[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher gab es bei AM2 Platinen ja das Problem, dass die Temperatur von 65nm CPUs nicht richtig ausgelesen wurde. Tritt das Problem hier auch noch auf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Problem der Platinen, sondern ein Bug in den bisherigen Brisbane Steppings (G1/G2). Ausleseprogramme könnten den zu tief ausgelesenen Wert durch einen künstlichen Offset wieder angleichen, das wird jedoch nicht von allen unterstützt. Alternativ kann man die Core-Temperaturen einfach ignorieren und die Oberflächtentemperatur der CPU als Anhaltspunkt verwenden.
 
naja da ich mehr oder weniger die teile verbaut habe, die ich rumliegen hatte und nur mainboard,ram,cpu gekauft habe, wäre es schön, wenn während des tv schauens oder dvd die platte ausgehen würde. gut nun könnte man sagen 2,5" platte wieder mindestens 50eur um 5watt zu reduzieren, rechnet eher gegen nie. genauso auch die anschaffung eines neuen netzteils. rechnet sich auch eher gegen nicht bei 6h am tag.
es wären noch -10W drin keine frage aber 10W x 6 x 365 / 1000 *0,23 = 5eur/jahr.
sprich die teile würden sich erst nach 20 jahren oder so rechnen. daher das minimalste rausholen, mit dem was man hat.

so dann habe ich gleich mal noch ne frage.
windows media enter edition bzw. vista home premium mit media center drin, können die blueray und hdtv sat, wann man z.b. cyberlink pdvd8 nachinstalliert ?

man will ja alles wichtige in einem programm haben und nicht für blueray das eine, zum tv das andere und zum video abspielen wieder nen anderes.

meine frage von vorher wurde noch nicht beantwortet. habt ihr auch über hdmi eher ein unscharfes bild ? tritt bei mir, wenn ich den dvd player an den lcd hänge nicht auf, aber beim pc. oder muss man da beim treiber was einstellen ?
 
Das ist kein Problem der Platinen, sondern ein Bug in den bisherigen Brisbane Steppings (G1/G2). Ausleseprogramme könnten den zu tief ausgelesenen Wert durch einen künstlichen Offset wieder angleichen, das wird jedoch nicht von allen unterstützt. Alternativ kann man die Core-Temperaturen einfach ignorieren und die Oberflächtentemperatur der CPU als Anhaltspunkt verwenden.

Achso :)
 
naja da ich mehr oder weniger die teile verbaut habe, die ich rumliegen hatte und nur mainboard,ram,cpu gekauft habe, wäre es schön, wenn während des tv schauens oder dvd die platte ausgehen würde. gut nun könnte man sagen 2,5" platte wieder mindestens 50eur um 5watt zu reduzieren, rechnet eher gegen nie. genauso auch die anschaffung eines neuen netzteils. rechnet sich auch eher gegen nicht bei 6h am tag.
es wären noch -10W drin keine frage aber 10W x 6 x 365 / 1000 *0,23 = 5eur/jahr.
sprich die teile würden sich erst nach 20 jahren oder so rechnen. daher das minimalste rausholen, mit dem was man hat.

so dann habe ich gleich mal noch ne frage.
windows media enter edition bzw. vista home premium mit media center drin, können die blueray und hdtv sat, wann man z.b. cyberlink pdvd8 nachinstalliert ?

man will ja alles wichtige in einem programm haben und nicht für blueray das eine, zum tv das andere und zum video abspielen wieder nen anderes.

meine frage von vorher wurde noch nicht beantwortet. habt ihr auch über hdmi eher ein unscharfes bild ? tritt bei mir, wenn ich den dvd player an den lcd hänge nicht auf, aber beim pc. oder muss man da beim treiber was einstellen ?

Unscharfes Bild..

Das Bild über HDMI ist bei mir auch etwas unschärfer als beim Standalon DVD-Player. Liegt vermutlich am Catalyst-Treiber. Solltest den neuen 8.6er Treiber abwarten.
 
Hallo,

folgendes Problem:

habe 4 GB Gskill F2-8000CL5D-4GBPQ in mein GA-MA78GM-S2H verbaut. Der Monitor blieb schwarz bzw. ohne Bild bis ich nur mit einem Riegel gestartet habe. Im Bios habe ich dann die Spannung um 0,2 V erhöht. So liefen endlich auch beide Riegel.

Heute habe ich ein Bios update auf F4 gemacht und es gibt wieder kein Bild. Leider auch mit nur einem Riegel nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Versuchs mal mit einem CMos-Clear und dann im Bios auf Standartwerte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt so der andere so, ganz einig sind die sich scheinbar alle nicht.

Kommt wohl auch zusätzlich noch auf die Platte an :)

Die einen sagen falsch, die anderen richtig :) Im Ernst, ich kenne keine moderne Festplatte mit variabler Drehzahl, entweder dreht sie mit voller Geaschwindigkeit, oder gar nicht.

cu,

Jackie
 
Ne ich meinte es gibt Platten die vertragen kein Dauerlaufen und es gibt welche die vertragen öfteres Anlaufen nicht so gut.
Ich hab auch nie behauptet das es welche mit variabler Drehzahl gibt das kam falsch rüber.

Ist ja nun auch egal hat sich ja soweit erledigt.
 
Hat schon jemand die Revision erwischt? Ich schaetze, die ist eher zu empfehlen, als das Original?
Kann ich bei bestimmten Haendlern sicher sein, die Revision zu bekommen?

Gibt es von allen 780G Boards eine klare Alternative zum Gigabyte (die vielleicht 'besser' ist)?
 
prozessorenenergieverwaltung, easy tune 6

hallo zusammen,

erstmal hallo :) an alle, bin neu hier :) und sehe einen riesigen fred zum ma78gm !

siehe sig HTPC-II, welcher das ma78GM board hat. hab paar probs damit.
habe das BIOS F4, board hat revision 1.0

a) gibts schon einen fix fuer das problem, dass die min. prozessorleistung wegen einer anwendung mit hardwarebeschleunigung automatisch auf von z.b. 5% auf 100% gesetzt wird ? siehe erster fred seite 56. das ist ja ein mist, denn wegen des niedrigen energieverbrauchs hab ich dieses board gekauft.

b) hab easy tune 6 von der HP von gigabyte geladen, aber das gibt absturz (den altbekannten blauen bildschirm). mich stoert an dem easy tune 5, dass man die temperaturen nicht direkt nach aufruf ablesen kann, sondern erst dreimal mit der maus klicken muss. auch laesst sich das bei mir nicht im autostart ohne admin-bestaetigungsklick starten. deswegen wollte ich mal die v6 probieren.

c) eine anwendung "advanced energie saver" von der gigabyte HP krieg ich auch nicht installiert. weiss jetzt gar nicht mehr mit welcher fehlermeldung, aber die installation war gleich am anfang zu ende.

danke + gruesse von
rainer


ps:
hab probs mit der suche im thread. wenn ich z.b. nach "prozessorenenergieverwaltung" (so im google auf dieses forum aufmerksam geworden) durchsuche, sagt er : nix, begriff zu allgemein ?! - aechz, ich kann nicht 100 seiten fred durchlesen :d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm, nimm dir 2 tage urlaub und les mal schnell ;)

zu a:
ne , kein fix. da quite&cool sehr konservativ eingestellt ist, bringts eh nicht soo viel.
alternativ testen, wie tief du mit der vcore und festem multi gehen kannst, das bringt schon mal einiges.

oder : tools wie ccpuid oder rmclock nutzen(sind dem standart cool&quiet überlegen) [ich vertausch immer cool und qiuet , sorry]

ich selbst nutze mitlerweile ccpuid und komm mit be2400 bei 5x209 mhz auf 0,8v runter (kannst alles nach deinen wünschen einstellen)


zu b: keine ahnung, hab das mal ausprobiert und für mist befunden. (auch direkt absturz etc)


zu c: kenn ich nicht.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

folgendes Problem:

habe 4 GB Gskill F2-8000CL5D-4GBPQ in mein GA-MA78GM-S2H verbaut. Der Monitor blieb schwarz bzw. ohne Bild bis ich nur mit einem Riegel gestartet habe. Im Bios habe ich dann die Spannung um 0,2 V erhöht. So liefen endlich auch beide Riegel.

Heute habe ich ein Bios update auf F4 gemacht und es gibt wieder kein Bild. Leider auch mit nur einem Riegel nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

haste das hin bekommen?
cmos clear nix gebracht, batterie mal ein paar minuten entfernt und zusätzlich cmos gelöscht?

ich vermute ein prob mit den speichern und dem neuen bios.
wenn möglich mal einen anderen (standart)ram testen, die ramspannung damit hochsetzen und wieder dein gskill ram rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
achgott musst du tricksen damit deine ja angeblich so gut funktionierende skystar2 (die ich ja auch habe) läuft.
so schlimm ist es bei mir nicht. klar, die karte ist nicht die beste und hat nicht die besten treiber (was du ja bestreitest), aber solche mucken macht die hier nicht und wenn hätte ich sie schon längst rausgehauen. die läuft hier die meiste zeit stabil bei 720p (1360*768).
und du erzählst mir was von wie gut deine hardware funktioniert:)
kein cool&quiet, eine völlig sinnfreie auflösung(zumindest für einen htpc) und auch noch dsub statt hmdi/dvi?
ich hoffe ja, du benutzt nicht wirklich noch den analogen ausgang(dsub), was du ja als empfehlung angibst.
denn sonst macht es ja kein sinn ein mainboard mit hdmi/ dvi und aktiven hdcp zu kaufen.
langsam komme ich drauf, du hast keine probleme, weil du hardware von heute, wie alte hardware von vor-vor-gestern betreibst und die neuen features erst gar nicht nutzt.
klar, das ist wohl auch eine form der problem vermeidung:)

p.s. das ist nicht als stichellei zu sehen. ich gehe nur auf ein paar behauptungen von vorangegangen posts ein.
nicht das da wieder jemand etwas falsch versteht.
Hinzugefügter Post:


Hallo Rolf,
kann es sein, das Dir da ein fehler unterlaufen ist?

nach meinen beobachtungen ist temp1 die cpu und temp2 das mainboard.
zumindest ist das bei der neuen 4.34 von speedfan so.
so ein fehler kann einen schnell die cpu kosten:)

Gruß
g.m


Kann mir mal jemand sagen was man im Bios einstellen muß damit die Lüfter mit Speedfan regelbar sind ?

Speedfan regelt zwar den Cpu Lüfter runter aber die Drehzahl bleibt trotzdem dieselbe
 
Du hast bestimmt SpeedFan nicht richtig konfiguriert, hatte ich am Anfang auch nicht.

Hier findest du ein ganz gutes Tut was zumindest mir schon geholfen hat :)
 
Kann mir mal jemand sagen was man im Bios einstellen muß damit die Lüfter mit Speedfan regelbar sind ?

Speedfan regelt zwar den Cpu Lüfter runter aber die Drehzahl bleibt trotzdem dieselbe

bei mir hat da erst auch nichts geklappt, mit einer config über "get config" in speedfan wurde alles gut.bin mir aber nicht klar, was da anders eingestellt ist - funzt aber nun .

edit: wie der link von meinem vorposter zeigt, muß wohl erst der richtige mainboardchip ausgewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles versucht und glaube das MB ist defekt. Geht Montag retour. Konnte
allerdings nicht wiederstehen mir heute noch ein neues MA78GM-S2H in der Stadt zu kaufen. ;) Vorhin eingebaut und alles lief sofort perfekt. So kann ich jetzt wenigstens ruhig schlafen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
hallo zusammen,

erstmal hallo :) an alle, bin neu hier :) und sehe einen riesigen fred zum ma78gm !

siehe sig HTPC-II, welcher das ma78GM board hat. hab paar probs damit.
habe das BIOS F4, board hat revision 1.0

a) gibts schon einen fix fuer das problem, dass die min. prozessorleistung wegen einer anwendung mit hardwarebeschleunigung automatisch auf von z.b. 5% auf 100% gesetzt wird ? siehe erster fred seite 56. das ist ja ein mist, denn wegen des niedrigen energieverbrauchs hab ich dieses board gekauft.

b) hab easy tune 6 von der HP von gigabyte geladen, aber das gibt absturz (den altbekannten blauen bildschirm). mich stoert an dem easy tune 5, dass man die temperaturen nicht direkt nach aufruf ablesen kann, sondern erst dreimal mit der maus klicken muss. auch laesst sich das bei mir nicht im autostart ohne admin-bestaetigungsklick starten. deswegen wollte ich mal die v6 probieren.

c) eine anwendung "advanced energie saver" von der gigabyte HP krieg ich auch nicht installiert. weiss jetzt gar nicht mehr mit welcher fehlermeldung, aber die installation war gleich am anfang zu ende.

danke + gruesse von
rainer


ps:
hab probs mit der suche im thread. wenn ich z.b. nach "prozessorenenergieverwaltung" (so im google auf dieses forum aufmerksam geworden) durchsuche, sagt er : nix, begriff zu allgemein ?! - aechz, ich kann nicht 100 seiten fred durchlesen :d ...


Bezüglich deines Problems mit der "Prozessorenenergieverwaltung" in Vista schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9202937&postcount=176

Rolf
 
Schon jemand was gehört oder gelesen wann die Final Version vom Catalyst 8.6 raus kommt?

Bin ja mal gespannt, ob die 8.6er wenigsten ohne große Probleme gegenüber dem 8.5er auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard läuft. Die 8.4er war meiner Meinung nach bis jetzt die beste Version für das Board.
 
Schon jemand was gehört oder gelesen wann die Final Version vom Catalyst 8.6 raus kommt?

Bin ja mal gespannt, ob die 8.6er wenigsten ohne große Probleme gegenüber dem 8.5er auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard läuft. Die 8.4er war meiner Meinung nach bis jetzt die beste Version für das Board.

Dem stimme ich zu, der 8.5er ist quasi nicht brauchbar unter Vista, hat sich denn schon jemand getraut, die 8.6er Beta zu testen? Ich warte erstmal auf die FInal Release, AMD darf sich da gerne Zeit lassen, hauptsache es kommt nachher Qualität dabei heraus *aufHolzklopf*

Ich habe noch eine andere Frage zu den REaltek Soundtreibern unter Vista: R1.95 ist installiert, nun habe ich das Porblem, dass wenn DTS Passthrough aktibiert ist, und ich eine Stereoquelle abspiele, dennoch ein Ton aus allen Lautpsrechern kommt, also ein Teil auf die hinteren Ausgänge verteilt wird. Nun hätte ich aber gerne, das Eingangsquellen möglichst unverändert abgespielt werden, sprich bei Stereo soll ein Ton aus dem Linken und dem Rechten Lautsprecher kommen, alle anderen haben stumm zu sein.

Unter XP kein Problem, unter Vista bekomme ich das einfach nicht hin. Weiss jemand Rat?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand was gehört oder gelesen wann die Final Version vom Catalyst 8.6 raus kommt?

Bin ja mal gespannt, ob die 8.6er wenigsten ohne große Probleme gegenüber dem 8.5er auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard läuft. Die 8.4er war meiner Meinung nach bis jetzt die beste Version für das Board.

ich vermute , daß der 8.6er kurzfristig erscheint. könnte in den nächsten tagen sein.

der 8.5 ist bei mir völlig unbrauchbar gewesen.
momentan hab ich ein lustiges problem mit 8.4: ich kann das interleacing nicht mehr ändern, es ist fix auf VA (zumindest wird das angezeigt). im ccc übernimmt er keine eingabe.
hab 8.5 dann doch noch mal drüber gespielt , jedoch ohne änderung.(komischer weise keine abstürze diesmal)Da werd ich wohl mal aufräumen müssen.

ob die 8.6/8.7 etc noch irgendwas bringen werden... ich bin skeptisch.
hoffe auf fehlerfreiheit.

das interleacingproblem scheint mit der igp nur mit dem phenom zu fixen sein (wegen HT 3.0)
kennt sich damit einer aus?ein heizkraftwerk wollte ich eigentlich nicht einbauen.

was bringt denn nun eine seperate grafikkarte im bezug auf hd wiedergabe(nicht wegen games)? ich mein, lieber auf crossfire verzichten und was starkes nehmen, oder ne kleine hd3450/70 zusätzlich spendieren?
 
nur wegen HD-wiedergabe bringt es wohl gar nix, da de igp ja schon stark genug ist. oder kommt die bei dir an die grenzen? ich hatte eine 3470 mit drin, die ist schon wesentlich flotter als die igp. hybridCF brachte bei mir gar nix. bei benchmarks, war die hd3470 ohne cf , also allein, schneller als mit. wenn du wirklich keine games spielen willst, dann reicht die igp. wenn du einfach ein klein wenig mehr leistung haben willst, dann ist die 3470 richtig gut. vor allem hat sie gddr3. ich habe nun eine 3870 drin und bin ganz zufrieden. die igp/nb kann sich ausruhen und ich hab trotzdem genug leistung.
 
naja,
ich hab im dvbviewer-forum diesen thread gefunden (ab beitrag14): http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=26694&st=0&start=0

da gehts zwar um das atx-board , die igp ist aber die selbe.

das ganze ließt sich schon etwas ernüchternd.
dann wird auch klar, warum im ccc manchmal einiges ausgegraut ist bzw das interleacing bei sd wiedergabe zurück gesetzt wird und da stehen bleibt.
das wiederum sollte mit updates behoben werden können.

da unser board ja voll auf amd setzt sollte man meinen, daß ati und amd da besser zusammen arbeiten müssten, was die treiber angeht.

hmm, bin mal gespannt was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
enttaeuschung!

im moment bin ich total enttaeucht :shake: von dem ga-ma78sh.
ich habs gekauft, weil damit bluray moeglich ist bei geringstem energieverbrauch, siehe test bei toms hardware group.
wenn ich nur vista lade und cool n quit greift, liegt der energieverbrauch des gesamtsystems (siehe signatur htpc-ii) bei 42 bis 44 W - klingt erstmal super.

bis dato hatte ich HTPC mit asus N4L mit T7200 merom (dual core f. notebooks) unter XP und MCE2005. lief gut bei ca. 50W energieverbauch, der mit einem 80plus netzteil sicher gegen 40 gegangen waere ...

nun hab ich halt dieses ma-ga78sh samt vista home premium und vista mediacenter - und da schaut die praxis halt vollkommen anders aus:

a) trotz erheblich leistungsfaehigen prozessor (jetzt AMD 4850E, vorher merom siehe oben) und 2GM RAM statt 1GB RAM liegt die CPU-belastung bei betrieb vista mediacenter bei 15% (vorher unter XP MCE2005 < 10%) -> da hilft cool n quiet eh nicht mehr viel. intels EIST lief bei MCE2005 immer noch mit dem kleinsten multifier -> unter praxisbedingungen hocheffizient !

b) der bug mit der prozessorenergieverwaltung - das ist ja nun totale asche. alles wohl noch sehr beta .. nunja, aber das wird mit der zeit gefixt werden.
somit betriebe ich htpc-II jetzt bei 100% prozessorleitung, nix mit runtertakten.

der energieverbrauch liegt in praxis ueber 70W und mehr wegen a) und b)

bisheriges fazit:
mag ja sein, dass die theoretischen (mess)werte des ma-ga78sh nahelegen, dass dieses board wenig energie verbraucht (und man deswegen mit einer passiven kuehlung hinkommt), aber in der praxis sieht das ganz anders aus. dieses board verbraucht deutlich mehr energie als man erwartet wegen a) und b).

ich habe im vergleich dazu auch noch ein intel C2D E6600 mit 2GB ram und asus P5B-VM, das leigt auch niedriger (in praxis), siehe unten sig "PC".

dieses ma-ga78sh ist in sachen niedrig-energie augenwischerei. lasst euch nicht von den messwerten taeuschen !

@cacer: dieses ccpuid ist aber statisch, nicht wahr? es passt sich nicht dynamsch an (mutifier je nach erfordernis rauf und runter) wie cool n quiet, oder seh ich das falsch? kenn diese software leider nicht ..

@rolfdegen: ich benutzte htpc-II nur als mediacenter, deswegen wird mich das abschalten des dienstes wohl nicht so recht gluecklich machen, oder?

sieht so aus, dass noch viel feintuning angesagt ist ... seufz ... :d:haha:

gruesse von
rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand was gehört oder gelesen wann die Final Version vom Catalyst 8.6 raus kommt?

Bin ja mal gespannt, ob die 8.6er wenigsten ohne große Probleme gegenüber dem 8.5er auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard läuft. Die 8.4er war meiner Meinung nach bis jetzt die beste Version für das Board.

dauert bestimmt noch, bin aber ganz deiner meinung mit dem 4er
 
@black bottom: du kannst mit ccpuid genau festlegen, wann wer was machen soll. also sehr dynamisch. du kannst lastgrenzen vorgeben, wie schnell zwischen den modi gewechselt werden soll und die spannungen und multis für 3 stufen eingeben. wenn du so auf den energieverbauch wert legst, solltest du das programm zuminstest einmal testen.
 
@black bottom:
ich hatte auch mit c&q bei hdtv 83w verbrauch.
stell man in bios 0,95V und multi 10x (2ghz)ein. das reicht um hdtv ohne hardware beschleunigung zu schauen bei 66w bei mir.
blueray habe ich noch nicht aber habe mal nen test gesehen 0,8V @ 1,5ghz verbrauch 58w, da ich aber keine codec habe der mit hw im dvbdream läuft kann ich nicht sagen wieviel die hw spart gegenüber ner runtergetakteten cpu.
wie gesagt habe momentan
idle: 45W
zdf: 55W (-8W)
anixehd: 66W (-17W)
und das ohne hw beschleunigung
 
mein max war knapp 80 Watt
im idle auch so bei 50 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe irgendwie nen hdmi problem
wenn ich per vga die fernseherauflösung wähle 1360x768, dann habe ich nur das normal 60hertz ruckeln. wenn ich aber per hdmi dran habe, dann habe ich ein richtiges ruckeln des bildes und der laufschriften, obwohl 1920x1080i25 eingestellt ist, woran kann das liegen ?
2. wie bekomme ich ton auf den hdmi? der fernseher bleibt irgendwie stumm.
Hinzugefügter Post:
ruckler sind weg. hatte aus versehen von meinem anderen rechner die normalen ati treiber anstatt dem igp treiber installiert.
aber wie bekomme ich ton auf den hdmi ?

unter systemsteuerung->audio kann ich nur realtek wählen aber nicht ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh