[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werfe mal wieder ne Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mein Problem!
Und zwar wenn ich den TFT der über HDMI angeschlossen ist ausschalte und den dann wieder einschalten will bleibt der Monitor schwarz. Und zeigt an kein Signal!
Hatte das Problem schon am Anfang, hab dann neue ATI Treiber installert dann war es wieder weg und jetzt hab ich die ganz aktuellen Treiber von ATI drauf gemacht und jetzt ist weder das gleiche!
Weiß vielleicht jemand wie man das wieder fixen kann?

Dank schon mal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo liebe community,
bin wieder zurück, da mein board aus der RMA kam, vermute aber, dass die mir n neues geschickt hatten.
bis jetzt läuft alles
NUR:
habe 2x2GB G.SKILL RAM, aber wenn ich beide Riegel reinstecke, bootet der Rechner nicht (kein bild, kein bios) war bei meinem ersten ga-ma78gm-s2h nicht.
ist der RAM nicht kompatibel?
wäre wirklich schade.

p.s. das board hat auch schon das F3-BIOS drauf

edit: @waldes: werd auch gleich mal testen, wie Battlefield2 läuft. was hast du denn für einstellungen. Onboard oder extra PCIe-Karte, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suichi

ne habs mit Onboard probiert. Musst aber alles auf mittel bis niedrieg einstellen damit es einigermaßen flüssig läuft.
 
@Waldes: damit wär ich schon zufrieden. Habs vorher mit nem A64 3500+ und ner nvidia 6200 gezockt ^^

edit: will jemand meine 4GB G.SKILL RAM aus meiner Signatur? Sind erst 1Monat alt.
Werd mir wohl neue holen.
Hat schon jemand 1066er in Gebrauch, bzw kann jemand solche empfehlen und wenn ja, welche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2x2GB G.SKILL RAM, aber wenn ich beide Riegel reinstecke, bootet der Rechner nicht (kein bild, kein bios)
Wenn es mit n Modulen funktioniert und mit n + x nicht, dann liegt es vermutlich nur an der Spannung. Im BIOS auf M.I.T.-Seite gehen und DDR2-Spannung auf +0.2V setzen (= 2.0V). 2.0V passt zu den meisten am Markt befindlichen DDR2/800 CL4 Modulen. Ausserdem sollte man zuerst die DDR2-Slots bestücken, die am nächsten zur CPU liegen. Wenn es mit 2.0V bootet, auch mal mit +0.1V (= 1.9V) testen. Zur Sicherheit einen Speichertest laufen lassen, z.B. "mms.exe" aus dem RightMark Memory Analyzer-Paket, RMMA 3.72
, http://cpu.rightmark.org/download.shtml.
 
cool, danke für den Tipp mit der Spannung, hab sie um +0,1 erhöht und alles läuft bestens!
Mit den Bänken lieg ich schon richtig (2x die gelben nahe der CPU).

gruß und gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldes
Hatte ein ähnliches Problem mit den ersten Treibern. Nach der HDDVD Wiedergabe mit PowerDVD hatte ich nur noch Schnee auf dem Bildschirm.
Du könntest mal probieren das ganze über Hotkeys zu lösen. Ich habe mir z.b. 1080p24 auf ALT+0 und 1080p50 auf ALT+9 gelegt. Hat der Bildschirm nun kein Bild mehr angezeigt hab ich einmal hin und her geschaltet und das Bild war wieder da. Ist zwar keine richtige Lösung aber zumindestens ein Workaround...
Hoffe das hilft!
 
ich habe nicht alle seiten durchgelesen, aber doch recht viele,trotzdem habe ich noch ein paar fragen.
Ich habe mein asus zurück geschickt, da es für mich nciht passte und warte nun auf das gb.
wird die nb noch immer so warm oder geht es? hat schon jemand einen anderen kühler für die nb probiert?
wie gut funtioniert die lüftersteuerung über das bios? bei meinem alte DFI nf4 ging das perfekt, regelung bis stillstand, das asus jetzt hat sie immernoch viel zu schnell laufen lassen.
 
Ich werfe mal wieder ne Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mein Problem!
Und zwar wenn ich den TFT der über HDMI angeschlossen ist ausschalte und den dann wieder einschalten will bleibt der Monitor schwarz. Und zeigt an kein Signal!
Hatte das Problem schon am Anfang, hab dann neue ATI Treiber installert dann war es wieder weg und jetzt hab ich die ganz aktuellen Treiber von ATI drauf gemacht und jetzt ist weder das gleiche!
Weiß vielleicht jemand wie man das wieder fixen kann?

Dank schon mal im voraus
@Waldes
hast du das Problem schon gelöst ? Ich habe deshalb mein Board eingeschickt und warte schon 3 Wochen darauf !!! Sowohl am HDMI wie auch am VGA Ausgang initialisierte sich der Monitor nur sporadisch. Dieses Phänomen trat sofort nach dem Starten des PC´s auf. Ich bin ziemlich enttäuscht.
 
@Waldes: damit wär ich schon zufrieden. Habs vorher mit nem A64 3500+ und ner nvidia 6200 gezockt ^^

edit: will jemand meine 4GB G.SKILL RAM aus meiner Signatur? Sind erst 1Monat alt.
Werd mir wohl neue holen.
Hat schon jemand 1066er in Gebrauch, bzw kann jemand solche empfehlen und wenn ja, welche ;)

Hatte zwar keine 1066er aber die Gskill 1000er und die laufen @ 800 zwar ohne murren 4/4/4/12/25 aber gehen eben nicht auf 1066 da man im bios die timings nicht weit genug hochstellen kann: nötig 5/5/5/15/52 möglich 5/5/5/15/42...

Rate dir also wenn dann kauf 1066er die einen spd eintrag für 1066 mitbringen damit im bios die einstellungen auf auto lassen kannst, damit könnte es evtl gehen. ;)
 
wie gut funtioniert die lüftersteuerung über das bios?
Reine Glückssache, ob der Lüfter zur BIOS-Steuerung passt. Man kann im BIOS an der Strategie nichts ändern. SpeedFan unter Windows erledigt das Problem.

Wenn man an reiner BIOS-Steuerung festhalten will, aber das Drehzahl-Niveau etwas zu hoch sein sollte, könnte man 1N4001-Dioden a 10 Cent in Stromrichtung in die Lüferzuleitung setzen (an jeder Diode fallen ca 0.7V ab).

wird die nb noch immer so warm oder geht es?
Unter Windows (Office, Desktop, Medienwiedergabe) kein Problem. Fühlt sich heiss an, sind aber nur 45-50 Grad, je nach Gehäuse-Kühlung. NB übertakten + stundenlange 3D-Spiele wäre evtl. ein Anlass für einen Kühlertausch. Andererseits verliert man dann die Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, da ich keine PWM-Lüfter habe, werde ich sie wohl einfach stitg mit 5V laufen lassen, dann sind sie leise und ich habe einen konstanten Luftstrom. Mit Widerständen oder Dioden ist es mir zu aufwändig. Mit speedfan ebenfalls. Dessen Logik muss man manchmal nicht verstehen. Aber wenn das Board da ist (hoffentlic bald) werde ich es testen.
Großartige Spiele sollen nicht drauf laufen, dafür habe ich meinen richtigen PC, aber das eine oder andere wird es werden, spätestens wenn meine Freundin das Teil zu spielen entdeckt. :d
Also auch da werd ich es beobachten. Übertakten werde ich es wohl nicht, weil dann kann ich gleich eine ordentliche Graka einbauen. Das bringt mehr und ist sicherer.
 
@goofy84

das mit dem " kein Signal" trat bei mir nur auf als ich die neueste Treiber draf gemacht habe.
Hab gester wieder die alten Treiber drauf gemacht und es geht wieder. Scheint also was mit den Treiber nicht zu stimmen.
 
Hallo, habe mir auch das Gigabyte Board für meinen neuen Rechner, der hauptsächlich als HTPC dienen soll, zugelegt.

SpeedFan unter Windows erledigt das Problem. Der System-Lüfter muss aber ein PWM-Lüfter sein, sonst lässt er sich nicht regeln.
PWM Lüfter haben doch immer 4 Pins oder ? 3 Pin Lüfter können also nicht geregelt werden ?

Gibt es bei diesem Board etwas ganz außergewöhnliches zu beachten ? Installiert ist die Hardware noch nicht, liegt sozusagen noch in der Krippe und wartet auf einen freien Nachmittag. Wollte aber gerne wissen, ob ich vllt ein Biosupdate durchführen sollte, weil dann irgendwelche bekannten Bugs behoben werden o.ä. :fresse:
 
3 Pin Lüfter können also nicht geregelt werden ?
3-Pin-Lüfter können am Anschluss für den CPU-Lüfter geregelt werden. Am einzigen anderen Anschluss "Systemlüfter" - soweit ich weiss - nicht. Die PWM Lüfter von Arctic Cooling haben ein nettes Feature: die können das PWM-Signal weitergegeben. Somit kann man mehr als einen PWM-System-FAN regeln ("PWM Sharing Technology").

Edit: 3-Pin-Lüfter sind auch am Systemlüfter-Anschluss regelbar.

Gibt es bei diesem Board etwas ganz außergewöhnliches zu beachten ?
- SATA-Platte(n) während der OS-Installation im IDE-Modus betreiben (die Frage AHCI/IDE kommt nach der BIOS-Meldung, dann "N" wählen).
- USB Keyboards/Maus, wenn vorhanden, nur in die in der Anleitung angegebenen USB-Port für Keyboard/Maus stecken und beim ersten Booten im BIOS Support für USB Keyboard/Maus aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Pin-Lüfter können nur am Anschluss für den CPU-Lüfter geregelt werden. Am einzigen anderen Anschluss "Systemlüfter" - soweit ich weiss - nicht. Die PWM Lüfter von Arctic Cooling haben ein nettes Feature: die können das PWM-Signal weitergegeben. Somit kann man mehr als einen PWM-System-FAN regeln ("PWM Sharing Technology").

Danke für die Antwort ;)
Hmm bei dem Computer meiner Eltern kann Speedfan auch nicht den 3 Pin Lüfter am CFan1 Anschluss auslesen, obwohl die Beschreibung diesen als Auslese, bzw regelfähig angibt.

- SATA-Platte(n) während der OS-Installation im IDE-Modus betreiben (die Frage AHCI/IDE kommt nach der BIOS-Meldung, dann "N" wählen).
- USB Keyboards/Maus, wenn vorhanden, nur in die in der Anleitung angegebenen USB-Port für Keyboard/Maus stecken und beim ersten Booten im BIOS Support für USB Keyboard/Maus aktivieren.

Welchen Vorteil bringt es die Platten im IDE Modus laufen zu lassen ?
gab es Probleme mit der Periphere über andere USB Ports ?
 
Danke für die Antwort ;)
...


Welchen Vorteil bringt es die Platten im IDE Modus laufen zu lassen ?
...

Vista ohne SP1 bleibt bei der Installation hängen wenn SATA-Mode im Bios eingestellt wir. Ferner funktioniert im SATA-Modus das Auslesen der Festplattentemperatur auf diesem Mainboard nicht.

Gruß Rolf
 
Aber nach der Installation wieder auf SATA umstellen ?
 
Sofern man ein Disk - LW hat kann man die S-ATA - Treiber auch direkt bei der Installation von XP installieren lassen und bei Vista ist das noch einfacher.
 
Hmm, so ganz verstehe ich nicht, was jetzt gemacht werden soll.
Sata Platten anschließen, Windows CD rein, Installation starten und keine SATA treiber installieren. Nach der Installation auf SATA umstellen und die Treiber installieren ?
Wie kann ich Windows auf einer SATA Platte installieren, wenn keine Treiber dafür vorhanden sind.. :fresse:
 
Du solltest AHCI während der Installation einfach vergessen. Benutze die Platten als "native IDE", installiere Windows und alles geht gut und schnell. Keine Treiber-Diskette (XP), keine hängende Installation (Vista).

Wenn Du unbedingt willst, kannst Du nach der Installation problemlos auf AHCI umstellen, um einige spezielle SATA-Features wie NCQ zu aktivieren.

Mit AHCI dauert das Booten länger und das BIOS-Feature XPressRecovery kann nicht mehr benutzt werden (eine praktische Funktion, die ein Image-Backup von der Systempartition macht). Dem gegenüber steht ein theoretischer kleiner Geschwindigkeitsgewinn.

Wenn Du auf AHCI umstellen willst, geht das nach Windows-Installation sehr einfach:

- SATA-Platte an etwas abseits liegenden SATA-Anschluss Nr. 5 stecken
- SATA-Anschluss 1-4 im BIOS auf AHCI stellen (kann man nur zusammen umstellen), SATA 5 auf IDE lassen, damit Windows noch booten kann
- Windows booten, AHCI-Ports werden erkannt, AHCI-Treiber wird installiert.
- Platte an SATA 1 stecken und voila, AHCI ist aktiviert.
 
Hm, kann das sein, dass das nicht an der Festplatte liegt, sondern am optischen Laufwerk?

Bei mir war das optische Laufwerk immer den Kopf am positionieren (oder irgendwas, was so klingt), deswegen habe ich es an einen der letzten beiden SATA-Anschlüsse gehangen, die man unabhängig von den ersten vier konfigurieren kann und dort auf EIDE gestellt.
Seitdem verhält es sich normal.
Die OS-Installation hat aber direkt im AHCI-Modus geklappt.

Leider ist dann auch der eSATA-Anschluss im EIDE-Modus und dort braucht man Hot-Plugging natürlich.

Wie kann ich Windows auf einer SATA Platte installieren, wenn keine Treiber dafür vorhanden sind.. :fresse:

Weil SATA-Platten so tun können, als wären sie EIDE. ;)

Gruß
Udo
 
Ich habe trotz S-ATA - Treiber - Diskette noch nie eine "hängende Installation (Vista)" erlebt ! ! !
Hinzugefügter Post:
Ich hatte auch keine Probleme mit den S-ATA - DVD - Brennern.

Beide Boards GB 690 und GB 780 installieren "Vista" mit der Treiber - Diskette ohne Probleme direkt von der OEM - DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


habe gestern das MA78 eingebaut.
wenn man auf volt stellt kann man den SYS Lüfter auch über volt steuern. Bei CPU habe ich es noch nicht probiert, hier läuft der Lüfter manchmal nicht an.
der große Kühler bei der CPU wird sehr heiß, man kann mit dem Finger nicht lange drauf halten. Ist hier eine Problem, ich habe ja nur in den Bios rum gesucht.
Auch sind einige Voltzahlen scheinbar etwas erhöht.



Für HTPC-Nutzer schaut genau hin, es wird sehr eng.

Wo sind eigentlich die USB 1.1 Ports? Die würde ich gern abschalten wenn es geht?

Gruß
Michael


PS.: BE2400/ Noctua NH-U9f/ ATA Samsung250 GB mit 5600U/min/ .Skill Kit F2-6400CL5D-2GBNQ / Bequiet 350/ Brenner LG 20 sehr kurz:-) / Wechselrahmen mit 640er Samsung/ Silverstone La Scala SST-LC20S etwas umgebaut erweitert mit einem Wechelrahmen vom Antec 180/ Lüfter hinten 2* Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm vorne einen Sycthe Slipstream 500 (ist eigentlich nur Platz für einen 92er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erst wenn die Southbridge Treiber von der CD oder von AMD/ATI installiert sind. Wenn man einen passiven CPU Kühler oder einen saugenden CPU Kühler Fan benutzt, wird die NB trotzdem unangenehm bis zu 70°C heiß. Ich habe zur Vorsicht dem NB Kühler einen Fan spendiert. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • RIMG0604_s.jpg
    RIMG0604_s.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 66
Entfällt die SATA Treiber nstallation über das Floppy somit komplett und ist Leistungsmäßig auch nicht nötig ?
Also eSATA unterstützt kein Hot-Plugging, wenn man den AHCI bzw den SATA Treiber für die Platten benutzt.. Also entweder NCQ oder Hot Plugging.
Ich glaube aber irgendwie, dass dieses ständige ausschalten einer Platte im Betrieb HDDs zerstört. Ich habe hier eine Maxtor SATA in einem Coolermastergehäuse und diese scheint durch das ständige an/aus schalten defekt gegangen zu sein. Zumindest geht sie zwischenzeitlich mal aus ^^

Ist es eigentlich möglich die Hardwarebeschleunigung des Chipsatzes zu nutzen, wenn man eine nicht integrierte Grafikkarte ohne UVD benutzen möchte ? Ich schätze mal nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfällt die SATA Treiber Installation über das Floppy somit komplett
Ja. Treiber-Installation von Floppy entfällt komplett, ausser Du willst schon die XP-Installation selbst mit AHCI laufen lassen.

und ist Leistungsmäßig auch nicht nötig ?
AHCI bring NCQ und NCQ bringt meistens wenig bis gar nichts. Your milage may vary. Booten dauert mit AHCI länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh