[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinterlacer:
musst meinen rechner neu machen und dabei ist mir aufgefallen das beim orginal gigabyte treiber 5 deinterlacer so drin sind aber bei 8.6er nicht. kann man per reg patch die deinterlacer wieder freischalten ?

weil beim 8.4 bekommt der den overscan nicht hin und daher muss ich den 8.6er nehmen
 
6. 3 Speicherkits jeweils andere Hertseller mit DRR2 800 ausprobiert

Den Prozessor habe ich auf einem anderen Board ausprobiert, da läuft er tadellos.


Einer einen Tip was ich falsch mache oder noch ausprobieren kann?

Grüße

Lartens[/QUOTE]
haste das hin bekommen?
mal mit nur 1 ram getestet?
bei mir war das prob bei den mdt amd edition , daß der 2.ram zu schnell angesprochen wurde . die nanosekunden auf (ich glaub ) 115 gestellt und dann gings auch mit 2 rams.(default stand das fälschlicher weise immer auf 75ns)
seit dem klappt alles bestens.

ps: ein wochenende am meer bewirkt wunder!!:coolblue:
Hinzugefügter Post:
edit: zitatieren ist schon schwer!:bigok:
das oben war als hilfe an lartsen gedacht...:banana:


Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem GA-MA78GM-S2H, zumindest vermute ich dies.

Neuer HTPC zusammengekauft aus:



Grüße

Lartens
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe nen problem.
mein rechner kackt bei tv laufend ab, aber das der nur noch rödelt und gleich nen reboot macht. ram hab ich gecheckt, keinen fehler gefunden. meine nächste vermutung waren diese ominösen 80C. da ich vorher ne idee hatte, den speedfan wieder schneller zu stellen, weiss ich nicht wann er abkackt. jedenfalls hab ich den speedfan jetzt so eingestellt das der komische wert nicht über 85 geht. dann ging auf einmal 2h stabil tv.
also muss es nen temperatur problem sein.

kann mir mal einer erklären was bei den 80 gemessen wird ?
haben rams nen temperaturfühler drin ?
jedenfalls, wenn der zu tun hat, geht die gradzahl immer 2-3grad hoch. mit langsamen lüfter, hab ich auch schon 87 gesehen.
also, wenn das jetzt wirklich darum liegt, werd ich wohl noch nen heatpipe turm draufschrauben.
 
6. 3 Speicherkits jeweils andere Hertseller mit DRR2 800 ausprobiert

Den Prozessor habe ich auf einem anderen Board ausprobiert, da läuft er tadellos.


Einer einen Tip was ich falsch mache oder noch ausprobieren kann?

Grüße

Lartens
haste das hin bekommen?
mal mit nur 1 ram getestet?
bei mir war das prob bei den mdt amd edition , daß der 2.ram zu schnell angesprochen wurde . die nanosekunden auf (ich glaub ) 115 gestellt und dann gings auch mit 2 rams.(default stand das fälschlicher weise immer auf 75ns)
seit dem klappt alles bestens.

ps: ein wochenende am meer bewirkt wunder!!:coolblue:
Hinzugefügter Post:
edit: zitatieren ist schon schwer!:bigok:
das oben war als hilfe an lartsen gedacht...:banana:
[/QUOTE]

Ja, habe ich!
Neues baugleiches Board bestellt und gleiche HW-Konfiguration = NULL Probleme!

grüße
Lartens
 
Bei Anandtech sind die neuen Phenoms getestet worden, inklusive einem kleinen Abstecher zum Thema TDP und Overcooking: LINK :fresse:
 
Zubehör

Zubehör für unser mainboard bestellt man einfach mit rechnungsnachweis/seriennummer bei gigabyte D .. zum nulltarif. goil :love:
 
Wollte vorhin den Mugen dranbauen und nachdem ich nach 10s Prime 73° CPU erreicht habe hab ich die Kiste sofort ausgemacht und nachgesehen.

Der Sockel, der mit Plastikpins ans Board geklipst ist, steht ab weil die oberen 2 Pins lose sind. Reindrücken geht aber dann kommen sie wieder raus. Ganz toll :(

Habs jetzt mal mit Sekundenkleber gefixt, scheint wieder einigermaßen zu halten. Trotzdem hab ich mit nem 9750@default und nem Xigmatek HDT-S1283 ca 55° unter Last.

Schon ärgerlich. Aber umtauschen und Wochen ohne PC da sitzen geht auch nicht. Mal schaun vielleicht mach ich den Sockel mal ganz ab und verschraub ihn am Board..
 
Den X2 konnte ich mit Standardcore mit 3GHz stabil laufen lassen. Bei den Phenoms weiß ich nicht, denke aber mal man sollte das mit Vorsicht genießen da die Spawas nicht gekühlt werden, und die NB so schon richtig heiß wird.
 
Weiß jemand ob es ne Everest Version gibt mit der man die Temperaturen richtig auslesen kann? Also jeden Kern richtige Temp auslesen kann?
 
Jede 4.20er oder 4.50er Version von Everest liest die Kerntemperaturen richtig aus. Das Problem ist jedoch, dass AMD die Dioden in den Kernen nicht kalibriert und diese daher falsche Werte liefern. Dies betrifft alle CPUs mit Brisbane Stepping und ist kein Problem der Software oder des Boards.

ps: Die Forumssuche hätte dir deine Antwort auch geliefert!
 
ich habe riesen probleme mit vista:
hintergrund, hatte mein xp auf dem htpc und wollte es aktivieren. meinte ms, geht nicht, weil auf anderen rechner schon drauf. so dachte ich mir, nimmst gleich vista home premium und nun nen riesenproblem. hab ne notebook platte gleich noch neu drin und habe mit nen idle von 38w erhofft. endeffekt vista braucht noch mal 5w mehr als xp, also 50w idle. die fenster reagieren träge. die fernsehanwendung braucht ewig mit umschalten und die video ruckeln leicht. das war bei xp nicht. hat einer ne idee woran es liegen könnte ?
Hinzugefügter Post:
der ms mpeg2 codec läuft komischerweise flüssig. der powerdvd7 nicht. ändert aber nix an an dem streomproblem und das alle träge ist, wie umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberts: hast du z.b. mit cpu-z mal den multiplyer ueberprueft? siehe prob cool&quite mit hardwarebeschleunigung -> 100% cpu-leistung dauerhaft.

an alle:
ich hatte ja mal geposted dass meine beiden brisbanes unterschiedlich stark heiss werden. ick dachte dass die hardware gleich ist, aber ich hab da was uebersehen:

- HTPCWM, MA78GM-S2H rev1.0, 4850E und 2 st. kingston KVR633 à 1 GB
- HTPCAMD, MA78GM-S2H rev1.0, 4850E und 2 st. kingston KVR800 à 1 GB

HTPCAMD (der mit den 800er) wird heisser und verbraucht mehr energie (siehe mein post #672 in diesem thread) . gibt es da einen zusammenhang?

in MA78GM-S2H rev1.0 mit dem brisbane 4850E: wuerden da auch 1066 speicher sinn machen?

danke und gruesse von
rainer
 
@block_bottom:
ich habe im bios c&q abgeschaltet und cpu auf normal stehen. sprich beim hochfahren hat der 1,2v@2,5ghz. nachdem vista hochgefahren ist, übernehmen ccpuid und speedfan.

wenn ich im dvbdream directshow resetten nach kanalwechsel abschalte, geht das umschalten schneller.
erklärt aber noch nicht folgende fehler:
dvbdream anschalten rechner macht nix, 2x strg-alt-entf drücken. anmeldemake abbrechne klicken, dann kommt fehler: "anzeigetreiber musst nach einem fehler wieder hergestellt werden" und danach geht dvbdream.
2. fehler die hardwarebeschleunigung mit pdvd7 geht nicht richtig. ruckelt aber der ms mpeg2 codec geht flüssig.
 
Weiß jemand ob es ne Everest Version gibt mit der man die Temperaturen richtig auslesen kann? Also jeden Kern richtige Temp auslesen kann?

Hier die Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage an Lavalays:
"Hi Please try our latest beta version, you can download it from here: http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1362_yc4wsq2bruk.zip Also the temperature diode in Brisbane and Windor cores from AMD a bit faulty in most cases and AMD only fixed this in Phenom CPU so this may cause weird readings sometimes. "

Mit dieser Version stimnmten bei meiner CPU die Temos der Kerne und die Gesamttemperatur.
 
Die Version ist ja uralt und abgesehen davon werden die Dioden der Kerne nach wie vor richtig (= durch die nicht kalibrierten Sensoren vollkommen falsch) ausgelesen. Die Kerne meines 4850e haben auch in dieser Version gemütliche 0 Grad bei Passiv-Luku ;)

Edit: Das ist mit der aktuellen 1419 genauso und kein "Fehler" in Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand das Board unter XP mit dem DVBViewer am laufen? Ich habe gelegentlich das Problem, dass ich beim Wechseln von Fernsehsendern in den den Videomodus (z.B. um AVIs wiederzugeben) sich der DVBViewer einfach so beendet, keine Fehlermeldung und nichts, er ist einfach Weg. Der DVBViewer kann anschliessend ganz normal neu gestartet werden.

Hatte schon jemand dieses seltsame Phänomen?
 
das board geht soweit aber kann es sein, wenn sich dvbdream aufgammelt und die hardwarebeschleunigung im pdvd7 nicht richtig läuft, dass ich mir das board geschossen habe, bei den temeraturen momentan ?
 
Die Version ist ja uralt und abgesehen davon werden die Dioden der Kerne nach wie vor richtig (= durch die nicht kalibrierten Sensoren vollkommen falsch) ausgelesen. Die Kerne meines 4850e haben auch in dieser Version gemütliche 0 Grad bei Passiv-Luku ;)

Edit: Das ist mit der aktuellen 1419 genauso und kein "Fehler" in Everest.

Na das sagt der Supporter von Lavaleys ja auch. Den Zugang zu dieser Version hat er mir nach meiner Reklamation ermöglicht und bei meinem AMD X2 5000+ sind die Temps mit dieser Version OK. Die Email stammte vom 22.04.2008
 
Die 1362er Version ließt bei mir zumindest keine utopischen 80°+ für die CPU Temperatur aus, aber die Temp der einzelnen Kerne ist weiterhin zu niedrig
 
wieso nehmt ihr nicht gigabytes easy tune 5? der aufruf (grade unter vista) ist zwar nervig, aber wenn man es dann einmal am laufen hat -> pchealth -> monitor und danach das restliche nervige easy tune wieder zu, nur das fenster mit den temps bleibt, bis man neu startet.
wer nur den ruhezustand benutzt, hat die temps so immer parat.

vor allem stimmen die werte, die angezeigt werden. und - kostet nix ;)

gruesse von rainer
 
@all:
da auch nach der 5ten windows installation die kiste bei hardwarebeschleunigung abkackt, habe ich eben beschlossen das teil zur garantie zu schicken. hab bestimmt nen montagsboard erwischt.
 
Hi,

also ich habe hier ein MKV File, mit dem ich den DVBViewer mit Catalyst 8.6 unter WinXP Pro + Cyberlink 7.3 Dekoder mit Hardwarebeschleunigung reprouzierbar in einen Bluescreen schicken kann (wahlweise watchdog.sys okder atidiag als Fehlerquelle des Bluescreens) :( Ich habe mal ein kleines, 3MB großes Teil aus dem MKV extrahiert, wenn es jemand bei sich reproduzieren möchte, bitte eine PN, dann schicke ich euch die Datei.

Sowas kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
@jackie78:
bei mir kackt der rechner mit dvbdream laufend ab.
auch watchdog.sys. unter vista, wenn der sich mal wieder fängt zeigt er anzeigetreiber konnte wieder hergestellt werden oder. aber mir funktioniert es mit dem alten 8.4 von gigabyte und den neuen 8.6er nicht. aber da es 14 tage ging. bin ich der meinung der video chip ist jetzt bei den temperaturen abgeraucht. der chip wird ja dank der beknackten kühllösung sehr heiss und ich glaube der hat meine 27C zimmertemperatur nicht verkraftet. vorher ging 6h am stück tv schauen ohne abschmierer.
Hinzugefügter Post:
achso nachtrag. bei mir stützen alle ts dateien ab, die aber auf meinem anderen rechner mit ati 2600xt laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die Probleme haben das die CPU sich nicht runtervoltet:

Ihr habt im Bios C&Q an.

ganz wichtig:
ihr schaltet den Dienst aus: Ati External Event Utility (ausführen-> msconfig,)
(dieser setzt die minimale CPU Leistung immer auf 100%)

dann noch in den Energiesparoptionen unter Prozessor die minimale CPUleistung auf 5% setzen , fertig.

find ich voll wichtig, da mein System nun voll leise ist!



aber nun auch mal ne frage von mir:
kann es sein, dass es noch Treiberprobleme gibt mit der Hardwarebeschleunigung?
Folgendes getestet:
System 1 780g:
WMP11 unter vista 32, spiele nen full hd film ab (mkv datei, haali media splitter installiert) -> cpu last ist immer fast am max.

Benutzte ich den Media Player Home Cinema mit Videorenderer EVR.
-> Last nur bei ca. 30%

System 2, spiele rechner, gt8800gtx:
WMP11 unter Vista 64, full hd film (mkv, haali media splitter) -> last bei ca. 15-30%

Media Player Home Cinema mit Videorenderer EVR.
-> Last nur bei ca. 30%

Auf beiden Systemen die neusten Treiber...

irgendwie komisch oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöli..

Es gibt eine neue Catalyst 8.7 Beta. Hier....

http://www.pcgameshardware.de/aid,650023/Download/Download_Catalyst_87_Beta/

Werde sie auf meinem HTPC mal testen.

Rolf








Hinzugefügter Post:
@cyberts: hast du z.b. mit cpu-z mal den multiplyer ueberprueft? siehe prob cool&quite mit hardwarebeschleunigung -> 100% cpu-leistung dauerhaft.

an alle:
ich hatte ja mal geposted dass meine beiden brisbanes unterschiedlich stark heiss werden. ick dachte dass die hardware gleich ist, aber ich hab da was uebersehen:

- HTPCWM, MA78GM-S2H rev1.0, 4850E und 2 st. kingston KVR633 à 1 GB
- HTPCAMD, MA78GM-S2H rev1.0, 4850E und 2 st. kingston KVR800 à 1 GB

HTPCAMD (der mit den 800er) wird heisser und verbraucht mehr energie (siehe mein post #672 in diesem thread) . gibt es da einen zusammenhang?

in MA78GM-S2H rev1.0 mit dem brisbane 4850E: wuerden da auch 1066 speicher sinn machen?

danke und gruesse von
rainer


Hallo..

würde auch sagen, das der höhere Speichertakt den Prozessor mehr fordert und er mehr Leistung benötigt.

Tausch die zwei CPUs doch mal gegenseitig aus. Dann wird dir bestimmt einiges klar.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh