[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Analog+Digital Beschränkung ist leider eine Einschränkung, die schon seit jeher für alle Onboard-Grafikeinheiten existiert. Die gab es in dieser Form schon beim direkten Vorgänger MA69G(M) mit dem RS690G oder auch nNidias GeForce 7025/7050 Serie und sogar den Intel IGPs.

@Gab: Welcher Monitor? CMOS Reset hat nichts gebracht? Kannst du mal mit einer PCI Grafikkarte ins Bios schauen ob DVI aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor Hanns-G HC194D

Grafikkarte: PCI hab ich leider nicht!

Im Bios hab ich auf Onboard und DSUB/DVI gestellt!

mhhh?
 
Hört sich gut an. Wenn du also einen defekten Monitoreingang und ein defektes DVI-Kabel ausschliessen kannst... bleibt wohl wirklich nur noch der DVI-Ausgang übrig. Über VGA scheinst du ja ein Bild zu bekommen?

Edit: Kannst du dann nicht per VGA bis ins Windows booten und dann testen, ob du wenn du den Desktop auf den zweiten Bildschirm erweiterst, vielleicht doch noch ein Bild per DVI bekommst?

Edit2: Welcher Wert ist im Bios bei Init Display First eingetragen?
 
Die Analog+Digital Beschränkung ist leider eine Einschränkung, die schon seit jeher für alle Onboard-Grafikeinheiten existiert. Die gab es in dieser Form schon beim direkten Vorgänger MA69G(M) mit dem RS690G oder auch nNidias GeForce 7025/7050 Serie und sogar den Intel IGPs.

@Gab: Welcher Monitor? CMOS Reset hat nichts gebracht? Kannst du mal mit einer PCI Grafikkarte ins Bios schauen ob DVI aktiviert ist?

Beim 690g geht aber dvi+hdmi.
 
Aber nur DVI-A (bzw DVI-I und darüber die analoge Ausgabe) und HDMI gleichzeitig?

Der Chipsatz kann dies nämlich nicht direkt, bzw nur mit einem "Trick". Nachzulesen hier:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/41977_rs690_ds_3.06.pdf (Seite 14)

rs690gtv1.png


Der eine Hersteller hat dies mit einer PCIe-Karte realisiert, ein anderer hat den PCIe-Slot nur elektronisch "geopfert". Ich nenne hier absichtlich keine Namen. Gigabyte ist diesen Weg damals jedoch mit seinen beiden RS690G Boards nicht gegangen. Wer unbedingt zwei digitale Interfaces nutzen möchte, sollte also unbedingt vor dem Kauf die Handbücher und Spezifikationen der Boards studieren.

Gruß emissary42
 
So nach testen mit diesem erweiterten desktop von ATI hab ich wohl den Monitor geschrottet!

Monitor zeigt jetzt oben einen ca. 5cm grauen Streifen! Hab mal zum testen mein Laptop per D-Sub angeschlossen und auch hier hab ich jetzt nen horizontalen Streifen!

Trau mich jetzt garnicht meinen Sanyo Z4 Videoprojektor per HDMI anzuschließen!

tja das war es dann mit dem Hanns-G!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat hier jemand schon mal das Board mit nem Phenom 9550/9750/9850 probiert? Also ich hab nen 9850 BE gekauft, der läuft auch soweit ganz gut. Nur musste ich vom f3 bios auf das f4d beta bios updaten damit die cpu erkannt wird. Und auch jetzt bin ich so nicht ganz zufrieden, denn das board (ob es nun am bios liegt weiss ich nicht, jedenfalls wars mti dem 9500er nicht so) overvoltet den 9850 doch sehr. habe zwar meine 1,088v mit c&q aber bei last hab ich jetzt 1,41v :eek:

mitm 9500@f3 bios waren es 1,288v.

Werte jeweils ausgelesen mit cpu-z.

Wär nett wenn mal jemand dazu schreiben könnte der schon b3-stepping am laufen hat.
 
Boah... warum hat das Board denn nicht wenigstens eine klitzekleine LED, oder irgendwas, damit ich sehen kann, dass wenigstens die Spannungsversorgung in Ordnung ist.
Bekomme nämlich gerade keinen Start hin.
Mit dem Netzteilüberbrücker startet das Netzteil normal.

Das HTPC-Gehäuse ist aber auch etwas seltsam.
Hat als Anschluss am F_Panel Bereich nur den Powerswitch. Keine LED, oder sowas. Aber drum müsste es ja doch starten.

Mal ein anderes Board oben drauf gelegt und das angeschlossen, aber das startete auch nur mit dem onboard-Einschalter.
Also eher der Schuldige bei dem Gehäuse zu suchen, aber dann habe ich den Einschalter von einem anderen Gehäuse am GA-MA78 angeschlossen und auch so startete das nicht.

Hm... weiß grad jemand, ob man den Einschalter am Power-Switch nur mal kurzschliessen muss, oder muss der die ganze Zeit gebrückt sein, damit das Board startet?

Gruß
Udo
 
Flashbeagle, haste das Board gerade neu bekommen?
Du solltest erstmal im Handbuch die richtige Pinbelegung überprüfen. Außerdem solltest du ein CMOS reset durchführen. Erst dann lief das Board bei mir. Ahja, und wenn du die Onboard Graka nutzt nicht auf "Onboard" bei Init Display first im Bios umstellen bevor du nicht auf F3 geflasht hast, sonst bleibt das Bild wieder dunkel und du musst wieder das Bios reseten. Ist ein Bug beim F1/F2 Bios.
 
so ich bin wieder zurück!

So jetzt brauch ich echt mal ne erklärung denn jetzt blick ich einfach nicht mehr durch.

So hatte ja vorhin versucht mit dem Ati Catalyst über den 2. Desktop eventuell ein DVI Bild zu bekommen, wodurch mein TFT völlig durchdrehte und mehr permanent oben horizontal nen 5cm grauen Streifen zeigte! So dann hoffte ich es liegt nur an den Treiber bzw. Vista Partition oder jetzt ist die Onboard Grafikkarte völlig hinüber. Dann schnell Laptop angeschlossen auch nur Analog und hier hatte ich auch diesen Streifen, ok jetzt ist es der Monitor und das Wochenende ist für mich erledigt hiermit.

So jetzt kommts:

Nach einer leckeren Pizza und vielen Überlegungen, denn sowas lässt mich einfach nicht in ruhe, hab ich meinen alten Pentium 3 mit Matrox G550 AGP DVI vom Dachboden geholt und in einen Tower installiert.

Und was ist??? Tja der TFT zeigt mir ein Bild über DVI und das ohne Streifen!!!

So jetzt wieder das Gigabyte angeschlossen per Dsub und DVI. Jetzt hab ich wieder ein Sch**ß analoges aber ohne Streifen Bild und DVI funktioniert einfach nicht beim Gigabyte.

Muss ich eventuell doch auf Bios F3 flashen oder irgendwas im Bios einstellen damit ich ein Bild bekomme? Der DVI kann doch nicht defekt sein? Ich weiß nicht warum, aber ich glaube immer mehr das es an dem Kabel liegt.

Hatte denn niemand von Euch Probleme gehabt mit dem DVI??


EDIT!!

Achso mein Init Display First habe ich auf Onboard gestellt!
Hinzugefügter Post:
Jetzt steht im Bios Init Display First PEG und noch immer funktioniert hier nichts über DVI!

Da mein TFT bei DSUB immer schön das Bild nachjustiert, sehe ich nicht am Anfang welche Bios Version ich denn überhaupt habe. Ist das beim Gigabyte auch so das ich die Batterie für 30 sek rausnehmen muss um 100%ig CMOS clear zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbeagle, haste das Board gerade neu bekommen?

Danke schon mal.
Ja, gerade neu bekommen.
Will damit mal selber einen HTPC aufbauen.
Zusammen auch mit der Desktop Entertainment Tastatur von MS etc., deswegen noch nicht viel gemacht.

Habe das Board nun ans laufen gebracht. Aber irgendwie scheint so eine Art Kurzschluss im Gehäuse (ist ein HTPC-Gehäuse mit 7" VGA-Touchscreen) zu sein.

Wenn ich alles angeschlossen habe und dann den Strom einschalte, dann passiert nichts. Irgendwie geht eine Sicherung raus, oder so.
Ich muss dann ne Minute oder zwei warten und den VGA-Stecker abziehen (also den 7"-Touchscreen).
Wenn ich dann starte kommt der POST auf dem Fernseher mit HDMI.
Stecke ich dann den VGA ein, dann läuft es weiter und die Anzeige geht sogar auf den VGA über.

Hört sich das nach dem F1/F2 Bug an, den Du beschrieben hast?

Ich kann dann auch ausmachen und neustarten, alles kein Problem.
Nur wenn ich den Strom abklemme (bin ja noch am basteln), dann muss ich auch wieder den VGA rausziehen bis es startet.

Naja, morgen früh ist die Tastatur aufgeladen, dann wird auch Windows installiert und das neue BIOS etc.
Mal sehen wie es sich dann verhält.

Gruß
Udo

EDIT:
Hatte denn niemand von Euch Probleme gehabt mit dem DVI??

Wenn Du einen DVI-HDMI Adapter nimmst, könntest Du zumindest den Anschluss als Fehlerquelle ausschliessen (eventuell im BIOS umstellen).
Aber wenn Du den erst kaufen musst und das am Montag, dann nutzt das natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut everest:


BIOS Version GA-MA78GM-S2H F2

@Flashbeagle

hab so einen Adapter leider nicht hier!

Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung wie ich das Bios flashe? Also beim Asrock ging das Prima über XP, hab aber grad Vista installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung wie ich das Bios flashe? Also beim Asrock ging das Prima über XP, hab aber grad Vista installiert.

Unter Windows mit "@BIOS". Im Handbuch erklärt auf Seite 67.
Sorry, mehr kann ich auch noch nicht sagen.
Bin erst seit heute dabei. ;)

Gruß
Udo
 
1. Neues BIOS auf USB-Stick kopieren
2. Beim Booten QFlash ausführen (glaube die End-Tate)
3. HDD auswählen
4. Neues BIOS auswählen und flashen.
 
Erstens mal tut euch nen Gefallen und flasht auf F3, hab @Bios benutzt dazu, lief flott und ohne Probleme.
@Flashbeagle
Yo, das Prob hatte ich auch, also das der kurz anlief und stehen blieb etc. Liegt an diesem Bios Bug. Wenn du Clear CMOS machst lass den Jumper so 2 min drinne bevor du den wieder entfernst. Dann erstmal nix an den DVI/ Onboard Settings rumspielen bis du auf Bios Version F3 geflasht hast. DANN kannste da umstellen.

Wegen der NB Temp schätze ich mal ihr habt recht, Speedfan unterstützt in der 4.33 Version weder das Board noch den Chipsatz, hatte auch schon ab und an freezes wenn ich Speedfan starten wollte. Version 4.34 ist aber gerade in die letzte Beta gegangen, bin mal gespannt was die so für Temps ausließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal,

Inzwischen ist das Board und aller Zubehör eingetroffen.

Allerdings hab ich ein Problem, ansonsten läuft alles TOP.

Ich bekomme Hybrid Crossfire nicht hin :(

Ich hab mein System nur mit der Onboard neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert. Sogar den gaanz neuen Catalyst von der ATI Seite - 8.3! Dann als alles endlich mal lief, hab ich den PC runtergefahren und eine Saphire HD3450 reingesteckt.

Im Catalyst Menü bekomme ich allerdings kein Crossfire Reiter angezeigt zum anklicken, wie im Review bei Toms Hardware dargestellt.

Mal eben zu meinem Sys, vielleicht kann einer mal eben sagen, wie er das erfolgreich hinbekommen hat und genau mit welchen Chipsatz und Grafiktreiber (exakt, evtl. inkl. Link :( ):

AMD X2 EE 3800+
2x 1GB Corsair DDR2-800 CL4
Saphire Radeon HD3450
System installiert auf eine IDE Platte, was allerdings nichts mit meinem Problem zutun haben sollte.

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn ein Mobo was den IGP abschaltet war nicht erwünscht...
 
so hab jetzt auch den letzten versuch unternommen mit cmos reset per batterie rausnahme!brachte aber auch nichsts. hab dann mal ne Platte genommen wo XP schon drauf ist und alles von der Gigabyte cd schön installieren lassen und beim neustart seh ich das WinXP Logo noch und dann bekommt mein TFT einfach kein Signal mehr von der Graka, aber das Rom scheint noch einiges von DVD zu lesen.

Momentan installier ich XP komplett neu und mal schaun obs dann immernoch schwarz bleibt.

das nächste wäre dann auch ein Bios Update per @Bios unter Vista (hoffe das funzt). wenn dann immernoch nichts hier läuft dann geht das Teil wieder zurück zum Händler und AMD/ATI ........... :(

Ich muss aber schon sagen das mir das Mainboard echt gut gefallen hat bei der installation, selten so ein gut beschriftetes Mainboard (Front Anschlüsse etc.) in den Händen gehabt.


Na bis denne



PS.: ach so ein laptop ist ,während xp sich installiert, schon watt feines. :d
Hinzugefügter Post:
tzzzz.... was für ein board ist das nur was ich hier hab!??

Jetzt bin ich mit XP fertig und beim XP booten, also wo der Desktop erscheinen sollte bleibt mein TFT selbst bei Analog SCHWARZ.

mensch mensch mensch hier stimmt aber was gewaltig nicht! so jetzt lad ich die SATA Platte wo Vista drauf ist und versuchs mit dem Bios FLASH!

Sehr Sehr merkwürdiges Teil!

EDIT!!!

So nun ist F3 drauf, aber brachte nichts! So das Teil geht Montag wieder zurück! Wieso der Rechner bei XP schwarz bleibt versteh ich auch nicht.

Grafikkarte scheint wohl doch defekt zu sein!



WIEDER EDIT!!!! :d

Hab jetzt mal das DVI Kabel entfernt und im Bios die SATA Controller deaktiviert, jetzt funktioniert XP!

so entweder funktionierte XP nicht wegen SATA oder dem DVI Kabel?

so mal wieder mit SATA starten, wenn XP jetzt startet, ist es defenitv irgendwas mit DVI.


SOOOOOOOOOOOOO ICH WIEDER NUN DAS LETZTE FÜR HEUTE:

ZUSAMMENGEFASST:

MEIN MONITOR: 19" Hanns-G HC194D DSUB/DVI vorhanden

Hier funktioniert der DVI Eingang des TFT:
MEIN ASROCK Alive NFG7HDready Onboard DVI Geforce7050 und eine alte AGP DVI MATROX G550 zeigen wunderbar ein Bild per DVI auf meinen TFT

Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 BIOS F3 zeigt kein Bild per DVI nur der ANALOG Eingang zeigt ein Bild

Sobald ich das DVI Kabel mit dem Analogen Kabel an das Gigabyte GA-MA78GM-S2H dran habe seh ich nicht mal den Desktop von XP, nur über Analog das XP Logo und beim Desktop wirds Schwarz! Ich denke mal das der XP ATI Treiber den DVI als Priorität hat und da bleibt mein Monitor Schwarz. Wenn ich XP nur mit dem Analogen Kabel starte, bootet XP wunderbar.

Frage:

Kann es sein das es sowas geben kann das mein TFT den DVI Ausgang vom Gigabyte einfach nicht unterstützt? Hey wartet mal wie ist denn das mit diesem HDPC, ist das nicht so eine Art Kopierschutz? könnte es daran eventuell liegen, nur so eine Idee?

Mal schaun wie ich noch morgen Lust hab, dann fahr ich zu DAD der hat noch nen Viewsonic mit DVI Eingang.




PS.: aber schon komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
(überflogen): scheint mir eher so, als habe dein dvi ausgang am board nen ditsch. kannst du noch nen anderen tft ausprobieren (von nem freund/nachbarn oder so)?

inkompatibilitäten zw. boards/chipsätzen und bestimmten tfts gibt es meines Wissens nach nicht - bezieht sich auf standard-tfts wie deinem hanns.g
 
So mein Board ist gester angekommen ;)

CPU ist ein BE2300, 200GB HDD, 2 GB DDR2, DVD-ROM und einen TV Karte. Im Momente bin ich beim TV gucken mit 85 Watt dabei und im im Leerlauf auf 65 Watt ist das normal?
Hab die neueste Version von Everest drauf, aber die CPU taktet sich nicht hetrunter, ist immer bemi 1.9 GHZ, ich dachter das sie sich mit C&Q heruntertakten müsste.
Ach so noch was ist mir aufgeallfen, von den 2 GB werde nur 1.75 erkannt?? Ist das auch normal?

Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldes

1)
BIOS muß &Q Enable sein
2)
Treiber C&Q mußen installiert sein
3)
Bei den Enregieoptionen bei XP auf /minimaler Enegrieverbrauch schalten!
 
mh komisch, hab gerade noch mal neustes BIOS drauf gemacht und werde das nochmal installieren, weil gemacht hab ich das schon mal ;)
 
Kann es sein das es sowas geben kann das mein TFT den DVI Ausgang vom Gigabyte einfach nicht unterstützt? Hey wartet mal wie ist denn das mit diesem HDPC, ist das nicht so eine Art Kopierschutz? könnte es daran eventuell liegen, nur so eine Idee?

Kopierschutz wäre, wenn z.B. eine Blu-Ray HDCP haben möchte, der Monitor das aber nicht bietet und es dabei dann schwarz wird.
Aber nicht im normalen Windows-Betrieb.

Ach so noch was ist mir aufgeallfen, von den 2 GB werde nur 1.75 erkannt?? Ist das auch normal?

Vermutlich hat sich die Grafikkarte den Rest gekrallt. Größe kann auch im BIOS eingestellt werden.

Gruß
Udo
 
@waldes
1,75 gb sind korrekt, wegen shared Graka Speicher
Haben 2 Boards hier bei bieden geht vgaDvi nicht - NB 90 Grad - die ATI Treiber sind nicht so gut, mein nvidia 630a war im windows Betrieb schneller, d.h. in Firefox hakt es beim Scrollen)
zudem stürzt jetzt der Rechner ab, wenn Outlook, Mozilla und PowerDVD an sind (watchdog läßt grüßen)
werde wohl sobald nen gutes 8300 Board da ist tauschen
mit RM Clock freezt das System nur
 
@swat

lese ich das richtig das bei dir DVI auch nicht funktoniert und das bei beiden Boarden? Funktioniert denn der VGA?


EDIT!!!

So bin jetzt sogar am überlegen das Board komplett gegen andere Hardware zu tauschen, da mir diese Temperaturanzeige bei Speedfan schon Angst machen.

Ich hab hier das Thermaltake Soprano 1000BWS Gehäuse mit 2x120mm und 1x90mm Lüfter am laufen und Speedfan zeigt mir immernoch was von 80 grad unter Temp3 , aber neuste Everest zeigt unter Mainboard 25 grad.

was meint ihr ist dieses Board überhaupt zu empfehlen, obwohl es sonst mir schon sehr gefällt und ich hatte schon so einige Mainboarde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es den beim dem Board möglich über 1 IDE Kabel, ein DVD und eine HDD anzuschließen?
 
Jo sicher Waldes, das ist kein Problem. Das beigepackte IDE Kabel hat auch 2 Abgriffe.
@Gab
Speedfan ließt falsch aus, warte mal auf Version 4.34, die sollte bald kommen. Da kann man dann eher diskuttieren.
Aso übrigens, mein Samsung 223BW funzt über DVI prächtig und ohne Probleme.
 
Ach so, ok dann lag es an meiner Festplatte (versdammtes Ding)!

Geht den bei dir HDMI?
 
@waldes

das mit dem Hdmi trau ich mich nicht wirklich auszuprobieren, nach dem gestriegen kurzen KO meines TFT, der sich scheinbar erholt hat. Ich denke mal der tft hatte gestern irgendwie ne falsche auflösung erhalten, wo sich dann das panel verstellt hat (5cm horizontaler grauer streifen oben). Naja hatte den TFT eine Zeit vom Netz getrennt gehabt und mal nen alten Pentium per DVI angeschlossen und seitdem kein Streifen mehr.

Ich fahre heute Abend zu meinem Vater und probiere einen anderen TFT aus.

PS.: Schade das swat sich nicht meldet, scheint auch nen dvi problem zu haben.
Hinzugefügter Post:
@Gab

Aso übrigens, mein Samsung 223BW funzt über DVI prächtig und ohne Probleme.

das ist schön:fire::fire::fire: :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh