[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir funktionierts. haben die lüfter mit ner lysterklemmer zusammengehauen.
mein cpu lüfter bei 25% lautlos und meine beiden gehäuse bei 53% lautlos. reicht aber für sdtv und dvd voll aus
 
Kein Sound?

Nabend,

habe heute einen Rundumschlag mit Treiber-Updates gemacht (in der Hoffnung, daß meine BlueRays nun besser mit PowerDVD harmonisieren), nun verweigert mir das Mainboard allerdings jegliche Tonausgabe, der SPDIF out hat noch nie funktioniert, habe deswegen bis jetzt immer HDMI genutzt. Allerdings kann ich diesen nicht mehr aktivieren (Option ist nicht mehr anwählbar => Fehlermeldung "nicht angeschlossen").

Laut Gerätemanager funktioniert der HDMI (habe auch mal den Treiber von Realtek vom 25.07. installiert, klappt aber auch nicht:grrr:), auch der SPDIF leuchtet im schönen rot, gibt aber kein Signal ab.

. . . . Ihr seid unsere letzte Hoffnung (FILMZITAT eines "bekannten" (?) Films)

Mit freundlichem Gruß
 
Hiho,

bin seit heute auch Besitzer dieses Boards und habe gleich mal ne Frage. Welchem Bauteil könnte die Temperatur in Höhe von 85° entsprechen (Anmerkung: Ich hatte das Ding Northbridge genannt)?

Diese Temperatur steigt bei Vollast auf über 100° an. Alle anderen Werte sind in Ordnung.

 
bin seit heute auch Besitzer dieses Boards und habe gleich mal ne Frage. Welchem Bauteil könnte die Temperatur in Höhe von 85° entsprechen (Anmerkung: Ich hatte das Ding Northbridge genannt)?
Diese Temperatur ist ein Boguswert und gehört zu keinem Bauteil (der Sensor ist nicht angeschlossen). Dazu gibt es auch eine ausführliche Testreihe als PDF zum Download, Dietmar_E hatte sich damals die Mühe gemacht dies nachzuweisen.
 
jo genau die northbridge.
der kleine kühlkörper in nähe der cpu, wo gigabyte draufsteht.
die temperatur ist normal.
hängt stark von der durchlüftung des gehäuses ab und der wärmeabgabe der cpu.
habe eine 45W CPU, da hab ich höchstens 88°C unter vollast (dazu noch ein Slim gehäuse mit mäßigem Luftfluss.
dafür ist das mainboard bei ca. 42° und HDD bei 42-46°.
werde mir wohl demnächst noch zusätzliche lüfter einbauen um den Luftfluss zu verbessern.
 
Nabend,

habe heute einen Rundumschlag mit Treiber-Updates gemacht (in der Hoffnung, daß meine BlueRays nun besser mit PowerDVD harmonisieren), nun verweigert mir das Mainboard allerdings jegliche Tonausgabe, der SPDIF out hat noch nie funktioniert, habe deswegen bis jetzt immer HDMI genutzt. Allerdings kann ich diesen nicht mehr aktivieren (Option ist nicht mehr anwählbar => Fehlermeldung "nicht angeschlossen").

Laut Gerätemanager funktioniert der HDMI (habe auch mal den Treiber von Realtek vom 25.07. installiert, klappt aber auch nicht:grrr:), auch der SPDIF leuchtet im schönen rot, gibt aber kein Signal ab.

. . . . Ihr seid unsere letzte Hoffnung (FILMZITAT eines "bekannten" (?) Films)

Mit freundlichem Gruß

1. Aktuellen Realtek-Treiber nehmen http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

2. In der Systemsteuerung > Sound kann man HDMI oder SPDIF auswählen und als Standart setzen. Beides geht leider nicht gleichzeitig! Man muss den Tonausgang immer manuell auswählen.

2a. Im Realtek-Menü Tonqualität auf DTS stellen

3. Im PowerDVD-Menü "Ton" auf 2 Lautsprecher stellen

4. PowerDVD8 Update http://www.cyberlink.com/multi/download/download_hotlink.jsp

5. PowerDVD-Versionsinfo: http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_1_ENU.html


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eine Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate auf das Board? Das Board ist ja ansich recht flach, aber die Lage und Höhe der Ein-/Ausgänge des onboard-Sounds machen mir etwas Sorgen...
 
1. Aktuellen Realtek-Treiber nehmen http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

2. In der Systemsteuerung > Sound kann man HDMI oder SPDIF auswählen und als Standart setzen. Beides geht leider nicht gleichzeitig! Man muss den Tonausgang immer manuell auswählen.

2a. Im Realtek-Menü Tonqualität auf DTS stellen

3. Im PowerDVD-Menü "Ton" auf 2 Lautsprecher stellen

4. PowerDVD8 Update http://www.cyberlink.com/multi/download/download_hotlink.jsp

5. PowerDVD-Versionsinfo: http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_1_ENU.html


Gruß Rolf


Hallo Rolf (ich duze einfach mal), danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter:

zu 1. DL ging gestern noch nicht, . . . . heute installiert
zu 2. kann seit der Catalyst 8.7 Installation keinen HDMI-Ton mehr auswählen (Schaltfläche ist grau unterlegt/nicht anklickbar => Meldung des Programms nicht angeschlossen)
zu 2a siehe Pkt. 2
zu 3. habe ich
zu 4/5. ist installiert

PS: mit den April Treibern hat noch "alles" geklappt (bis auf SPDIF); ein Rückrüsten des Treibers brachte leider keine Änderung mehr.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem/Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Andreas


Edit: fehlendes n eingefügt, und
PPS: Klinkenstecker funktionieren alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich bekomme seit ein paar Tagen total Abstürze wenn ich auf dem einen TFT TV gucke und auf dem anderen Surven will.

Das ist echt komisch

Bin echt am überlegen mit nen andere Grafikkarte zu holen, denk das liegt an der Onboard VGA, hat von euch jemand auch solche Probleme?
Oder es liegt am neuem BIOS hab F5 drauf gemacht.
Was ist dem bei dem BOARD die beste BIOS Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist mir mal was aufgefallen.
mit powerdvd7 ruckelt ab und an mal die dvd. woran kann es liegen ?
in der fernsehanwendung läuft der codec sauber ohne ruckler.

ich tippe fast auf das dvd laufwerk.

wo habt ihr festplatte und dvd laufwerk dran sata1 und sata2 oder weiter auseinander.
früher hiess es ja z.b. immer man soll hdd und dvdrom nicht an den selben ide hängen.
trifft das bei sata auch zu ala 1,2 ? und man sollte lieger 1 und 4 oder sowas nehmen.
 
Hallo Rolf (ich duze einfach mal), danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter:

zu 1. DL ging gestern noch nicht, . . . . heute installiert
zu 2. kann seit der Catalyst 8.7 Installation keinen HDMI-Ton mehr auswählen (Schaltfläche ist grau unterlegt/nicht anklickbar => Meldung des Programms nicht angeschlossen)
zu 2a siehe Pkt. 2
zu 3. habe ich
zu 4/5. ist installiert

PS: mit den April Treibern hat noch "alles" geklappt (bis auf SPDIF); ein Rückrüsten des Treibers brachte leider keine Änderung mehr.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem/Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Andreas


Edit: fehlendes n eingefügt, und
PPS: Klinkenstecker funktionieren alle

was du bei den realtek treibern beachten solltest:
wenn du das setup ausführst werden die treiber nicht installiert, sondern deine deinstalliert.
also musst du das setup 2x ausführen.
wenn du alles richtig gemacht hast, dann haste auch dieses hd center im autostart.
 
Ist es normal, dass wenn ich die CPU-Spannung auf 1.350V setze, sie bei Last auf 1.424V steigt? Kommt mir ein wenig viel vor. Habe nen 5000+ Black Edition @2,8GHz.
 
was du bei den realtek treibern beachten solltest:
wenn du das setup ausführst werden die treiber nicht installiert, sondern deine deinstalliert.
also musst du das setup 2x ausführen.
wenn du alles richtig gemacht hast, dann haste auch dieses hd center im autostart.

Kann ich so nicht unterschreiben, hab das auch immer so drübergebügelt und danach war dann auch direkt das neue drauf.
Und bei dir ist es nach dem ersten Setup gänzlich weg? :confused:
 
@ashtray
Ja ist leider bei dem Board normal, dass die Spannung unter Last stark ansteigt(dieser Effekt verstärkt sich desto höher die eingestellte Spannung ist) wenn ich z.B. 1.4V einstelle kommen unter Last 1.47V, fürs übertakten ziemlich schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
in den bioseinstellungen?
probiers doch mal mit crystal cpu id wenn dir die spannungen zu hoch sind, da kannste für jede stufe eine spannung angeben.
 
Hi,
ich verfolge euren Thread schon seit geraumer Zeit, da ich auch stolzer Besitzer des Mainboards bin :)
Leider bin ich auf ein Problem gestossen dessen Lösung mir nicht alleine gelungen ist und ich deshalb hier Hilfe erbitte.

Scheinbar hat meine HD3200 ein Problem mit dem HD DVD Codec, da die Hardware-Beschleunigung bei der Wiedergabe versagt. Die Blu-Ray Wiedergabe klappt bis jetzt einwandfrei.
Ich habe es mit PowerDVD 7.3 und 8 (mit HD DVD Plugin) versucht, immer entfernt sich das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung in der Konfiguration von selbst und ist dann icht mehr anklickbar.
Getestet habe ich 3 verschiedene HD-DVDs.
Andere vermeindliche Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen, von daher weiß ich nicht weiter.
Eventuell ist irgendeine BIOS Einstellung schuld o.ä.
Vielleicht liegt es auch an PowerDVD - gibt es denn eine andere empfehlenswerte Software, die auch Hardwarebeschleunigung unterstützt?

Versucht mit Bios F3 & F4 & F5, Catalyst 8.3 & 8.475 & 8.6 (8.7 verursacht ja leider Probleme) und auch sonst aktuelle Treiber

HW: 2GB MDT Ram, 360W Netzteil, Amd 2350BE, LG Combo Laufwerk, WinXP SP3

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Video-Bild zappelt mit aktiviertem DXVA

Hallo!

Ich habe bez. des Deinterlacing eine Frage:

Bin gerade dabei mir ein ordentliches Video-Bild zu zaubern und habe das Problem, dass bei eingeschaltenem DXVA das gesamte Bild beginnt zu zucken bzw. zu zappeln. Dies geschieht sowohl im MPC HomeCinema sowie im DVBViewer. Als Decoder wird Cyberlink 7.3 sowie die 8er-Trial verwendet. Dieses Problem tritt bei VMR9 und EVR auf, wobei im CCC Bob eingestellt ist (leider nur diese Auswahlmöglichkeit verfügbar, da eine X2 3800+ CPU eingebaut ist).

Kommt da die onboard-Grafik nicht nach?

Da ich Vista besitze und ich auf die Hardwarebeschleunigung unter EVR ungern verzichten möchte, wäre für jede Information sehr dankbar.
 
@flual:
bei dvd oder tv, hd oder pal?

lad dir mal dvbdream runter und teste mal mit vmr + pdvd7 und dxva an.
bei mir läuft z.b. bloomberg sauber in den laufschriften.
hab auch unter vista am laufen.

das zucken habe ich nur, wenn ich mal powerdvd abgeschossen habe, da hatte dann nen reboot geholfen. selbst in ts in pdvd abspielen macht bei mir kein problem.
 
Hallo an alle,

ich hab über Google dieses Forum und diesen Thread gefunden, hab dann auch hier die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb schreib ich hier mal rein.

Ich bekomm die Tage, genau dieses Mainboard und hab nur gutes gehört. Nun möchte ich mein System neu installieren und unter WinXP brauch ich für meine SATA HDD ja am Anfang einen SATA Treiber vom Chipsatz.
WO finde ich diesen? Ich hab nur die RAID/AHCI SATA Treiber gefunden. Ist das der Treiber den ich suche? Ich will eigentlich kein RAID betreiben, bzw. kann ich es nicht mit nur eine HDD ;-)

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten könnt.

Gruß
CHGICEMAN
 
raid mit einer hdd? nicht wirkich
ahci ist toll, wenn Du ne externe HDD mit eSata hast, die kannste dann an und ausmachen und haste trotzdem die Geschwindigkeit wie Sata (hotSwap)
ja - das sind die Treiber
 
Gibt es eigentlich Probleme bei dem Board bzw dem Chipsatz mit HD Wiedergabe unter Win DVD Plus BluRay 9 ? Ich habe immer wieder ruckeln und teilweise schwarze Streifen horizontal durch das Bild laufen... Kann da einer was zu sagen?
 
@largelars:
vista oder xp? wenn vista stell mal alle effekte ab alle transparente fensterleisten usw.
 
Scheinbar hat meine HD3200 ein Problem mit dem HD DVD Codec, da die Hardware-Beschleunigung bei der Wiedergabe versagt. Die Blu-Ray Wiedergabe klappt bis jetzt einwandfrei.
Ich habe es mit PowerDVD 7.3 und 8 (mit HD DVD Plugin) versucht, immer entfernt sich das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung in der Konfiguration von selbst und ist dann icht mehr anklickbar.

Dieses Problem hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe auch das LG combo Laufwerk ... mit der beigelegten PDVD-Version 7.3 läuft ja nichts, man muss erst updaten. Ich hatte mir den aktuellen 7.3er Patch von der Cyberlink-Homepage geholt. Damit läuft Bluray, aber HD-DVD nicht hardwarebeschleunigt.

Als ich dann (dank Image-Sicherung) das System neu aufsetzte, ließ ich PowerDVD selbst das Update holen (bzw. wurde eine Website aufgerufen, von der ich dann den Patch runterladen konnte). Damit ging auch HD-DVD!! Die beiden Patches haben auch unterschiedliche Größen - was für ein Blödsinn :mad:

Meine Konfiguration, unter der HD-DVD mit Hardwarebeschleunigung funktioniert:

Win XP (SP2)
ATI Treiber: 8.5

Der Witz ist allerdings, das (bei mir!) in dieser Konfiguration PowerDVD bei Blurays nur einen schwarzen Screen zeigt (auch mit ATI 8.6) :confused:

Mir hilft deshalb das kostenlose Tool Driveimage XML, mit dem ich die funktionierende Konfiguration für HD-DVD als Image gesichert habe und für den (immer selteneren) Fall des HD-DVD Schauens zurückspiele.

Bluray läuft bei mir dann mit dem mitgelieferten ATI/Gigabyte Treiber 8.4 problemlos, deshalb update ich gar nicht erst ...

Hoffe mein Fall hilft auch Dir ...
 
@largelars:
vista oder xp? wenn vista stell mal alle effekte ab alle transparente fensterleisten usw.

Hab ich gar nicht erst an... Vista Basic einstellung

Diese schwarzen Horizontalen Streifen habe ich nur im unteren Bereich des Bildes. Ganz schlimm ist es wenn man ein HD DVD Menü öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die Tage, genau dieses Mainboard und hab nur gutes gehört. Nun möchte ich mein System neu installieren und unter WinXP brauch ich für meine SATA HDD ja am Anfang einen SATA Treiber vom Chipsatz.
WO finde ich diesen? Ich hab nur die RAID/AHCI SATA Treiber gefunden. Ist das der Treiber den ich suche? Ich will eigentlich kein RAID betreiben, bzw. kann ich es nicht mit nur eine HDD ;-)
In der Anleitung des Boards steht genau drin, wie man sich für die Windows XP Installation mit aktiviertem AHCI die passende Treiberdiskette erstellt (der Treiber ist auch auf der CD).

Mit AHCI dauert bei mir das Hochfahren allerdings sehr lang, da der Rechner dann vor und während des Windows-Ladebildschirms jeweils eine 5 - 10 sekündige Pause einlegt. Wie ich im Gigabyte-Forum gelesen habe, scheint das leider normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute hab ein komisches Problem mit dem Mobo

Also als Betriebssystem nutze ich Win XP SP3
Benutze die Onboard Grake und daran sind 2 TFTs angeschlossen.
Auf dem einem TFT schau ich TV(DVBViewer) und auf dem anderen wollte ich eigentlich nebenher im Inet surfen.
Aber sobald ich im Inet surfe, bleibt DVBViwer nach einer weile einfach hängen. Wenn ich dann DVBViewer per Taskmanager beende geht nichts mehr und der PC startet noch mal neu.
Hatte von euch jemand schon sowas ähnliches in der Art und kennt vielleicht ne Lösung?

Dank schon mal im voraus.
 
Ich wollte mir das Board demnächst holen. Habe aber noch ein paar Fragen - vorzugsweise an die Besitzer:

1) Gibt es im Raid-Bios die Möglichkeit zur Konfiguration eines Raid 5 Arrays?
2) Hat jemand mal mit Truecrypt erfolgreich versucht, die Systempartition / ganze Systemfestplatte zu verschlüsseln?
3) Kann man neben einem Raid-Array noch eine weitere Festplatte als "Single-Laufwerk" betreiben? Sprich lässt die SB700 Southrbridge zu, gewisse SATA Ports vom Raid zu trennen und als Native SATA laufen zu lassen (SATA Combined Mode)?

Schonmal Danke / MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh