[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet Reclock? Habe in Foren nur etwas gefunden wegen Microrucklern. Aber genau da hilft Reclock?

Naja.. ich mache nen Thread auf da es zu sehr OT geht..


mfg.TK
 
ich nutze XP und dann jenachdem, was mir ab Besten gefällt Mediaportal,DVBviewer oder GB-PVR, so in der Reihenfolge...
aktuell findet Mediaportal meine Karte (Technisat SkyStar HD2) nicht und DVBViewer gibt HD nicht wieder, auch nicht mit dem ATI Codec :/, scheint ein Treiber Problem zu sein...

Vista geht aber sogar mit 1GB Ram erstaunlich gut, hab ich als Alternative auch mal drauf.
Ein Bench folgt dann später am Abend...
 
So jetzt mal meine Werte, in Klammer sind die Werte was das Gigabye GA-MA78GM-S2H weniger braucht zum Vergleich mit meinem zuvor installiertem Abit AN-M2HD.

- Verbrauch Bereitschaft: 1.3 W (-1.8 W)
- Verbrauch Standby S3: 2.2 W (-1.5 W)
- Verbrauch mit CnQ: 50 W (-4.7 W)
- Verbrauch SDTV 74 W (-6 W)
- Verbrauch HDTV 78 W (-10 W)

Gemessen mit Energy Check 3000


Konfiguration:
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H mit F3e Bios (Abit AN-M2HD mit 18 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II
RAM: 2* 1GB DDR2 Transcend PC6400
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5"
DVD: Samsung SHS203B
Satkarte: Technotrend-budget S2-3200
Gehäuse: Thermaltake Mozart Sx Slim Desktop mit VFD Diplay
Gehäuselüfter: 1* Noiseblocker Blacksilent Fan 80x80x25mm 10 dB/A 28 m3/h 1300rpm +/-10%
Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt 0dB
Betriebsystem: Windows XP Prof SP2
Grafikkartentreiber: Catalyst v8.3
Auflösung: 720P@50Hz
DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0
Lan aktiv

Sorry, aber da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, das Abit (nV 630a) im Idle mehr Verbrauch als dieses Gigabyte Stromschleuder-Board? Mach mal einen Vollast-Test, dann gibt es Nägel mit Köpfen (denn bei HD-Material ist schon möglich das ein 780G-System sparsamer ist, da die CPU kaum bis gering belastet wird, beim nV 630a wird dagegen die CPU stark/stärker belastet, zumindest in der Theorie).

EDIT:
Oder ist das was in den Klammern steht der Wert den das Abit weniger brauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt ja mal garnicht zu meinen Messungen hier.Das Asrock ist noch ca 1W sparsamer als das Abit aber nach deinen Messungen müsste das GB noch etwas sparsamer sein.
 
So, hier einmal das Ergebnis mit IGP. Der Verbauch stieg kurzzeitig auf 72W.
Lieder kann ich nicht direkt mit den Zahlen aufwarten, da der PC nicht am Netz hängt und ich mir hier auf dem anderen PCMark nicht installieren möchte, ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • igp.pcr.txt
    25,2 KB · Aufrufe: 66
und hier der bench mit x800xl. Peakverbrauch bei 126W
CnQ war in beiden Fällen aktiv, VCore stabil @1.0V bei 2.3Ghz

EDIT: Verbrauch beim BF2 zocken mit IGP: max 75W (ohne UV)
 

Anhänge

  • x800xl.pcr.txt
    25,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, das Abit (nV 630a) im Idle mehr Verbrauch als dieses Gigabyte Stromschleuder-Board? Mach mal einen Vollast-Test, dann gibt es Nägel mit Köpfen (denn bei HD-Material ist schon möglich das ein 780G-System sparsamer ist, da die CPU kaum bis gering belastet wird, beim nV 630a wird dagegen die CPU stark/stärker belastet, zumindest in der Theorie).

EDIT:
Oder ist das was in den Klammern steht der Wert den das Abit weniger brauch?
Ich weiß im Moment auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Je nachdem wo man schaut, gibt es völlig widersprüchliche Informationen zum Stromverbrauch des 780G. Hier mal zwei Beispiele, die den 780G eher als Stromsparer sehen:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/04/amd_780g_integrated_graphics_chipset/1
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/56/9181-amd-780g-a-athlon-x2-4850e-review?start=4

Wobei ich die Info bei Bittech schon interessant finde, dass man von den beim 690G verwendeten 80nm Prozess beim 780G jetzt auf 55nm gewechselt hat. Insofern müsste der 780G bei gleicher Taktung deutlich effizienter sein.

Ich hoffe nur, dass wir in den nächsten Wochen auch mal einige Tests mit den Releaseboards sehen und nicht immer nur Tests mit Engineering Samples.
 
@myBerg

Ganz so einfach ist das aber nicht, der 690G hat 72 Milionen Transistoren und 80nm Fertigung, der 780G hat 205 Millionen(!) Transistoren und 55nm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! ;)

Die Power Consumption-Werte bei amdzone... oh man den Bullschit andere zu erklären ist mühsam (vorallem bei so halbherzigen oder fehlenden Angaben). Keine Ahnung was der gute Mann da gemessen hat, aber gerade das dort verwendete Biostar 630a ist ebenfalls als recht sparsam bekannt (z.B. in einschlägigen Foren wie spcr). 16 Watt weniger für das Gigabyte unter Last (9 Watt im Idle), das ist doch lächerlich...
Fakt ist, dass solche Tester nicht mal nen Bruchteil der Zeit investieren die Leute wie isch und ich aufwenden. Nur als Beispiel, es wird idR nicht berücksichtig das ein Board evtl. total bei der Vcore einbricht (undervoltet) oder ein anderes Board mal eben 0,05V oder mehr Vcore drauf haut. Oder das dass eine Board standardmäßig mit 1,95V VRAM läuft, das nächste aber mit den spezifizierten 1,8V, usw usf. (da könnte ich jetzt ne Std. darüber schreiben).
Und solche Tester wollen uns erzählen was der Chipsatz bzw. das Board nun mehr oder weniger verbraucht? Mal ganz davon abgesehen, dass Testerschreiber nicht immer mit zuverlässigen Geräte wie z.B. von Voltcraft oder ELV arbeiten.

Edit:
Die Vorauswahl der Boards beeinflusst die Testergebnisse auch recht stark, das verwendete 690G Board von ASUS hat realtiv kurz nach Release per BIOS-Update mal eben über 4 Watt zusätzlich erhalten (dabei war es schon ohnehin nicht das sparsamste 690G Board). Es ist wohl nicht von der Hand zu weißen dass manche Tester die Boards gezielt auswählen (oder gestellt bekommen), damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Hier ein mal Link: http://www.barebonecenter.de/index....=view&id=3406&Itemid=241&limit=1&limitstart=7
Foxconn G33 vs. Gigabyte G33 -> Foxconn 18 Watt sparsamer im Leerlauf
Jetzt die Frage, welches Board wird als wohl als Vergleichstestkandidat herhalten müssen wenn Intel den neuen "noch sparsameren" G43/45 veröffentlicht? Richtig NICHT das Foxconn!

PS: Wenn man es krass ausdrückt ver*** uns (teilweise) die Hersteller mit Hilfe von Reviews, manchen Testern ist das nicht mal (richtig) bewusst und manche kooperieren gerne und willig ;)


Edit2:
:) Das muss ich noch loswerden... Ein Link von THG (herrliches Beispiel für BS erster Güte): http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme,testberichte-239863-6.html

Ein Artikel der den Stromverbrauch von AMD- und Intel-Systemen behandelt. Ganz klar, vor diesem Hintegrund wählt man Komponenten die "ideal" für einen Vergleich sind... http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme,testberichte-239863-4.html

Intel-System: Foxconn P35 Chipsatz, weil
a) ein Midrange-Chipsatz
b) der sparsamste aus der Auswahl i975X / P965 / P35 / X38
c) Foxconn sich als Bauer sparsamer/effizienter Boards bewährt hat

AMD-System: ASUS nForce 590SLI Chipsatz, weil
a) ein High-End-Chipsatz
b) die größte Stromschleuder die man für Sockel AM2 auftreiben kann -> 570SLI / NF 560 / ATi Xpress 3200 etc. sind alle erheblich sparsamer
c) ASUS immer wieder beweist, dass sie unter allen Herstellern die stromhungristen/ineffizientesten Boards bauen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Es genügt ein Blick in Mondrial AM2 Mainboardroundup (Verbrauch) damit einem ein Licht aufgeht... danke nochmal an Mondrial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht? Mit PCmark05? Ich hatte die Option das Ergbenis im Web zu betrachten (was angesichts einer fehlenden I-NetVerbindung eher unsinnig ist) und das Ergebnis zu speichern. Da kam das bei raus....

TV-Kartenproblem hab ich gelöst... bei mediaportal half ne andere Methode (TV-server installieren), beim DVB-viewer einer Neustallation des Treibers von CD.
 
ich weiß nicht? Mit PCmark05? Ich hatte die Option das Ergbenis im Web zu betrachten (was angesichts einer fehlenden I-NetVerbindung eher unsinnig ist) und das Ergebnis zu speichern. Da kam das bei raus....

TV-Kartenproblem hab ich gelöst... bei mediaportal half ne andere Methode (TV-server installieren), beim DVB-viewer einer Neustallation des Treibers von CD.

hmmm, 03 zeigt dir die Ergebnisse direkt an oder hat sich das derweile auch schon mit dem Patch geändert?

Edit:

Habe die 05er Version mal auf mein NB raufgezogen!
Finde keine Möglichkeit die Datei zu öffnen :(
Kannst du noch mal die 03er Version durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten?
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieverbrauchsliste AMD 780G

<Absätze mit Beispielen zu vielen schlechten Reviews>

Wenn man es krass ausdrückt ver*** uns (teilweise) die Hersteller mit Hilfe von Reviews, manchen Testern ist das nicht mal (richtig) bewusst und manche kooperieren gerne und willig ;)
Du rennst mit Deiner Meinung offene Türen ein. Das für mich erstaunliche ist, dass man bei dem Gigabyte 780G Launch Board nicht einmal tendenziell feststellen kann, wo die Wahrheit liegt. Selbst hier in diesem Thread gibt es derart unterschiedliche Erfahrungsbereichte, dass man nicht so recht weiß woran man ist.

Die meisten der von dir geposteten Links kannte ich sogar schon. Ich beobachte das Thema "sparsames HTPC-Mainboard" seit ca. 2 Monaten recht intensiv und hatte vor dem 780G-Launch eigentlich eine recht stabile Meinung, die sich beim Zufließen neuer Infos immer wieder eher bestätigte. Aber beim 780G habe ich den Eindruck, dass - zumindest was Details wie den Stromverbrauch betrifft - mehr Desinformationen als Informationen herumschwirren.

Hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht:

Energieverbrauch Gigabyte GA-MA78M-S2H

1. http://www.hothardware.com/Articles/AMD_780G_Chipset_and_Athlon_X2_4850e_Preview_/?page=12
AMD Athlon 64 X2 4850e + Radeon HD 3450
Idle 79W (88W im Hybridmodus)

2. http://www.pcper.com/article.php?aid=527&type=expert&pid=10
AMD Athlon 64 X2 4850e
Idle 78W
AMD Athlon 64 X2 4850e + Radeon HD 3450
Idle 102W

3. http://www.techwarelabs.com/reviews/processors/780g-and-4850e/index_3.shtml
AMD Athlon 64 X2 4850e
Idle 76W

4. http://www.firingsquad.com/hardware/amd_780g_overclocking/page13.asp
AMD Athlon 64 X2 4850e
Idle 76W

5. likeubetty http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8523078&postcount=476
AMD Phenom 9500
Idle 65,4W

6. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/&page=2
AMD Athlon 64 X2 4200+
Idle 62,6W

7. http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/04/amd_780g_integrated_graphics_chipset/11
AMD Athlon 64 X2 5000
Idle 64W
AMD Atholon X2 BE-2350
Idle 61W

8. http://www.amdzone.com/index.php/reviews/56/9181-amd-780g-a-athlon-x2-4850e-review?start=4
AMD Athlon X2 4850e
Idle 59W

9. http://arstechnica.com/reviews/hardware/amd-780g-chipset-review.ars/5
AMD Athlon X2 4850e
Idle 56W

10. Ostrich http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=26440&view=findpost&p=167776
AMD Athlon X2 5000 (2 Festplatten)
Idle 55W

11. Brezel http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8478588&postcount=353
AMD Athlon X2 BE-2400
Idle 50W

12. eXtremeTK http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8497526&postcount=389
AMD Athlon X2 BE-2400 @ 1,05V
Idle 49W

13. likeubetty http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8523078&postcount=476
AMD Athlon X2 5000+ EE (90nm)
Idle 47,9W

14. http://techreport.com/articles.x/14261/13
AMD Athlon X2 4850e
Idle 47,2W

15. http://www.legitreviews.com/article/676/11/
AMD Athlon X2 4850e
Idle 45W

16. http://www.hexus.net/content/item.php?item=12116&page=12
AMD Athlon X2 4850e
Idle 43W

17. likeubetty http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8520085&postcount=464
AMD Athlon X2 BE-2300
Idle 42,5W

18. jc2960 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8477594&postcount=350
AMD Athlon X2 BE-2400
Idle 42W

19. http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-13.html
AMD Athlon X2 4850e
Idle 41,73W
AMD Athlon X2 5000+ EE
Idle 53,41W

20 c't 7/2008 S 72/73
AMD Athlon BE-2400
Idle 39W

21. isch http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8444251&postcount=233
AMD Sempron LE-1250 Sparta @ 1,0GHz @ 0,800V
Idle 25,2W

Alle Werte wenn nicht anders angegeben mit C'n'Q / ohne Undervolting / ohne Underclocking
 

Anhänge

  • 2008_03_15_EnergieverbrauchslisteADM780G.txt
    3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Also die X2 4850e stimmen ja fast überein außer die Nummer zwei ist voll aus dem Rahmen... Beim BE 2400 genau das gleiche... Der X2 5000+ passt fast identisch.. Also ich denke das sieht auf den ersten Blick doch ganz gut aus.. Wie testet man soetwas?

Ich habe ab morgen wieder meinen BE 2400. Einfach nur 1 HDD, 2 Gb Ram @ 1,8V, CPU Standard und Onboard Graka an?

Das kriege ich hin und dann mess ich mal. Eventuell gibt es ja sogar Unterschiede zwischen DVI und VGA Anschluss..

Wie auch immer:

Kann das Baord nur 2,1V Ramspannung geben? Ich habe es auf +0,3V gestellt im Bios stehen aber nur 2,12V ?! Auslesefehler oder sollte ich nen neues Bios flashen?

mfg.TK
 
an brezel Sys kann man gut sehen das das Board eine Stromschleuder ist.

- Verbrauch mit CnQ: 50 W

Konfiguration:
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H mit F3e Bios (Abit AN-M2HD mit 18 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II
RAM: 2* 1GB DDR2 Transcend PC6400
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5"
DVD: Samsung SHS203B
Satkarte: Technotrend-budget S2-3200
Gehäuse: Thermaltake Mozart Sx Slim Desktop mit VFD Diplay
Gehäuselüfter: 1* Noiseblocker Blacksilent Fan 80x80x25mm 10 dB/A 28 m3/h 1300rpm +/-10%
Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt 0dB

hier mal mein Sys mit dem Abit Board

Abit AN-M2

74GB Raptor

2x1GB MDT

SS 400ET

ATI 3650

BE 2400

1x 120er am Kühler 1x 120 im NT

1 x DVD-Brenner 1x DVD-Rom

idle 53W

er hat zwar noch eine Satkarte drin aber das überflügelt meine Raptor zu seine Samsung mit leichtigkeit.Also verbraucht meine Graka garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new
88W@1.05V Vcore mit Prime95 beide Kerne 100% Last, das Abit kann ich nicht mehr Testen da zur Zeit ausgebaut, aber warum auch immer das Abit brauchte bei mir mehr Saft. Ich habe nur das Board und die Treiber gewechselt der Rest ist gleich geblieben. Die Messungen sind vor dem Umbau gemessen worden, SD und HT TV waren beide im Softmode, mit der Hardwarebeschleunigung gab es ständig Ruckler. Das Messgerät war in beiden fällen das Voltcraft Energy Check 3000. :-)

@isch
Die Technotrend-budget S2-3200 braucht eingesteckt ca: 4,2 Watt. :-(
Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5" braucht ca: 12,5 Watt. :-(
Samsung SHS203B DVD ca: 1,1 Watt
1GB DDR2 Transcend PC6400 ca: 1,1 Watt
Mein VFD und der IR-Empfänger braucht auch noch a bissle Saft ;-)
Ich habe auch zwei Kühler drin, einen auf dem CPU Kühler Golden Orb II und einen Systemlüfter Blacksilent Fan 80x80.

Warm kann man eigentlich bei dem I-Cool nicht's verändern?

Die Vcore des BE2400 habe ich jetzt per Bios auf 1,05 Volt fest eingestellt, unter 1,05 Volt gibt WinXP einen Bluescreen bei mir.

Die 3.5" Festplatte habe ich gegen eine Samsung HM121HI 120GB S-ATA II 2.5" gewechselt, im Idle habe ich jetzt 43,5 W mit CnQ (und eingesteckter Satkarte). Die 3.5" ist allerdings wieder drin, für Filme etc. sie wird durch Windows nach 3 Min in den Standby geschickt dabei braucht sie ca: 1,1 Watt und somit bin ich bei ca. 44,6 Watt Gesamtsystem.

Wenn ich meine USB Tastatur an der Front USB Anschliesse funktioniert sie nicht in den Bioseinstellungen.
 
Edit: Edit: Edit:
Diese Werte sind neu gemessen worden. Ergebnisse mit Conrad EC 3000 gibt's auf Seite 16 !!!
++++++++++++++++++++++++++

Ich denke mal das meine Werte nicht stimmen. Sobald ich ein Energie Check 3000 habe werde ich das ganze nochmal neu testen und hier ändern !

Hallo

Habe mein Board doch noch bekommen, obwohl ich die Bestellung schon storniert hatte ;-)
Habe mal WIN XP SP2 installiert und die Catalyst 8.3 Treiber.

Gemessen mit ELV EM94 (Energie-Monitor)

Alle Onboard Sachen wie USB, Firewire, Sound, Floppy, IDE etc. sind aktiviert.

Das sind meine Ergebnisse:

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 30,1 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 67,3 Watt

Das ganze habe ich auchmal mit einen "billig" Netzteil von Tronje (550 Watt) gemessen.
der idle Wert ist hier 32,4, volllast mit 67,3 gleich.
Keine Ahnung wie man das LC Green Power im Vergleich mit nem Seasonic S12II 330W sehen kann.
Ob es da noch grosse Unterschiede geben mag ?
+++

Dann noch ein Test mit dem 690G Chipsatz

Board: Asus M2a-VM-HDMI (1604 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: keins !
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 33,8 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 67,3 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das Gigabyte verbraucht bei dir ja auch eindeutig weniger als das Asus. Also scheint der neue Chipsatz garnicht mal so eine Stromschleuder zu sein.
Ok Asus ist nicht gerade Referenz was stromsparen anbelangt aber ich finde die 30,1W im idle für das Gigabyte schon ok.
 
Hier noch ein Verbrauchswert mit einem Phenom 9500

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Phenom 9500
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 49,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 137,8 Watt

Mit welcher Soft kann ich 3D Last simulieren ? Kenne mich da nicht so gut aus. Habe das Prime95 immer nur genutzt um zu sehen wie warm die Temps werden bzw. der Stromverbrauch max. ist.
 
Hier noch ein Verbrauchswert mit einem Phenom 9500

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Phenom 9500
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 49,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 137,8 Watt

Mit welcher Soft kann ich 3D Last simulieren ? Kenne mich da nicht so gut aus. Habe das Prime95 immer nur genutzt um zu sehen wie warm die Temps werden bzw. der Stromverbrauch max. ist.


Klick mich
 
@likeubetty
Sorry, egal ob Gigabyte-Board oder ASUS-Board, mit den aufgezählten Komponenten (alleine deine HDD zieht real 9 Watt, dein NT ist grottig im Vergleich zu 80PLUS NTs oder gar PicoPSU) sind das absolute Fantasiewerte. Besorg dir ein vernünftiges Messgerät (Conrad Energy Check 3000 oder von ELV ab EM600 (EM200 und darunter oder älter sind für die Tonne), dann wirst du sehen dass es bereits im Idle min. 10-15 Watt, wenn nicht sogar noch mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es helfen, um das Messgerät zu testen einmal eine Glübirne zu messen?
 
@che new

Ich nehme das jetzt mal so unbegründet hin, grottig und in die Tonne sind ja keine Aussagen die mir da weiterhelfen. Mehr kann ich nicht machen, habe nur noch ein billig Gerät was falsch anzeigt. Habe auch schon Glühbirnen und andere Geräte geprüft und die Messungen waren meiner Meinung genau.

Na ja, mir wurde gesagt das es ein gutes und genaues ist. Das ist dann vielleicht falsch, ich kann's nicht vergleichen.
 
@ likeubutty

Wenigstens misst du trotzdem um hier DEINE Werte zu posten. Ist doch egal ob da gleich einer alles nieder redet! Ich teste gleich mal meinen BE 2400.

mfg.TK
 
Naja vielleicht hab ich es auch missverstanden und er wollte gar keine Beurteilung zum LC Power GP hören. Natürlich ist es schön wenn sich ein User die Mühe macht, nur wenn die Voraussetzungen nicht passend gibt es wieder (wie zu 90% hier im Thread) zweifelhafte Werte. Aber mir kann das auch egal sein, die Verwirrung hier ist schon groß genug.

Ich weiß dass ich mich auf die Werte von isch verlassen kann und das genügt mir. Selbst habe ich übrigens auch 6-7 Watt mehr beim Elitegroup 780G im Vergleich zu meinen Abit nv 630a gemessen. Das Thema 780G hat sich damit für mich erledigt. ;)
 
Und welches AMD Brett schlägst du dann vor? Vor allem, welches HD DVD und Blue Ray fähiges...

Hier mein System:

BE 2400 @ 1,05V
C&Q aktiviert
2x1 GB Kingston HyperX 9600 @ 5-5-5-15 @ 1,8V @ 385 Mhz (ka warum so langsam :( )
74 GB Raptor
LG DVD Laufwerk
Revoltec 120mm Fan

Macht ganze:
- 49 Watt Idle
- Beim Starten max. 83 Watt
- 100% CPU (Prime95) 88 Watt
- 3D Test steht noch aus
 
Also die X2 4850e stimmen ja fast überein außer die Nummer zwei ist voll aus dem Rahmen...
Naja, selbst ohne die Ausreißer liegen die gemessenen Werte zwischen 59W und 41W. Letzteres würde ich als Stromsparer einordnen. Ersteres eher nicht.
So eine Spannbreite beim gleichen Board ist schon ungewöhnlich.
Eine Beurteilung, ob der 780G sparsamer oder weniger sparsam als der 690G ist, ist mit den bisherigen Infos und aufgrund eines einzigen - spannungsmäßig eher höher ausgelegten Boards - schlicht unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh