[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hats jemand jetzt schon Probiert die Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste zu ersätzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Zeitungsartikel der Hardwaredeluxx 05/2008 S.32 kann die SB700 kein Raid5 sondern nur Raid 0,1,10.

Gruß Rolf

Ich besitze das Elitegroup A780GM-A mit SB700 und dort kann man im Bios-Menu Raid 5 als Option anwählen, obwohl auf Hersteller-/Shopseiten nur von Raid 0,1,10 die Rede ist. Da in dem Rechner aber keine 3 Festplatten stecken, habe ich das nicht weiter testen können.

Jetzt interessiert mich, ob Ähnliches im Bios-Menu vom Gigabyte anzuwählen ist bzw. Erfahrungen mit Truecrypt und dem Board?
 
Hats jemand jetzt schon Probiert die Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste zu ersätzen?

hab sie nicht ersetzt aber ein kleinen tropen arctic silver draufgetan.
naja die temp wird nicht wirklich besser.
die temp von der northbridge ist stark abhängig von der cpu temp.
also am besten versuchen die cpu besser zu kühlen..
wenn meine cpu 29° ist, dann hat die nb 81° (nur speedfanwerte).
man könnte die pads abkratzen. da mir aufgefallen sind das die viel zu dick sind und der chip nicht den kühlkörper berührt.
wenn man da wlp draufgetan hat die federn etwas auseinander ziehen, damit der druck auf den chip stärker ist.

allgemein gilt: die wlp immer nur hauchdünn auftragen, nie mehr da sonst die temp um 2-4° steigen kann.

habe bei meiner cpu die erfahrung gemacht das zuviel arctic silver drauf war und die temp deswegen 2-4° höher!
 
Hab das Board fast seit der 1. Stunde. Richtig Glücklich bin ich damit nie geworden. HTPC funzt zu fast 100% ausser:

Unter XP Pro SP2:
- ati 8.7 lässt sich einfach nicht installieren. bringt immer nach dem neustart nen bluescreen
- mit allen treibern bis 8.6 hängt sich in unregelmäßigen abständen der dvbviewer auf. problem ist offensichtlich standart bei dem board udn im dvbviewer forum wurde sich mittlerweile darauf geeinigt, dass es am shared memory und fehlerhaften treibern liegt. http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27465&st=120&start=120

Abhilfe scheint 8.7 zu schaffen (unter Vista zumindest) aber die bekomm ich unter XP nicht installiert!!!

Wollte jetzt nur hier nochmal nachfragen ob mittlerweile Lösungen für meine Probleme (8.6, dvbviewer und das board / 8.7 das board und xp) bekannt sind?
 
Und ich dacht ich wär der einzige bei dem das Board beim DVBViewer in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Da bleibt doch zu hoffen das man bald unter Vista CCC 8.7 oder vielleicht sogar 8.8 installieren kann ;)

Für Lösungen bin ich auch offen ;)
 
Hab Vista neu installiert mit allem drum und dran und nun hakt meine Funk-Maus ab und zu. Hatte ich vorher nicht. Das merkwürde ist, das es eine ganze Weile ohne ruckeln geht und dann wieder ca. 30 sec wie verrückt ruckelt. Was kann die Ursache dafür sein.

Versuchsweise stell ich mal ein paar Windowsdienste ab die ich nicht brauche.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dacht ich wär der einzige bei dem das Board beim DVBViewer in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Da bleibt doch zu hoffen das man bald unter Vista CCC 8.7 oder vielleicht sogar 8.8 installieren kann ;)

Für Lösungen bin ich auch offen ;)

habe mich offensichtlich undeutlich ausgedrückt: unter vista lässt sich 8.7 installieren und läuft bei mehreren nutzern wohl seit tagen fehlerfrei!!!!

ich will aber ungern vista! ich hoffe als dass die 8.7 unter xp auch den fehler beseitigt. dazu müsste man es aber erstmal installiert bekommen. und das klappt halt nicht!

alternativ lief es im xp mit der 8.6 schon recht stabil wenn man die hardwarebeschleunigung ausgeschaltet hat und die optischen eigenschaften von xp eingebremst hat. sieht halt dann kacke aus udn alles läuft langsam. also auch nicht wirklich ne lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich offensichtlich undeutlich ausgedrückt: unter vista lässt sich 8.7 installieren und läuft bei mehreren nutzern wohl seit tagen fehlerfrei!!!!

ich will aber ungern vista! ich hoffe als dass die 8.7 unter xp auch den fehler beseitigt. dazu müsste man es aber erstmal installiert bekommen. und das klappt halt nicht!

alternativ lief es im xp mit der 8.6 schon recht stabil wenn man die hardwarebeschleunigung ausgeschaltet hat und die optischen eigenschaften von xp eingebremst hat. sieht halt dann kacke aus udn alles läuft langsam. also auch nicht wirklich ne lösung!

ich wollte zuerst auch kein vista, aber wenn du alles runterschaltest, dann geht es durch!
versuch dich einfach damit anzufreunden.

@ rolf: bei vista sind es meist die treiber... haste neue vista treiber installiert für die maus?
 
nö. nutze den Vista-treiber. Die Maus scheint immer nur in den ersten Minuten nach dem Vista-Start zu haken. Danach läufts bis jetzt

Nachtrag: Hab jetzt mal eine neue Batterie reingelegt und noch eine 2. Kabel-Maus an den USB-Port angeschlossen um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner die 8.7 auf dem board unter xp am laufen? kann doch nicht sein, dass ati treiber reinstellt die bei keinem funktionieren?
 
hat denn keiner die 8.7 auf dem board unter xp am laufen? kann doch nicht sein, dass ati treiber reinstellt die bei keinem funktionieren?

doch, ati weiss das auch seit ungefähr 2 stunden nach dem release. im ati/amd forum gibts auch zahlreiche meldungen. habe bisher noch keinen entdeckt der den 8.7 unter xp erfolgreich installieren konnte.
 
ok. also bleibt die hoffnung, dass entweder irgendwann die 8.7 unter xp funzt und der fehler dann auch behoben ist der den dvbviewer immer zum stop gebracht hat oder, dass bald die 8.8 kommt und der treiber dann unter xp funzt und der fehler behoben ist?!
 
denke mal dass sie das erst mit dem 8.8 fixen, auch wenn ich dem support typen klar gemacht hab, dass mir das gewaltig auf die eier geht. aber wie immer halt "research" & "takes some time".... aber im moment schauts so aus, dass ati definitv bei 8.7 ganz ganz tief geschlafen hat beim testen...
 
ich wollte zuerst auch kein vista, aber wenn du alles runterschaltest, dann geht es durch!
versuch dich einfach damit anzufreunden.

@ rolf: bei vista sind es meist die treiber... haste neue vista treiber installiert für die maus?

ich find die optik von vista recht angenehm. zum kotzen finde ich zb mehrere ordner für eigene dateien und so weiter. komme mit dem ganzen mist ne so wirklich klar
Hinzugefügter Post:
denke mal dass sie das erst mit dem 8.8 fixen, auch wenn ich dem support typen klar gemacht hab, dass mir das gewaltig auf die eier geht. aber wie immer halt "research" & "takes some time".... aber im moment schauts so aus, dass ati definitv bei 8.7 ganz ganz tief geschlafen hat beim testen...

ist der treiber unter xp garnicht lauffähig oder liegt das am board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:


ist der treiber unter xp garnicht lauffähig oder liegt das am board?

also der 8.7 läuft unter xp mit diesem board definitv nicht. bisher hat sich leider noch keiner auf meine direkte nachfrage ob das auch mit den asus'en passiert gemeldet. ein chinese im ati forum schreibt aber generell vom 780G, deswegen geh ich mal davon aus, dass es alle 780Ger betrifft. theoretisch könnte es aber auch an dem ur-alt vga-bios beim gigabyte liegen, aber zum asus/.. habe ich noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt die Onboardgraka denn was? also kann man damit vll. mal CSS oder so zocken?


das wäre doch mal was!
 
Achtung!

Viruswarnung von AntiVir (AVIRA) bei Installation des Lan-Treibers von der Gigabyte-HP. Beim Entpacken wird ein Trojanisches Pferd gemeldet. Vllt ist es auch eine falsche Meldung von AVIRA. Gabs ja schon öfters bei Antivirenprg.

AntiVir-Meldung:
Die Datei 'D:\Download\Gigabyte\Lan\lan_realtek_vista\Setup.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.211464' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4909f3fc.qua' verschoben!


Hab mir den Treiber jetzt von der Realtek-HP herruntergeladen. Da gabs jedenfalls keine Antiviren-Meldung.

Download: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo "ruckler-experten" ;) :

hab am weekend in mein vista media center mit "unserem" board ein USB DVB-T stick installiert. lief prima.
gestern abend wollte ich mit itunes (ich hasse diseses itunes !!) mein ipod syncen. itunes meinte ein 70MB update einspielen zu muessen, seufz. hab ich eingespielt.

danach lief im vista media center TV nur noch mit heftigen rucklern (eigentlich waren das mehr sekundenlange aussetzer in bild und ton, TV kucken war so nicht mehr moeglich). hab ein bischen gefummelt und hab es nicht weggekriegt.

danach hab ich catalyst 8.4 deinstalliert und 8.7 installiert - weiter ruckler.

danach bin ich durch alle einstellungen des catalyst (advanced und basic) gedaddelt - auf einmal ruckelte es nicht mehr, aber ich hab keine ahnung was nun die ursache der ruckler war.
danach kamen die ruckler dann doch einmal wieder, aber viel weniger stark und nur sehr ansatzweise merklich (bin ja nun sehr empfindlich geworden dafuer)...und gingen wieder weg.

fazit: mir scheint die - sagen wir performance - von DVB-T an USB in verbindung mit unserem board unter vista an der grenze zu sein. wenn "irgendeine" zusaetzliche belastung (vielleicht temporaer im system) auftritt, bemerkt man die knappe performance optisch/akustisch (ruckler). kann das sein oder schreibe unsinn und das laesst sich noch prima wegbringen ?? aber wie ??

weiter wollte ich mal n "toast" auf unser board ausbringen: fuer meine belange ist das board einfach optimal! im moment hab ich naemlich einen prima vergleich zu einem asus P5B-VM mit intel core 2 duo E6600
die intel-CPU nimmt auch im idle einige watts mehr, die runtervolt-moeglichkeiten sind etwas geringer. aber vor allem der chipsatz intel G965 auf dem asus P5B-VM nimmt einiges mehr an leistung auf (bei deutlich geringerer grafikausbeute, nix bluray !) als der 780er von AMD (vielleicht so um die 10 watt) -> das MoBo wird deutlich waermer -> mehr kuehlen-> aufwand steigt wenn das alles richtig leise sein soll -> verkoofen und durch ma78Gm-s3h ersetzen ! :d

:) unser board hingegen: hochleistungfaehig bei geringstem energiebedarf -> wenig kuehlung notwendig=wenig aufwand beim kuehlen -> richtig leise + wenig stromkosten. geiles teil! :)

und das mit dem ruckeln siehe oben kriegen wir auch noch hin, ick vertraue da auf euch! :)

gruesse von rainer
 
Hi!
Ich wollte gestern mein altes Plextor 40x SCSI CD-Rom wiederbeleben und habe deshalb eine Adaptek 2940U/UW SCSI Karte in den untersten PCI-Slot des Gigabyte GA-MA78GM-S2H eingesetzt. Das System fuhr normal hoch und wollte dann einen Reboot, aber danach kam es nie mehr über den AHCI-Test hinaus!
Auch wenn ich jetzt die SCSI-Karte wieer herausnehme, kommt meine Festplatte nicht mehr über den AHCI-Bildschirm hinaus und alles friert ein.
Ich habe dann im Bios noch von AHCI auf IDE umgestellt, aber das brachte auch nichts. Jetzt komme ich nur noch ins Bios, wenn ich die Festplatte nicht verbunden habe. CMOS-Clear hat nichts gebracht.
Kann doch nicht sein, daß eine SCSI-Karte das Bios des Boards beschädigt???
Heute Abend probiere ich dann noch über Diskette das neue Bios F5 draufzuspielen, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn.
 
Der Controller wird wohl noch eine 5v-Karte sein und das Board hat eventuell nur PCI v2.3 Steckplätze. Dieser PCI-Standard von 2002 unterstützt nur noch 3.3v-Karten. Im Handbuch habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, du kannst dir das aber sicherlich vom Gigabyte-Support bestätigen lassen. Falls dem so ist, hast du vielleicht dein Board gegrillt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Allgemeine_PCI-Bus-Spezifikationen

Ich würde es aber trotzdem erst nochmal mit einem CMOS-Clear, notfalls auch dem Zerlegen und erneutem Zusammenbau des Systems versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller wird wohl noch eine 5v-Karte sein und das Board hat eventuell nur PCI v2.3 Steckplätze. Dieser PCI-Standard von 2002 unterstützt nur noch 3.3v-Karten. Im Handbuch habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, du kannst dir das aber sicherlich vom Gigabyte-Support bestätigen lassen. Falls dem so ist, hast du vielleicht dein Board gegrillt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Allgemeine_PCI-Bus-Spezifikationen

Ich würde es aber trotzdem erst nochmal mit einem CMOS-Clear, notfalls auch dem Zerlegen und erneutem Zusammenbau des Systems versuchen.


DAs wäre ja voll der Hammer! Ich bin ja schon sehr lange dabei und kenne eigentlich viele Problemfälle (z.B. mit den Spannungen für verschiedene AGP-Grafikkartengenerationen), aber davon habe ich noch nie was gehört!

Gigabyte muss doch davon ausgehen, daß diverse USB, FiWi, TV und Controllerkarten da eingesteckt werden und das diese auch mal älter sind. Ich überprüfe mal den Support und die Betriebsanleitung und wenn es nicht mehr funzt -> RMA
 
mal ne logikfrage.
wenn ich nen 5v auf 3,3 stecke dürfte doch eigentlich gar nix passieren. ne lampe (die karte) würde dunkler leuchten und der chip nicht funktionieren, denk ich mal.

wenn man aber 3,3v auf 5v stecken würde, würde es mit sicherheit irgendwas schrotten oder als vergleich die lampe brennt durch (die karte)
 
Hm, eigentlich müssten 3.3v Steckplätze auch anders ge-keyed sein (und 5v würden dann physisch auch nicht passen). Das Board hat aber ein 5v keeing. Also dürfte das Szenario ohnehin nicht in Frage kommen. Ich erinnere mich nur, das es im Gigabyte-Forum schon mal einen ähnlichen Fall gab. Vielleicht kann Oberst sich noch daran erinnern.

Ich würde es wie geschrieben nochmal mit einem schrittweisen Naufbau und erneutem CMOS Reset (mit entfernen der Batterie und allem drum und dran) versuchen.

http://www.pcisig.com/specifications/conventional/conventional_pci_23/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Viruswarnung von AntiVir (AVIRA) bei Installation des Lan-Treibers von der Gigabyte-HP. Beim Entpacken wird ein Trojanisches Pferd gemeldet. Vllt ist es auch eine falsche Meldung von AVIRA. Gabs ja schon öfters bei Antivirenprg.

AVIRA-Meldung:
Die Datei 'D:\Download\Gigabyte\Lan\lan_realtek_vista\Setup.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.211464' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4909f3fc.qua' verschoben!


Hab mir den Treiber jetzt von der Realtek-HP herruntergeladen. Da gabs jedenfalls keine Virus-Meldung.

Download: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Gruß Rolf




Achtung! Virusfund wurde von anderen Usern mit anderen Virenscannern bestätigt. Habs mal Gigabyte gemeldet.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wird denn da echt ein Trojaner gefunden, oder schlägt nur die Heuristik der entsprechenden Virenscanner an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh