[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, habe ein ähnliches setup.
rate dir zu einem silverstone nt07am2, der ist recht gut.
dazu habe ich flüssigmetallwärmeleitpaste. mit speedfan messe ich cpu temp im idle von 35&32 (17 core). die ersten temps werden nicht höher als 45, core nicht höher als 30.
ist völlig ok, da die max temp bei ca. 70 liegt (core).

taktet sich deine cpu runter wenn sie im idle ist?
lad dir mal cpu z und ließ mal die taktfreqenz aus.

da ich einen kleinen cpu lüfter habe merke ich sofort wenn die cpu stark arbeitet.

hi debasht,
dein kuehler ist aus alu - das vertraegt sich zumindest mit meiner fluessigmetalpaste von coollaboratory.com nicht (korrosion!).
ansonsten: hast du mal deine temps mit denen von easy tune 5 (das mit dem board mitgelieferte gigabyte-tool: ok ist nicht schoen aber mißt richtig) verglichen? kommen da die gleichen temps raus wie bei dem von dir verwendeten speedfan ?
ich benutze rmclock und volte leicht runter auf 1,2V bei 12.5-fach multi (2.5GHz)- das laeuft stabil und ist die basis fuer die temp-werte die ich geposted hab.
im idle (ca. 10% CPU-last) laueft die CPU auf multi 5-fach (1GHz) bei 0,95V - die temp liegt dann bei ca. 35 grad.
gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind sowohl mit SpeedFan als auch mit Easy Tune gleich.
Liest ja auch von den selben Dioden aus.
Hatte ich mal kurz vergleichen als ich es drauf hatte.

So ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben :)
 
Die Temps sind sowohl mit SpeedFan als auch mit Easy Tune gleich.
Liest ja auch von den selben Dioden aus.
Hatte ich mal kurz vergleichen als ich es drauf hatte.

So ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben :)
 
Ich habe selbst nur ein Problem mit dem neuen F5 Bios bemerkt: Versuche ich in den Menüpunkt für das Umstellen von VGA/DVI auf VGA/HDMI zu gehen, freezed mein Rechner reproduzierbar. Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren? Dann würde ich es als Bug ins Gigabyte-Forum melden.

hab das gleiche Problem!
muss ich wohl erstmal wieder downgraden. :(
 
war bei mir auch so aber wenn du auf den wert gehst und +/- drückst friert der nicht ein. jedenfalls wars bei mir so.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
wie kommst du bei standby auf 1,5w ?
ich habe in meinen spielrechner nen enermax modu 82+ 525w und haben bei aus 4,8w und standby 5,5w. sollen die netzteil sich so arg unterscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so aber wenn du auf den wert gehst und +/- drückst friert der nicht ein. jedenfalls wars bei mir so.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
wie kommst du bei standby auf 1,5w ?
ich habe in meinen spielrechner nen enermax modu 82+ 525w und haben bei aus 4,8w und standby 5,5w. sollen die netzteil sich so arg unterscheiden ?


Hallöchen..

ich benutze den Vista-Ruhemodus und nicht den Standbymodus (Energiesparmodus). Der Ruhemodus verbrauch weniger Energie, weil u.a. die Rams nicht mit Strom versorgt werden müssen und die Daten beim herunterfahren des PCs auf die Festplatte gespeichert werden. Im Standbymodus dagegen werden die Rams mit Strom versorgt und die Daten beim herunterfahren im Ram gespeichert.


Hier noch eine genau Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Rolf
 
ja schon klar ist doch quasi das selbe als wenn ich den rechner einfach nur ausschalte oder ? und bei komplett aus haben meine rechner warum auch immer um die 4-5w
 
Hallöchen..

ich benutze den Vista-Ruhemodus und nicht den Standbymodus (Energiesparmodus). Der Ruhemodus verbrauch weniger Energie, weil u.a. die Rams nicht mit Strom versorgt werden müssen und die Daten beim herunterfahren des PCs auf die Festplatte gespeichert werden. Im Standbymodus dagegen werden die Rams mit Strom versorgt und die Daten beim herunterfahren im Ram gespeichert.


Hier noch eine genau Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Rolf

ohne angeben: mein :) aldi-energieverbrauch hochleistungs-special-messequipement anzeigemaschine :) zeigt im ruhemodus 0 watt. netzteil ist ein 80plus fontron passiv. gruss rainer
 
Dein Aldi Messgerät ist nicht sehr genau, aber ein Energy Check 3000 misst auch nur etwa 1.3W für meine sehr sehr ähnliche Konfiguration ;)

(4850e, MA78GM-S2H, 4GB, WD5000AACS, 3010iX, Calmer v2)
 
naja und ich habe auch nen voltcraft energie check 3000 und da kommen bei beiden rechnern siehe sig 4-5w raus.
 
Moin, hätte nur mal kurz die Frage, welche alternative Northbridge Kühler man verbauen kann (es ist eine Grafikkarte im PCIe SLot installiert und als CPU Kühler wird ein AMD Boxed Kühler benutzt, nur wegen den Platzverhältnissen).
habe gedacht man könnte ggf. nen TR HR 05 SLI benutzen, um damit weiter zum Lüfter im heck zu kommen, damit der Luft zug besser wird.


Aber vllt hat hier ja schon einer das ganze durchgetauscht.

habe bei mir eifnach Temperaturprobleme (hab mir gestern die Finger verbrannt..und das mein ich wirklich..mit Blase und allem

€dit: Würde der Ötzi passen? der erregt sons grad mein aufsehen^^

ach ich bestell einfach mal einen..ksot ja sogut wie nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem für Phenoms(mit OC) sicher die bessere Wahl das Board und es hat ja sogar 128MB onboard Ram für die Grafikkarte, aber was ist ASC bzw. SPM?
 
hallo habe eine 4850e cpu und frage mich ob meine temps in ordnung sind.
ich dachte je gleicher die temp beider kerne ist, desto besser ist die cpu oder?
meine cpu hat nen temperatur unterschied zwischen 6-7°.
Mit wenig Auslastung ist der erste Kern meist 6 ° wärmer und bei Vollast ist der 2. Kern 7° wärmer.

Ist das normal?
 
Ist normal.
 
Jop.

Mit ASC meine ich All Solid Capacitors. Ist ja nett, dass das noch extra Speicher mit dabei hat, sicherlich ne flottere Lösung als was vom RAM abzuzweigen. Hätten aber ruhig 256MB draufpacken können. Wenn man damit gelegentlich nen Spielchen wagen will sind 128MB schlicht zu wenig.
 
Hi Leute,


ich les jetzt schon seit Stunden in dem Thread, aber mit dem Vorgänger thread is der ja schon ganz schön lang.

Ich habe folgendes Problem mit meinem GA78GM-S2H:
Bei der Wiedergabe von .mkv's laggt das ganze total. Hab als CPU nur nen BE 2300. Als OS nutz ich ich XP Prof 32 bit. könnt ihr mir sagen, was ich installen muss oder welchen Player ich nutzen muss, damit ich endlich HD Movies schauen kann, ohne dass es dauernd laggt? :(

lg
 
Hi Leute,


ich les jetzt schon seit Stunden in dem Thread, aber mit dem Vorgänger thread is der ja schon ganz schön lang.

Ich habe folgendes Problem mit meinem GA78GM-S2H:
Bei der Wiedergabe von .mkv's laggt das ganze total. Hab als CPU nur nen BE 2300. Als OS nutz ich ich XP Prof 32 bit. könnt ihr mir sagen, was ich installen muss oder welchen Player ich nutzen muss, damit ich endlich HD Movies schauen kann, ohne dass es dauernd laggt? :(

lg

Hier dieser Beitrag hat mir sehr geholfen und sollte dir auch helfen! ;)

Das geht absolut problemlos! Hol dir diesen Decoder http://downloads.sourceforge.net/mp...CVideoDec.zip?modtime=1204840848&big_mirror=0 , den bindest du mit Start - Ausführen - regsvr32.exe MPC... ein (vorher die Datei ins System32 Verzeichnis kopieren).
Anschließend sollte der Standartmäßig verwendet werden, ansonsten mal mit GraphEdit nachschauen welcher Decoder verwendet wird. Du darfst allerdings KEINEN Filter anhaben, also ffdshow oder DirectVobSub. Das Video muss vom Decoder direkt zur Grafikkarte wandern.
Es gibt auch ne neuere Version von dem Decoder, aber die klappt bei mir noch net so richtig...

Alternativ kannst du dir auch einfach den Media Player Classic HomeCinema holen, der hat den Decoder schon integriert und kann sogar Untertitel einblenden. Steht aber auch alles ganz genau auf mpc-hc.sourceforge.net

Viel Erfolg =)
 
Hm, hab das ausprobiert, hab alle anderen Codec Sachen deinstalliert und dann den Codec da runtergeladen und eingebunden, hab weiterhin mit VLC, MPC und WMP über 80% CPPU Last. Was mach ich falsch? Liegt es am XP? Soll ich mit Vista besorgen?
 
sind denn die mvr dateien mit 264 decodiert?
wenn das enthaltene videomaterial nicht in einem format ist was beschleunigt wird, dann bringt es auch nix.

weiß nicht ob es nur mit vista geht, ich denke aber nicht.
ich hab jedenfalls vista 32 ultimate.
musst wohl ne pm an die person schreiben die ahnung hat.



@emissary42:
hast ja die selbe cpu wie ich.
habe nun wie du auf 1.1v untervoltet.
geht problemlos.
kann man auch die graka undervolten, wenn ja wieviel?
laufen dann die filme langsamer, die beschleunigt werden?
 
Wie find ich heraus, weie die Sachen dekodier sind? Im File selbst steht x264... Es ist ne .mkv datei. Geht das nicht? Oder hab ich anscheinend irgendwas falsch eingestellt?
 
jop dann ist es wohl richtig.
komisch das es nicht bei dir geht.
vllt liegt es doch am windows...
was haste für nen treiber?
 
Treiber für was?

Für die Graka hab ich den neusten CCC. Muss ich da noch zusätzlich was installieren?
 
hm eigentlich sollte es klappen. du musst nur filter deinstallieren wenn du welche hast.
aber standardmässig hast du keine drauf...

am besten schreibst du ne pm an lixe.
 
Hm, ich werd meinen PC am WE mal mit Vista bespielen und schauen, wie es dann aussieht. Wenns dann immer noch ned klappt, muss ich mir wohl nen Phenom zulegen ;)
 
nee nee lass das mal, deine cpu reicht völlig aus.
wie gesagt bei mir hat es erst auch nicht geklappt aber nun echt geil und die cpu wird gut entlastet.
bin sicher das es mit vista klappen wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh