ich nutz Vista damit ich auf Reclock verzichten kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So jetzt mal meine Werte, in Klammer sind die Werte was das Gigabye GA-MA78GM-S2H weniger braucht zum Vergleich mit meinem zuvor installiertem Abit AN-M2HD.
- Verbrauch Bereitschaft: 1.3 W (-1.8 W)
- Verbrauch Standby S3: 2.2 W (-1.5 W)
- Verbrauch mit CnQ: 50 W (-4.7 W)
- Verbrauch SDTV 74 W (-6 W)
- Verbrauch HDTV 78 W (-10 W)
Gemessen mit Energy Check 3000
Konfiguration:
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H mit F3e Bios (Abit AN-M2HD mit 18 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II
RAM: 2* 1GB DDR2 Transcend PC6400
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5"
DVD: Samsung SHS203B
Satkarte: Technotrend-budget S2-3200
Gehäuse: Thermaltake Mozart Sx Slim Desktop mit VFD Diplay
Gehäuselüfter: 1* Noiseblocker Blacksilent Fan 80x80x25mm 10 dB/A 28 m3/h 1300rpm +/-10%
Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt 0dB
Betriebsystem: Windows XP Prof SP2
Grafikkartentreiber: Catalyst v8.3
Auflösung: 720P@50Hz
DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0
Lan aktiv
Ich weiß im Moment auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Je nachdem wo man schaut, gibt es völlig widersprüchliche Informationen zum Stromverbrauch des 780G. Hier mal zwei Beispiele, die den 780G eher als Stromsparer sehen:Sorry, aber da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, das Abit (nV 630a) im Idle mehr Verbrauch als dieses Gigabyte Stromschleuder-Board? Mach mal einen Vollast-Test, dann gibt es Nägel mit Köpfen (denn bei HD-Material ist schon möglich das ein 780G-System sparsamer ist, da die CPU kaum bis gering belastet wird, beim nV 630a wird dagegen die CPU stark/stärker belastet, zumindest in der Theorie).
EDIT:
Oder ist das was in den Klammern steht der Wert den das Abit weniger brauch?
und hier der bench mit x800xl. Peakverbrauch bei 126W
CnQ war in beiden Fällen aktiv, VCore stabil @1.0V bei 2.3Ghz
EDIT: Verbrauch beim BF2 zocken mit IGP: max 75W (ohne UV)
ich weiß nicht? Mit PCmark05? Ich hatte die Option das Ergbenis im Web zu betrachten (was angesichts einer fehlenden I-NetVerbindung eher unsinnig ist) und das Ergebnis zu speichern. Da kam das bei raus....
TV-Kartenproblem hab ich gelöst... bei mediaportal half ne andere Methode (TV-server installieren), beim DVB-viewer einer Neustallation des Treibers von CD.
Du rennst mit Deiner Meinung offene Türen ein. Das für mich erstaunliche ist, dass man bei dem Gigabyte 780G Launch Board nicht einmal tendenziell feststellen kann, wo die Wahrheit liegt. Selbst hier in diesem Thread gibt es derart unterschiedliche Erfahrungsbereichte, dass man nicht so recht weiß woran man ist.<Absätze mit Beispielen zu vielen schlechten Reviews>
Wenn man es krass ausdrückt ver*** uns (teilweise) die Hersteller mit Hilfe von Reviews, manchen Testern ist das nicht mal (richtig) bewusst und manche kooperieren gerne und willig
Hier noch ein Verbrauchswert mit einem Phenom 9500
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Phenom 9500
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT
standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 49,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 137,8 Watt
Mit welcher Soft kann ich 3D Last simulieren ? Kenne mich da nicht so gut aus. Habe das Prime95 immer nur genutzt um zu sehen wie warm die Temps werden bzw. der Stromverbrauch max. ist.
könnte es helfen, um das Messgerät zu testen einmal eine Glübirne zu messen?
Naja, selbst ohne die Ausreißer liegen die gemessenen Werte zwischen 59W und 41W. Letzteres würde ich als Stromsparer einordnen. Ersteres eher nicht.Also die X2 4850e stimmen ja fast überein außer die Nummer zwei ist voll aus dem Rahmen...