[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute sage erst mal danke. 12x voller ram speed geht, auch wenn das bild bei schnellen bewegungen teilweise zerrissen, aber die bildruckler sind weg. gerade bei vollbild ist das zerreissen richtig schlimm.

so langsam komm ich mir verarscht vor. mag mich ja irren aber intel hat nen externen ram controller und spricht das ram immer mit dem eingestellen mhz an und fummelt nicht selbst grumme werte zusammen.
hab aber festgestellt 10x @0,95v hat der ram auch 400mhz.
aber 60w für sd und 66w für hd ist schon wieder ganz schön happig.
muss mal testen ob nicht auch nen 300mhz ramtakt reicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem neuen Catalyst 8.8 IGP kann ich immer noch nicht bei max. Monitorauflösung (1680x1050/60Hz) auf 50Hz umstellen. Aus diesem Grund ruckeln alle Pal-Videos. Eine kleinere Auflösung (1280x768/75Hz keine Ruckler) will ich nicht, da sonst die Schrift auf meinem Desktop-PC unscharf wird.

Rolf

Wenn Du ned MPC nimmst, dann hast Du die Möglickeit die Auflösung in Videos anzupassen... Auch kannst Du externe Codec implementieren.

Such nach "mplayerc_2kxp_6490_DE.zip"


Dann gehst Du die Einstellungen durch... > Externe codecs aktivieren > Videoauflösungen einstellen > wenn nötig > "SubTitles konfigurieren" (ist aber eigentlich nicht nötig.

PS. Wenn Du noch spezielles braucht, kann man DX aktivieren, musst aber alles durchlesen, denn ich nehme nicht an, dass Du Shader brauchst.

Und wegen dem Rucklerproblem.... Das sieht aber effektiv so aus, als ob der DC nicht genutzt wird. Hast DU schon mal die Prozesse kontrolliert und mal einen Kern deaktiviert und geschaut, ob's dann immer noch ruckelt. Wenn nicht, ist der DC Treiber irgendwie nicht korrekt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Catalyst 8.8 IGP kann ich immer noch nicht bei max. Monitorauflösung (1680x1050/60Hz) auf 50Hz umstellen. Aus diesem Grund ruckeln alle Pal-Videos. Eine kleinere Auflösung (1280x768/75Hz keine Ruckler) will ich nicht, da sonst die Schrift auf meinem Desktop-PC unscharf wird.

Rolf

Bist du denn sicher, dass dein Monitor 50Hz bei der Auflösung unterstützt? Was passiert, wenn du versuchst mit entsprechenden Tools (Powerstrip) die Frequenz zu erzwingen?
Hinzugefügter Post:
Zum Thema RAM: man kann bei 12.5x den RAM auch in der nächsthöheren Einstellung betreiben, dabei wird dieser leicht übertaktet, was die meisten Module jedoch problemlos mitmachen. Natürlich auf eigene Gefahr. Ich habe in meinem System sogar nur 333er RAM, den ich bei 343 betreiebe (bei 12.5x), was keine Probleme bereitet. Ich verende allerdings auch nicht mehr den IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass ich problem habe, weil ich single channel ram habe ? und der für die hd3200 zu lahm ist oder so ?
Hinzugefügter Post:
wie kann ich den ram auf 400 takten ohne den cpu bus hochzuschrauben. geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur einen RamRiegel?

Jo das geht. Manuell den Takt und die Timings einstellen. In CPU-Z > Register "SPD", (für den gewünschten Takt), ablesen und dann so die Timings ins Bios übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei SD- u. HD-Videos keine Ruckler wenn ich die Auflösung auf 50Hz oder 75Hz stelle. Leider geht das nicht bei max. Monitorauflösung. Da kann ich nur 60Hz einstellen und dann Ruckeln alle Videos. Bei HDTV hab ich mit DVBViewer Ruckler. Auch bei 50Hz oder 75Hz Auflösungen.

Noch ein Tip bezüglich Ram-Timing. Wenn du den Multi auf 12x stellst hast du die max. Ramgeschwindigkeit von 400MHz. Bei 12.5x kann der Athlon 4850e nicht mit der vollen Geschwindigkeit auf die Rams zugreifen. Das ganze kann man mit CrystalCPUID wunderbar einstellen und Cool&Quiet im Bios abschalten.

Bei mir ruckelt nichts, weder mit noch ohne DXVA. Und ich kann mein TV auch nur mit 60 HZ in maximaler Auflösung betreiben. Ist also kein 60Hz Problem. Auch betreibe ich DVBViewer mit C&Q bei 1000Mhz und keine Ruckler. Eigentlich läuft damit DVBV super aber ein paar Problemchen gibts trotzdem. (Flackern beim umschalten/Kein Bild nach umschalten)
 
moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einem arg großen problem:

heute ist meine neue hardware gekommen:

x2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4Gb Gskill Ram

das Problem:

alles schön eingebaut, angeschlossen an den LCD, jedoch KEIN SIGNAL!

der rechner scheint zwar "etwas" hochzufahren, dh. er geht an, aber mehr auch nicht.
steuere das ganze per dsbu an, sprich vga htpc zu vga lcd.

das komische:
mit meiner alten hardware gabs keine probleme. dort habe ich auch ein normales vga kabel verwendet.

jemand eine idee? würde die kiste gerne zum laufen bringen...



EDIT:

haha, hab einen der ramriegel rausgeholt, jetzt geht er an. aber warum?

EDIT2:

so, habe nun einfach die riegel getauscht, um zu schauen ob ein fehler vorliegt. nein, jeweils der eine geht.

dann habe ich wieder beide reingesteckt, aber in umgekehrter reihenfolge, sprich, der der auf bank 1 war in die 2. bank gesteckt und umgekehrt.

--> tada! es GEHT wieder...

super, danke an mich *mööp*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos:
ja ich habe keine riegel

@rolf:
stellt mal im dvbviewer schnellen kanalwechsel ab, vielleicht hilfts
und wenn ich nicht auf nen vernüftigen takt stelle ruckeln alle videos in vollbild in fensteransicht nicht. komisch ist nur das vorher zumindestens die normales videos gingen. entweder ich hab mir was geschossen oder ich weiss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann musst Du, nehme ich mal an, RamDurchsatzeinbussen in JKauf nehmen. Aber ob das ins Gewicht fällt, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall kannst Du die Ram manuell einstellen, damit die auf dem maximalen Takt laufen. (Timings nach Spezifikation wählen.)
 
wo stell ich das ein ? mal ne schnelle anleitung bitte. habe bisher nur gefunden das ich ddr2-800 einstellen kann. aber das erkennt der ja von selbst.
also kann man den so einstellen das der immer mit 400mhz bzw. 800 läuft?
 
Bei mir ruckelt nichts, weder mit noch ohne DXVA. Und ich kann mein TV auch nur mit 60 HZ in maximaler Auflösung betreiben. Ist also kein 60Hz Problem. Auch betreibe ich DVBViewer mit C&Q bei 1000Mhz und keine Ruckler. Eigentlich läuft damit DVBV super aber ein paar Problemchen gibts trotzdem. (Flackern beim umschalten/Kein Bild nach umschalten)

Wenn Du ein TV-Programm, das mit 50Hz ausgestrahlt wird auf einem Bildschirm mit 60Hz ausgibst, kommt es IMMER zu Rucklern, viele Leute stört das zwar nicht oder sie bemerken sie nicht sofort, doch im direkten Vergleich fällt es sofort auf. Da kann auch dein TV nichts ausmachen, weil wenn ich 50 Bilder pro Sekunde auf 60 aufteilen muss, dann müssen zwangsläufig einzelne Bilder doppelt ausgegeben werden, und das führt nunmal zu einer unsauberen Bewegung.
 
@rolf:
welchen hauppauge treiber verwendest du, wenn bei dir ruckelfrei hdtv läuft ?
hast du was am primary tool gestellt ?
 
ich habe den 8.8 nur bei meiner 2600xt auf xp und da läuft der. da lief aber auch der 8.7
 
@rolf:
-vista installiert
-benutzerkonten deaktiviert
-sp1 installaliert
-gigabyte treiber von beiligender cd installiert
-hauppauge treiber von cd installiert
-auf 1280x720p50 umgestellt
-powerdvd 8 ultra trail installiert
-dvbviewer installiert

dvbviewer gestartet: bluescreen

-also ati 8.8 installiert, weil beim gigabyte treiber selbst eh kein over/underscan bei mir geht

dvbviewer gestartet arte hd geht ohne probleme aber astra und anixe sind zerrissen.
also läuft flüssig aber der oberbildteil hängt dem unteren nach. kann man schlecht beschreiben.

jetzt ist mir was aufgefallen, wenn ich tv anwendung aufmache zeigt cpu-z an das die cpu sich auf anschlag stellt also 2,5ghz und speicher 358 oder so.

stell ich energiesparmodus cpu min 5% und cpu max 100% ein. bleibt der takt von beidem unten aber alle videos ruckeln wieder. trotz cpu nur 3% genutzt.

kannst du bei dir mal mit cpu-z checken welchen speicher und cpu takt der bei hdtv und sdtv anzeigt ?


geht sowas cpu auf 1ghz stellen aber speicherkontroller auf 400mhz, anstatt 200 ?
 
Mit "crystalCPUID" kannst du den CPU-Multiplikator von 5x bis 12,5x bequem einstellen. Wenn du CrystalCPUID benutzt, solltest du Cool&Quiet im Bios ausschalten. Habe folgende Stufen eingestellt:

CrystalCPUID-Menü File > Multiplier Managment Setting >

5x = 0.825 Volt
9x = 0.925 Volt
12x = 1.125 Volt

auf Apply und ok drücken > Menü Funktion > Multiplier Management klicken

Im DVBViewer den Vista EVR-Renderer einstellen und in PowerDVD8 Hardwarebeschleunigung aktivieren. Desktop-Darstellung von Vista-Aero auf Vista-Basic umschalten und Windows-Sidebar ausschalten.

Bei HDTV Astra HD Werbetrailer läuft bei mir die CPU auf ca. 15-40% je nach Bewegungsinhalt im Bild. CPU-Takt liegt meistens bei 2.4GHz und 400MHz Ram-Takt.

Tip für Stromsparer mit Vista: Wer seinen PC in den Ruhemodus runterfährt statt in den Standby-Modus, der spart bis zu 3 Watt Strom. Grund: der Standby-Modus versorgt die Rams im ausgeschalteten Zustand mit Strom damit der PC schneller startet. Das kostet natürlich mehr Energie als im Ruhezustand, da der PC im Ruhezustand alle Komponenten auf dem Mainboard abschaltet und dadurch weniger Strom verbraucht.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal deine werte üernommen. normal tv geht aber hdtv ruckelt wie sau.
wenn du vollbild machst und dann mit der rechnen masutaste das popupmenü öffnest ruckelt dann bei dir auch alles ?

so langsam denke ich, ich habe mir irgendwas geschossen.
 
Wie laufen bei dir die SD- und HD-Filmchen?

Evtl. Vista mit dem neuen Catalyst 8.8 neu installieren.

Installationsreihenfolge:

1. Vista
2. SP1
3. ATI Catalyst 8.8 Software Suite (hier dieser ist alles drin inkl. Chipsatztreiber): http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
4. Realtek-Audio Treiber R2.0.2: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/
5. Lan-Treiber von Gigabyte-HP
6. Vista-Updates
7. Windows Media Player einmal starten und Installation abschließen
8. PowerDVD8
9. PowerDVD-Update
9a. Hardwarebeschleunigung in PowerDVD aktivieren
10. Hauppauge-Treiber installieren
11. DVBViewer installieren und EVR-Vista Renderer einstellen
12. Monitorauflösung auf 1280x720(768) 50Hz stellen
13. Vista Darstellung von Aero auf Basic stellen
14. Windows-Sidebar beenden

Für Cool&Quiet-Funktion den ATI-Dienst in Windows-Dienste deaktivieren und dann in Erweiterte Energieoptionen die min. Prozessor Energie Last auf 5% stellen.


Mainboard F5 Bios drauf?




Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den south bridge teiber unten noch extra installiert ?
bei c&q aus im bios und ccpuid, brauch ich doch 5% nicht stellen oder ?

das kuriose ist ja. sd ging schon mal besser.
werd mal noch die punkte ausprobieren die fehlen.
 
hast du den south bridge teiber unten noch extra installiert ?
bei c&q aus im bios und ccpuid, brauch ich doch 5% nicht stellen oder ?

das kuriose ist ja. sd ging schon mal besser.
werd mal noch die punkte ausprobieren die fehlen.

Der SouthBridge-Treiber ist in der Catalyst Software Suite schon enthalten!

Wenn du Cool&Quiet im Bios deaktiviert hast und Vista startest, dann gibt es in den Vista Erweiterte Energieoption keine Prozessoreinstellungen. Der Prozessor steht dann immer auf 100% seiner Taktfrequenz.

Rolf
 
hm scheint ja noch einige probs zu geben...
aktuell hab ich in meinem htpc nen atx gigabyte 690g board mit ner passiven 2600pro für die hd beschleunigung und nen be 2400.
wollte eigentlich auf den 780g umsteigen und die graka weglassen, damit man noch bissl strom sparen kann. mit hd wiedergabe egal ob hd/bluray oder hd tv hab ich aktuell keine probleme. tv karte is ne floppy dtv-s2.
zudem kann der soundchip aufm gigabyte ja analog in digital echtzeit wandeln oder? momentan hängt der htpc nämlich digital und per multi channel in am receiver und ich muss immer umschalten.
betriebssystem soll win xp bleiben und ich benutze media portal und power dvd 7.3.
meint ihr, dass sich das lohnt oder gibts wirklich noch soviel probleme, dass ich bei meinem jetzigen bleiben sollte?
primär sollte es ja das 780g atx board werden, nur da gibts ja auch probleme (ram kompatibilität). läuft das µatx denn besser und würde evtl das ds2h mit sideport memory noch besser geeignet sein?

mfg
 
so hab jetzt aktuellen:
alle vista updates
audiotreiber 2.02
hdmi audi 2.00
hauppauge 46b
ccpuid nach deinen einstellungen
auflösung 1280x720p50 an hdmi

habe jetzt foldene effekte:
fensteransicht:
dvbviewer sdtv -geht
dvbviewer hdtv - ruckelt
dvbviewer popupmenu(rechte maustaste im bild) - bild ruckelt
powerdvd ts mpeg2 - geht
powerdvd ts hdtv - sieht ok aus

vollbild:
dvbviewer sdtv - geht
dvbviewer hdtv - ruckelt
dvbviewer popupmenu(rechte maustaste im bild) - ruckelt
powerdvd ts mpeg2 - geht
powerdvd ts hdtv -besser als live aber ruckelt

cpu auf anschlag 2,5ghz
geht alles der punkte ausser, wenn ich im dvbviewer das popupmenu aufrufe, fängt das bild an mit ruckeln.

woran liegts nu. cpu, grafik oder ram ?
also wenn der mit menüs übers bild legen nicht klar kommt und da probleme entstehen.

ruckelt bei dir auch das bild, wenn du mit der rechten maustaste das popupmenü aufrufst ?
 
Hallo,
Hab an meinem HTPC ein Logitech S750 7.1THX hängen. das verbraucht allerdings nicht ganz wenig Strom. Selbst im standby. Ist also eher was für eine Stromsparleiste und im eingeschalteten Film für einen schönen Film am abend.

Hab aus diesem Grund noch ein Paar Stereoboxen dran hängen. Nutze die Onboerd Soundkarte meines 780g Gigybyte S2H boards. eingestellt sind 4 Klinken für die 7.1 Boxen eine Klinke als Eingang (Plattenspieler) und die letzte Klinke hinten ist als Kopfhörer eingestellt.

Problem: da ich Fast alles (TV, CD, DVD, BR) über den PowerDVD Codec laufen lasse und ich dort 7.1 Lautsprecher eingestellt habe bringt er wohl nur die Töne der vorderen Lautsprecher über die StereoBoxen. Das sind fast alle Sounds denk ich. Bei AC3 kann es dann aber auch sein, dass jemand im Film den Mund bewegt und der Ton eigentlich über die hintern Boxen kommen sollte und da die nicht dran sind es still bleibt.

Frage: Gibt es keine Möglichkeit die eine Klinke mit normalem Stereo zu belegen?
 
mir ist noch was aufgefallen,wenn ich irgendwas nebenbei mache, fängt das bild auch an zu ruckeln. kann ja eigentlich nicht sein, wenn dvbviewer auf hoch steht. also irgendwas ist im rechner zu lahm entweder der speicher oder die speichercontroller der cpu ist im eimer. naja werde am wochenende mal aus meinem anderen rechner den double channel speicher ausbauen und testen obs doch daran liegt. hab mal irgendwo nen test gesehen das der speicherdurchsatz in manchen fällen bei double channel fast doppelt so hoch ist wie bei single channel.
 
so hab jetzt aktuellen:
alle vista updates
audiotreiber 2.02
hdmi audi 2.00
hauppauge 46b
ccpuid nach deinen einstellungen
auflösung 1280x720p50 an hdmi

habe jetzt foldene effekte:
fensteransicht:
dvbviewer sdtv -geht
dvbviewer hdtv - ruckelt
dvbviewer popupmenu(rechte maustaste im bild) - bild ruckelt
powerdvd ts mpeg2 - geht
powerdvd ts hdtv - sieht ok aus

vollbild:
dvbviewer sdtv - geht
dvbviewer hdtv - ruckelt
dvbviewer popupmenu(rechte maustaste im bild) - ruckelt
powerdvd ts mpeg2 - geht
powerdvd ts hdtv -besser als live aber ruckelt

cpu auf anschlag 2,5ghz
geht alles der punkte ausser, wenn ich im dvbviewer das popupmenu aufrufe, fängt das bild an mit ruckeln.

woran liegts nu. cpu, grafik oder ram ?
also wenn der mit menüs übers bild legen nicht klar kommt und da probleme entstehen.

ruckelt bei dir auch das bild, wenn du mit der rechten maustaste das popupmenü aufrufst ?

Haste im DVBViewer auch auf EVR Vista Renderer im DirectX-Menü eingestellt?

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh