[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... ok....
Finde eh das er im Moment noch ziemlich viel frisst.. Aber ok.. Kann man nichts machen.. behalte den Rechner nun auch, da er kein 24/7 Rechner wird. Von daher verschmerzbar. Und alle mal besser als Quadcore und 3 X2 Grakas und ein 850 Watt NT.

Aber.. Habe ein Problem: Seit der BE 2400 drinn steckt meldet Windows beim hochfahren ein Fehler. Und zwar seine eine neue Komponente installiert worden konnte aber nicht richtig installiert werden.
Braucht der AMD nen Q&C Treiber oder einen DUAL Core Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen die falschen Werte jetzt am Netzteil ? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auch wenn das Netzteil der letzte Dreck auf Erden ist ;-) kann es doch nur höheren Verbrauch bedeuten, oder ? Ob es jetzt gut oder schlecht ist, ist mir im Moment egal. Es läuft und fertig, ist sicherlich kein 80plus, soll es auch nicht sein. Es ging ja erstmal um den Verbrauch. Und wenn ich mit z.B. dem seasonic bessere Werte bekommen kann, sehr gut.

Ich habe mich jetzt mal umgehört und werde wohl so einen Conrad Energie Check 3000 bekommen. Dann kann ich die neuen Werte posten.

Welche Voraussetzungen müssen den gegeben sein ? Eigentlich doch nur das Messgerät.
Das ist doch die einzige Voraussetzung ?!

Ok noch ne kurze Erklärung dazu. 30 Watt im Leerlauf mit deinen Komponenten ist einfach unmöglich, denn isch erreicht mit einem Sempron + 2,5" HDD + PicoPSU (welches schon runde 5 Watt im Vergleich zu einem sehr guten 80PLUS-NT einspart!) gerade mal 25 Watt.

Hätte isch deine Platte kämen schon min. 8 Watt drauf, hätte er eine 80PLUS-NT nochmal ca. 5 Watt. Du hast aber ein LC-NT (GP) das in etwas so effizienzt wie ein Enermax Liberty ist, also nochmal locker + einige Watt. ischs Sempron läuft @0,800V, dein X2@C'nQ', sprich mit 1,0V --> nochmal + einige Watt. DVD-LW hast du auch noch (+ 1 - ?? Watt).

Wenn ich nicht total daneben liege und meine Erfahrung in der Hinsicht für die Katz ist, müsstet du rund 15-20 Watt mehr im Idle@C'n'Q haben. Siehe auch Werte von eXtremeTK, die halte ich für machbar (eure HDDs sind ähnlich im Verbrauch).

OK, es liegt am Messgerät. dann schaue ich mal zu ein EC3000 zu bekommen, interessiert mich ja auch.

@ che new

Jap meine sind realistisch.. habe auch nen Enermax Liberty.. also ineffizient.. was mich ärgert ist, dass ich den ram nicht hochgetaktet bekomme ohne die Vcore an der CPU zu erhöhen... Liegt das am Mainbaord oder an mir?

Also ich habe mich mal ein bissel belesen und auch mal nen Kollege, welcher Elektriker ist, befragt. Alle handelsüblichen Strommessgeräte, auch das Conrad Energy Check 3000 oder die von ELV, liefern keine genauen Werte (können nur sinusförmige Stromaufnahme relativ genau messen). Da es sich um Schaltnetzteile handelt die eine pulsförmige Stromaufnahme haben, benötigt man Geräte welche echtzeitmessung beherrschen. Also Labormessgeräte.
Noch eine sache zum Conrad Energy Check 3000. Hatte mir mal zwei dieser Geräte bei Kollegen ausgeliehen. Das interessante war, das beide Geräte unterschiedliche Werte anzeigten.

Also bitte lasst es und vergleicht hier nicht Daten von unterschiedlichen Messgeräten. Das ist völlig sinnfrei, außer hier hat einer ein Labormessgerät, dann glaube ich dem die Daten. Vorausgesetzt er kann mit dem Teil auch umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
die C`T hatte vor kurzem verschiedene Messgeräte getestet unter anderem das Conrad Energy Check 3000 und eins von ELV.Die Beiden hatten mit abstand die besten Messergebnisse von nicht Labormessgeräte.

Ich habe das Energy Check 3000 und das ELV 600.Das ELV 600 zeigt mir ca 0,5W weniger an als das Energy Check

Kann es sein, dass das Mainboard zum Übervolten veranlagt ist? 1,15V sind eingestellt und 1,2V liegen an. Wenn ich 1,35V einstelle liegen unter Last ganze 1,39V an :eek:

Und die Ramspannung geht bei mir laut Bios nur bis 2,21V!

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig beim vergleich von Daten mit unterschiedlichen Geräten. Schade das ich den c't Artikel nicht gelesen habe. Gibts den irgendwo im Netz? Wie groß war die Abweichung zum Labormessgerät? Und wieviel Watt gab das Labormessgerät an?

Zuletzt bearbeitet:
@eXtremeTK

Kann schon sein, viele Boards über/untervolten.
Mit nem X2 kann man den RAM nicht höher als 800MHz einstellen (es sei den man Übertaktet -> Referenztakt erhöhen), 1066MHz sind dem K10 vorbehalten, weil nur dessen Speichercontroller mit 1066MHz RAM umgehen kann. Wenn du 383 MHz hast, ist das korrekt. Mal zwei da DDR (Double Data Rate) = 766MHz
800MHz erreicht man z.B. mit nem Multi von 10.

Zuletzt bearbeitet:
@eXtremeTK

Also, ich installiere unter XP immer den Dualcore Treiber und den Dualcore optimizer von AMD extra, es sollte aber auch ohne gehen.

Habe das ganze jetzt mal testweise mit AHCI anstatt Native IDE aufgesetzt. Wenn ich mit IDE boote geht's ganz schnell, wenn ich mit dem AHCI System boote dauert es ewig, ohne Spass !!! Hat das schonmal jemand bemerkt ?

Also ich habe mich mal ein bissel belesen und auch mal nen Kollege, welcher Elektriker ist, befragt. Alle handelsüblichen Strommessgeräte, auch das Conrad Energy Check 3000 oder die von ELV, liefern keine genauen Werte (können nur sinusförmige Stromaufnahme relativ genau messen). Da es sich um Schaltnetzteile handelt die eine pulsförmige Stromaufnahme haben, benötigt man Geräte welche echtzeitmessung beherrschen. Also Labormessgeräte.
Noch eine sache zum Conrad Energy Check 3000. Hatte mir mal zwei dieser Geräte bei Kollegen ausgeliehen. Das interessante war, das beide Geräte unterschiedliche Werte anzeigten.

Also bitte lasst es und vergleicht hier nicht Daten von unterschiedlichen Messgeräten. Das ist völlig sinnfrei, außer hier hat einer ein Labormessgerät, dann glaube ich dem die Daten. Vorausgesetzt er kann mit dem Teil auch umgehen.
Schau mal auf http://www.heise.de/ct/08/04/078/ unten.
Es ist schon klar, dass die günstigen Messgeräte nicht die Präzision von Labormessgeräten erreichen, aber es gibt durchaus brauchbare Exemplare und das Energy Check 3000 gehört laut c't dazu. Die Phasenkorrektur reicht offenbar aus, um auch bei nicht sinusförmigen Signalen hinreichend genau zu messen. Die c't bemerkt zu dem Gerät allerdings, dass die Messungenauigkeit bei Messungen unter 20W bereits im Wattbereich liegt.

@ likeubuetty

jap.. ACHI ist extrem langsam. Aber beim nächsten Neustart waren bei mir die Settings weg, oder wenn der PC ganz aus war gabs einen BlueScreen.

@ Che New

Jo.. Ok.. Dann werde ich meinen BE 2400 bei 1,1V versuchen soweit zu übertakten wie es geht und dann den Multi soweit absenken, dass ich 1066 Mhz Ramtakt habe.

Zum OC:
Ich habe mal bei 1,2V und 2514 Mhz Aquamark durchlaufen lassen. Spitzenwert lag bei 106 Watt. Ich werde aber nochmal mehr und vor allem das gleiche Messen.
Ich hatte mir folgende Daten ausgedacht:
- 2300 Mhz @ 1,05V Idle / Last
- 1,1V @ max. Mhz Idle / Last
- 1,125V @ max Mhz Idle / Last
- 1,5V @ max Mhz Idle / Last
- 1,2V @ max. Mhz Idle / Last
- 1,35V @ max. Mhz (wahrscheinlich ~ 3080 Mhz) Idle Last

Wäre das so in Ordnung? Dann würde ich mich die nächstens Tage damit mal weiter auseinandere setzten. Denn im Moment hätte ich abends mal 1ne Stunde Zeit.. da könnte ich ja mal kurz antesten oder? Geht eh mehr um den Stromverbrauch als um Max. OC da ich meinen PC auf Stromsparen auslege!

mfg.TK

Ich will doch hier auch gar keine Diskussion entfachen. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob das Mainboard nun 5 Watt mehr oder weniger verbraucht. Und die c't schreibt zwar, dass das Energy Check 3000 recht gute Ergebnisse erzielt aber was bitte schön ist recht gut?!
Ist das Picu eigentlich ein passives oder aktives PFC?

Und noch etwas zum viel gelobten 630a Chipsatz. Der mag ja sparsam sein. Nur kann dieser keine HD Videos abspielen. Also benötigt man eine Grafikkarte. Diese verbraucht aber im idle auch nochmal ca. 15W.
Also selbst wenn das 780g vielleicht 10-15Watt mehr verbraucht als das 630a, hat man beim HTPC einsatz am ende entweder sogar weniger oder zumindest gleichen Verbrauch.
Man kann doch schliesslich nicht zwei IGP's vergleichen die in ihrer Leistungsfähigkeit um Welten auseinander liegen.

Die PicoPSU hat und braucht keine PFC, weder aktiv noch passiv, da sie direkt mit einer Gleichspannung versorgt wird.

Eine PFC sorgt dafür, das ein vom Wechselstromnetz entnommener Strom annähernd sinusförmig bleibt, da Blindstromanteile und impulsförmige Ströme nicht erwünscht sind (unser historisch bedingtes Wechselstromnetz ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, liesse sich aber natürlich nur mit erheblichem Aufwand umstellen).
Bei elektronsichen Geräten ist eine aktive PFC ab 75Watt vorgeschrieben, darunter reicht die schlechtere passive.

Im Falle der PicoPSU hängt ja noch ein externes (Laptop-)Netzteil davor, welches die benötigte Gleichspannung für die PicoPSU erzeugt. Dieses Netzteil muß dann eine aktive bzw. passive PFC haben. Gute Netzteile werden vermutlich auch schon bei Leistungen unter 75Watt über eine aktive verfügen, Billignetzteile wohl kaum.

Zu deinem Einwand ob 5W mehr oder weniger ... . Ich geb Dir recht, wenn jemand nur deswegen sein Mainboard tauschen will, da tut man der Umwelt nix gutes, da die Herstellung des neuen und Recycling des alten Boards weit mehr Energie und Ressourcen verschlingen wird, als man je durch so einen Tausch einsparen könnte.
Aber wenn sich jemand so und so ein neues Board anschaffen will, dann sollte man in der heutigen Zeit doch auch den Verbrauch mitvergleichen. Wenn das immer mehr tun, "sparen" wir immer mehr Energie (wobei ich das Wort "sparen" bei Energieverbräuchen deplaziert finde) und wir zwingen die Hersteller mit der Zeit dazu auf dieses Thema immer mehr Augenmerk zu legen. Wenn ich ein paar Watt "einspare" mag das nicht viel bringen. Wenn aber durch Fortschritt zwangsweise alle ein bisschen weniger Energie "verbrauchen" (weil die Chip- und Mainboardhersteller ihre Hausaufgaben machen), dann ist der Effekt global gesehen schon spürbar.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem:
5 Watt mal 1.000.000 User = 5.000.000 Watt

Und es sitzen mehr als 1 Mio User vor einem Rechner!

Aus dem test bei Anandtech.com
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3258

"We were excited to learn that AMD was seeking HDMI 1.3b certification of the RS780, but it turns out that will not happen. xvYCC color space is fully supported and Deep Color (10-bit) was on the list, but the specification calls for 4:4:4 and the RS780 supports 4:2:2. On the audio side, the HDMI interface offers support for 2-channel LPCM, Dolby Digital 5.1, or DTS 5.1. Multi-Channel LPCM is not supported due to an available audio bandwidth of 1.6Mb/s over the HDMI interface."

Ok, also:
1. es gibt kein HDMI 1.3b Zertifikat (was bedeutet 4:4:4 ?)
2. Die Audio-Bandbreite über HDMI ist eingeschränkt auf 1,6MBit/s

Hier mein System:

BE 2400 @ 1,05V

2x1 GB Kingston HyperX 9600 @ 5-5-5-15 @ 1,8V @ 385 Mhz (ka warum so langsam :( )

keine sorge, es liegt einfach am ungünstigen verhältnis der cpu-takt und speicher-takt teiler! bei 2300MHz ist es halt so und ist normal...

x2 4800 (2500 MHz) würde es noch schlechter aussehen.. 357 MHz

jo werde den multi deutlich senden und den HT anheben... sollte klappen^^ aber trotzdem dumm um auf 1300 Mhz ramtakt zu kommen^^

und das dass baord nicht 2,4V ramspannung kann ist echt schade!

Und noch etwas zum viel gelobten 630a Chipsatz. Der mag ja sparsam sein. Nur kann dieser keine HD Videos abspielen. Also benötigt man eine Grafikkarte. Diese verbraucht aber im idle auch nochmal ca. 15W.
Also selbst wenn das 780g vielleicht 10-15Watt mehr verbraucht als das 630a, hat man beim HTPC einsatz am ende entweder sogar weniger oder zumindest gleichen Verbrauch.
Man kann doch schliesslich nicht zwei IGP's vergleichen die in ihrer Leistungsfähigkeit um Welten auseinander liegen.

Jain, kann man doch. Steck ne HD 3450 in ein 630a Board... (idle angeblich unter 10W)
Von mir wirds demnächst ebenfalls einen Direktvergleich bezüglich Stromverbrauch des 630a vs 780G geben.

Review Jetway PA78GT3 AMD 780G mainboard Link
Posted on 03/11/2008 @ 01:01 PM

The PA78GT3 supports Socket-AM2/AM2+ (940 pin) based AMD Athlon-AM2 2GTs/5.2GTs 16X16 Hyper Transport processors. It support up to 2.0GTs for AM2 and up to 5.2GTs for Phenom processors with HT3 bus. (Current Phenom 9600 supports up to 9x or 3.6GTs only).

The IGP supports integrated ATi Radon HD 2400 level DirectX 10 with Shader Model 4.0 graphic processor. It is Windows Vista approved and support Aero Display. It has a maximum DAC frequency of 400 MHz Resolution up to 2560x1600 (Under condition), refresh rate up to 85MHz.
Multiple Display configuration: D-SUB+ DVI-D+HDMI on rear panel , Frame buffer option from 32MB to 256MB. The integrated chipset RS780 supports playback of H.264, VC1, MPEG2 using the UVD architecture. Other features include AVIVO and AMD Hybrid CrossFire Technology. Incorporate ATi’s innovative AVIVO display architecture. It also support AMD hybrid crossfire technology.
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=71875&goto=newpost

@Mechkilla
Die 5W bezogen sich nicht auf den tatsächlichen Energieverbrauch sondern viel mehr auf die genauigkeit der Strommessgeräte. Natürlich ist es sehr gut, wenn die Komponenten sparsamer werden, ohne Frage.

@jc2906
Auf den Vergleich bin ich sehr gespannt, da wäre dann wirklich mal ein sinnvoller Test. Man kann die beiden Boards nun mal nur vergleichen, wenn auf dem 630a eine Grafikkarte steckt, alles andere ist doch quatsch.

Allerdings werde ich nach wie vor auf den Nvidia Chipsatz warten, denn laut PCGH ist dieser ja eh schon minimal sparsamer und die Grafik lässt sich völlig abschalten.

@jc2906
Auf den Vergleich bin ich sehr gespannt, da wäre dann wirklich mal ein sinnvoller Test. Man kann die beiden Boards nun mal nur vergleichen, wenn auf dem 630a eine Grafikkarte steckt, alles andere ist doch quatsch.

Na ich weiß nicht... Ich habe mit dem Abit AN-M2 (630a) und X2 BE-2400 bei HD-Trailer 1080p (z.B. 2Fast 2Furious) 25-35% CPU-Last und alles ist absolut flüssig. Mit dem ECS 780G hatte ich mit gleicher CPU ca. 40-50 % CPU-Last und ständiges (leichtes) Stottern. Der Hammer war, dass ich selbst beim Surfen (Bild-Scrollen und Tabwechsel) Stocken, Ruckeln oder wie ich das auch immer nennen soll, hatte. Hab verschieden Treiber (u.a Catalyst 8.3 IGP) ausprobiert, keine Besserung. Das Board war deshalb am nächsten Tag wieder draußen, für intensive Fehlersuche hab ich leider keinen Nerv (und Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, dass der IGP des 780G richtig funzen muss, sonst ist natürlich auch ein Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt.
Allerdings gibt es hier doch auch andere Berichte, bei denen es nicht solche Probleme gab.

Das ist klar, dass der IGP des 780G richtig funzen muss, sonst ist natürlich auch ein Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt.
Allerdings gibt es hier doch auch andere Berichte, bei denen es nicht solche Probleme gab.

Gut, ich hab mit meinem Board vermutlich wirklich ein Problem gehabt (ich hoffe es für AMD/ECS dass der Fehler nur bei mir lag!), isch hatte aber das selbe "Phenomän" (Tabwechsel beim Surfen) beim Gigabyte erlebt. Kann Zufall sein und wir sind beide Pechvögel oder unfähig. Kann aber auch sein das AMD/ATi zum wiederholten Male keine vernünftigen/ausgereiften Treiber gebacken bekommen hat! Da darf nun jeder selbst mutmaßen...
Tatsache ist aber, dass mein 630a-Board wunderbar mit HD-Material zurechtkommt (BD oder HD-DVD allerdings nicht getestet). An die 3D-Leistung kommt es natürlich nicht heran, aber drauf kann ich verzichten.

Edit:
Ich Prime gerade meinen X2@1900MHz (zwecks Undervolting-Test), CPU-Last ist somit bei 100%. Hab mal spaßeshalber den 2F2F-HD-Trailer gestartet -> flüssig, keine Ruckler feststellbar -> heißt für mich, dass die IGP funktioniert wie sie soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht... Ich habe mit dem Abit AN-M2 (630a) und X2 BE-2400 bei HD-Trailer 1080p (z.B. 2Fast 2Furious) 25-35% CPU-Last und alles ist absolut flüssig. Mit dem ECS 780G hatte ich mit gleicher CPU ca. 40-50 % CPU-Last und ständiges (leichtes) Stottern. Der Hammer war, dass ich selbst beim Surfen (Bild-Scrollen und Tabwechsel) Stocken, Ruckeln oder wie ich das auch immer nennen soll, hatte. Hab verschieden Treiber (u.a Catalyst 8.3 IGP) ausprobiert, keine Besserung. Das Board war deshalb am nächsten Tag wieder draußen, für intensive Fehlersuche hab ich leider keinen Nerv (und Zeit).

Hey... genau das gleiche habe ich auch mit Bild Scrollen und Tabwechsel.. Aber wo kriege ich aktuelle Treiber her? Weil ich will meins nicht zurücksenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh