[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der TV hat solch eine tabelle, aber egal, was ich einstelle (natürlich aus der liste) es kommt immer nur "kein signal"
am tv kann ich in einer tabelle zwischen 7 quellen auswählen. auch ein "neustart" des tv bringt keinen erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der TV hat solch eine tabelle, aber egal, was ich einstelle (natürlich aus der liste) es kommt immer nur "kein signal"
am tv kann ich in einer tabelle zwischen 7 quellen auswählen. auch ein "neustart" des tv bringt keinen erfolg.

was für einen tv benutzt du und wie ist dieser angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben ist an Anfang, aber Kontrolle ist besser:

sensorenoz7.png


Thema erledigt? :fresse:

keineswegs!!!
hier der gegenbeweis!
ich weiss leider nicht wie man so etwas hier als vollbild anzeigt wie du es mit deinem scrennshot getan hast. deshalb habe ich leider nur eine miniaturansicht bei der man zum vergößern draufklicken muss.
wie du sehr gut sehen kannst, entspricht die speedfan temp1, der cpu temperatur und die die mainboard temperatur der speedfan temp2.
glaubst du etwa ich denke mir das alles aus???

p.s. speedfan ist natürlich nicht eingestellt und wurde extra für die beweisführung zum screenshot machen neu installiert!

p.s. screenhsot musste wegen aufforderung des moderators gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze mein Gb als HTPC
ist das erste board wo alles funktioniert wie ich es will
1.MCE RC9 funkt
2.iMon funkt
3.DTS AC3 Bitstream funkt
4.S3 funkt
5.HD funkt(DVBViewer)
6.HDDVD funkt
7.BR funkt
8.habe einen HDMISwitcher zwischen Toschiba u. Denon kann beide anschalten
Toschi Stereo über HDMI
Denon DTS 7.1 AC3 6.1
also kann nur sagen
Klasse Klasse Klasse!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
ach so habe vergessen mich bei den vielen postern zu bedanken ohne die ich es
nicht so gut gepackt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze mein Gb als HTPC
ist das erste board wo alles funktioniert wie ich es will
1.MCE RC9 funkt
2.iMon funkt
3.DTS AC3 Bitstream funkt
4.S3 funkt
5.HD funkt(DVBViewer)
6.HDDVD funkt
7.BR funkt
8.habe einen HDMISwitcher zwischen Toschiba u. Denon kann beide anschalten
Toschi Stereo über HDMI
Denon DTS 7.1 AC3 6.1
also kann nur sagen
Klasse Klasse Klasse!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
ach so habe vergessen mich bei den vielen postern zu bedanken ohne die ich es
nicht so gut gepackt hätte

mal jemand bei dem alles im reinen htpc-betrieb funkt:)
na das sind doch mal erfreuliche news.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Also bei mir ist es so wie er geschrieben hat bei der selben SpeedFan Version.

Aber vielleicht ist ja bei dir mal wieder alles anders :)
Man hat bald das Gefühl du fühlst dich nicht wohl wenn du mal nicht das in Frage stellen kannst was wer geschrieben hat.

bitte unterlasse doch solche unsachlichkeiten.
schaue dir einfach meinen screenshot an und erkläre mir, weshalb es bei mir genau so ist wie ich es beschrieben habe.
vielen dank
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7. Quelle HDMI kann man zusätzlich noch zwischen HDMI > PC und HDMI > DTV umschalten. Schon mal umgeschaltet?


DANKE!!!! weil DAS hab ich nicht gewusst und auch nicht in der Beschreibung gefunden. Nach dem Umstellen auf HDMI-DTV hab ich nun auch ein Bild auf dem HDMI-Anschluss.

Problem gelöst. Dem gigabyte-Support werde ich das auch mitteilen. Vielleicht hilft es einem anderen auch noch.
Hat übrigens jemand Interesse am F5a-Bios oder kennt Ihr das schon alle?
 
Toller Beweis. Das ist ein anderes Mainboard.

was spielt das für eine rolle?
auf meinem anderen mainboard mit dem amd780g chipsatz ist es genau so!
solll ich noch nen beweis-screenshot posten damit du mir glaubst?
wie wäre es mal mit dem versuch einer sachlichen erklärung?

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Für System-Monitoring ist der ITF-Chip zuständig. Der hat mehrere Eingänge für Temperatur-Monitoring und auch mehrere Fan-Controller. Wie der Layouter des Mainboards diese Resourcen des Chips nutzt, ist seine freie Entscheidung.
 
klar, dann schliesen drei unterschiedliche hersteller auf drei unterschiedlichen mainboards von denen zwei auch noch denselben chipsatz haben, gleich an.
ist irgendwie nicht ganz schlüssig für mich.
auf jedenfall sollte man jetzt aber klar erkennen können, das die speedfan temp1 bei mir die cpu-temperatur(bei drei! unterschiedlichen boards) ist und nur darauf wollte ich hinaus.

g.m
 
Dann handhabt es Gigabyte eben anders du kannst doch nicht von Asus auf Gigabyte 1:1 schließen...

Wenn ich den CPU Stresstest laufen lasse steigt Temp2 an und nicht Temp1.
Und warum ist das so? Weil sie voll ausgelastet ist und dadurch mehr Abwärme erzeugt.

Am Temp1 Wert ändert sich nahezu nichts was ja dann auch naheliegend ist.
 
unglaublich , was hier teilweise abgeht... ich könnt ko..en. reisst euch mal zusammen .die ganzen stichelleien nerven gewaltig und machen den thread unlesbar. allein vom lesen bekommt man hier kopfkrebs.*kopfschüttel*

btt:
bei mir ändert crystalcpuid die vcore nicht! zumindest zeigt zcpu immer die im bios eingestellte an , auch wenn durch ccpuid runtergetaktet wird.
ist da was besonderes zu beachten?

ich hab die multis mit vcore und treshhold angeben .
ich hab den cpu takt auf 208mhz angehoben, kann das damit zu tun haben?
 
Bei mir läuftt das so wie es soll.
Du hast im Bios aber keine feste Voltzahl vergeben, sondern hast das sozusagen auf "Auto", oder?

Dann müsste es eigentlich tun. Hatte auch mit CPU-Z gegengetestet und ging.

Ich hab ihn auf 209 ;)

EDIT: Hast du nach dem speichern auch nochmal 2x F3 gedrückt also zum stoppen und neu starten? Oder Prog neu gestartet ist letztendlich egal, sonst wurde es bei mir auch nicht immer direkt übernommen.

Noch ein Screen für dich :)

 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich , was hier teilweise abgeht... ich könnt ko..en. reisst euch mal zusammen .die ganzen stichelleien nerven gewaltig und machen den thread unlesbar. allein vom lesen bekommt man hier kopfkrebs.*kopfschüttel*

ja, da hast du leider recht und es ist teilweise auch meine schuld.
ich denke, ich werde einen eigenen htpc-thread starten.
dann kann mir so etwas nicht mehr passieren und ich weiss, dass jeder der darin postet, sein htpc-board auch so betreibt, wie es für einen htpc vorgesehen ist.
ist einfach besser um missverständnisse und unötigen ärger zu vermeiden.
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@DietmarE und ganja_man

Also mein Alter kann man wahrscheinlich an meinem Usernamen ablesen aber was ist denn mit euch beiden los?!?!? Seit ihr beide 14 und braucht dieses gegenseitige niedermachen und rumsticheln? Dieser Thread war mir auch mehrfach sehr hilfreich, mehr noch er war sogar ausschlaggebend für den Kauf des Boards! Aber in letzter Zeit ist das hier mehr wie ne TV Soap. Das Ihr beiden nicht mit einander könnt hat wohl mittlerweile jeder begriffen. Warum streitet Ihr Euch nicht über andere Wege (man könnte ja fast nen neuen Thread für Euch erstellen). Am besten wäre es wenn Ihr beiden Euch IGNORIERT. Jeder Eurer Hinweise mag für den einen oder anderen hilfreich sein aber wenn jeder von Euch nur, in detektivischer Kleinarbeit, die Fehler des anderen recherchiert um sie dem anderen unter die Nase zu halten ist das bestimmt nicht sachdienlich!

Tut mir leid wenn ich trotz meiner geringen Beitragszahl mal so was loslasse aber echte und lösbare Probleme gehen hier echt unter.

Mein HTPC funktioniert übrigens einwandfrei.

MB: GA-MA78GM-S2H
CPU: Athlon 64 X2 3800+
RAM: 2GB DDR2 800
HDD: 120GB Samsung 2,5 Sata
HD-DVD: Toshiba SD-H802
LCD: Sony KDL 40D3550 (HDMI)
Reciever: Sony STR DB 1080 (Koaxial)

Das ganze läuft mit XP SP2, PowerDVD 7.3, iTines und Labtec PS/2 Wireless Desktop, Speedlink USB wireless mini Keyboard oder via PuppetMaster und Bluetooth über mein S60 Handy. Mit den ersten beiden Geräten kann ich den HTPC aus S3 und S1 aufwecken und Störgeräusche über irgendwelche analogen Ausgänge gibt es evtl. wenn ich meine Mikrowelle und mein DECT Telefon ungünstig aufstelle...oder aber ich ziehe direkt nebens Umspannwerk des örtlichen Energieerzeugers...
 
Bei mir läuftt das so wie es soll.
Du hast im Bios aber keine feste Voltzahl vergeben, sondern hast das sozusagen auf "Auto", oder?

:wall:

hätt ich auch selbst drauf kommen können:fresse:

dank dir , werd ich gleich gegenchecken... sollte dann funzen.
Hinzugefügter Post:
... und Störgeräusche über irgendwelche analogen Ausgänge gibt es evtl. wenn ich meine Mikrowelle und mein DECT Telefon ungünstig aufstelle...oder aber ich ziehe direkt nebens Umspannwerk des örtlichen Energieerzeugers...

:kotz: wie geil!!!:wink:

sorry das war auch ot. *rofl*

ok jungs, lasst uns aufs wesentliche konzentrieren.

peace
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja man: Bitte den Bilderquote entfernen!

Mein Screenshot ist natürlich für das GA-MA78GM-S2H gültig, um das es hier im Thread geht. Wie DietmarE ganz richtig angemerkt hat, können die verschiedenen Temperatursensoren bei anderen Mainboards durchaus anders zugewiesen sein. Das ist keine Sache des Chipsatzes, sondern des Herstellers.

ps: Was hier wieder abgegangen ist, nachdem ihr bereits beide zur Sachlichkeit mit der Bitte die Sticheleien zu unterlassen ermahnt wurdet :hwluxx: und ja ganja, du machst wohl besser einen eigenen Thread auf, nachdem du ja inzwischen das Gigabyte ohnehin aus deinem Rechner verbannt hast.

@cacer: vCore und CPU-Multiplikator müssen im Bios auf AUTO stehen, Cool & Quiet am besten Ausschalten (da sonst die Software gegen das Bios kämpfen muss). Kontrollieren kannst das heruntertakten auch mit AMD Power Monitor.
 
@cacer: vCore und CPU-Multiplikator müssen im Bios auf AUTO stehen, Cool & Quiet am besten Ausschalten (da sonst die Software gegen das Bios kämpfen muss). Kontrollieren kannst das heruntertakten auch mit AMD Power Monitor.

okok, :bigok:
cNq is eh aus und das mit vcore auf auto hab ich verpeilt.

ich hätte aber nun ewig rumgetestet und hier bekam ich direkt die perfekte antwort(sogar 2x)

so sollt der thread laufen !!! DANKE.
 
@DietmarE und ganja_man

Also mein Alter kann man wahrscheinlich an meinem Usernamen ablesen aber was ist denn mit euch beiden los?!?!? Seit ihr beide 14 und braucht dieses gegenseitige niedermachen und rumsticheln? Dieser Thread war mir auch mehrfach sehr hilfreich, mehr noch er war sogar ausschlaggebend für den Kauf des Boards! Aber in letzter Zeit ist das hier mehr wie ne TV Soap. Das Ihr beiden nicht mit einander könnt hat wohl mittlerweile jeder begriffen. Warum streitet Ihr Euch nicht über andere Wege (man könnte ja fast nen neuen Thread für Euch erstellen). Am besten wäre es wenn Ihr beiden Euch IGNORIERT. Jeder Eurer Hinweise mag für den einen oder anderen hilfreich sein aber wenn jeder von Euch nur, in detektivischer Kleinarbeit, die Fehler des anderen recherchiert um sie dem anderen unter die Nase zu halten ist das bestimmt nicht sachdienlich!

;) somit nun bitte alle wieder :btt: Ansonsten muss ich nochmal aufräumen.
 
Hallöchen..

Was meint ihr. Soll ich mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board wegen dem Cool&Quiet Problem (siehe hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9202937&postcount=176 ) beim Händler (Alternate) umtauschen oder behalten und auf das neue F5 Bios und den neuen Catalyst-Treiber 8.6 warten. Bin mit meiner jetzigen Bios-Einstellung ( fester Multi und undervolting auf 0,9000 Volt) eigendlich zufrieden. Alles läuft problemlos.
 
Da es sich wahrscheinlich um ein Software oder Treiberproblem handelt, du ja bereits undervoltest und dir auch noch die Möglichkeit bleibt, CCPUID (wie andere auch) zu nutzen. Würde ich mir das zwei Mal überlegen, es sei denn du hast schon eine entsprechende Alternative zum MA78GM-S2H gefunden/im Hinterkopf (die von diesem Softwareproblem nicht betroffen ist -> anderer Chipsatz?).

THNX@Schlingel_INV
 
p.s. alle die einen reinen! htpc betreiben (das schließt herrn d. aus!), ob mit dem gigabyte oder einem anderen mainboard, sind hier in diesem neuen thread herzlich willkommen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9224374&posted=1#post9224374
sorry, wegen o.t
Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

Was meint ihr. Soll ich mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board wegen dem Cool&Quiet Problem (siehe hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9202937&postcount=176 ) beim Händler (Alternate) umtauschen oder behalten und auf das neue F5 Bios und den neuen Catalyst-Treiber 8.6 warten. Bin mit meiner jetzigen Bios-Einstellung ( fester Multi und undervolting auf 0,9000 Volt) eigendlich zufrieden. Alles läuft problemlos.

kommt drauf an, wie wichtig dir c&q ist (mir ist es sehr wichtig) und ob du mit ccpuid nicht denselben effekt hinbekommst.
wenn nicht, würde ich auf jedenfall das mainboard wechseln.
es gibt da durchaus alternativen.
ich spreche allerdings aus sicht eines reinen htpc-users, dem geringer stromverbrauch und leiser betrieb der hardware überaus wichtig sind.
versuche aber vorher abzuklären, ob das nicht funktionieren des c&q, unter vista ,ein problem des gigabytes speziell ist(eine freundin hat unter vista wie schon erwähnt dasselbe problem mit diesem board), oder ob das ein generelles problem des amd780g chipsatzes unter vista ist!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Was meint ihr. Soll ich mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board wegen dem Cool&Quiet Problem (siehe hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9202937&postcount=176 ) beim Händler (Alternate) umtauschen oder behalten und auf das neue F5 Bios und den neuen Catalyst-Treiber 8.6 warten. Bin mit meiner jetzigen Bios-Einstellung ( fester Multi und undervolting auf 0,9000 Volt) eigendlich zufrieden. Alles läuft problemlos.

ich kann dir das F5a schicken. da wurde im bios wohl einiges geändert.
 
Hallöchen..

Was meint ihr. Soll ich mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board wegen dem Cool&Quiet Problem ...beim Händler (Alternate) umtauschen oder behalten und auf das neue F5 Bios und den neuen Catalyst-Treiber 8.6 warten. Bin mit meiner jetzigen Bios-Einstellung ( fester Multi und undervolting auf 0,9000 Volt) eigendlich zufrieden. Alles läuft problemlos.

moin,

ich würd das fehlende cNq nicht überbewerten.
haste mal beobachtet, wie weit die vcore runtergestellt wird, solange cNq aktiv ist? wenn ich mich recht erinner bist du mit o,9v (auch wenn du dabei nicht maximaltakt fährst) schon in einem super bereich.

cNq ist ja da begrenzt und eher konservativ eingestellt .(damit es keine probleme mit prozessoren gibt, welche es nicht so weit runter schaffen)
dazu kommen mögliche probleme bei hdtv-wiedergabe .(ruckler beim schalten zwischen den modi )

schlechtester fall wär also die arbeit und der stress für umtausch, umbau und konfiguration sowie eventuelle abstriche in der ausstattung um nachher fest zu stellen, daß du cNq doch nicht nutzt!

alles in allem : keine garantie , daß es auf nem anderen board RICHTIG klappt,wieder arbeit und (wenn überhaupt) kaum energieeinsparung.

wenn du natürlich basteln und testen willst, dann überlegs dir.
die chance daß du nachher besser da stehst schätze ich momentan gering ein.(das kann in ein paar monaten schon wieder anders sein, wenn mehr und neue boards erscheinen)

außerdem kommt der sommer :fresse:

edit:
auf bios und treiber würde ich nicht unbedingt hoffen... aber wer kann das sagen.eventuell schüttelt gigabyte ja noch nen ass aus dem ärmel.

ich hab gestern abend ja bekanntschaft mit crystalcpuid gemacht und bin schon mal begeistert: kann man sicherlich feiner und sparsamer einstellen wie cNq . ob das meine lösung wird , wird sich noch zeigen.bei ersten tests hab ich bei hdtv-wiedergabe probleme beim zeilenaufbau im oberen teil des bildes.nach justierung in ccpuid wurds besser - muß mal sehen, obs einstellungssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet:

Load: 2.500MHz @ 1.25v (Bustakt x CPU-Multiplikator @ VID)
Idle: 1.000MHz @ 1.10v (definiert als Bustakt x CPU-Multiplaktor 5 @ 1.1v)

CCPUID mit Custom Profil:

Load: 2.500MHz @ 1.10v
Idle: 800MHz @ 0.80v

Gerade der Verbrauch unter Last ist durch die geringere VID sehr deutlich (über 10W weniger). Zusätzlich kann man mit CCPUID die Wartezeiten, Intervalle und Lastgrenzen selbst definieren und damit das angesprochene HD-Wiedergabeproblem effektiv ausschalten.
 
sind das deine eingestellten werte oder ausgelesene vcore?
hast du mid-belastung auch eingestellt? mich würden deine einstellungen sehr interessieren. kann ich evtl. einen screen davon haben?
 
sind das deine eingestellten werte oder ausgelesene vcore?
Die Mühe die Werte jedesmal mit einem Messgerät zu verifizieren, mache ich mir schon seit einigen Boards nicht mehr. Der Aufwand lohnt fast nie. Das sind also die in CCPUID eingestellten Werte auf meinem MA78GM-S2H. Diese sind jedoch nichts besonderes, meine anderen Prozessoren (BE-2350, Black Edition 5000+) liefen in etwa genauso schlecht wie mein jetziger 4850e :haha:

hast du mid-belastung auch eingestellt? mich würden deine einstellungen sehr interessieren. kann ich evtl. einen screen davon haben?
Ja habe ich. Einen Screen gibt es bereits hier im Thread, siehe: LINK. Da sind jedoch die Thresholds noch nicht richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh