[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bei mir klappt die MCE v2 FB (1039) übrigens auch ganz normal und direkt am Board.
Natürlich muss dafür "Wake on USB" eingeschaltet sein.
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.
Hab darüber mal vor ein paar Seiten gelesen.

Nutze das aber nicht mehr, da so der HTPC bei jeder Regung ansprang, die auch die Maus bewegte, oder eine Berührung am Touchpad etc.

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flashbeagle: Derjenige mit der Remote war ganja man, er hat inzwischen im HTPC-Unterforum einen eigenen Thread (mit einem merkwürdigen Titel) eröffnet: LINK in dem aus um die Fernbedienungsproblematik geht. Vielleicht schaust du dort mal vorbei.
 
Und wie regelt das BIOS die Lüfter? ICh meine, wenn die CPU 40°C im Idle hat, schaltet der Lüfter sich dann auch mal ab?

Eine manuelle Lüftersteuerung kann man doch aber auch weiterhin verwenden?
 
Also ganz schaltet BIOS den lüfter nie ab, wäre auch irgendwie gegen seine Natur :)

Ja kann man letztendlich. Mit SpeedFan kann man den Lüfter soweit runterregeln das es ausgeht damit wäre das also realisierbar.
 
Und wie regelt das BIOS die Lüfter? ICh meine, wenn die CPU 40°C im Idle hat, schaltet der Lüfter sich dann auch mal ab?

Eine manuelle Lüftersteuerung kann man doch aber auch weiterhin verwenden?

Die automatische Lüftersteuerung im Bios regelt den CPU-Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen so ab 32 C auf über 1000 rpm hoch. Ein abschalten konnte ich nicht feststellen. Die Regelung ist zu schnell und zu laut halt. Und bei Standarttemperaturen (Video abspielen) liegen die Lüfterdrehzahlen auf über 1600 rpm. Habe jetzt beim abspielen von HD-Videos mit SpeedFan auf 80% Speed eine Lüfterdrehzahl von ca. 1200 rpm und 39 C CPU-Temperatur (fester CPU-Multi 1.9GHz und VCore 0.9000 Volt).

Falls noch die Frage aufkommen sollte, warum ich kein Cool&Quiet verwende (durch den festen CPU-Multi im Bios wird Cool&Quiet deaktiviert).
Antwort: Cool&Quiet funktioniert bei mir halt nicht richtig und hab dadurch kurze unregelmäßige Ruckler beim abspielen von Videos.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rolfdegen,

das mit der Lüfterstweuerung im BIOS finde ich etwas schade, zumindest könnte man da ja verschiedene Profile anbieten. Bei meinem Asus-Board (mit Intel-Chipsatz) gibt es insgesamt drei verschiedene Einstellungen für die Drehzahlregelung, das sollte doch für Gigabyte ein leichtes sein.

Die Regelung mit Speedfan ist jedoch zumindest eine brauchbare und funktionierende Alternative.

Viel wichtiger scheinen mir derzeit die verschiedenen Probleme mit den aktuellen Catalyst Treibern zu sein, auf meiner persönlichen Prioritäts-Wunschlisteliste steht das im Augenblick an erster Stelle.

cu,

Jackie
 
bei meinem Asus AM2+ geht das auch und bei silent ist alles wirklich leise
 
Hi rolfdegen,

das mit der Lüfterstweuerung im BIOS finde ich etwas schade, zumindest könnte man da ja verschiedene Profile anbieten. Bei meinem Asus-Board (mit Intel-Chipsatz) gibt es insgesamt drei verschiedene Einstellungen für die Drehzahlregelung, das sollte doch für Gigabyte ein leichtes sein.

Die Regelung mit Speedfan ist jedoch zumindest eine brauchbare und funktionierende Alternative.

Viel wichtiger scheinen mir derzeit die verschiedenen Probleme mit den aktuellen Catalyst Treibern zu sein, auf meiner persönlichen Prioritäts-Wunschlisteliste steht das im Augenblick an erster Stelle.

cu,

Jackie

Das mit dem Catalyst kann ich bestätigen. Mein Problem ist halt, das ich mit dem aktuellen Catalyst 8.5 IGP Treiber keine HD-Videos abspielen kann. PowerDVD8 stürzt beim öffnen der Videos immer ab. Nur HD-Videos im wmv-Format funktionieren. Werde jetzt mal auf den neuen Catalyst 8.6 IGP warten. Wenn der nicht funzt, dann werd ich den 8.4er wieder nehmen. Mit dieser Version hatte ich bis jetzt keine Probleme unter Vista.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin genau wegen dem Problem (8.5er stürzt unter Vista ab, sobald der H264 Codec von Cyberlink verwendet wird) wieder zum 8.4er zurück, bei dem habe ich aber ein anderes Problem: Wenn ich EVR als Renderer verwende - denn nur mit dem geht ja unter Vista bekanntlich hardwarebeschleunigung - dann stimmen bei vielen Files die Seitenverhältnisse nicht, teilweise habe ich sogar schwarze Balken an allen vier Ecken der Ausgabe. Das ganze ist mir besonders bei Verwendung des DVBViewers aufgefallen.

Derzeit bin ich übergangsweise auf ein parallel installiertes XP ausgewichen, möchte aber langfristig Vista + EVR verwenden - und zwar möglichst ruckelfrei in einwandfreier Qualität. Das, was ATI derzeit an Treibern abliefert, ist einfach nur traurig :(
 
so leute habe mir jetzt auch mal htpc zusammengebastelt, jedenfalls soll das mal einer werden.
hier erstmal meine werte:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 4850E
2GB A-DATA DD2 800
Hauppauge HD-S2
SILENTMAXX fanless PCS-423
LG DVD Brenner

Stromverbrauch mit jeweils c&q:
idle:46W
sdtv zdf:63W
hdtv anixehd: 83W
dvd: 63W

verbrauch mit multi 10x @ 0,95V

damit neue werte:
idle: 45W
zdf: 55W (-8W)
anixehd: 66W (-17W)

CrystalCPUID:
min: multi 5x, 0,8v
mid: multi 10x, 0,95v
idle: 45W
zdf: 53W
dvd: 53W
anixehd: 63W

so und nun mal nen paar fragen:
da ich sich irgendwie bei dvbdream nix an der wattzahl ändert bei powerdvd codec hw an/aus, hätte ich mal ne frage wie das mit dem underclocken funktioniert ?

welchen hd codec verwendet ihr zu tv schauen, der auch hw unterstützt ?
der powerdvd 7 ultra geht bei dem programm nicht.
nem ich den von mainconcept habe ich hohe cpu last, weil keine hw unterstützung.

dann wäre noch die frage, wie bekomme ich tv bild auf den hdmi ?
benutze momentan den vga mit 1360x768@60
hätte aber gerner wegen der microruckler 1980x1080i@50 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista , Xp , Win 3.11 :d ?

HDMI funzte bei mir von Anfang an. Evtl. im Bios auf HDMI umstellen, falls dort noch DVI aktiviert ist.
 
noch mal nen update hatte ich vergessen zu erwähnen.
lg brenner ist noch drin und bei dvd abspielen 63W, dabei auch kein unterschied ob hw an oder aus.

auf windows xp. wenn ich hdmi umschalte am fernseher, dann zeigt der mir nur das leere windowsbild ohne jegliche icons. muss das dvdbild erst rüberziehen oder sowas ?
 
ne dann musst du im treiber den "lone" modus aktivieren. Zur Zeit hast Du dann den Desktop erweitert.
 
so leute habe mir jetzt auch mal htpc zusammengebastelt, jedenfalls soll das mal einer werden.
hier erstmal meine werte:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 4850E
2GB A-DATA DD2 800
Hauppauge HD-S2
SILENTMAXX fanless PCS-423

Stromverbrauch mit jeweils c&q:
idle:46W
sdtv zdf:63W
hdtv anixehd: 83W

so und nun mal nen paar fragen:
da ich sich irgendwie bei dvbdream nix an der wattzahl ändert bei powerdvd codec hw an/aus, hätte ich mal ne frage wie das mit dem underclocken funktioniert ?

welchen hd codec verwendet ihr zu tv schauen, der auch hw unterstützt ?
der powerdvd 7 ultra geht bei dem programm nicht.
nem ich den von mainconcept habe ich hohe cpu last, weil keine hw unterstützung.

dann wäre noch die frage, wie bekomme ich tv bild auf den hdmi ?
benutze momentan den vga mit 1360x768@60
hätte aber gerner wegen der microruckler 1980x1080i@50 oder so.

Hallöchen..

das beste Bild mit CCC8.5 IGP nach meiner Ansicht bekommst du mit der Auflösung 1280x720 50 Hz. Gute Farben und keine Ruckler (50Hz PAL-TV).

Rolf
 
jetzt habe ich den 8.5 installiert und nun nimmt der den hdmi von sich aus als normal monitor. kurios ist nur das bei 1980i das bild total unscharf ist. und bei 1280p habe ich irgendwie wie treppeneffekte. also bei schnellen bewegungen wie ne art flimmern, erst eine so in 3 teilen den bildschirms. wie bildaufbau 1/3 des bilden dann noch mal nen 1/3 usw.

wie fintioniert das mit dem underclocking, damit ich im idle und bei tv sehen noch nen bisschen den saft runterbekomme ?
 
Am besten mit CrystalCPUID, damit kannst du für die verschiedenen Multis (in dem Fall 3) jeweils VCores zuweisen.

Wenn du im BIOS den VCore runtersetzt und C&Q laufen läßt hat er bei Auslastung zu wenig Saft würd ich mal so sagen :)
 
Am besten mit CrystalCPUID, damit kannst du für die verschiedenen Multis (in dem Fall 3) jeweils VCores zuweisen.

Wenn du im BIOS den VCore runtersetzt und C&Q laufen läßt hat er bei Auslastung zu wenig Saft würd ich mal so sagen :)

Geht aber, ich habs ausprobiert. Mit dem VCore kann man bei aktiviertem Cool&Quiet im Bios bis 0,9000 Volt runtergehn. Kommt natürlich auch auf die verwendete CPU an. Ich hab das mit einem Athlon X2 BE-2400 mit 2.3Ghz getestet.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vollen 2.3Hhz auf 0.9V?

Wenn du die VCore verändert regelt das aber C&Q auch nicht mehr was es ja sonst tut (so zwischen 1,2 und 1,0V)

Das Crystal ist halt flexibler auch wann der Sprung auf den nächsten Multi passieren soll und wie lange.
Ist Geschmackssache :)
 
Wenn du die vCore im Bios manuell absenkst, dann regelt CnQ nur noch den CPU-Multiplikator. Wer auch diesen manuell festsetzt, hat CnQ komplett ausgehebelt und kann es auch gleich deaktivieren. Alles was du mit CnQ im Bios erreichen kannst, kannst du auch mit CCPUID Profilen erreichen, umgekehrt ist dies nicht möglich.
 
so hab mal nen bisschen getestet mit CCPUID und ausprobiert.
die cpu lässt sich eigentlich bis 0,9V untertakten, irgendwie geht CCPUID nicht weiter runter und steht trotzdem 0,9xx da.
man braucht aber mindestens multi 10x für hdtv(2x2Ghz) und da brauchst
mind 0,95V, damit der nicht abkackt und nen reboot macht.
aber ob nun bei sdtv multi 5x oder 10x macht nichts aus.

also
multi 10x @ 0,95V

damit neue werte:
idle: 45W
zdf: 55W (-8W)
anixehd: 66W (-17W)
und das wohlgemerkt ohne hw beschleunigung des 780G, macht alles die cpu bei den eingestellten codecs, weil ich irgendwie bei sdtv sowieso keinen unteschied gemerkt habe.

die werte würden dann später auch für blueray gehen, denke ich mal, aber dann mit hw an.

die werte sind erstmal nicht schlecht, wenn ich bedenke das
mein normaler rechner momentan idle schon 75W hat.
 
so hab mal nen bisschen getestet mit CCPUID und ausprobiert.
die cpu lässt sich eigentlich bis 0,9V untertakten, irgendwie geht CCPUID nicht weiter runter und steht trotzdem 0,9xx da.
man braucht aber mindestens multi 10x für hdtv(2x2Ghz) und da brauchst
mind 0,95V, damit der nicht abkackt und nen reboot macht.
aber ob nun bei sdtv multi 5x oder 10x macht nichts aus.

also
multi 10x @ 0,95V

damit neue werte:
idle: 45W
zdf: 55W (-8W)
anixehd: 66W (-17W)
und das wohlgemerkt ohne hw beschleunigung des 780G, macht alles die cpu bei den eingestellten codecs, weil ich irgendwie bei sdtv sowieso keinen unteschied gemerkt habe.

die werte würden dann später auch für blueray gehen, denke ich mal, aber dann mit hw an.

die werte sind erstmal nicht schlecht, wenn ich bedenke das
mein normaler rechner momentan idle schon 75W hat.

Ich hab Multi auf 9.5x und VCore auf 0.9000 Volt stehn. Alles läuft stabiel, ruckelfrei und leise.

Im Idle ca. 63 Watt. Das ATX-Netzteil in meinem HTPC ist ein billiges 420W Ding mit der Modellbezeichnung LC6420. Die Energieeffizients liegt bei 55%. Also sehr schlecht. Es ist allerdings sehr leise und hat einen 120er Lüfter drin. Werde mir auf längerer Sicht aber ein besseres 350W ATX-Netzteil mit 80% oder höher hohlen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberds19

Wenn ich bei Crystal 0,8V einstelle dann sind die auch da.
Hast du im BIOS das C&Q deaktiviert? Sonst kämpfen wie emissary42 mal so schön sagte das BIOS C&Q und das Crystal gegeneinander.
Läuft zwar auch aber nicht so "ruhig".
Seitdem ich C&Q im BIOS aushab sind die Werte stabiler und nicht so mehr so unruhig also kleine Hüpfer z.B. in der VCore bei beständigen Multi.
 
Hallo!
WIe schaut es eigentlich inzwischen an der Treiberfront aus? Kann man inzwischen eine 3870 in das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) einbauen, die dann bei 2D-Belastung komplett ausgeschaltet wird und sich in Spielen wieder einschaltet?
Diese Funktion war doch versprochen von AMD, oder?
 
@paraglider:
ja ich hatte c&q an. daran kann es gelegen haben.
habe jetzt auch fest im bios 0,95V und muti 10 also 2ghz gestellt.
damit läuft jetzt jedenfall hdtv,sdtv und dvd ohne probleme.

@all:
habe noch nen problem mit der festplattenschaltung.
hab eigentlich eingestellt festplatten nach 3min abschalten, spart in meinem fall mit der samsung platte 7,5W, sprich auf tv dann 47W, idle 39, hdtv 59W aber jetzt das problem, die platte geht nach sagen wir 15 min immer mal wieder an. weiss auch nicht was windows da im hintergrund treibt. dann ruckelt kurz das bild, bis die platte wieder mitläuft. ich meine wenn ich umschalte, dann versteh ich das ja noch indirekt, dass der vielleicht irgenwas hochladen muss aber wenn ich den selben sender schaue, dann nicht.

wie kann man windows das platte sinnlos wieder anschalten abgewöhnen ?
 
Sind Dienste wzB. Schattenkopie, Auslagerungsdateien und noch einige mehr die im Hintergrund von Windows arbeiten und ständig auf die Boot-Festplatte zugreifen. Nach meiner Meinung ist das ständige ein- u. ausschalten der Festplatte nicht gerade gut für die Lebensdauer der Festplatte. Die Festplatte zieht beim Einschalten auch einen hohen Strom um den Festplattenmotor zu starten. Dazu kommt noch die Wartezeit bis die Festplatte ihre Solldrehzahl erreicht hat und Daten gelesen oder geschrieben werden können. Alles nur Nachteile wenn du mich fragst. Ich hab die Abschaltzeit auf Standartwert (glaub 20 min) stehen und keine Verzögerungen bemerkt.

Muß aber auch dazu sagen, das ich meinen HTPC nur fürs Video kucken von Festplatte benutze und TV über meinen HD-Receiver von Philips schaue.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wiederum hab das Gegenteil gehört, das es nicht gut ist wen die Platten auf Dauervollgas laufen und es besser ist sie nach ner gewissen Zeit die Drehzahl absenken zu lassen.

Hatte ich bei meinem alten PC schon so gemacht und der lief ebenfalls 24h/7d über Jahre und da ging nie ne Platte kaputt insofern bleib ich auch dabei :)
 
Festplatten haben keine variable Rotationsgeschwindigkeit (bis auf sehr sehr sehr wenige Ausnahmen). Es gibt genau eine Geschwindigkeit mit der sie funktionieren, das ist ihre spezifizierte Rotationsgeschwindigkeit von zum Beispiel 4.200, 5.400, 7.200 oder 10.000 Umdrehungen pro Minute. Wird die Festplatte abgeschaltet dreht die Spindel langsam aus. Beim Start muss diese wieder auf ihre volle Arbeitsgeschwindigkeit beschleunigt werden, dabei verbrauchen Festplatten das zwei- bis dreifache ihres normalen Strombedarfs. Daher gibt es für große Raid-Systeme die Option die Festplatten nacheinander anlaufen zu lassen (Staggered Spin-Up) um das Netzteil nicht zu überlasten.

Da sich in der Regel nicht alle Wartungs-, Hintergrund- und Indizierungsdienste in einer Windowsumgebung abschalten lassen, halte ich es für wenig sinnvoll eine Festplatte unabhängig vom System selbst in den Standby zu schicken. Wer seinen Verbrauch weiter reduzieren möchte, kann nach wie vor über eine 1.8", 2.5" oder SSD als Systemfestplatte nachdenken. Ich bin jedoch auch mit meiner Western Digital Caviar GP 500GB mehr als zufrieden und trotz Dual-Tuner TV-Karte bei ~ 40 Watt idle.
 
Der eine sagt so der andere so, ganz einig sind die sich scheinbar alle nicht.

Kommt wohl auch zusätzlich noch auf die Platte an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird nur der Spindelmotor der Festplatte ausgeschaltet, weil dieser den meisten Strom benötigt und dadurch auch die Festplattengeräusche reduziert werden können.

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh