[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rolf:
ja der ist an.
wie gesagt mit powerdvd geht ja hdtv ts auch nicht ruckelfrei abzuspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cyberds19

also dein problem mit HDTV unter DVBViewer und PowerDVD ist eindeutig ne Einstellungssache. Bei mir geht es doch auch und ich hab nur nen BE-2300 drauf. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen, ob unter PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und unter den Filtereinstellungen von DVBViewer bei PowerDVD Use DXVA aktiv ist. Dann sollte es normal
funktionieren. Ansonsten nen anderen Grafiktreiber testen.
 
@cyberds19
Was meinst du für eine Einstellung "Filtereinstellungen von DVBViewer bei PowerDVD Use DXVA aktiv ist"

Rolf
 
Hallo,
Hab an meinem HTPC ein Logitech S750 7.1THX hängen. das verbraucht allerdings nicht ganz wenig Strom. Selbst im standby. Ist also eher was für eine Stromsparleiste und im eingeschalteten Film für einen schönen Film am abend.

Hab aus diesem Grund noch ein Paar Stereoboxen dran hängen. Nutze die Onboerd Soundkarte meines 780g Gigybyte S2H boards. eingestellt sind 4 Klinken für die 7.1 Boxen eine Klinke als Eingang (Plattenspieler) und die letzte Klinke hinten ist als Kopfhörer eingestellt.

Problem: da ich Fast alles (TV, CD, DVD, BR) über den PowerDVD Codec laufen lasse und ich dort 7.1 Lautsprecher eingestellt habe bringt er wohl nur die Töne der vorderen Lautsprecher über die StereoBoxen. Das sind fast alle Sounds denk ich. Bei AC3 kann es dann aber auch sein, dass jemand im Film den Mund bewegt und der Ton eigentlich über die hintern Boxen kommen sollte und da die nicht dran sind es still bleibt.

Frage: Gibt es keine Möglichkeit die eine Klinke mit normalem Stereo zu belegen?

kennt einer eine möglichkeit neben 8kanälen auch noch einen normalen stereo kopfhörer / stereo boxen anzuschließen?

zum verständnis: ich weiß, man kann auf eine klinke kopfhörer stellen. leider liefert er dorthin das selbe signal wie zu den boxen vorne. und bei 7.1 kommen nunmal nicht alle signale auf die boxen vorne. scheint ein bug von realtek zu sein. wär aber toll wens eine lösung gäbe. will nicht immer mein 7.1 set anhaben
 
Du kannst doch mit einem Y-Adapter (1x Klinke auf 2x Chinch) an den grünen Klinkenanschluss gehn. Da hast du per Umschaltung im Realtek-Menü entweder Stereo-Lautsprecher oder nur die Frontlautsprecher bei Dolbyton. Kopfhörer kannst du aber nur mit einem Verstärker an diesem Anschluss betreiben, da der Ausgangspegel zu gering ist und die Ausgangs-Impedanz (Wiederstand) für Kopfhörer viel zu hoch ist. Die Ausgangs-Impedanz des Klinkenanschluss liegt bei ca. 5K - 10K Ohm. Ein Kopfhörer hat ca. 100-600 Ohm. Wenn du dann einen Kopfhörer anschließt, würde die Signalspannung zusammenbrechen und du würdest kaum was hören.

Falls du Ton über PowerDVD hörst, solltest du immer "2 Lautsprecher" im Audio-Menü von PowerDVD einstellen. Im Realtek-Menü kannst du dann entwerder auf Stereo oder DTS umschalten.


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberds19
Was meinst du für eine Einstellung "Filtereinstellungen von DVBViewer bei PowerDVD Use DXVA aktiv ist"

Rolf
So meine ich das:
picture.php
 
Wieso sollte über Kopfhörer nichts kommen. Wie wär's mit Kopfhörer-Lautstärke raufschrauben. Das wäre aber bitter. Neues Board und kein Pfupf auf Kopfhörer.

Ich nehme an, entweder geht man direkt mit dem Kopfhörer auf den Clinker oder aber die Chinch gehen auf den TV und da wird dann der Kopfhörer angeschlossen. Und da hast Du wiederum auf'm TV den Verstärker... und meistens ne separate Lautstärkeeinstellung.

Ich versteh wahrscheinlich was falsch... (dann einfach ignorieren, obwohl's mich eigentlich schon interessiert... :hmm: ... )

(Ich schau ja momentan noch vom A7N8X mit ner 6800GT. Audio geht immer, auch am PC über nen Y-Adapter und Chinh. Aber ich habe genug Saft auf Kopfhörer Einstellung... wobei ist auch Soundstorm... ... (Ich bin am Zusammenstellen von nem Thread-Board.))
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mich glaube nicht verstanden:

dvbviever habe ich audio auf powerdvd gestellt.
bei powerdvd ist 8 kanalsound eingestellt und clmei-2
habe bei realtek 8kanal sound eingestellt und dts aus

ich habe an 4 klinken hinten 7.1 sound. funktioniert perfekt!
ich habe an einer klinke hinten den plattenspieler. funktioniert!
ich habe an einer klinke hinten kopfhörer. funktioniert BEDINGT!

problem: auf meinen kopfhörern kommt wenn ich ac3 material anschau halt nicht stereo sondern NUR das material was aus den frontlautsprechern kommt. und wie jeder weiß kommt aus den frontlautsprechern bei 7.1 nicht der ganze sound raus! wenn ich aber eine klinke auf kopfhörer stelle erwarte ich, dass dort alle sounds ankommen!

Falls du Ton über PowerDVD hörst, solltest du immer "2 Lautsprecher" im Audio-Menü von PowerDVD einstellen. Im Realtek-Menü kannst du dann entwerder auf Stereo oder DTS umschalten.

wenn ich 2 chanel bei powerdvd wähle und bei realtek dts einschalte kommt aber kein 5.1 sondern ein aus dem stereosignal bunt gemischter selber zusammengestelltes signal welches auf die 5.1 boxen verteilt wird und dann nochmal vom 7.1 system auf 7.1 boxen verteilt wird. kommt also aus allen boxen was raus aber nicht das was mit der dvd, br oder dem sender als 5.1 also ac3 mitgeliefert wurde, oder?
 
@RobertDD:
ja dxva ist an. da ist ja das verwunderliche. liegt aber nicht unbedingt an dvbviewer, weil hdtv ts stream läuft im powerdvd auch nicht 100% in ordnung.
treiber habe ich alle durch im laufe der zeit.
ich habe auch wie gesagt im dvbviewer, wenn ich wie gesagt das menü rechte maustaste aufrufe extremruckler. normalerweise denke ich mal müsste das video gescheidig weiterlaufen.

habe heute mal was getestet und die meine ballistix ddr2-1066 rams in den rechner gauen. in fensteransicht die ruckler bei rechte mausstaste menü waren weg aber auf vollbild immernoch vorhanden. hdtv ging trotzdem nicht aber mit mir ist noch was aufgefallen. bei dem 1066er speicher war bei 1920x1080 auflösung auch einmal adaptive als renderer freigeschaltet. kann man im bios nicht 1066 auswählen ? der hat nur 800 angeboten obwohl doch 1066 auf der platine steht. oder macht das der 4850e nicht mit ?

achja nochwas hdtv mit rein cpu und arcsoft ging unter xp schon mal aber jetzt auch nicht mehr. daher frag ich mich ob die cpu oder der hd3200 im eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
wie gesagt die beschleunigung von hd ging irgendwie noch nie bei hdtv, daher hatte ich arcsoft mit cpu genommen aber 80-95% auslastung ist nicht gerade effektiv. mal vom watt verbrauch ganz zu schweigen.
so langsam gehe ich von nen hardware defekt aus, das board war auch schon bei support von gigabyte. die konnten nix finden. damals war aber treiber 8.6 aktuell und damit hatte ich nur abstürze bei hardware beschleunigung.
Hinzugefügter Post:
was wird bei euch im ccc unter information -> graphics hardware angezeigt ?

besonders: graphic bus, maximum, memory size, memory type, core clock und memory clock würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt fehler ausschließen will der hardware. passt der box kühler des 4850e auch aufn be-2300 ?
Hinzugefügter Post:
wenn ich overlay als renderer nehme, hab ich bei den popup menü keine ruckler. artehd geht aber mit 65% cpu last und astra,anixe gehen nur mit ruckeln, trotz 80% cpu last. also scheint bei mir der evr zu spinnen oder die hd3200 hat ne macke. weil die cpu rechnet ja ohne abzuschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt fehler ausschließen will der hardware. passt der box kühler des 4850e auch aufn be-2300 ?
Hinzugefügter Post:
wenn ich overlay als renderer nehme, hab ich bei den popup menü keine ruckler. artehd geht aber mit 65% cpu last und astra,anixe gehen nur mit ruckeln, trotz 80% cpu last. also scheint bei mir der evr zu spinnen oder die hd3200 hat ne macke. weil die cpu rechnet ja ohne abzuschmieren.

Der Kühler sollte passen.

Unter Vista ist es besser den EVR-Renderer im DVBViewer zu nehmen. Die Prozessorlast mit DVBViewer liegt bei HD-Sendungen so unter 40% mit Hardwarebeschleunigung in PowerDVD8. Ohne Hardwarebeschleunigung hab ich ca. 90-100% CPU-Last

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
ja weiss ich auch das ich den verwenden sollte.
aber wenn ich jetzt mal deine werte nehme. hab ich bei hdtv 5% cpu mit dxva an, aber wie gesagt geht ja nicht richtig. auf meinem intel sieht es auch nicht anders aus mit der 2600xt. ca 5-10% cpu bei dxva an aber da gehts.
 
Hallöchen..

Vieleicht liegts ja auch an den Multimedia-Programmen wzB. Mediaplayern und TV-Programme und TV-Karten-Treiber, die ja einige Codes nachinstallieren. Habe auf meinem HTPC nur den Microsoft Mediaplayer und PowerDVD8 installiert und da läuft Videomäßig alles wunderbar. So 100%tig ruckelfrei ist auch der HD-Empfang auf meinem Desktop nicht. Liegt aber auch daran, das ich in Vista alles an Effekten anhabe und einige Systemtools wie Everest u.a. im Hintergrund laufen habe. Ich hab leider keine Möglichkeit meine PCI TV-Karte (Hauppauge Nova HD S2) in meinen HTPC (Low Profil) einzubauen, sonst würde ich gerne den TV-Empfang mit DVBViewer im HTPC mal testen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Build 2021 für PDVD8 Ultra
http://www.cyberlink.com/multi/download/dl_patch_623_1_ENU.html

Newest updates:
Improvement in Blu-ray Disc playback performance on AMD platforms.
General updates for Blu-ray Disc titles' compatibility.



Hinzugefügter Post:
kann man im bios nicht 1066 auswählen ? der hat nur 800 angeboten obwohl doch 1066 auf der platine steht. oder macht das der 4850e nicht mit ?

DDR1066 werden nur mit dem Phenom unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
ich hatte ja wo ich neu gemacht hatte, fast gar nichts installiert. siehe nen paar beiträge weiter oben. jetzt habe ich wieder ccpuid und speedfan drauf und keine änderung an der bildgeschwindigkeit usw.

ich warte noch auf folgende aussage: wenn du tv vollbild hast in dvbviewer und dann mit der rechten maustaste ins bild klickst, so das das popupmenü aufgeht. ruckelt bei dir dann dann sd und hd bild auch ?
 
@RobertDD:
ja dxva ist an. da ist ja das verwunderliche. liegt aber nicht unbedingt an dvbviewer, weil hdtv ts stream läuft im powerdvd auch nicht 100% in ordnung.
treiber habe ich alle durch im laufe der zeit.
ich habe auch wie gesagt im dvbviewer, wenn ich wie gesagt das menü rechte maustaste aufrufe extremruckler. normalerweise denke ich mal müsste das video gescheidig weiterlaufen.

habe heute mal was getestet und die meine ballistix ddr2-1066 rams in den rechner gauen. in fensteransicht die ruckler bei rechte mausstaste menü waren weg aber auf vollbild immernoch vorhanden. hdtv ging trotzdem nicht aber mit mir ist noch was aufgefallen. bei dem 1066er speicher war bei 1920x1080 auflösung auch einmal adaptive als renderer freigeschaltet. kann man im bios nicht 1066 auswählen ? der hat nur 800 angeboten obwohl doch 1066 auf der platine steht. oder macht das der 4850e nicht mit ?

achja nochwas hdtv mit rein cpu und arcsoft ging unter xp schon mal aber jetzt auch nicht mehr. daher frag ich mich ob die cpu oder der hd3200 im eimer ist.

Es ist doch ganz einfach mit den X2 den Speicher auf ein höheres Niveau zu übertakten: DDR800 auswählen und dann bei evtl. niedrigerem Multi den HTT hochsetzen, dann läuft auch DDR800 höher.
 
ihr habt mich glaube nicht verstanden:

dvbviever habe ich audio auf powerdvd gestellt.
bei powerdvd ist 8 kanalsound eingestellt und clmei-2
habe bei realtek 8kanal sound eingestellt und dts aus

ich habe an 4 klinken hinten 7.1 sound. funktioniert perfekt!
ich habe an einer klinke hinten den plattenspieler. funktioniert!
ich habe an einer klinke hinten kopfhörer. funktioniert BEDINGT!

problem: auf meinen kopfhörern kommt wenn ich ac3 material anschau halt nicht stereo sondern NUR das material was aus den frontlautsprechern kommt. und wie jeder weiß kommt aus den frontlautsprechern bei 7.1 nicht der ganze sound raus! wenn ich aber eine klinke auf kopfhörer stelle erwarte ich, dass dort alle sounds ankommen!



wenn ich 2 chanel bei powerdvd wähle und bei realtek dts einschalte kommt aber kein 5.1 sondern ein aus dem stereosignal bunt gemischter selber zusammengestelltes signal welches auf die 5.1 boxen verteilt wird und dann nochmal vom 7.1 system auf 7.1 boxen verteilt wird. kommt also aus allen boxen was raus aber nicht das was mit der dvd, br oder dem sender als 5.1 also ac3 mitgeliefert wurde, oder?

stört es hier keinen, das die option köpfhörer von realtek nicht wirklich den funktionsumfang von köpfhörer hat? also stereo ausgabe trotz 5.1 oder 7.1 lautsprechern angeschlossen?!
 
@24shorty:
ich habe eigentlich den ton per hdmi am fernseher dran.
wenn ich mal 5.1 hören will über anlage, schalte ich im programm um.
Hinzugefügter Post:
@rolf:
hast du dir mal den powerdvd patch gezogen und probiert ob die wiedergabe besser geht.
ich kanns ja nicht testen, weil ich nur die demo drauf habe und mir sage bevor es nicht geht, kauf ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch unter XP bei DVBViewer Bildproblem mit den neuen Version vom CCC 8.8?
Also wenn ich 2 Monitore betreibe und auf dem einen TV gucke und auf dem anderen ICQ zum Beispiel anmche das DVBViewer auf einmal ein Standbild bekommt und nicht mehr weiter läuft? also unt der Beta hatte ich das nicht
 
Hi Leute,

ich habe nun den Rechner vom Arbeitskollegen hier stehen, da er keine Zeit hat sich darum zu kümmern da er gerade umzieht.

Verbaut ist das Gigabyte S2H mit einem BE2400. Dies alles in ein Barbone-Gehäuse.

Mein Kollege hatte immer Temperaturprobleme. Ich habe nun die WLP überall getauscht und lasse ihn gerade benchen. Läuft auch alles prima, aber mit welchem Programm kann ich die Temperatur des Mainboards, der CPU usw richtig auslesen?

Everest Ultimate 4.50 zeigt bei der CPU 87°C bzw. bei den beiden Cores 40°C. Dabei ist der Kühler nichtmal lauwarm!
Speedfan zeigt 9°C, also komplett falsch.

Was soll ich nun glauben. Außerdem halte ich 30°C für das Mainboard bei wenig luftstrom doch arg kühl oder?

Ach ja, wie kriege ich Cool & Quiet zum laufen? Ich habe den Dienst schon deaktiviert, wie es im anderen Thread schon auf der vorletzten Seite geraten wurde. Im Bios ist die Funktion auf "AUTO" gestellt.
Ich habe dann im Vista auf Energiesparmodus geschaltet, anstatt Höchstleistung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE
 
du musst den energiemode anpassen. bei prozessor min 5% und bei max 100%. dann sollte c&q gehen. der 82C ist nen schrott wert, der hat keine bedeutung. speedfan zeigt z.b. richtig an.
 
Hi Leute,

ich habe nun den Rechner vom Arbeitskollegen hier stehen, da er keine Zeit hat sich darum zu kümmern da er gerade umzieht.

Verbaut ist das Gigabyte S2H mit einem BE2400. Dies alles in ein Barbone-Gehäuse.

Mein Kollege hatte immer Temperaturprobleme. Ich habe nun die WLP überall getauscht und lasse ihn gerade benchen. Läuft auch alles prima, aber mit welchem Programm kann ich die Temperatur des Mainboards, der CPU usw richtig auslesen?

Everest Ultimate 4.50 zeigt bei der CPU 87°C bzw. bei den beiden Cores 40°C. Dabei ist der Kühler nichtmal lauwarm!
Speedfan zeigt 9°C, also komplett falsch.

Was soll ich nun glauben. Außerdem halte ich 30°C für das Mainboard bei wenig luftstrom doch arg kühl oder?

Ach ja, wie kriege ich Cool & Quiet zum laufen? Ich habe den Dienst schon deaktiviert, wie es im anderen Thread schon auf der vorletzten Seite geraten wurde. Im Bios ist die Funktion auf "AUTO" gestellt.
Ich habe dann im Vista auf Energiesparmodus geschaltet, anstatt Höchstleistung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE

@extremtk
speedfan howto:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152
melde dich mal auf der HP vom comparetti an. du kannst dort fuer unser board eine config runterladen, wo die temperaturen stimmen.

oder du nimmst dieses unsaegliche easytune 5 , was gigabyte mitliefert. immerhin stimmen die temperaturen, die bedienung is nich so schoen.

enegiesparen: die meisten hier nehmen ccpuid, ich nehme rmclock.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=409714


@ALL:

bitte an die unter euch, die unser board mit CCPUID und dem AMD 4850e (oder aehnlich) verwenden: bitte posted doch nochmal eure stabilen werte für spannung und multiplyer!

danke und gruesse von
rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte an die unter euch, die unser board mit CCPUID und dem AMD 4850e (oder aehnlich) verwenden: bitte posted doch nochmal eure stabilen werte für spannung und multiplyer!
Die Werte sind von CPU Exemplar zu Exemplar unterschiedlich, manche gehen einfach besser als andere. Ich hab inzwischen wieder einen BE 5000+ drin, aber die Werte für meinen 4850e waren fast identisch:

1000MHz (5x) - passed (Dualprime Inplace) @ 0.792v
1300MHz (6.5x) - passed (Dualprime Inplace) @ 0.792v
1600MHz (8x) passed (Dualprime Inplace) @ 0.848v
2400MHz (12x) - passed (Dualprime Inplace) @ 1.05v

Meine CPUs gingen alle so schlecht.
 
@emissary42:
welches tool nimmst du um unter 0,8v zu kommen und 4 werte einzustellen ?
mit ccpuid kann man min 0,8v erzwingen.
 
So, dedizierte Grafikkarte bestellt und hoffentlich bald keine Probleme mehr ;)
 
@moe2:
was hast du für probleme ?

hat einer nen phenom im rechner und kann mal schreiben ob es probleme mit hardwarebeschleuninung und hdtv gibt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh