[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab am WE WinXP noch mal drauf gemacht weil ih mir ne SATA Platte eingebaut habe!
So HDD LED geht jetzt!
HD Filme werde auch ohne Ruckler dargestllt (mit POWER DVD und MediaPlayerClassic).
Benitze 2TFTs an dem Mobo, bin eigentliich echt zufireden mit dem Board.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie schaffen Battlefield 2 einigermaßen flüssig auf der Onboard Grafikkarte zum laufen zu bringen und guts ist!

Eine Emfpehlung ist das Board alle mal!


PS: Gibts was neues von der BIOS Front? Hab F3 drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst sicher, welche Temperatur ich meine und dass ich mich nicht auf die Mainboardtemperatur bezogen habe.
In früheren Versionen von Everest gab es ebenfalls eine solche Bogus-Temperatur wie sie von Speedfan mit über 80° Celsius ausgelesen wird. Einen Screenshot einer früheren Version hatte ich hier vor Wochen bereits gepostet. Mit einem der letzten Updates wurde dieser Fehler in Everest behoben.
 
Wollte auch mal eben einwerfen...

Mein Board läuft auch von anfang an perfekt und stabil! Mit Bios F3, Catalyst 8.4

Ich frag mich, warum hier das Board so in der Luft zerissen wird?! So kommt es zumindest rüber...
Wenn man als kaufwilliger, aussenstehender diesen Thread liest, dann kauft man sich sicherlich nicht dieses Board von Gigabyte, so schlecht wie das hier rüberkommt! => Meiner Meinung nach unbegründet!
 
Also gibts es jetzt Tools mit den man die Temps richtig auslesen kann?
Die neue Version von Speedfan zeigt miht noch imer bei TEMP3 fast 80C an und unter Core nur 7
 
In früheren Versionen von Everest gab es ebenfalls eine solche Bogus-Temperatur wie sie von Speedfan mit über 80° Celsius ausgelesen wird
Mag sei, aber dagegen spricht:

1. Die angezeigte Temperatur korreliert mit der Last, geht bei Spielen (mit Doom 3 Demo getestet) und bei Übertaktung bis auf über 100 Grad, fällt bei guter Kühlung der NB unter 80 Grad.

2. Die angezeigte Temperatur entspricht ungefähr dem, was ich als "richtige" Temperatur einer Diode in diesem Chip erwarten würde, wenn der in Relation grosse Heatsink mit 51 Grad gemessen wird.

3. Ich hatte mal bemerkt, dass der Heatsink kurioserweise vor Windows (im BIOS), real gemessen, sehr heiss wird. Wenn man Speedfan installiert hat, sieht man einen Rest von diesem Effekt: direkt nach dem Windows-Start werden dort ein paar Grad mehr angezeigt (mehr als man IMHO durch die Last beim Hochfahren erwarten kann).
 
Also gibts es jetzt Tools mit den man die Temps richtig auslesen kann?
Die neue Version von Speedfan zeigt miht noch imer bei TEMP3 fast 80C an und unter Core nur 7
Nur 8 Beiträge über deinem: 1678

Die Temperaturdioden der Brisbane-Kerne sind nach wie vor fehlerhaft, als Näherung kann man aber mit einer Korrektur von ca +15° K rechnen um annähernd realistische Werte zu erhalten. Das ist kein Bug des Boards oder einer Software, sondern ein Fehler der Prozessoren (jedoch könnten die Hersteller der Tools langsam mal einen 15K Offset implementieren :hwluxx:).
 
Aber das mit den 80C finde ich komisch! Egal wie warm oder wie kalt es draußen ist die TEMP ist immer die gleiche! Meine belüftung im Case(Chieftech mit 2x 120er) ist zwar vielleicht nicht die beste, aber aber wenns im Zimmer 10 Grad war/kalt ist dann müsste die Temp doch mindestens um einen Grad fallen. Das macht sie aber nicht, irgendwie spinnt der Sensor!


@emissary42


ist das die 4.50er version oder eine neue BETA?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die 4.50er version oder eine neue BETA?
Die genaue Versionsnummer ist im Screenshot zu sehen (linke Seite).

Da es bereis mehreren Fälle einer Übertaktung der Integrierten Grafikeinheit in Bereiche weit über 1GHz gibt, halte ich so extreme Temperaturprobleme innerhalb des Chips für eher unwahrscheinlich.
 
Also ich denke schon, dass die Temperatur was "echtes" anzeigt.
Allmählich baue ich den HTPC nämlich mehr und mehr aus und die Temperatur steigt schon ein wenig.

Leider brauche ich den PCIex1 Slot, sonst hätte ich schon durch die Montage eines Wasserkühlers gemerkt, ob die Temperatur im Zusammenhang mit dem Chip steht.

Es muss ja auch keine richtige Temperatur sein, sondern vielleicht so, wie bei manchen CPU's, wo nicht der absolute Wert angezeigt wird, sondern die Temperatur bis zum abschalten und das dann von den Softwareentwicklern nur interpretiert wird.

Ich vermute, dass auf den Seiten von AMD irgendwo steht, ob die "Northbridge" eine Diode hat, aber dafür muss man sich ja durch 30 Seiten Material kämpfen.

Gruß
Udo
 
Aber das mit den 80C finde ich komisch! Egal wie warm oder wie kalt es draußen ist die TEMP ist immer die gleiche!
Ja, das ist verblüffend. Vieleicht liegt es an einer Art Power-Management. Man kann aber durchaus einen kleinen Temperaturabfall sehen, wenn man besser kühlt. Scythe Ninja von 800 auf 1000 RPM senkt beispielsweise um 2 Grad. Ein anderer User hatte einen Ötzi angebracht und von 10 Grad weniger berichtet.
 
@ all

Vielen dank das sich so viele gemeldet habe, ich wollte eigentlich nurmal kurz meinen Senf dazugeben. Es ist ja alles schön und gut und auch ich freue mich nachdem ich mich einen Monat mit sowas rumärgere, aber im Moment habe ich die schnauze voll, und gebe es ein vergleichbares Produkt, hätte ich das schon.

Bin die ganze Zeit am überlegen mir ein altes 690er oder ein schön alten VIA Chipsatz zu holen. da weiss ich das es auch geht.

Jetzt aber trotzdem mal zu euren Anregungen:

@ FriseurCape_BB

Gibt es einen Hinweis das es wirklich XP ist, wenn auch Vista Jungs Probs haben ?
Und wo soll der liegen ?

@ emissary42

Ich habe bei der KNC in GlobeTV den LNB Power deaktiviert, dann ging aber gar nichts mehr. Hab dann wieder angeschaltet und es geht auch nicht mehr, muss ich wohl mal neu booten ! Den kann man doch auch nur deaktivieren wenn man einen Multischalter hat der die Stromversorgung bringt, oder nicht ?

Firewire habe ich nicht deaktiviert weil ich es brauche. Werde es aber mal machen !

Ja, habe 2GB Ram (2x1 GB MDT DDR800)

@ AndiS

DVB-C ist leider nicht DVB-S die ja bekanntlich mehr Strom brauchen, bringt mich leider nicht weiter. bei S gibt es auch mehrere Revs, habe ich auch schon ausprobiert da ich von der KNC 2 oder 3 verschiedene habe. keine Änderung.

@ DietmarE

Danke für die vielen Tipps, hab aber im Moment keinen Nerv dafür. Microsoft anschreiben, schlechter Witz oder gibt es dort wirklich hilfe ? KNC kennt keine Probs, da habe ich es mal probiert. Aber wie gesagt, keinen Nerv mehr. Schade das mein ECS Bios defekt ist, sonst hätte ich schon vor Wochen ne Entscheidung treffen können. Wer weiss wann das Board wieder kommt.

Das mit dem "WinDbg" hatte ich mal probiert, blickte da aber nicht durch und hab's gelassen. Vielleicht mache ich es jetzt nochmal.

@ all - wegen der 80 Grad Temperatur

Info aus dem Gigabyte Forum:

"Hallo,
die "Temperatur" ist keine Temperatur. Da wird nichts gemessen und die ~84°C liegen immer an, egal ob der Rechner kalt ist oder seit Stunden unter Volllast ackert. Den Wert kannst du ausschalten."

und weiter geht's !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DietmarE

Hat der Mod des GB Forum geschrieben :-(
Aber da es ja jeder hat ist es ja kein "Fehler" ;-)
 
@ all

vom Everest Support habe ich folgende Mitteilung bezüglich der falschen CPU Temps erhalten:
"...Also the temperature diode in Brisbane and Windor cores from AMD a bit faulty in most cases and AMD only fixed this in Phenom CPU so this may cause weird readings sometimes....."
Mit der aktuellsten 4,5er Beta (build 1362) wird zumindest die CPU Temp jetzt richtig ausgelesen. die beiden Core Temps sind ca 10 bis 20° zu niedrig und streuen von CPU zu CPU.
Gibt es ein Tool um die NB Temperatur auszulesen? Bis jetzt habe ich per Multimeter die Kühlkörpertemperatur gemessen und darufhin der NB eine 40er Lüfter verpasst. Fotos folgen.
 
so jetzt bin ih wieder dran ;)
Hab am WE die neue CCC installiettz und hab seit dem wieder das selbe Probleme, wenn ich den Monitor ausschalte und ihn dann wieder anmachen will gegt der ncht mehr, so das ich den PC neu booten will. Also mit den letzten Treibern hatte ich das Problem nicht.
 
Wollte nur mal zwischendurch kurz berichten, habe ein zweites HDMI Kabel angeschlossen, und habe nun auch Sound über HDMI.

Das einzige Problem was ich habe, ist das ich nicht mehr die Auflösung 1200x680 einstellen kann.
Irgendwo im CCC-Menu gabs doch eine Menupunkt wo man die Auflösung individuel einstellen kann, ich weiß aber nicht mehr wo?

Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.

Gruß
Frank
 
@likeubetty
Ja, inzwischen gibt es hier im Forum einige Hinweise das diverse Treiber unter Vista mehr und bessere Funktionen haben, das beste Beispiel dafür ist der RealTek - Sound - Treiber.
Hinzugefügter Post:
@likeubetty
ATI / AMD : Der HydraVision - Treiber wird bei der Vista - Auswahl direkt mit angeboten.
Bei XP gibt es diesen Treiber in zwei oder sogar drei Versionen --- aber erst nach langem Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Habe jetzt mal Firewire deaktiviert und wollte nach ner stunde schon fast eine klasse Neuigkeit verbreiten. Zwar ist Globe wieder abgestürzt, allerdings konnte ich es jetzt erstmals im Task-Manager killen ohne das es den bluescreen gab. dann habe ich weiter mit der Skystar geschaut und dann, schwupps, gab es den watchdog "Einsatz in Manhattan".
Ist ja alles schön und gut und die schönen Treiber hier und da, ja ich werde sarkastisch, aber so ein besch... TV Bild stabil auf den Monitor zu bringen ging schon vor 3 Jahren. Da hat sich ja nichts gross verändert.
Ich warte mal bis das ECS wieder kommt.
 
@likeubetty: Wende dich vieleicht mal an den Programierer eines Shareware-Sat-Viewers. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die gerne und ausführlich helfen. Das wichtigste ist, denen viele Infos zu geben, also umfangreiche Systembeschreibung (nicht manuell tippen, sondern eine automatische), Adressen aus Blue-Screen, Kernel-Dump, exakte Beschreibung des Vorgehens, Versionsnummer ihres Programms. Das meiste davon hast Du sicher schon mal zusammengestellt. ProgDVB scheinst Du ja nicht benutzen zu wollen, aber der Entwickler wäre einer von den Hilfreichen. Hinter DVBViewer steht, glaube ich, auch ein motivierter Shareware-Programmierer. Bitte benutze für Tests einen bewährten Software-Codec wie Elecard, nicht den erst seit kurzem verfügbaren Hardware-beschleunigten PowerDVD-Codec (PowerDVD deinstallieren). Abgesehen davon, dass der wahrscheinlich unausgereift ist und von Mainboard-Treibern abhängt, kann man so etwas schlecht debuggen.
 
Seit gestern habe ich das Sapphire Mainboard.
Habe gestern kurz mal angetestet und muss sagen, wer einen Phenom 9850 hat, der kann da direkt zugreifen. Das Board wird bei weitem nicht so heiß wie das Gigabyte Board (Die Northbridge wird aber genauso heiß). Ansonsten sind die SATA-Anschlüsse schlecht angeordnet, da bei einer 2-Slot-Grafikkarte die Grafikkarte fast ganz über den Stecker liegt.
Mehr gibt es dann, wenn ich etwas mehr Zeit habe und das System ganz installiert habe.
 
Realtek HD Audio Treiber R1.91 (Deutsch) für Windows steht auf ComputerBase
zum Download bereit.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/
Hinzugefügter Post:
Realtek HD Audio Treiber
Lizenz: Freeware — Hersteller: Website
Dieser Treiber ist für die Realtek HD-Audio-(Azalia-)Chips geeignet, die bei vielen aktuellen Mainboards eingesetzt werden. Im Paket sind neben Treiber auch der Realtek „Soundman“ und Realtek „Sound Effect Manager“ enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DietmarE

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps ! Ich werde das jetzt aber erstmal sein lassen. Es gibt so viele Boards wo es geht (bisher kein 780er), aber das werde ich erstmal abwarten. Überspitzt gesagt, und ohne "wirkliches Wissen", ich mach mich doch nicht zum Affen weil "die" kein vernünftiges Board auf den markt schmeissen. Werbung, HTPC etc. alles super. Aber es läuft nicht. Und ich kenne schon so meine Pappenheimer, wo und wie es haken kann. Aber das ist jetzt die Krönung, besonders für so ein Unternehmen.

Ich kann, oder will nicht glauben das ich das gleiche Problem auf anderen Boards von Abit, Asus, MSI etc. hätte. Deshalb nehme ich jetzt einen anderen zum Aufnehmen und warte bis das ECS kommt oder das Abit erscheint. Ein Abit hätte ich gerne mal wieder. Meine letzten, alles VIA, waren zuverlässig und einfach gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der KNC in GlobeTV den LNB Power deaktiviert, dann ging aber gar nichts mehr. Hab dann wieder angeschaltet und es geht auch nicht mehr, muss ich wohl mal neu booten ! Den kann man doch auch nur deaktivieren wenn man einen Multischalter hat der die Stromversorgung bringt, oder nicht ?
Verdacht: Die PCI-Slots können nicht genug Strom liefern um die Karten und den/die LNB zu versorgen, deshalb sollte man im Zweifelsfall bei PCI-Satellitenkarten den LNB extern versorgen. Dieses Problem gab es schon vor Jahren mit den nForce4 Chipsätzen. Im Prinzip werden hier einfach die PCI Spezifikationen sehr genau eingehalten, jedoch ignorieren die Satellitenkarten Hersteller diese, bzw legen diese zu "großzügig" aus.
 
@ emissary42

Danke für die Info. Das mit den nforce4 und den Asus Boards etc. kenne ich alles, bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre dabei. Hatte meistens Boards mit VIA Chipsätzen und die liefen immer ohne Probs. Vorher hatte ich die karten auch direkt am LNB (übrigens auch ohne Probs), habe dann aber ne Mulitischalter geholt da mehr Anschlüsse gebraucht wurden. Also sollte das Thema auch vom Tisch sein. Wie ja schon gesagt. Ich bilde mir halt mal ein dass das Board dafür ungeeignet ist. Sonst läuft ja auch alles was ich brauche. Aber da ich die Dinger brauche und ich extra deswegen mal wieder aufgerüstet habe, ist es super ärgerlich. Ich wollte mich ja nicht einen Monat oder lger über so einen Mist aufregen. Dachte ich tue mir und der Umwelt was gutes. falsch gedacht. Mehr Stromverbrauch da ich dauernd testen und mich ärgern muss ;-)

Ich warte aufs ECS oder das ein anderes interessantes Board rauskommt. Dann probiere ich's nochmal. Das Abit kommt erst Mitte Mai. Ansonsten gibt es ein VIA oder 690er Board und ne Graka.
 
Ich bilde mir halt mal ein dass das Board dafür ungeeignet ist
Mag sein, das es bei zwei Karten ein fundamentales Problem gibt, aber mit einer muss es funktionieren. Geht hier doch auch mit Skystar. Und sogar mit DiSEqC-Antennenrotor (ich erwähne den, weil der besonders viel Strom zieht).
 
An alle, die mit dem Board und einer TV-Karte TV schauen:

Kennt ihr diesen Tuning-Mod, speziell für HTPCs? Womit wohl auch diverse Probleme bezüglich ATI-GPU behoben werden:

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Ich hab es noch nicht ausprobiert. Es wurde mir gerade in einem anderen Forum empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh