[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@debasht: ATI ext event manager controlt die hotkeys-wer die nicht benutzt hat da keinen nachteil (hab ich in einem forum gefunden).
@rolfdegen: habs ja vor ... :)

noch mal meine frage (hab von overclocking kaum ahnung)
ga-ma78gm-s2h rev. 1.0 mit F4, CPU AMD 4850E und einsatz von DDR2-1066:

was muss ich im setup im M.I.B. einstellen (da werden bei AM2-sockel nur DDR2 800 unterstuetzt)?
  • HT-Link frequency [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • CPU clock ratio [jetzt auf AUTO] - so lassen vermute ich
  • memory controller freq: bei mir nicht sichtbar (vermutlich "wegen" 4850E)
  • CPU host clock control [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • CPU frequency verstellen von jetzt 200 auf ?? 266 ??
  • SET memory clock [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • memory clock (jetzt auf DDR 800) - ?? aber hoeher gehts ja nicht bei AM2 ??
kann sich mal einer erbarmen ;) und mir hier werte durchgeben fuer DDR2-1066 mit 4850E CPU - mich wuerde es mal interessieren.

ich vermute mehr performance bei hoher last, waehrend im normalbetrieb (10% CPU-last) energieverbrauch und temp so bleibt. mich interessiert es halt, fass ich eben mal 50euro und lass einen heftigen luefter blasen, dann weiterschauen ;)

merci! gruesse von
rainer

ps:
sehr günstige (niedrig-volt) werte beim undervolten koennen dann wohl auch von vergleichsweise "langsameren" RAMs herruehren, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen..

So hab den Catalyst 8.7 Beta über den 8.4 installiert. Keine Probleme bei der Installation. Mit dem 8.7er gibts es keine Abstürze und Blue Screens mehr beim abspielen von S-Video und HD-Video mit Hardwarebeschleunigung wie beim Catalyst 8.5 und 8.6.

Fazit: Catalyst 8.7 Beta ist eine stabiele Version ohne Blue Screens

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4 De-Interlace Einstellungen vorhanden. Weave Bob Adaptiv Motion-Ataptiv

Ich hab De-Interlace auf auto stehen. Klasse Bild und Farben bei einer Auflösung von 1280x720 50 Hz mit meinem LG LCD-TV. Keine Ruckler bei PAL-Filme, weder mit Windows Media PLayer noch mit PowerDVD8.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich irgendwo ansehen, was es alles an Slot Blenden für das Board gibt?
 
@debasht: ATI ext event manager controlt die hotkeys-wer die nicht benutzt hat da keinen nachteil (hab ich in einem forum gefunden).

kann gut sein, aber es ist definitiv so das die minimale CPU Last in den Energiesparoptionen hochgesetzt wird sobald man etwas startet, wenn dieser Dienst an ist!
Habe selbst vieles hin und her probiert, aber nun ist das System viel leiser, weil die CPU sich runtertaktet wenn nix zu tun ist.

Also wer probleme hat sollte das man wirklich ausprobieren


Wer kann mir jemand nen Tipp geben wie ich MKV Dateien mit Hardwarebeschleunigung abspielen kann?
Bevorzugt ne Lösung mit den Windows Media Player.
Habe bei FullHD Filmen immer ne Auslastung von ca. 70-90%.

System:
4850, 2gb ram, ga-ma78gm-s2h, vista 32, haali media splitter, ffd show (2014) und catalyst 8.6
 
kann gut sein, aber es ist definitiv so das die minimale CPU Last in den Energiesparoptionen hochgesetzt wird sobald man etwas startet, wenn dieser Dienst an ist!
Habe selbst vieles hin und her probiert, aber nun ist das System viel leiser, weil die CPU sich runtertaktet wenn nix zu tun ist.

Also wer probleme hat sollte das man wirklich ausprobieren


Wer kann mir jemand nen Tipp geben wie ich MKV Dateien mit Hardwarebeschleunigung abspielen kann?
Bevorzugt ne Lösung mit den Windows Media Player.
Habe bei FullHD Filmen immer ne Auslastung von ca. 70-90%.

System:
4850, 2gb ram, ga-ma78gm-s2h, vista 32, haali media splitter, ffd show (2014) und catalyst 8.6

Glaube das die Hardwarebeschleunigung für MKV-Dateien mit der 780g GPU nicht funktionieren wird, weil dafür der Codec im Chip fehlt. Die Hardwarebeschleunigung in der 780g GPU wird erst mit PowerDVD7.3/8 aktiviert. Hardwarebeschleunigung für wmv-Dateien funktioniert leider auch nicht.

780g-Beschreibung:

Aber das ist immer noch nicht alles, was der 780G zu bieten hat. Der auffälligste Bestandteil dürfte die integrierte Grafikeinheit sein, die alle Funktionen des HD3200-Kerns offeriert. Dazu gehören DirectX 10 und Shader Model 4.0. AMD integrierte alle High-Definition-Video-Codecs (H.264) und dazu noch einen MPEG2- und VC1-Decoder. Die Wiedergabe von HD-Filmmaterial soll mit dem 780G auch mit schwachbrüstigen CPUs problemlos gelingen.

Schau dir mal diese Beträge an. Da geht um Hardwarebeschleunigung bei MKV-Dateien: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=420338

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs nun etwas verstanden...
jedenfalls scheint der media player home cinema (decoder evr!) die beste möglichkeit zu sein die cpu zu entlasten.
so lassen sich auch full hd filme in mkv leise angucken!

dachte nur das man den 264 container in mkv mit hardware beschleunigung auslesen könnte

hat jemand vielleicht erfahrung mit dem gigabyte board mit 8200?
ich lese alle haben nur das mit der hd3200, obwohl viele meinen 8200 ist bei vielem besser.
wichtig für mich ist eigentlich nur die beschleunigung von filmen, also das ich leise dvds gucken kann, und mkv dateien (hier hilft im moment der media player hc, schöner wäre wenn es im wmp11 gehen würde).
 
ok habs nun etwas verstanden...
jedenfalls scheint der media player home cinema (decoder evr!) die beste möglichkeit zu sein die cpu zu entlasten.
so lassen sich auch full hd filme in mkv leise angucken!

dachte nur das man den 264 container in mkv mit hardware beschleunigung auslesen könnte

hat jemand vielleicht erfahrung mit dem gigabyte board mit 8200?
ich lese alle haben nur das mit der hd3200, obwohl viele meinen 8200 ist bei vielem besser.
wichtig für mich ist eigentlich nur die beschleunigung von filmen, also das ich leise dvds gucken kann, und mkv dateien (hier hilft im moment der media player hc, schöner wäre wenn es im wmp11 gehen würde).

Hallöchen..

hier gibts einen Vergleich beider GPU-Systeme: http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/Test/Benchmark/PCGH-Praxistest_AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/
 
noch mal meine frage (hab von overclocking kaum ahnung)
ga-ma78gm-s2h rev. 1.0 mit F4, CPU AMD 4850E und einsatz von DDR2-1066:

was muss ich im setup im M.I.B. einstellen (da werden bei AM2-sockel nur DDR2 800 unterstuetzt)?

  • HT-Link frequency [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • CPU clock ratio [jetzt auf AUTO] - so lassen vermute ich
  • memory controller freq: bei mir nicht sichtbar (vermutlich "wegen" 4850E)
  • CPU host clock control [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • CPU frequency verstellen von jetzt 200 auf ?? 266 ??
  • SET memory clock [jetzt auf AUTO] - keine ahnung what to do
  • memory clock (jetzt auf DDR 800) - ?? aber hoeher gehts ja nicht bei AM2 ??
kann sich mal einer erbarmen ;) und mir hier werte durchgeben fuer DDR2-1066 mit 4850E CPU - mich wuerde es mal interessieren.
Natürlich eine starke Leistung sich einfach 1066er Rams zu kaufen, obwohl man weis, dass diese ohne Overclocking nutzlos sind und man selbst keine Ahnung von OC hat. Also gut, hier der Crashkurs: Deine CPU hat einen CPU-Multiplikator von 12.5, das ergibt mit dem Standardspeicherteiler einen Ramtakt von 357MHz. Die von dir angepeilten DDR2-1066 kannst du auf unterschiedliche Weisen erreichen, jedoch nur über das übertakten des Bustaktes. Da ich nicht weis, wie gut sich deine CPU übertakten lässt, habe ich dir mal eine Konfiguration mit nur einem sehr geringen CPU-Overclock herausgesucht:
  • HT-Link Frequency: 800/600 (erst 800 versuchen, dann bei Problemen ggf reduzieren)
  • CPU Clock Ratio: auf 10x
  • CPU Host Clock Control: Manual
  • CPU Frequency: auf 266MHz
  • SET Memory Clock: Manual
  • Memory Clock: auf DDR2-800 stehen lassen

Zusätzlich wirst du testen müssen, ob deine CPU diesen 166MHz Overclock bei ihrer Standardspannung schafft. Das sollte zwar im Bereich des möglichen liegen, eine Garantie gibt es aber nicht. Falls sie es nicht schafft, musst du zusätzlich die vCore erhöhen!

Denke auch daran die vom Hersteller empfohlene vDimm einzustellen!

Falls du trotz dem Anheben der vCore und dem reduzieren des HT-Takts diese Settings nicht booten kannst, ist es möglich, dass dein Board mehr Spannung auf der NB braucht, um 266MHz Bustakt mitzumachen. Diese kannst du zwar theoretisch ebenfalls Bios anheben, in Anbetracht der zu erwartenden Temperaturen empfehle ich dann aber eine aktive Kühlung der NB.

Nachdem du damit halbwegs stabile Settings dafür hast, bootest du ins Windows, startest Prime95 und lässt es einmal 2h im Small FFT(Inplace) und 2h im Blend-Modus durchlaufen. Danach solltest du noch testen, ob die integrierte Grafikeinheit bei HD-Wiedergabe und in Spielen stabil bleibt (alternativ einfach 3DMark nutzen).

Ach ja: CnQ kannst du so natürlich vergessen.

sehr günstige (niedrig-volt) werte beim undervolten koennen dann wohl auch von vergleichsweise "langsameren" RAMs herruehren, nicht wahr?
Bitte was?
 

danke... dann versteh ich nicht wieso amd so gehypt wird, wenn der 8200 klar besser ist...
hätte mich wohl doch für ein board mit 8200 chip entscheiden sollen.

naja vielleicht waren die tests auch nicht ausführlich genug.
player, treiber und dateiformate können vieles verändern.
 
Problem mit Futuremark Benchmarks und GA-MA78GM-S2H

Mein GA-MA78GM-S2H will irgendwie keine Benchmarks von Futuremark zulassen. Egal ob PCMark05, 3DMark06, 3DMark05 oder 3DMark03. Alle hängen sich beim sammeln der Systeminfos auf. Nur der Griff zum taskmgr hilft mir da noch. Auch das Beenden aller unnötigen Prozesse bringt keine Besserung.

System ist: GA-MA78GM-S2H, 4850e, 2GB PC800 CORSAIR, WinXP-SP3, Treiber: igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_64783.exe

Irgendjemand dieselben Erlebnisse?
 
Glaube das die Hardwarebeschleunigung für MKV-Dateien mit der 780g GPU nicht funktionieren wird, weil dafür der Codec im Chip fehlt. Die Hardwarebeschleunigung in der 780g GPU wird erst mit PowerDVD7.3/8 aktiviert. Hardwarebeschleunigung für wmv-Dateien funktioniert leider auch nicht.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt davon ab, WIE das mkv codiert wurde. Ich habe hier einen ganzen Haufen MKVs, die problemlos hardwarebeschleunigt laufen, aber auch genausoviele, bei denen es nicht funktioniert. HW-.BEschleunigung funktioniert dabei sowohl mit dem PDVD73 Dekoder, als auch mit dem MPC Videodecoder, den verwende ich mit dem Mediaplayer Classic Homecinema Edition, da sieht man dann sogar in den Filteroptionen, ob (und wenn ja welche) Hardwarebeschleunigung greift.

cu,

Jackie
Hinzugefügter Post:
Oh btw, noch eine Frage zum 8.7er: da es ja davon noch keine spezielle Variante für den IGP gibt, wie hast du den installiert? Einfach drüber, oder vorher sauber den alten deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MKV ist nur ein Container, genauso wie AVI. Der Inhalt ist wie mein Vorredner sagte entscheidend.
 
kann gut sein, aber es ist definitiv so das die minimale CPU Last in den Energiesparoptionen hochgesetzt wird sobald man etwas startet, wenn dieser Dienst an ist!
Habe selbst vieles hin und her probiert, aber nun ist das System viel leiser, weil die CPU sich runtertaktet wenn nix zu tun ist.

Also wer probleme hat sollte das man wirklich ausprobieren


Wer kann mir jemand nen Tipp geben wie ich MKV Dateien mit Hardwarebeschleunigung abspielen kann?
Bevorzugt ne Lösung mit den Windows Media Player.
Habe bei FullHD Filmen immer ne Auslastung von ca. 70-90%.

System:
4850, 2gb ram, ga-ma78gm-s2h, vista 32, haali media splitter, ffd show (2014) und catalyst 8.6

Das geht absolut problemlos! Hol dir diesen Decoder http://downloads.sourceforge.net/mp...CVideoDec.zip?modtime=1204840848&big_mirror=0 , den bindest du mit Start - Ausführen - regsvr32.exe MPC... ein (vorher die Datei ins System32 Verzeichnis kopieren).
Anschließend sollte der Standartmäßig verwendet werden, ansonsten mal mit GraphEdit nachschauen welcher Decoder verwendet wird. Du darfst allerdings KEINEN Filter anhaben, also ffdshow oder DirectVobSub. Das Video muss vom Decoder direkt zur Grafikkarte wandern.
Es gibt auch ne neuere Version von dem Decoder, aber die klappt bei mir noch net so richtig...

Alternativ kannst du dir auch einfach den Media Player Classic HomeCinema holen, der hat den Decoder schon integriert und kann sogar Untertitel einblenden. Steht aber auch alles ganz genau auf mpc-hc.sourceforge.net

Viel Erfolg =)
 
Hi Rolf,

das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt davon ab, WIE das mkv codiert wurde. Ich habe hier einen ganzen Haufen MKVs, die problemlos hardwarebeschleunigt laufen, aber auch genausoviele, bei denen es nicht funktioniert. HW-.BEschleunigung funktioniert dabei sowohl mit dem PDVD73 Dekoder, als auch mit dem MPC Videodecoder, den verwende ich mit dem Mediaplayer Classic Homecinema Edition, da sieht man dann sogar in den Filteroptionen, ob (und wenn ja welche) Hardwarebeschleunigung greift.

cu,

Jackie
Hinzugefügter Post:
Oh btw, noch eine Frage zum 8.7er: da es ja davon noch keine spezielle Variante für den IGP gibt, wie hast du den installiert? Einfach drüber, oder vorher sauber den alten deinstalliert?

Ich habe den neuen Catalyst 8.7 Beta direkt über den 8.4er installiert, da es noch keinen 8.7er Chipsatztreiber gibt.

Rolf
 
Das geht absolut problemlos! Hol dir diesen Decoder http://downloads.sourceforge.net/mp...CVideoDec.zip?modtime=1204840848&big_mirror=0 , den bindest du mit Start - Ausführen - regsvr32.exe MPC... ein (vorher die Datei ins System32 Verzeichnis kopieren).
Anschließend sollte der Standartmäßig verwendet werden, ansonsten mal mit GraphEdit nachschauen welcher Decoder verwendet wird. Du darfst allerdings KEINEN Filter anhaben, also ffdshow oder DirectVobSub. Das Video muss vom Decoder direkt zur Grafikkarte wandern.
Es gibt auch ne neuere Version von dem Decoder, aber die klappt bei mir noch net so richtig...

Alternativ kannst du dir auch einfach den Media Player Classic HomeCinema holen, der hat den Decoder schon integriert und kann sogar Untertitel einblenden. Steht aber auch alles ganz genau auf mpc-hc.sourceforge.net

Viel Erfolg =)

danke ganz geile sache!
habs eben getestet, ruck zuck schon geht es auch mit wmp!
echt klasse nun ist der cpu lüfter leise und ich kann gut die filme gucken.

neuste version klappt bei mir auch nicht, ist wohl ein bug.

nun bin ich dabei das system weiter auf silent zu tunen...
also am besten cpu leistung sparen.
sidebar aus, aero aus...
wer auf silent wert legt sollte das auch mal tun.
da ich ein sehr kleinen lüfter habe (slim gehäuse) ist es umso wichtiger.


aber eine sache die mich noch etwas stört:
wenn ich vorne (front anschlüsse) mein kopfhörer anschließe und voll aufdreh alles, dann hört man bei hoher cpu auslastung leise fehlsignle (piepsen, summen, knarren).
hinten ist das nicht nicht.

kann das jemand bestätigen, oder hat jemand einen rat wie man das wegbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine sache die mich noch etwas stört:
wenn ich vorne (front anschlüsse) mein kopfhörer anschließe und voll aufdreh alles, dann hört man bei hoher cpu auslastung leise fehlsignle (piepsen, summen, knarren).
hinten ist das nicht nicht.

Du könntest versuchen, einen Ferritkern (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern ) um das Frontpanel-Anschluesskabel zu wickeln, ich denke das was du hörst sind einfach Störsignale, die auf die Verbindung vom Mainboard auf den Frontanschluss vom Board und anderen verbauten Komponenten einwirken.
 
Digitalton über HDMI und SPDIF gleichzeitig unter XP ?

Das geht ja anscheinend nicht. Ist das mit einer weiteren Grafikkarte möglich wo eventuell der SPDIF Ton vom Mainboard abgegriffen wird (also keine Karte mit eigenem Audio Controller) und dann auf beiden Ausgängen (HDMI and der Grafik und SPDIF auf dem Motherboard) anliegt. Ein Freund hätte gern so eine Lösung aber ich konnte bisher nichts hier oder woanders finden.
 
Hi,

meine Ergebnisse mit dem Catalyst 8.7 Beta, DVBViewer und PDVD7.3 unter Vista im EVR Modus:

alle 1080i Sender laufen flüssig und werden sauber deinterlaced

aber:
alle SD-Sender und 720p Sender ruckeln.

Hat das noch jemand beobachtet?
 
Hi,

meine Ergebnisse mit dem Catalyst 8.7 Beta, DVBViewer und PDVD7.3 unter Vista im EVR Modus:

alle 1080i Sender laufen flüssig und werden sauber deinterlaced

aber:
alle SD-Sender und 720p Sender ruckeln.

Hat das noch jemand beobachtet?

Meine HD- und SD-Videos (DVB-S-Aufnahmen) laufen mit dem Catalyst 8.7 Beta bei einer LCD-Auflösung von 1280x720p/50Hz ruckelfrei. Bei 60Hz ruckelts, weil Zwischenbilder berechnet werden müssen.
 
Dass es bei 60Hz ruckelt ist mir klar, ist aber alles auf 50Hz gestellt, allerdings verwende ich Full-HD Ausgabe (1920x1080x50Hz) per HDMI
 
@jackie + rolf:
geht die hardwarebeschleunigung bei pdvd7.3 ?
ich habe den effekt mit den 8.6 und vorgänger das der pdvd codec bei mir nicht läuft. fängt flüssig an und dann ruckelts. jedenfalls in kombination mit dvbdream. welchen stromverbrauch habt ihr, wenn es mit hw beschleunigung läuft ?
 
@emissary42: vielen dank, das war sehr nett von dir. ich hab keine 1066er gekauft, sondern lediglich mit dem gedanken gespielt, aber diesen bereits verworfen, passt halt nicht zu dem board und der 4850E die ich hab. aber dein beitrag hab mir sehr geholfen, OC ein bisschen zu verstehen, sonstige tutorials klingen immer sehr theoretisch, dein beitrag hat genau die praxiswerte beschrieben, du ich bauche um das halbwegs zu begreifen. thema ad acta, DDR800 bleiben drin. und dank an dich! :)


Zitat von black_bottom: "sehr günstige (niedrig-volt) werte beim undervolten koennen dann wohl auch von vergleichsweise "langsameren" RAMs herruehren, nicht wahr?"
@emissary: Bitte was?
antwort: meine beobachtung ist, dass du bei sonst gleicher konfiguration bei einsatz von DDR667 etwas mehr runtervolten kannst als bei einsatz von DDR800 - was ja auch irgendwie sinn macht. deswegen meine vermutung, dass bei posts, wo sehr guenstige werte erreicht werden beim runtervolten (also niedrige voltzahlen), vielleicht auch nicht die fuer die konfiguration (ohne OC) schnellmoeglichen RAMs eingebaut wurden. in den posts zu daten beim OC oder undervolting steht meist nicht, welche RAMs genau eingebaut werden.


was bleibt ist mein temp-prob: bis jetzt sieht das so aus:
unser board samt 4850E, passive kuehlung (thermaltake sonic tower) und ein 12cm bodenlüfter mit 800umin im silentmaxx tower.

a) mit DDR667 bleibt die temp auch nach 30min 100% CPU-last bei 61grad
b) mit DDR800 marschiert die temp und marschiert .. nach 30min so bei 67° und sehr langsam aber stetig grad fuer grad immer weiter

werde als naechstes weiter mit anderer waermeleitpaste (fluessigmetall) experimentieren und einen 2500umin-luefter einbauen mit 4pol stecker (PWM), in der hoffnung dass dann bei regelbetrieb (10% CPU-last und so 35grad CPU temp) der luefter bei ~800 dreht und wenn ich mal mehr last drauf hab dann eben temporaer hoch genug dreht .. muss ich ausprobieren, wie sich das geraeuschniveau dann ergibt.

gruesse von
rainer
 
@emissary42: vielen dank, das war sehr nett von dir. ich hab keine 1066er gekauft, sondern lediglich mit dem gedanken gespielt, aber diesen bereits verworfen, passt halt nicht zu dem board und der 4850E die ich hab. aber dein beitrag hab mir sehr geholfen, OC ein bisschen zu verstehen, sonstige tutorials klingen immer sehr theoretisch, dein beitrag hat genau die praxiswerte beschrieben, du ich bauche um das halbwegs zu begreifen. thema ad acta, DDR800 bleiben drin. und dank an dich! :)


Zitat von black_bottom: "sehr günstige (niedrig-volt) werte beim undervolten koennen dann wohl auch von vergleichsweise "langsameren" RAMs herruehren, nicht wahr?"
@emissary: Bitte was?
antwort: meine beobachtung ist, dass du bei sonst gleicher konfiguration bei einsatz von DDR667 etwas mehr runtervolten kannst als bei einsatz von DDR800 - was ja auch irgendwie sinn macht. deswegen meine vermutung, dass bei posts, wo sehr guenstige werte erreicht werden beim runtervolten (also niedrige voltzahlen), vielleicht auch nicht die fuer die konfiguration (ohne OC) schnellmoeglichen RAMs eingebaut wurden. in den posts zu daten beim OC oder undervolting steht meist nicht, welche RAMs genau eingebaut werden.


was bleibt ist mein temp-prob: bis jetzt sieht das so aus:
unser board samt 4850E, passive kuehlung (thermaltake sonic tower) und ein 12cm bodenlüfter mit 800umin im silentmaxx tower.

a) mit DDR667 bleibt die temp auch nach 30min 100% CPU-last bei 61grad
b) mit DDR800 marschiert die temp und marschiert .. nach 30min so bei 67° und sehr langsam aber stetig grad fuer grad immer weiter

werde als naechstes weiter mit anderer waermeleitpaste (fluessigmetall) experimentieren und einen 2500umin-luefter einbauen mit 4pol stecker (PWM), in der hoffnung dass dann bei regelbetrieb (10% CPU-last und so 35grad CPU temp) der luefter bei ~800 dreht und wenn ich mal mehr last drauf hab dann eben temporaer hoch genug dreht .. muss ich ausprobieren, wie sich das geraeuschniveau dann ergibt.

gruesse von
rainer

hallo, habe ein ähnliches setup.
rate dir zu einem silverstone nt07am2, der ist recht gut.
dazu habe ich flüssigmetallwärmeleitpaste. mit speedfan messe ich cpu temp im idle von 35&32 (17 core). die ersten temps werden nicht höher als 45, core nicht höher als 30.
ist völlig ok, da die max temp bei ca. 70 liegt (core).

taktet sich deine cpu runter wenn sie im idle ist?
lad dir mal cpu z und ließ mal die taktfreqenz aus.

da ich einen kleinen cpu lüfter habe merke ich sofort wenn die cpu stark arbeitet.
 
Probleme mit HDMI

Möchte mir gerne das Mainboard für einen Barebone kaufen. Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen, dass es Probleme mit bestimmten Kombinationen von Mainboard + LCD TV gibt. Anscheinend ist da teilweise kein Bild auf den TV zu bekommen. Deshalb frage ich mich, ob jemand das Board über HDMI (in 1366x768) mit einem Sony KDL-32V2500 oder einem vergleichbaren Fernseher am laufen hat und ob die Probleme allgemein noch existieren.

Wäre super, wenn mir jemand antworten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
per hdmi sollte der fernseher nur 1920x1080i, 1280x720p akzeptieren, wenn ich nicht irre.
über vga sind dann pc auflösungen möglich.
 
Laut Handbuch kann er 1080i und eben 720p über hdmi. Was mich aber interessieren würde ist, obs Probleme damit gibt, da ja einige Sharp und Samsung (ist ja Panelhersteller von diesem Gerät) anscheinend nicht funktionieren.
 
achso, war nen bisschen schlecht ausgedrückt. kam so rüber als wolltest du 1366x768 über hdmi schicken. naja ich habe mit nem samsung folgende erfahrung gemacht.
beim 8.4er codec oder bios f3, weiss nicht mehr genau, hatte ich das problem, wenn man die grafikkarte abschalten lässt, wenn man ne weile nicht am rechner ist. ist der monitor nicht mehr mit angegangen nach aktivieren bzw. hat kein bild gezeigt. nacht nem höheren treiber bzw. bios, gab es bei mir das problem nicht mehr.
ansonsten bei rechner frisch anschalten wurde der fernseher ohne probleme erkannt und im bios bzw. windows hochfahren nimmt der nen auflösung 1280x720p. in windows selbst hab ich 1920x1080i25 eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh