[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

kann mir jemand diesen Satz im Speicher Spezifikations Sheets erklären?

Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.

Ich würde mir gerne 4 GB 1066+ Memory holen um auf den Phenom vorbereitet zu sein?

Welche kann ich benutzen? Würde gerne günstig bleiben, CL5 ist für mich ausreichend. Muss ich 2 x 2 GB Module anhand der Note einbauen?

Grüße
 
mal ne frage. laut ati und gigabyte soll der hd3200 powerplay können.
warum gibt es den punkt im ccc nicht ?
 
mal ne frage. laut ati und gigabyte soll der hd3200 powerplay können.
warum gibt es den punkt im ccc nicht ?

Auch bei der HD3870 habe ich diesen Punkt nicht. Funktioniert aber wenn ich mir die aktuellen Taktraten ansehe. Vermutlich ist das bei der IPG garnicht vorhanden. Die ist doch eh schon so sparsam. Zudem stellt man doch den Takt im Bios fest ein?
 
vielleicht kann ja powerplay den saft noch nen bisschen drosseln, wie bei c&q.

@rolf:
da kannst du beim 8.475 mal schauen ob bei 1920er auflösung VA-deinterlacing, denoise usw. alles geht ?
 
Hi,

wann kommt eigentlich endlich der neue Catalyst 8.8, wäre es nicht langsam mal Zeit?
 
Ich könnte kotzen !!!!

Habe auch das Board GA-MA78GM-S2H und Toshiba LCD 42" aber ich habe kein Bild :mad:

Beim Hochfahren habe ich ein Bild (über HDMI und auch über PC Eingang) dann kommt der Willkommensbildschirm und das wars dann ------ Bildschirm schwarz !!

Wie bekomme ich die Treiber wieder runter und welche dran drauf damit ich endlich ein Bild habe !
Welche Treiber gerad drauf sind.......keine Ahnung !

Was soll ich machen ??
 
@dogfight:
treiber kannst im abgesicherten modus deinstallierten.
ich hatte mit dem 8.4 son änliches problem. wenn sich der bildschirm abgeschaltet hat und rechner wieder aufgeweckt war bildschirm schwarz. weiss nur nicht mehr genau oder damals der treiber 8.5 oder bios f4 behoben hat. vielleicht hilft dir die info weiter.
 
Müsst ihr bei euch auch das DVI bzw HDMI Kabel abziehen, um auf dem Monitor, der am HDMI bzw DVI Port liegt, ein Bild zu bekommen?
Ich habe dieses Problem und konnte bisher keine Lösung dafür finden. Immer das Kabel abziehen und hinter den Fernseher kriechen um am Schreibtisch zu arbeiten bzw andersherum einen Film zu gucken ist sehr lästig.
TV Panasonic THPZ85e / HP Pavilion 2207h
 
@all:
hab jetzt den dvbviewer und nen problem damit.
warum läuft hdtv nicht mit hardwarebeschleunigung ?
ist so als wenn es sich zufrisst und dann ruckelt, hatte ich bei dvbdream auch. nur jetzt kann ich den evr einstellen und geht trotzdem nicht.
verwende momentan die trail von pdvd8 ultra
benutze ich arcsoft trail, gehts zwar ohne hw mit fast 100% auslastung aber hw geht auch nicht. schieb ich nen hdtv ts in die player gehts. nur unter windows selbst nicht.
woran kann das liegen ?
 
Müsst ihr bei euch auch das DVI bzw HDMI Kabel abziehen, um auf dem Monitor, der am HDMI bzw DVI Port liegt, ein Bild zu bekommen?
Ich habe dieses Problem und konnte bisher keine Lösung dafür finden. Immer das Kabel abziehen und hinter den Fernseher kriechen um am Schreibtisch zu arbeiten bzw andersherum einen Film zu gucken ist sehr lästig.
TV Panasonic THPZ85e / HP Pavilion 2207h

Hab sowas ähnliches. Allerdings habe ich kein Bild nach dem Ruhezustand. Auch sehr lästig und es ändert sich nichts beim neu anstecken.
 
Hab sowas ähnliches. Allerdings habe ich kein Bild nach dem Ruhezustand. Auch sehr lästig und es ändert sich nichts beim neu anstecken.
Aber sonst funktioniert das mit dem Betrieb von zwei Monitoren (nicht gleichzeitig) ?
 
Ne Frage... verstehe ich das richtig...

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78gpm-ds2h.pdf (Das ROT geschriebene ... Wegen dem 1066-er Ram > only one per Channel.)

Bei Verwendung von 1066-er Ram wird kein DualChannel unterstützt? Oder verstehe ich was falsch. Wenn das stimmen sollte, welche CPU's betrifft des denn?

Ich hab vor nen 4850e zu verbauen.

2 x 1 GB DDR2 1066 wären 56.- Schweizer Franken. Da die 800-er nur 4.- Fr. weniger kosten, wär ich schon doof, wenn ich nicht die 1066-er nehmen würde. (Ausser eben, ich würde mir damit nen Ei legen.)

...

Es gäbe da 2x2 GB DDR2 800 für nicht viel mehr Kohle. Eventuell kommt dann mal Vista drauf. Ist aber nicht sicher. Aber momentan ist x86-XP drauf.

Wie ist das... wird die OnboardGrafikMemory vor dem Windoof Boot abgezweigt. Also würden dann von den insgesamt 4 GB dennoch, nach Abzug der Grafik, noch 3GB (+/-)angezeigt?

PS. Das mit dem Monitor, habe ich bei nem Belinea CRT manchmal. Der hat BNC und VGA Anschlüsse. Manchmal gibt der einfach kein Signal auf den Schrim. Da muss ich den PC abstellen, Monitor abstellen, (und dann den PC, bei abgeschaltetem Netzteil mal Powern, damit der Reststrom verbraten wird, dann wieder anschliessen und starten. Dann klappt's jeweils wieder.

Das kommt manchmal vor. Ich bring's aber auch wieder wech... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage... verstehe ich das richtig...

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78gpm-ds2h.pdf (Das ROT geschriebene ... Wegen dem 1066-er Ram > only one per Channel.)

Bei Verwendung von 1066-er Ram wird kein DualChannel unterstützt? Oder verstehe ich was falsch. Wenn das stimmen sollte, welche CPU's betrifft des denn?

Ich hab vor nen 4850e zu verbauen.

2 x 1 GB DDR2 1066 wären 56.- Schweizer Franken. Da die 800-er nur 4.- Fr. weniger kosten, wär ich schon doof, wenn ich nicht die 1066-er nehmen würde. (Ausser eben, ich würde mir damit nen Ei legen.)

...

Es gäbe da 2x2 GB DDR2 800 für nicht viel mehr Kohle. Eventuell kommt dann mal Vista drauf. Ist aber nicht sicher. Aber momentan ist x86-XP drauf.

Wie ist das... wird die OnboardGrafikMemory vor dem Windoof Boot abgezweigt. Also würden dann von den insgesamt 4 GB dennoch, nach Abzug der Grafik, noch 3GB (+/-)angezeigt?

PS. Das mit dem Monitor, habe ich bei nem Belinea CRT manchmal. Der hat BNC und VGA Anschlüsse. Manchmal gibt der einfach kein Signal auf den Schrim. Da muss ich den PC abstellen, Monitor abstellen, (und dann den PC, bei abgeschaltetem Netzteil mal Powern, damit der Reststrom verbraten wird, dann wieder anschliessen und starten. Dann klappt's jeweils wieder.

Das kommt manchmal vor. Ich bring's aber auch wieder wech... .

Das mit den Speicherriegeln habe ich auch noch nicht verstanden. Betrifft das vielleicht nur den Phenom? Wenn ich doch nen 1066 Ram einbaue und den auf 800 stelle, dann ist doch an dem RAM kein Unterschied oder? Es steht dort ja auch was von CPU Limitations. Der X2 limitiert aber bekannterweise nicht. Der Phenom schon?
 
bei wem funktioniert das mit der hd3200:
vista, powerdvd8 ultra, hdtv ts stream im mediaplayer mit hardwarebeschleunigung abspielen ohne ruckler ?
wenn es funktioniert, wie habt ihr alles installiert ?
treiberversion usw.
 
Müsst ihr bei euch auch das DVI bzw HDMI Kabel abziehen, um auf dem Monitor, der am HDMI bzw DVI Port liegt, ein Bild zu bekommen?
Ich habe dieses Problem und konnte bisher keine Lösung dafür finden. Immer das Kabel abziehen und hinter den Fernseher kriechen um am Schreibtisch zu arbeiten bzw andersherum einen Film zu gucken ist sehr lästig.
TV Panasonic THPZ85e / HP Pavilion 2207h

Hallöchen..

ich hab zwar kein Problem mit meinem LCD-TV, aber vllt. hilft es, wenn du im Bios die Einstellung "Init Display First" im Menü Advanced Bios Features änderst.
Oder aber einen HDMI-Umschalter benutzt. Die gibts schon ab ca. 50,- Euro. Vllt. ist auch das der Grund das mein LCD-TV keine Probleme macht. Den HDMI-Umschalter benötige ich, weil mein LCD-TV nur zwei HDMI-Eingänge hat und ich den zweiten Eingang über einen HDMI-Umschalter an meinen HTPC und einen DVD-PLayer angeschlossen habe.

Rolf
Hinzugefügter Post:
bei wem funktioniert das mit der hd3200:
vista, powerdvd8 ultra, hdtv ts stream im mediaplayer mit hardwarebeschleunigung abspielen ohne ruckler ?
wenn es funktioniert, wie habt ihr alles installiert ?
treiberversion usw.

Ich hab weder bei SD- noch bei HD-Aufnahmen Ruckler auf meinem HTPC. Habe im CCC eine Auflösung von 1280*720/50Hz eingestellt. Aufnahmen von anixe HD, arte HD, eins Festival HD laufen bei mir problemlos. Wenn deine CCC-Auflösung auf 60Hz steht würde ich mal 50Hz ausprobieren. Pal-Aufnahmen (25Hz oder 50Hz) ruckeln auf 60Hz Display-Auflösungen fast immer.

Dagegen ruckeln SD- und HD-Aufnahmen auf meinem LCD-Monitor an meinem Desktop-PC. Dort habe ich eine max. (Nativ) Auflösung von 1680x1050/60Hz eingestellt, damit ich eine klare und scharfe Schrift habe. 50Hz lässt sich bei dieser Auflösung im CCC leider nicht einstellen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
der gag ist ja, wenn ich den hdtv ts stream in den pdvd8 player schmeisse geht hw beschleunigung. nur eben im media player nicht. und damit auch im dvbviewer nicht.
lass ich mir nen graph erstellen und spiele es damit ab, geht die beschleunigung auch nicht. woran könnte das liegen ?
kannst du dir mal nen graph auf ner hdtv ts erstellen lassen und posten welche filter er alles anzeigt ?
 
Codec. Es gibt nur einen Player, der die Hardwarebeschleunigung anwirft... Ist's Powerdvd oder der Andere... Cyberlink...

Jedenfalls wirft nur ein Codec die Hardwarebeschleunigung an... Aber der Codec ist Kostenpflichtig.

...

Zu meiner Frage noch...

PS. Hat vielleicht jemand von Euch selber 1066 Ram mit nem 4850?

Der Rest steht ca. 5 Posts oberhalb...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Codec. Es gibt nur einen Player, der die Hardwarebeschleunigung anwirft... Ist's Powerdvd oder der Andere... Cyberlink...

Jedenfalls wirft nur ein Codec die Hardwarebeschleunigung an... Aber der Codec ist Kostenpflichtig.

...

Zu meiner Frage noch...

PS. Hat vielleicht jemand von Euch selber 1066 Ram mit nem 4850?

Der Rest steht ca. 5 Posts oberhalb...
...


Hallöchen..

hab gerade Post von Gigabyte bekommen, bezüglich Ram-Probleme auf dem ATX-Schwesterboard (GA-MA78G-DS3H) des GA-MA78M-S2H.

Dear Mr. Degen,

Sorry we do not have the Corsair TWINX2X2048-6400 CL4 for test However, I have tested this issue with 2x 1G OCZ DDR2 800 CL4 RAM on F4 BIOS, no problem has been found. My configuration:

MA78G-DS3H with F4 BIOS
AMD 4850e CPU
2x OCZ 1G PC2 6400 OCZ2P800R22GK 4-4-4-12 CL4 RAM
Win XP with driver DVD 1.0 and Catalyst 8.6
Burn In test v4.0 Pro (CPU Maths and Memory tested)
We guess, your Corsair memory is not in good condition.
Please contact Corsair for support on this issue.
Please do not overclock the system.
Please check, if the system is booting up if only one memory module is installed.
Try both memory modules separately.

Best regards

Manfred Kinder
GIGABYTE-Team


Hat nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun, aber ist ein Hinweis auf Ram-Probleme.
Bezüglich deines Problems schau mal hier rein: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
das kuriose ist aber das auf meiner xp kiste mit 2600xt auch im mediaplayer beschleunigt abgespielt wird.

habe heute noch was festgestellt beim 8.4er treiber sind alle deinterlacer frei bei 1920er auflösung. mit dem treiber kann ich aber nix anfangen, weil ich den over/underscan nicht einstellen kann und bei 1920 ist meine taskleiste dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute hab mal den blueray tester von caberlink durchlaufen lassen.
bei meinem spielerechner mit hd2600xt zeigt er bei beschleunigung ok bei dem 780G unbekannt. das wird der grund sein, warum man mit den cyberlink codec nicht wirklich beschleunigt schauen kann.
wobei es läuft bei mir jetzt schon nen bisschen besser. habe festgestellt der nimmt den pdvd7 als demuxer und leitet den an pdvd8 weiter alles alles runterschmissen und siehe da geht gar nichts mehr. mit gspot den demuxer8 und pdvd8 höher gestellt und es geht ruckelfreier.
wenn die sache mal klappt wie es soll, würde man live hdtv mit 52W schauen können in meinem fall. wenn man hört das nen technisat hd auch so um 45w beim hdtv ist das gar nicht mal schlecht. schätze mal, wenn ich meinen usb wlan stick ziehen würde, wäre es die 5w weniger, aber nebenbei aufs surfen will man ja auch nicht verzichten.

gibt es unter vista ne funktionion mit der man den usb stick deaktivieren kann und der nur bei bedarf anspringt ? so ala wake on lan.
 
also kann mir vielleicht hier wer sagen, warum C&Q sich beim aktivieren der TV-Funktion im VMC deaktiviert? Also der minimale CPU-Takt sofort auf 100% gesetzt wird?

TV-Karte ist eine Hauppauge Nova-HD-S2
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, wie man an die ganzen AVIVO Einstellungen kommt?
Ich finde im CCC eigentlich "fast" garnichts außer Deinterlacing. Nichtmal die HW-Beschleunigung lässt sich deaktivieren.
 
@moe2:
das einzigste was du noch machen kannst ist z.b. 1280x720p stellen, dann hast 4 deinterlacer anstatt 2 um den rest freizuschalten brauchst nen phenom
 
also kann mir vielleicht hier wer sagen, warum C&Q sich beim aktivieren der TV-Funktion im VMC deaktiviert? Also der minimale CPU-Takt sofort auf 100% gesetzt wird?

TV-Karte ist eine Hauppauge Nova-HD-S2

ATI-Dienst in der Systemsteuerung Verwaltung Dienste deaktivieren. Dann gehts mit C&Q.

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh