[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hay hay.. kurze frage.. auf der hauptseite steht..

HDMI

* kein HDMI 1.3[/url]
* kein True HD / DTS HD via HDMI

heisst das ich kann wenn ich über HDMi an reciever gehe keinen ordentlich sound rausbekommen? .. hab ne 7.1 thx ultra von Teufel..

und der ton sollte ja doch schon was her machen.. :)

also macht die das wirklich net oder brauch ich ne extra Graka...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube HDMI 1.3 mit 7.1-Sound haben nur die HD4850 und HD4870. Aber das Board hat doch den ALC889A, mit dem dürftest du doch keine Probleme haben deinem Verstärker ein vernüftiges Audiosignal zu übermitteln. Mein Mitbewohner hat das bei dem 690G-Board mit ALC889A und seinem Yamaha Verstärker hinbekommen, es gab nur erst ein paar Probleme mit der Kanalzuordnung (Front und Rear vertauscht).
 
Hallo,

habe eine Problem! möchte gern vor dem öffenen des Mediaplayers oder WMC wählen ob ich den den HDMI Ton nutzen möchte oder den den digitalen über Lichtleiter, beides geht ja nicht :-(. Gibt es da ein Tool oder einen Player wo man das wahlen kann?

Immer über die Steuerung gehen, ok ich könnte eine Verküpfung erstellen. Aber ein Player wo das fixziert ist, wäre klasse.

Über HDMI gehe ich zum TV hier brauche ich den Ton (kann man analog und Lichtleiter parallel nutze?) und über Lichtleiter hauptsächlich Musik aber auch 5.1 für DVDs

Gruß
Michael
 
Hallöchen..

Wenn es das geben würde, wäre ich auch froh. Muß auch immer manuell umschalten. Ist echt umständlich.

Werde es mal an Gigabyte in Taiwan weitergeben. Hoffentlich verstehn die mein english. Ich verstehs selber nicht.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube HDMI 1.3 mit 7.1-Sound haben nur die HD4850 und HD4870. Aber das Board hat doch den ALC889A, mit dem dürftest du doch keine Probleme haben deinem Verstärker ein vernüftiges Audiosignal zu übermitteln. Mein Mitbewohner hat das bei dem 690G-Board mit ALC889A und seinem Yamaha Verstärker hinbekommen, es gab nur erst ein paar Probleme mit der Kanalzuordnung (Front und Rear vertauscht).

das ist jetzt natürlich schade.. ausser ich rüste mir ne 4850 nach.. weil wenn ich jetzt z.b. ein optisches kabel dran mach.. dann weiss ich garnet ob das funktioniert, weil der HDMi überträgt ja bild und ton.. und dem reciever muss ich ja seine quelle angeben.. in dem fall (HDMi 3) .. irgendwie müsste er dann noch mit bekommen das das bild vom HDMi nehmen soll und den ton vom optischen.... :O oder sehe ich da was falsch?

welche audio daten schafft denn der HDMi? schafft er nenn ordentlichen 5.1 DTS?
 
Hallo,

Über HDMI gehe ich zum TV hier brauche ich den Ton (kann man analog und Lichtleiter parallel nutze?) und über Lichtleiter hauptsächlich Musik aber auch 5.1 für DVDs

Gruß
Michael


aechz .. so ganz kapier ich das problem nicht.

a) wieso brauchst du fuer TV einen "anderen" ton als fuer musik ? nimm doch beide mal den gleichen ..
b) und wenn ihr die vielen miniklinken-buchsen auf der board-rueckseite nehmen wuerdet fuer die tonausgabe? das braucht ein paar kabel fuer die vielen tonkanaele, aber wenn die erstmal liegen .. ?

ich selbst benutze nur 2-kanal-stereo fuer alles (tv, mp3, videos, ..) und der ton kommt aus der mint-farbenen klinkenbuchse ;) und fuer das video-signal (auch bluray bis 1900*1200) bei 1m laenge nehm ich VGA (das haben ja einige hier bereits bezweifelt dass das gute ergebnisse liefert, aber ich tus doch jeden tag in zufriedenheit) . das funzt alles voellig unproblematisch und sehr gut.

ich gruebel immer schon die ganze zeit bei diesen postings, was fuer mich eigentlich so viel besser/anders waere (ausser probs), wenn ich hdmi/licht zur uebertragung nutzen wuerde ... nichts fuer ungut, vielleicht sind meine anwendung verglichen mit euren einfach "schmalspur", aber ich bin ja lernbereit :d ;)

rolf - falls ich dir bei der englischen uebersetzung helfen kann, schicks einfach her :)

gruesse von rainer
 
@PrinzPr0n

Das du das Bild auch über den reciever leitest hatte ich jetzt nicht bedacht. Ich weiß jetzt leider auch nicht ob du die HDMI-Weiche getrennt schalten kannst, oder ob der immer direkt den Ton vom HDMI wiedergibt, wenn du auf den Eingang schaltest. Wegen HDMI 1.2 würde ich mal bei wikipedia schauen, da steht welche Audioformate unterstützt werden.

@Kaffeeschlürfer

Mit VLC kannst du auswählen wie das Tonsignal ausgegeben wird. Jedenfalls habe ich unter Ubuntu die Möglichkeit das zu machen. Wenn das unter Windows auch geht, dann kannst du 2-mal die portable Version vom VLC drauf machen und einmal HDMI und einmal Digital über den ALC889 einstellen.
 
@PrinzPr0n

Das du das Bild auch über den reciever leitest hatte ich jetzt nicht bedacht. Ich weiß jetzt leider auch nicht ob du die HDMI-Weiche getrennt schalten kannst, oder ob der immer direkt den Ton vom HDMI wiedergibt, wenn du auf den Eingang schaltest. Wegen HDMI 1.2 würde ich mal bei wikipedia schauen, da steht welche Audioformate unterstützt werden.

Also der HDMi Anschluss ist also DEFINITIV? 1.2? ...

ich geh direkt vom PC an den Reciever und der logischerweise an den Beamer :) .. da ist also nix mehr zwischen..

ABER was noch möglich wäre.. ich hab am BEAMER an HDMI3 einen DVi Kabel.. der hat meinen alten HTPC immer bedient.. könnte wieder auf DVi umsteigen und dann den sound mit einem Optischen kabel holen (früher wars immer coax aber den hat das board ja net *g*) .. würde das so gehen? könnte ich dann TrueHD und DTS HD und mein 7.1 fahren? :)
 
Hallo,

@Black-bottom:
der TV bekommt einmal Bild und Ton und der DD-Verstärker bekommt den Ton über Lichtleiter. Und wenn ich für den TV mal 5.1 möchte dann geht das auch über den Lichtleiter.

Aber Realtek verweigert digital und analog oder digital und digital gleichzeitig. Analog und Analog ist möglich, das ist doch alles wegen dem großen bösen Raubkopierer.

Ich höre über Lichleiter eben gerne Musik.
Der analoge-Ausgang rauscht doch etwas und klanglich nicht so gut, was bei Musik doch stört. Selbst beim TV ist es zuhören.

Gruß
Michael
 
da gebe ich euch recht hdmi stereo und spdif gleichzeitig wäre der hi. kann ja auch jeder sat receiver. momentan mache ich das so. tv schaue ich über hdmi ton und bei dvd brauch ich nur die anlage anmachen, der pdvd wählt automatisch den spdif. habe aber noch nicht probiert ob man gleichezeig auf fernseher und anlage abspielen kann. wenn das ginge, sollte die auch nen treiber proggen können der das kann. das umschalten ist lästig da gebe ich recht. szenario ist ja eigentlich. mach schaut normal tv, da muss ja keine anlage mitlaufen. kommt jetzt mal ne film in ac3 schaltet man auf die anlage um hat den dd ton. geht aber nicht ohne weiteres in dem man in der steuerung umschaltet.
 
Hallo,

@Black-bottom:
A)
der TV bekommt einmal Bild und Ton und der DD-Verstärker bekommt den Ton über Lichtleiter. Und wenn ich für den TV mal 5.1 möchte dann geht das auch über den Lichtleiter.

Aber Realtek verweigert digital und analog oder digital und digital gleichzeitig. Analog und Analog ist möglich, das ist doch alles wegen dem großen bösen Raubkopierer.

Ich höre über Lichleiter eben gerne Musik.
B)
Der analoge-Ausgang rauscht doch etwas und klanglich nicht so gut, was bei Musik doch stört. Selbst beim TV ist es zuhören.

Gruß
Michael

hab in deine antwort mal A) und B) eingetragen

zu A) ich weiss zwar nicht was ein DD_verstärker ist, aber wieso hoerst du nicht alles (auch tv) ueber eben diesen einen verstaerker ?

zu B) nunja. hab daheim riesige schweineteure "dali skyline 2000" dran (kannst ja mal nach googeln) samt heftiger endstufe ... da rauscht aber nun absolut gar nix an den analogen klinken (die sicher nicht fuer den "dauerbetrieb stecker-rein-stecker-raus" ausgelegt sind), auch wenn ich die anlage mal auf vollast bei leisen stelle anfahre - ich hoere nur purern genuss.

wenn da bei mir was rauscht, dann meine alten digitalisierten schallplatten, von denen ick jeden knackser liebhab ;) und die immer noch 10mal besser klingen als die meisten CDs von heute - aber wie auch immer, da gehen die meinungen stets auseinander, also nichts fuer ungut, ja? ;) !
 
Energieeffizienter ist es schon, wenn der Ton beim TV nicht über die Stereoanlage laufen muß sondern nur übers TV kommt.

Hab zwar vor einem Jahr auf einen reinen 7.1 Digatverstärker von Panasonic umgerüstet, der nur noch 30 Watt bei Zimmerlautstärke verbrät und keine 100 Watt wie mein alter. Aber den schalte ich nur für Musik an oder bei geilen DolbiDigital-Videos von meinem HTPC (ist über PDIF an den Verstärker angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeffizienter ist es schon, wenn der Ton beim TV nicht über die Stereoanlage laufen muß sondern nur übers TV kommt.

Hab zwar vor einem Jahr auf einen reinen 7.1 Digatverstärker von Panasonic umgerüstet, der nur noch 30 Watt bei Zimmerlautstärke verbrät und keine 100 Watt wie mein alter. Aber den schalte ich nur für Musik an oder bei geilen DolbiDigital-Videos von meinem HTPC (ist über PDIF an den Verstärker angeschlossen).

verstehe..aber ihr habt ja n MA78GM-S2H :cool: ... was der amp mehr braucht, braucht der HTPC weniger.
geb dir recht, moderne amps sollten bei zimmerlautstaerke bei 40W liegen .

dieses energieverbrauchsproblem hab ich mir mir so geloest (so laeuft das jetzt schon seit 2 jahren, seit dem ich so einen HTPC habe):
ruhezustand S4 - wenn ich auf stopp auf der FB druecke und mal eben rausgehen fuer 10min, dann faehrt der HTPC in S4.
an einen der stromstecker des netzeteils des PCs machs du ein relais. wenn der PC bei S4 angekommen ist, schaltet das mainboard die 12V ab -> relais schaltet ab -> ein arbeitskontakt am relais schaltet 220V ab an dem dein amp haengt -> amp aus.
wenn du per FB wieder auf "on" dueckst, faehrt alles wieder hoch.
kleines gimmick: damit es nicht beim hochfahren knackt (das tut der soundchip des boards bei mir leider manchmal) : eine einstellbare einschaltverzoegerung mit einbauen fuer den amp (auf ca. 40 sekunden stellen), und schon geht der amp erst wieder an wenn der HTPC wieder betriebsbereit ist (da knackt dann nichts mehr).

und schon verbrauchst du mit deinem amp nur energie, wenn du wirklich music/tv hoerst ... :) und da duerften dir die 40W nicht so weh tun.

releais und einschaltverzoegerungs-baustein gibts unter anderem bei der fa. C
rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu A) DD_Verstärker Dolby Digital eben 5.1 :-)
der HTPC ist eigentlich nur für den TV zuständig, nur hätte ich gern die Musik über Lichtleiter an den DD-Verstärker ausgeben.
zu B) bei mir rauscht (da strahlt was rein bzw. ist was nicht abgeschirmt) es und der digitale Klang über HDMI ist schon hörbar besser wie der analoge (das ist nur eine Panasonic Plasma). Hast wahrscheinlich Glück, bei mir ist es die wahrscheinlich die TV Karte.
Das Problem ist das Realtek oder Gigabyte nicht zulassen das alle beide digitalen Ausgänge genutzt werden können. Es würde ja schon reichen der Analoge für das TV und der Digitale für den Verstärker, selbst das geht nicht.

Gruß
Michael

PS: Die Stereo Boxen stehen fast 3m auseinander wenn die Leinwand runtergefahren ist, stimmt Bild und Ton.
 
Und wieder einmal ein Problem mit dem Board ;)

Auf einmal will bei mir C&Q nicht mehr funktunieren.. CPU Taktet einfach nicht mehr runter.
Hab schon XP noch mal nein installiert. Noch immder das selbe Problem. Obwohl im BIOS C&Q aktiviert ist.
So langsam treibt mich das BOARD zum Wahrnsinn ;)
 
Mal eine Noob Frage:

Wie mach das Bios Update ??

Update ist wohl nötig, da ich über HDMI kein Bild auf meinen Toshiba 42" LCD Fernseher bekomme ! Bis zum "Wilkommen" Screen geht´s und dann wirds schwarz !
Habe es über VGA versucht aber da ging es auch nicht, versuchte der LCD ständig den PC_Eingang neu anzusteuern !!

Bin echt versweifelt......:grrr:

Deswegen soll ich ein Bios-Update machen und das hier auch noch:

"Unbedingt den neusten ATI CC installieren und Realtek"

Hiiiilllllllllfffffffffeeeeeee !!!!
 
Und wieder einmal ein Problem mit dem Board ;)

Auf einmal will bei mir C&Q nicht mehr funktunieren.. CPU Taktet einfach nicht mehr runter.
Hab schon XP noch mal nein installiert. Noch immder das selbe Problem. Obwohl im BIOS C&Q aktiviert ist.
So langsam treibt mich das BOARD zum Wahrnsinn ;)

Cool&Quiet-Treiber von AMD installiert? Evtl. den Ati-Dienst in Microsoft-Dienste deaktivieren und Energieoption prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Crystal CPU drauf gemahct und noch bisschen undervoltet ;) CPU läuft bei mir unter 1V ;)

Mal ne andere Frage. Habt ihr irgendwelche zusätzlichen Codes installiert um über die Onboard Graka HD Filme anzugucken?
 
ich versuchs nochmal^^

moin leute!
hab mal ne dringende frage....

hab hier immer noch 8.4 laufen, weil sonst mein ac3filter das spdif signal nicht über hdmi zum onkyo 605 durchschleift....

hat jemand ne ahnung warum das seit 8.5 nicht mehr geht?

wäre echt doll
 
@rolf:
hast du in deinem htpc ne sat karte ?
wenn ja geht bei dir mit pdvd8 dmax ruckelfrei.
habe heute mal getestet, der orginal ati mpeg codec läuft gegenüber pdvd7 ruckelfrei aber sieht meines erachtens nen ticken schlechter aus.

@all:
kann noch mal einer testen ob bei euch bei dmax z.b. ruckler auftreten und wenn nicht welche codecs verwendet ihr ?
Hinzugefügter Post:
hab offenbar das problem für meine ruckler gefunden. es ist ccpuid. stell ich das ab und lasse c&q die arbeit machen, läuft alles flüssig. blöd ist nur im idle 7w mehr, sdtv 2w und hdtv 20w mehr. naja muss ich doch mal noch an den einstellungen spielen. auf das problem bin ich mit cpu-z gekommen. der zieht immer mal auf 2,5ghz im c&q und ccpuid ist in 3 zuständen offenbar zu lahm. wäre nicht schlecht, wenn man den saft bios einstellen könnte und c&q dann die arbeit macht.

hat einer von euch schon was vom 790 chipsatz gehört, der soll ca. 7w weniger fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
hab offenbar das problem für meine ruckler gefunden. es ist ccpuid. stell ich das ab und lasse c&q die arbeit machen, läuft alles flüssig. blöd ist nur im idle 7w mehr, sdtv 2w und hdtv 20w mehr. naja muss ich doch mal noch an den einstellungen spielen. auf das problem bin ich mit cpu-z gekommen. der zieht immer mal auf 2,5ghz im c&q und ccpuid ist in 3 zuständen offenbar zu lahm. wäre nicht schlecht, wenn man den saft bios einstellen könnte und c&q dann die arbeit macht.

hat einer von euch schon was vom 790 chipsatz gehört, der soll ca. 7w weniger fressen.

kann es sein, dass du mit ccpuid zu stark runtervoltest?
oder mal rmclock probiert? in rmclock sind auf jedenfall > 3 multis bearbeitbar.

ob du mit ccpuid/rmclock die seitens AMD in c&q vorgegeben spannungen für einen bestimmten multi noch weiter absenkst ist deine sache - musst du ja nicht.

du kannst ja auch ccpuid/rmclock nur dafuer verwenden, dass power-on-demand von diesen statt von c&q gesteuert wird (um den bug von c&q nach verwendung der hardwarebeschleunigung zu umgehen) - du musst ccpuid/rmclock nicht zum ueber c&q-hinausgehenden runtervolten verwenden.

vielleicht kommt dein prob daher!


@ROLFDEGEN: du hast beim vista-installieren den aspekt "monitor auf 50Hz" statt 60Hz konfigurieren (wegen rucklern) eingebracht. wo stell ich das ein?? bei mir gibts da (anzeige -> angepasst -> eigenschaften ..) nur die wahl zwischen 60Hz und 59 Hz ... oder macht ihr das im catalyst CCC ?
habe ein 28" LCD-display viewsonic, welches an VGA haengt (wie einige male bereits beschrieben)
rainer
 
@black_bottom:
bei vga kannst nicht auf 50hz stellen, ist mir jedenfalls nicht bekannt. du könntest aber 75hz nehmen, ist nen teiler von 25. machts auch ruhiger als 60hz.

naja muss ich mal testen, hab jetzt ccpuid mit 2 einstellungen:
einmal 1ghz@0,8v und 2,5ghz @1,1V muss mal testen ob der zwischenschritt 2,1ghz bei 0,975v probleme macht.
auf 2 takte geht jedenfalls wieder.

@all:
kennt einer nen codec der unter vista auch mit hardwarebeschleunigung bei hdtv läuft ?
 
@rolf:
hast du in deinem htpc ne sat karte ?
wenn ja geht bei dir mit pdvd8 dmax ruckelfrei.
habe heute mal getestet, der orginal ati mpeg codec läuft gegenüber pdvd7 ruckelfrei aber sieht meines erachtens nen ticken schlechter aus.

@all:
kann noch mal einer testen ob bei euch bei dmax z.b. ruckler auftreten und wenn nicht welche codecs verwendet ihr ?
Hinzugefügter Post:
hab offenbar das problem für meine ruckler gefunden. es ist ccpuid. stell ich das ab und lasse c&q die arbeit machen, läuft alles flüssig. blöd ist nur im idle 7w mehr, sdtv 2w und hdtv 20w mehr. naja muss ich doch mal noch an den einstellungen spielen. auf das problem bin ich mit cpu-z gekommen. der zieht immer mal auf 2,5ghz im c&q und ccpuid ist in 3 zuständen offenbar zu lahm. wäre nicht schlecht, wenn man den saft bios einstellen könnte und c&q dann die arbeit macht.

hat einer von euch schon was vom 790 chipsatz gehört, der soll ca. 7w weniger fressen.

Hab in meinem Desktop eine Sat-Karte. In meinem HTPC leider nicht. TV ruckelt mit DVDViewer. Deaktiviert man die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD8 läufts etwas besser aber mit mehr Prozessorlast. Aufgenommene Mpeg2-Filme laufen allerdings ruckelfrei.

Rolf
Hinzugefügter Post:
@black_bottom:
bei vga kannst nicht auf 50hz stellen, ist mir jedenfalls nicht bekannt. du könntest aber 75hz nehmen, ist nen teiler von 25. machts auch ruhiger als 60hz.

naja muss ich mal testen, hab jetzt ccpuid mit 2 einstellungen:
einmal 1ghz@0,8v und 2,5ghz @1,1V muss mal testen ob der zwischenschritt 2,1ghz bei 0,975v probleme macht.
auf 2 takte geht jedenfalls wieder.

@all:
kennt einer nen codec der unter vista auch mit hardwarebeschleunigung bei hdtv läuft ?

Ich würde die VCore bei 1Ghz etwas erhöhen. Bei mir gabs manchmal BlueScreens mit 0,800 Volt. Bei 0,825 funktionierte alles bestens.

Einstellung in CrystalCPUID:
1.0GHz 0,825V
1.8GHz 0,925V
2.5GHz 1,125V

Benutze jetzt allerdings C&Q weil es im Idle-Modus fast genauso wenig Energie verbraucht, wie mit CrystalCPUID bei 1GHz 0,825 Volt. Ausserdem regelt C&Q meine Athlon X2 4850e CPU in mehr als 3 Stufen runter. Die niedrigste Stufe ist mit C&Q 1.0GHz 0.990 Volt.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja der gag, mit den 0,8v hab ich ja eigentlich keine probleme.
komischerweise gehts ja jetzt wieder.

bleibt nur die frage, gibts nen hdtv codec der mit beschleunigung funktioniert ?
 
Hallöchen..

hab gerade eine Mail von Gigabyte bekommen die ich euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Degen,

uns ist kein Tool bzw. Player bekannt, der ein Umschalten des Audioausgangs ermöglicht.
Digatale Audioausgabe und gleichzeitige analoge Wiedergabe ist nicht möglich.
Der HDCP Kopierschutz verbietet das.
Zum LAN Treiber:
Der Treiber wurde zur Sicherheit vom Server genommen und und auf Viren geprüft.
Der Treiber ist jetzt wieder verügbar.


Mit Freundlichen Grüßen

Manfred Kinder
GIGABYTE-Team


Gruß Rolf
 
so hab jetzt meine werte noch mal neu angepasst und prime ne weile rattern lassen. hat anscheinend wirklich an der mitteleinstellung gelegen. hab 11x jetzt eingestellt reicht für artehd
hab jetzt bei 4850e:
5x 0,8V
11x 1,0V
12,5x 1,075V

damit hat artehd zwischen 68-70w
wenn ich auf nehmen und mit hw abspiele was aber nicht wirklich geht, wären 52w.
da müssen die codec hersteller noch kräftig nachbessern.
 
@ rolf:
hab mich mit der thematik kühlung in slim gehäusen mal beschäftigt und folgendes kühlkonzept entwickelt:
cpu lüfter: einsaugend , gehäuseseite cpu: aussaugend, gehäuseseite HDD: aussaugend.
wichtig: wenn du eine riserkarte hast diese in den PCI-E slot stecken damit die Bereiche CPU / HDD abgetrennt werden.

ich weiß du bist mit deinen temps zufrieden, aber vielleicht haste damit ein paar grad weniger.
 
@ rolf:
hab mich mit der thematik kühlung in slim gehäusen mal beschäftigt und folgendes kühlkonzept entwickelt:
cpu lüfter: einsaugend , gehäuseseite cpu: aussaugend, gehäuseseite HDD: aussaugend.
wichtig: wenn du eine riserkarte hast diese in den PCI-E slot stecken damit die Bereiche CPU / HDD abgetrennt werden.

ich weiß du bist mit deinen temps zufrieden, aber vielleicht haste damit ein paar grad weniger.

Ist bei meinem Gehäuse http://www.origenae.com/images/products/s10v/htpc_shot4.jpg aber nicht empfelenswert, da ich keine Öffnung für den CPU-Kühler habe. Leider ist bei deinem Konzept kein Gehäuseluftzug möglich, der alle Komponenten gleichmäßig mit kühler Luft von Außen umgiebt.

Gehäuseansicht bestückt (nicht meins): http://www.tschi.plus.com/images/vmc5.jpg

In meinem Gehäuse blasen 2 kleine leise Lüfter vorne links an der Festplatte kühle Luft rein und hinten rechts an der CPU blasen 2 kleine leise Lüfter die erwärmte Luft wieder nach drausen.

Rolf
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt meine werte noch mal neu angepasst und prime ne weile rattern lassen. hat anscheinend wirklich an der mitteleinstellung gelegen. hab 11x jetzt eingestellt reicht für artehd
hab jetzt bei 4850e:
5x 0,8V
11x 1,0V
12,5x 1,075V

damit hat artehd zwischen 68-70w
wenn ich auf nehmen und mit hw abspiele was aber nicht wirklich geht, wären 52w.
da müssen die codec hersteller noch kräftig nachbessern.

Die mittlere Stufe würde ich auf 9x 0.925 Volt setzen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
ich habe mich für 11x entschieden, weil da hdtv noch funktioniert am ende der stufe.
volle leistung brauche ich ja eher selten, ausser wenn ich mal nen ts->dvd haben will.
hat folgenden effekt:
bei 9x würde er auf die nächst höhere stufe gehen also 12,5x mit 1,075v, damit hätte ich dann bei hdtv ca. 80w, wenn ich mich recht entsinne. bei 11x mit 1V habe ich dann dann 70w. ausserdem würde auf volle leistung der lüfter durch die höhrere abwärme schon mehr schaufeln müssen. so bleibt der htpc beim tv schaun im unhörbaren bereich.

hatte mir mal von arcsoft den codec bzw. blueray theater trail runtergeladen.
bei life tv geht hw nicht aber wenn man ne ts aufnimmt und dann von der platte
abspielt ist hw an. dann wäre die rechenlasst 55W bei hdtv. daher find ich das ja so bekloppt das sämliche codecs die ich in den demo varianten getestet habe nicht im live tv mit hw laufen. das komische ist, auf meinem xp rechner mit 2600xt läuft der arcsoftcodec mit hw bei live tv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh