so hab jetzt auch den letzten versuch unternommen mit cmos reset per batterie rausnahme!brachte aber auch nichsts. hab dann mal ne Platte genommen wo XP schon drauf ist und alles von der Gigabyte cd schön installieren lassen und beim neustart seh ich das WinXP Logo noch und dann bekommt mein TFT einfach kein Signal mehr von der Graka, aber das Rom scheint noch einiges von DVD zu lesen.
Momentan installier ich XP komplett neu und mal schaun obs dann immernoch schwarz bleibt.
das nächste wäre dann auch ein Bios Update per @Bios unter Vista (hoffe das funzt). wenn dann immernoch nichts hier läuft dann geht das Teil wieder zurück zum Händler und AMD/ATI ...........
Ich muss aber schon sagen das mir das Mainboard echt gut gefallen hat bei der installation, selten so ein gut beschriftetes Mainboard (Front Anschlüsse etc.) in den Händen gehabt.
Na bis denne
PS.: ach so ein laptop ist ,während xp sich installiert, schon watt feines.
Hinzugefügter Post:
tzzzz.... was für ein board ist das nur was ich hier hab!??
Jetzt bin ich mit XP fertig und beim XP booten, also wo der Desktop erscheinen sollte bleibt mein TFT selbst bei Analog SCHWARZ.
mensch mensch mensch hier stimmt aber was gewaltig nicht! so jetzt lad ich die SATA Platte wo Vista drauf ist und versuchs mit dem Bios FLASH!
Sehr Sehr merkwürdiges Teil!
EDIT!!!
So nun ist F3 drauf, aber brachte nichts! So das Teil geht Montag wieder zurück! Wieso der Rechner bei XP schwarz bleibt versteh ich auch nicht.
Grafikkarte scheint wohl doch defekt zu sein!
WIEDER EDIT!!!!
Hab jetzt mal das DVI Kabel entfernt und im Bios die SATA Controller deaktiviert, jetzt funktioniert XP!
so entweder funktionierte XP nicht wegen SATA oder dem DVI Kabel?
so mal wieder mit SATA starten, wenn XP jetzt startet, ist es defenitv irgendwas mit DVI.
SOOOOOOOOOOOOO ICH WIEDER NUN DAS LETZTE FÜR HEUTE:
ZUSAMMENGEFASST:
MEIN MONITOR: 19" Hanns-G HC194D DSUB/DVI vorhanden
Hier funktioniert der DVI Eingang des TFT:
MEIN ASROCK Alive NFG7HDready Onboard DVI Geforce7050 und eine alte AGP DVI MATROX G550 zeigen wunderbar ein Bild per DVI auf meinen TFT
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 BIOS F3 zeigt kein Bild per DVI nur der ANALOG Eingang zeigt ein Bild
Sobald ich das DVI Kabel mit dem Analogen Kabel an das Gigabyte GA-MA78GM-S2H dran habe seh ich nicht mal den Desktop von XP, nur über Analog das XP Logo und beim Desktop wirds Schwarz! Ich denke mal das der XP ATI Treiber den DVI als Priorität hat und da bleibt mein Monitor Schwarz. Wenn ich XP nur mit dem Analogen Kabel starte, bootet XP wunderbar.
Frage:
Kann es sein das es sowas geben kann das mein TFT den DVI Ausgang vom Gigabyte einfach nicht unterstützt? Hey wartet mal wie ist denn das mit diesem HDPC, ist das nicht so eine Art Kopierschutz? könnte es daran eventuell liegen, nur so eine Idee?
Mal schaun wie ich noch morgen Lust hab, dann fahr ich zu DAD der hat noch nen Viewsonic mit DVI Eingang.
PS.: aber schon komisch?