[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn beim Abit die sb?
Start-Post aktualisiert (@stanly)

Interessante #Frage. Ich glaube, dass Abit beide Chips nebeneinander gesetzt hat und beide mit dem Heatpipe Kühler auf Temp hält. Schön zu sehen daran, dass die Leiterbahnen vom PCIe x16 zum Bereich des Kühlers laufen wo "it" steht und die Bahnen der PCI und SATA Port zum Kühlerbreich wo "Ab" steht.
 
Danke JC für die HD-Trailer.
Hatte sie mal mit meinem derzeitigen A64 3500+, nforce3 MB, einer nvidia 6200 und 2GB ram getestet:
Bei 480p 75% Systemauslastung (subjektiv flüssige Darstellung), bei 720p 100% Auslastung (ab und an ein paar kleine Ruckler) und bei 1080p ständige Ruckler. Wie zu erwarten ;)
Mal schaun, wie es in ein paar Tagen mit meinem bestellten BE-2400, dem GA-MA78GM-S2H mit OnBoardGrafik und 4GB RAM aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 1080P material mit dem WMP abgespielt

IGP 150MHz 70% CPU leichtes ruckeln
IGP 500Mhz 60-65%CPU flüssige Darstellung
 
haber mir noch mal ein paar Trailer angeschaut und die aus lastung lag bei den meisten bei 60%

bei einem aber hatte ich 95-100 und bei einem nur 35-40.

Anscheinend kommt es auch ein bisschen auf das Videomaterial an
 
die 60% habe ich mit meinem Abit AN-M2 / HD auch, dann hätte ich nichts gewonnen
ist das microruckeln weg?
mit dem Abit AN-M2 / HD bekomme ich egal wie keine 24p Wiedergabe hin (ganz leichtes Microruckeln), LCD kann 24p
 
keine Ahnung:
Unsere Full-HD-Displays unterstützen eine vollständig progressive 1080p-Zuspielung - was bedeutet, dass die auf BD und HD-DVD abgelegten Bilder nicht unnötig in Halbbilder zerlegt und interlaced, also im Halbbildverfahren zum Display übertragen werden müssen. Mit Einführung der M8-Serie bieten wir zudem erstmals eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung an, was eine Einspeisung von 1080p/24 Hertz-Signalen in unsere Full-HD-LCD-Geräte ermöglicht. Auch den Overscan (Bildabschnitt) haben wir abgeschafft - eine native 1080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden.
samsung le37m86bd
 
Danke!

ich hätte noch einen interessanten(?) Test: was verbaucht das Board ohne IGP?

1) Dazu zunächst idle Wert mit IGP ermitteln
2) Idle Wert im Crossfire Modus mit irgendeiner anderen Karte
3) idle mit abgeschalterer IGP
 
ich hab den Samsung 46" aus der M8 Serie und kann den LCD mit 24Hz per HDMI ansteuern. Geht sowohl über den Onkyo Receiver als auch direkt in den LCD. Microruckler sind nicht zu erkennen.
 
ich hab den Samsung 46" aus der M8 Serie und kann den LCD mit 24Hz per HDMI ansteuern. Geht sowohl über den Onkyo Receiver als auch direkt in den LCD. Microruckler sind nicht zu erkennen.

Hallo, ich habe den genau gleichen LCD wie Du nur die 40" Ausführung angeschlossen über DVI - HDMI. Leider habe ich das Problem das wenn ich den Samsung LCD ausschalte und ihn wieder einschalte er kein Signal vom HTPC bekommt erst ein Neustart reaktiviert den Ausgang der Grafikkarte. Hast Du damit keine Probleme?

LG Gaili
 
Hi Leute,
ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Posts gekämpft. Ich war die ganze Zeit von diesem Mainboard überzeugt, jedoch sind mir jetzt ein paar Fragen aufgekommen, wo ich nicht gleich die entgültige Antwort aus den Vorposts rauslesen konnte. Vllt kann mir jemand weiterhelfen wäre nett:

1. Wie sind nun die Temps? Kann man den Takt/Vol runtersetzten und bringt das was? (soweit ich es verstanden habe wird die doch ~70°C warm oder?)

2. Anscheinden ist der Verbrauch recht hoch. Wie ist der Verbrauch eines anderen Mainboards + Grafikkarte?

3. Habe glaub ich irgendwo gelesen, dass die USB Perfomance nicht so toll sein soll, stimmt das oder war das nur ein Einstellung, etc. Fehler?

4. Wie ist das nun mit dem Sound (hier hab ich komplett den Überblick verloren)? Ich möchte den 5.1 Sound an meinen Onkyo Receiver weiterleiten (über SPIDF -schreibt man das so?). Geht das ohne Probleme? Was gibt es wichtiges zum Sound zu sagen?

5. Was ist mit dem HDMI Port? Funktioniert der ohne Probleme (also kann ich das Bild an den Receiver weiterleiten)?

6. Was sind diese "Ausschalt-Bild-weg" Probleme? Habe ich richtig verstanden, dass wenn der PC neu startet kein HDMI Bild mehr hat? (Gibt es dazu eine Lösung?)

7. Gibt es eine gute Alternative (eventuell auch aus Mobo+Graka) die mindestens genauso Leistungsfähig ist (also flüssige HD Wiedergabe)?

8. Weis man schon wann weitere Mainboards mit dem Chipsatz rauskommen?

9. Habe ich richtig verstanden, dass es verschiedene Revisionen geben soll? Was soll sich da ändern und wann kommt die Neue?

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinen Fragen erschlafen ;) . Vllt kann mir ja jemand einen Großteil beantworten.

Gruß und schonmal danke
Aloaman
 
@ Vincy: Sooo, bezüglich DUAL-LINK DVI Port am MA78GM:

Ich habe eine eMail an den Gigabyte support geschrieben und das war die antwort:

Sehr geehrter Herr Klappschwanz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Grafikchip kann nur Single-Link mit einer Auflösung von max. 1920 * 1080

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Kürschner

GIGABYTE-Team

Was sagt man dazu?

Diese Aussage steht der des Saupreußen Vincy diametral entgegen, welcher tollkühn behauptete, dass das Board DUAL-LINK hat.


WER HAT NUN RECHT???


Grüße
 
Ich habe heute auch bei AS Rock neue Platinen mit dem 780G Chispatz gesehen. In wie weit unterscheiden sich nun die aktuellen Boards? Welches ist am performantesten? Bieten alle Board mit dem 780G Chipsatz kein Raid 5? Was ist nun drann dass die Mainboards doch kein HT 3.0 unterstützen?

@ Gaili

Hatte nich damit gerechnet, dass man mit einem krummen PIN die CPU trotzdem komplett in den Sockel bekommt. Daher.. Aber ok... habs jetzt ja gesehen^^

mfg.TK
 
nochmal meine frage: weiß man schon ungefähr in welchem zeitraum sich die neue revision bewegt?
werden es eher 2 wochen oder 5 monate sein?
 
@ Vincy: Sooo, bezüglich DUAL-LINK DVI Port am MA78GM:

Ich habe eine eMail an den Gigabyte support geschrieben und das war die antwort:



Was sagt man dazu?

Diese Aussage steht der des Saupreußen Vincy diametral entgegen, welcher tollkühn behauptete, dass das Board DUAL-LINK hat.


WER HAT NUN RECHT???


Grüße


Ich habe geschrieben, dass der Chipsatz es unterstützt, da ich die Angaben aus dem Asus Handbuch entnommen habe.
Gigabyte gibt da weder im Handbuch, noch auf der Webseite Angaben darüber!
Vielleicht hat auch deswegen Asus diese Jumperung bei HDMI/DVI. ;)
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2064&l1=3&l2=149&l3=639&l4=0
Im Zweifel testen, der das GBT Board schon hat. ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8434245&postcount=181




Hinzugefügter Post:
Der ATI Catalyst 8.3 ist da:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal meine frage: weiß man schon ungefähr in welchem zeitraum sich die neue revision bewegt?
werden es eher 2 wochen oder 5 monate sein?

Rechne mal eher mit Monaten, ob nun 2, 3 oder 4 kann dir hier keiner Sagen...

Aber:


AMD weiß nicht erst seit gestern das Ihre eigenen CPU`s HT3 unterstützen, vermute eher das das ein Treiberproblem ist.
Vielleicht hat auch nur Asus (bzw.Gigabyte) dieses nicht integriert...
 
keine Ahnung:
Unsere Full-HD-Displays unterstützen eine vollständig progressive 1080p-Zuspielung - was bedeutet, dass die auf BD und HD-DVD abgelegten Bilder nicht unnötig in Halbbilder zerlegt und interlaced, also im Halbbildverfahren zum Display übertragen werden müssen. Mit Einführung der M8-Serie bieten wir zudem erstmals eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung an, was eine Einspeisung von 1080p/24 Hertz-Signalen in unsere Full-HD-LCD-Geräte ermöglicht. Auch den Overscan (Bildabschnitt) haben wir abgeschafft - eine native 1080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden.
samsung le37m86bd
Das Mikroruckeln ist bei deinem Modell normal. Zwar kann man in dieses Gerät 1080p/24Hz einspeisen. Allerdings kann er nur bis 720p das Ruckeln durch Zwischenbildberechnung rausrechnen. Für höhere Auflösungen reicht die Rechenleistung wohl nicht mehr aus, weshalb er dann 3:2 Pulldown macht. Es Stand mal was zu diesem Thema/Gerät in der c't.
 
Danke Peter,
wenn ich jetzt zB eine PS3 anschließe, bleibt das minimale Ruckeln?
oder liegt es am an-m2-hd, das kann hardwareseitig ja nur bis 720p
suche deswegen ein board das hardwareseitig bis 1080p kann
 
Da das Ruckeln am TV und nicht am Board leigt, wird das Ruckeln wohl bleiben. Dein TV hat doch ohnehin kein FullHD, siehst Du denn überhaupt einen Unterschied zwischen 1080p und 720p?
 
der samsung hat FullHD
1900 x 1080 ist meine Auflösung
und wenn man 1 Meter dafor steht, sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p
gerade bei schnellen Wechseln, zB Matrix

nach Neuinstallation und nur mpclassic und PowerDVD auf dem Rechner lief auch alles schon einmal ruckelfrei
 
Hst Recht, ich glaubte gelesen zu haben, dass Du den 32" hast. Der 37" sollte dann auch bei FullHD (1080/24p) die Zwischenbilder berechnen.
Aber Deine Probleme haben sich offentsichtlich erledigt :)
Aber jetzt :btt:
 
Mal ne Frage.
Hab des Board nun auch und 2 Ramriegel in 0&1 reingemacht.
Aber bei mir laufen die net im Dual Channel Modus. Die Ramriegel sind DS und CPU ist ein Phenom 9500.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Fehleransatz mitteilen? ;)

€: Habs ist Standardmäßig deaktiviert... Im erweiterten Bios kann man es verstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nun jemand mal einen Benchmark, einmal mit und einmal ohne GraKa ala 6600gt machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh