[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlueRay und SPDIF Ton zeitversetzt

Hi zusammen,

biher war ich von Problemen Gott sei Dank verschont, aber anscheinend triffts jeden mal :)...

ich hab schon viel in diesem Forum gelsen, aber mein Problem hab ich noch nicht gefunden:

Ich hab das Board über Spdif an meinen Digital Verstärker angeschlossen. DVB Viewer mit DolbyDigital oder Stereo funzt prima übder das optiche Kabel.

Wenn ich jetzt aber ne BlueRay mit PowerDVD 8 schauen will (mit SPDIF Ausgabe im PowerDVD konfiguriert) ist der TON ca. ne Sekunde vor dem Bild...

Wenn ich im PowerDVD aber 2 Lautsprecher einstelle stimmt der TON (is aber dann kein DTS mehr).

Hatte jemand schon das Problem ? Ich verzweifel langsam total. HAb schon mehrfach ne installiert und alles probiert :(.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@moe2:
das einzigste was du noch machen kannst ist z.b. 1280x720p stellen, dann hast 4 deinterlacer anstatt 2 um den rest freizuschalten brauchst nen phenom

Ist aber anscheinend nur bei der Onboard Lösung so. Auch ohne Phenom habe ich 5 Deinterlacing Einstellungen. Aber halt mit ner relativ starken Graka.
 
@tommy536:
eben und genau das will ich ja nicht. dann müsste der rechner mit phenom oder anderer grafikkarte schon genauso viel/wenig fressen wie jetzt.
hab mal gelesen da hat sich einer nen phenom eingebaut und damit waren alle probleme weg. live hdtv ging mit beschleunigung, alle deinterlacer da usw.
man will ja mit nem htpc nen vorteil gegenüber standalone gerät haben, zuminestens was die bildquali angeht. bauch mir nen phenom ein oder andere graka und die kiste frisst dann 70w, wo macht der sparchipsatz dann nen sinn ?
wenn ich mir in meinen intel ne notebookplatte einbaue, komme ich sicher auch auf die 70w runter und das stärkerer cpu, grafikkarte und deinterlacern frei und hw beschleunigung bei live hdtv klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy536:
eben und genau das will ich ja nicht. dann müsste der rechner mit phenom oder anderer grafikkarte schon genauso viel/wenig fressen wie jetzt.
hab mal gelesen da hat sich einer nen phenom eingebaut und damit waren alle probleme weg. live hdtv ging mit beschleunigung, alle deinterlacer da usw.
man will ja mit nem htpc nen vorteil gegenüber standalone gerät haben, zuminestens was die bildquali angeht. bauch mir nen phenom ein oder andere graka und die kiste frisst dann 70w, wo macht der sparchipsatz dann nen sinn ?
wenn ich mir in meinen intel ne notebookplatte einbaue, komme ich sicher auch auf die 70w runter und das stärkerer cpu, grafikkarte und deinterlacern frei und hw beschleunigung bei live hdtv klappt.

Ich denke, dass erst die nächsten Generationen an Onboardgrafik soweit sind alleine ohne Unterstützung Fernsehbilder ruckelfrei und in bester Qualität wiederzugeben. Zudem kann AMD noch nen kleinen Happs dazuverdienen wenn jemand unbedingt 5 Deinterlacereinstellungen will.

Da ich den HTPC auch zum Spielen verwenden möchte, habe ich mich für die starke Graka entschieden und nicht für eine potentere CPU. Für Win reicht ein X2 allemal.

Allerdings werde ich wohl wieder zu einer STB zurückgehen da mir 130 Watt nur zum Fernsehen einfach zu viel sind. Obwohl ich den HTPC jetzt wie eine STB bedienen kann per FB.
 
@rolf:
bin mir sogar sehr sicher das der nur 77w verheizt
hast dir mal die rechnersystem angesehen, beides intel xtreme cpus, der eine sogar übertaktet. dann nutzen die nen 975 chip, der frisst mehr als der p35.
meine komponenten sind sorgfälltig nach kosten/nutzen zusammengerechnet.
wenn ich mir noch mal ne andere graka für den holen würde, dann nen 3850, ist kosten nutzen auch am besten.
da fältt mir gerad ein ich habe bei tomshardware mal nen test gesehen, glaub war nen asus p45 board, ati 3850, dualcore cpu mit 78w.
wenn ich vollast mache und mich noch recht entsinne, komme ich bei stalker z.b. auf 135w
also denke ich schon das mein voltcraft richtig anzeigt +/-paar%
Hinzugefügter Post:
@tommy536:
eigentlich warte ich auf ne x2 ht3 cpu, die auch bei 45w liegt, dann wäre die sache ja tutti kompletti. wenn das bild besser ist, wie bei stb geh ich bis 55w mit ist schmerzgrenze, alles andere ist nicht gerechtfertigt.
beipspiel vielleicht sat receiver 10w, hdtv mit festplatte 45w, blueray player 40w usw.
nur eben alle dinger einzeln kaufen kostet mehr als ein rechner und kommt neue technik raus, neue graka oder cpu rein, fertig so der gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
bin mir sogar sehr sicher das der nur 77w verheizt
hast dir mal die rechnersystem angesehen, beides intel xtreme cpus, der eine sogar übertaktet. dann nutzen die nen 975 chip, der frisst mehr als der p35.
meine komponenten sind sorgfälltig nach kosten/nutzen zusammengerechnet.
wenn ich mir noch mal ne andere graka für den holen würde, dann nen 3850, ist kosten nutzen auch am besten.
da fältt mir gerad ein ich habe bei tomshardware mal nen test gesehen, glaub war nen asus p45 board, ati 3850, dualcore cpu mit 78w.
wenn ich vollast mache und mich noch recht entsinne, komme ich bei stalker z.b. auf 135w
also denke ich schon das mein voltcraft richtig anzeigt +/-paar%
Hinzugefügter Post:
@tommy536:
eigentlich warte ich auf ne x2 ht3 cpu, die auch bei 45w liegt, dann wäre die sache ja tutti kompletti. wenn das bild besser ist, wie bei stb geh ich bis 55w mit ist schmerzgrenze, alles andere ist nicht gerechtfertigt.
beipspiel vielleicht sat receiver 10w, hdtv mit festplatte 45w, blueray player 40w usw.
nur eben alle dinger einzeln kaufen kostet mehr als ein rechner und kommt neue technik raus, neue graka oder cpu rein, fertig so der gedanke.

Ich habe nur von meinem Sys gesprochen. Mit der UMA hätte ich sicher auch nicht soviel Verbrauch. Mein Conrad Strommesser zeigt ~130 im Idle. Ich denke da ist einfach die Graka dran schuld. Auch das Netzteil ist nicht das Teuerste gewesen. Schliesslich braucht sogar das Netzteil 5 Watt im Standby wobei noch ein Imon IR Empfänger gespeist wird und die Effizienz möchte ich garnicht wissen ;)
 
@tommy536:
ja die 8800 frisst richtig weg.
gut das mit standby finde ich sowieso komisch. rolf hat z.b. 1,5w und ich habe mit meinem enermax 525 4,x watt und mit meinem silentmaxx auch.

eff. von netzteilen. mein passives silentmaxx hatte beim spielerecher 5w mehr im idle als das enermax. brauchst ja bloß mal groß rechnen 130/80%*70% =ca. 17w die du einsparen könntest. wenn du das aber wieder in zeit umrechnest die der rechner läuft, schätze ich mal kommt das gegen nie raus. dann lieber ne höherer stromrechnung. es sei denn du bekommst für dein altes noch nen bisschen was.
 
@tommy536:
ja die 8800 frisst richtig weg.
gut das mit standby finde ich sowieso komisch. rolf hat z.b. 1,5w und ich habe mit meinem enermax 525 4,x watt und mit meinem silentmaxx auch.

eff. von netzteilen. mein passives silentmaxx hatte beim spielerecher 5w mehr im idle als das enermax. brauchst ja bloß mal groß rechnen 130/80%*70% =ca. 17w die du einsparen könntest. wenn du das aber wieder in zeit umrechnest die der rechner läuft, schätze ich mal kommt das gegen nie raus. dann lieber ne höherer stromrechnung. es sei denn du bekommst für dein altes noch nen bisschen was.

Mit Graka und den 130 Watt im Idle meinte ich aber die X2 im HTPC. :)
 
Ne Frage... Würdet ihr nen 4850e oder nen X3 Triple 4850 reintun. Der Preisunterschied ist minim. ca. 18-19 Euros.

Wenn man bedenkt, dass eventuell in absehbarer Zeit Vista draufkommt, wie verhält sich das dann?

Und habe ich das richtig verstanden. Der Phenom benötigt mindestens 1066 Ram? (Da wären also nur zwei Slots bestückbar, damit DualChannel läuft.)

Oder eben 2x2 GB Ram 6400-er und nen 4850e. Meist Office mit vielen offenen Fenstern, Daneben Internet, eventuell noch nen Filmchen zwischendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 4850 ??? die gehen doch erst bei höheren Nummern los ;) Also eher 8450, oder?

Der Phenom geht auch mit "langsamerem" RAM, DDR2-800 sollte auch laufen, AMD-CPUs profitieren halt direkt von schnellerem RAM, von daher würde ich dem 1066er den Vorzug geben!
XP und Vista kommen mit Tricores klar, da sind keine Probleme zu erwarten. Ist halt ein zwischending für Leute denen Dual zu wenig und Quad zu viel ist!
Vom Stomverbrauch ist natürlich weniger immer mehr ;)
 
laut tomshardware verbrauchen die x3 im idle mehr als die x4. und das c&q2 ist ja wohl genau so marketinggag wie powerplay2 oder eben das der 780g nen phenom braucht um alles zu können. langsam sag ich mir, hätt ich mal dach das gegenstück von nvidia genommen.
 
laut tomshardware verbrauchen die x3 im idle mehr als die x4. und das c&q2 ist ja wohl genau so marketinggag wie powerplay2 oder eben das der 780g nen phenom braucht um alles zu können. langsam sag ich mir, hätt ich mal dach das gegenstück von nvidia genommen.
Öhm...ums mal so zu sagen: THG WAR mal gut, mittlerweile sind die so sensationslüstern, das theinquirer oder fudzilla schon objektivere berichte abliefern.
 
Wenn ich mir nun Optionen für Vista offen lassen wollte. und dabei berücksichtige, dass meistens wirklich nur mehrere Fenster offen sind, und bisher einfach die Sanduhr genervt hat mit nem SC und wenig Memory.

Wie würdet ihr euch entscheiden? 2x2GB DDR2 800 (günstig) und nen 4850e, oder die 2x1GB sehr günstige 8500-er Kingston für 35.- Euro (56.- Sfr.) Un bringt zum Arbeiten der Kern mehr oder der höhee Takt des 4850e.

(Arghh... ich brauch'nen Rat... Arghh...) Wenn man in die Shops reinschaut, tun sich Entscheidungen schwer...

Ich hab auch schon darübergegrübelt, das G33-DSR3 zu nehmen und nen e7200. Anstatt dem X3 und dem MA78GM-SH2 wär's vielleicht 20 Euro's mehr.

Die wichtigen Punkte sind eSATA und Raid 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...es mögen zwar vor anderthalb Jahren Horrorberichte über Vista um die Erde gegangen sein, aber de facto packt jedes System mit Dualcore-CPU und 1GB RAM Vista ohne geschwindigkeitseinbußen. Vista ist von haus aus auf Dual getrimmt und das haben die SC-User schmerzlich gemerkt.

Wenn du nichts spielst oder nur selten Videoschnitt-Anwendungen machst (was ja scheinbar der Fall ist) wirst du wahrscheinlich auch mit dem 4450e glücklich werden und keine Unterschiede spüren. Ich finde das "arbeiten" am HTPC unter Vista wirklich sehr angenehm, nur zum HD-Videos streamen ist das WLAN leider zu lahm :asthanos:
 
so jetzt mal mein neuer status zum thema hdtv.
kann mir das einer erklären.
habe noch mal alle codecs runtergeschmissen und powercinema von der tv karte installiert. und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
hdtv läuft nur flüssig bei mir:
-wenn ich die cpu auf anschlag stelle ohne drosseln also immer 2,5ghz
-pdvd dxva an(war vorher auch) aber unten dann weave nutzen

oder eben automatisch aber dann geht es nur eim fenster, was ca. die hälfte des fernsehers ist flüssig. wird bei geringerer cpu geschwindigkeit der ht auch mit gedrosselt, was ja eigentlich nicht so sein soll.

und was dann noch mist ist, dann habe ich wieder die 70w trotz hd3200 beschleunigung.
 
Habe vorhin versucht, die aktuelle Installation auf ne zweite HDD zu klonen, Acronis Home 11 findet aber keine Platten.. jemand eine Idee??
 
@vincy:
den dual core optimizer habe ich drauf. finde der bringt unter vista gar nichts.
 
den sollte man auch nur unter xp installieren. unter vista braucht man ihn nicht.
 
Release Notes

New Avivo Features
• Dynamic Gamma/Contrast correction, available on the ATI Radeon HD 4800 Series, improves video image quality by delivering more vivid color in content with sharp contrasts and scenes with low and bright images.
• Improved video presets, available for the ATI Radeon HD 3000 and ATI Radeon 4800 Series, delivers a newly optimized video presets that users can select depending on what kind of video content they are viewing.
• Windows XP support: Edge enhancement, which adjusts the level of sharpness of video content and Noise Reduction, which removes ghosting artifacts while preserving details of the original video. The new slider controls can be found in the All Settings page of the Avivo Video tab found in the Catalyst Control Center

Hybrid Graphics Support for Windows XP
This release of Catalyst introduces Hybrid Graphics support. Hybrid Graphics delivers a significant 3D performance boost for systems featuring an AMD 780G/780D integrated graphics motherboard and an ATI Radeon HD 3400 Series or ATI Radeon HD 2400 Series graphics accelerator. It also provides support for up to four independent displays
 
Mit dem neuen Catalyst 8.8 IGP kann ich immer noch nicht bei max. Monitorauflösung (1680x1050/60Hz) auf 50Hz umstellen. Aus diesem Grund ruckeln alle Pal-Videos. Eine kleinere Auflösung (1280x768/75Hz keine Ruckler) will ich nicht, da sonst die Schrift auf meinem Desktop-PC unscharf wird.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem kurzzeitig gar kein video mehr flüssig ging, habe ich festgestellt nach dem leistungstest hat der auf aero umgeschaltet. damit lief kein video mehr flüssig unter vollbild.
warum ist das so ?
und warum muss ich die cpu auf 100% laufen lassen, damit hdtv läuft obwohl er mir anzeigt cpu mal gerade 5% oder so ausgelastet ?
cpu-z zeigt keine drosselung des ht an.
die installation vom treiber 8.8 hat auch zu keinem erfolg geführt.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
ich sehe dein desktop hat fast die gleichen komponenten wie meiner. zumindestens cpu, mainboard, tv karte.
geht bei dir hdtv flüssig ?
und im media player hdtv ts streams flüssig ?
irgendwelche ruckler drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du die CPU auf 100% betreiben musst liegt warscheinlich daran, dass der IMC der über den die Grafikkarte auf den Speicher zugreift mit CPU Takt betrieben wird und daher ebenfalls gedrosselt wird. Dadurch verringert sich die Bandbreite der GPU deutlich und ist anscheinend nicht mehr ausreichend für die HDTV wiedergabe
 
so nachdem kurzzeitig gar kein video mehr flüssig ging, habe ich festgestellt nach dem leistungstest hat der auf aero umgeschaltet. damit lief kein video mehr flüssig unter vollbild.
warum ist das so ?
und warum muss ich die cpu auf 100% laufen lassen, damit hdtv läuft obwohl er mir anzeigt cpu mal gerade 5% oder so ausgelastet ?
cpu-z zeigt keine drosselung des ht an.
die installation vom treiber 8.8 hat auch zu keinem erfolg geführt.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
ich sehe dein desktop hat fast die gleichen komponenten wie meiner. zumindestens cpu, mainboard, tv karte.
geht bei dir hdtv flüssig ?
und im media player hdtv ts streams flüssig ?
irgendwelche ruckler drin ?

Hab bei SD- u. HD-Videos keine Ruckler wenn ich die Auflösung auf 50Hz oder 75Hz stelle. Leider geht das nicht bei max. Monitorauflösung. Da kann ich nur 60Hz einstellen und dann Ruckeln alle Videos. Bei HDTV hab ich mit DVBViewer Ruckler. Auch bei 50Hz oder 75Hz Auflösungen.

Noch ein Tip bezüglich Ram-Timing. Wenn du den Multi auf 12x stellst hast du die max. Ramgeschwindigkeit von 400MHz. Bei 12.5x kann der Athlon 4850e nicht mit der vollen Geschwindigkeit auf die Rams zugreifen. Das ganze kann man mit CrystalCPUID wunderbar einstellen und Cool&Quiet im Bios abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh