[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aetsch: nachderzeitigem Stand gibt es keine.
Anschlüsse und Ausstattung sind bei beiden in gleichem Maße verfügbar, beide Boards werden leicht heiß und verbrauchen in etwa gleichviel Strom. Endgültige Verbrauchs- und Leistungswerte wird man erst nach dem offiziellen Relase mit halbwegs finalen Bios-Versionen und Treibern bekommen.
Ich würde die Vorteile auf Seiten der GF 8200 suchen.

@ the geeko: hier steht was dazu: http://64.233.179.104/translate_c?u...age=4&fs=c1hl&langpair=zh-CN|en&hl=de&ie=UTF8 leider etwas Übersetzung-Kauderwelsch, das Original ist auf chinesisch...

@all: die IGP des 630a bringt aber schon mehr Leistung als eine Radeon mobility x300, hm?
 
60 euronen, das geht ja.

gibt es ine onboard variante für 3x Graphic?
zB Beamer (Filme), Plasma (TV) und Kontroll-Touchscreen?

Der Sideport Speicher bringt der was für HD Wiedergabe?

der 780G macht doch 1080p oder?
bei NVidia macht das nur MCP7A-J und MCP7A-GL und da hab ich noch von keinen lieferbaren Boards gehört
 
@shakesbier: hast du noch zufällig eine 6600GT (wäre mir die liebste denn diese soll eventuell durch das Board ersetzt werden, X700, X1600 oder vergleichbares rumliegen?

Wich würde es brennend interessieren, wie die OnBoard GraKa im gegensatz zu etwas älteren GraKa abschneidet...
Einfach mal 3dmark05 einmal mit und einmal ohne GraKa durchlaufen lassen.

http://www.futuremark.com/download/3dmark05/

Hoffe du hast noch eine rumliegen :wink:
wäre auch etwas aussagekräftiges für Post 1 ;)
 
@shakesbier
Gibts schon Neuigkeiten von deinem Board? Hast du das Problem mit der Hardwarebeschleunigung gelöst?
Hast du mal die Leistungsaufnahme im Idle und unter Last gemessen?
 
@shakesbier: hast du noch zufällig eine 6600GT (wäre mir die liebste denn diese soll eventuell durch das Board ersetzt werden, X700, X1600 oder vergleichbares rumliegen?

Wich würde es brennend interessieren, wie die OnBoard GraKa im gegensatz zu etwas älteren GraKa abschneidet...
Einfach mal 3dmark05 einmal mit und einmal ohne GraKa durchlaufen lassen.

http://www.futuremark.com/download/3dmark05/

Hoffe du hast noch eine rumliegen :wink:
wäre auch etwas aussagekräftiges für Post 1 ;)

@IronAge: für Dich gilt natürlich das gleiche, die Chancen steigen das jemand sogar noch ne 6600GT rumliegen hat ;)
 
Ich habe eine X600 Pro 256 MB rumliegen.

Dürfte das ECS wohl auch einen eSata haben da es nur 5 S-Ata Anschlüsse auf dem Board hat. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@swat Beide Chipsätze unterstützen HD 1080p
die MCP7A Series ist für Intel CPUs!

@all
So langsam wird das ganze hier unübersichtlich. Hier werden verschiedene Chipsätze verwechselt!
Manche verlieren schon den Durchblick und kommen mit den ganzen Informationen nicht mehr klar.;)
Eigentlich geht es hier nur um das GBT GA-MA780GM-S2H, und um den AMD 780G (RS780).
Für die GF8200 gibt es schon einen Thread.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=461690
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen HTPC gestern fertig aufgesetzt! Ausstattung: Win XP Pro, AMD X2 5000 BE, 2GB Ocz, Mainboard GA-MA780GM-S2H, 500GB WD Festplatte, Sat TT S2-3200, Antec Fusion, Cyberlink Ultra Power DVD und DVB Viewer. Durch die Hardwareunterstützung habe ich bei HDTV über Sat eine CPU Last von 5 - max. 25%! Also ich bin total happy!!
LG Gaili
 
@gaili Mach mal Bilder davon ;)
Was für ein Kühler und wie warm wird es im Case?
Kannst du mal mit dem AMD-Tool "Overdrive" testen ob man unter Windows den CPU-Multi verstellen kann?
Mit dem Bios F3e wird ja Overdrive unterstützt.
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaili: hast du nen bluray player drin?
blu-ray würde mcih noch stark interessieren
 
ich bin noch nicht weiter mit der Wiedergabe von BluRay klappt bei mir immer noch net. Bin jetzt drauf und dran das Board zurückzuschicken.

@Gaili

welche Treiber und PDVD Ultra Version hast du verwendet? Achso jetzt hab ich gerade HDTV gelesen. Das ist ja nicht der Rede wert das hat nur 1080i und ohne HDCP Verschlüsselung. Kannst du auch BluRay testen?
 
@ Stanly

Was ich rumliegen habe ist eine Radeon 9800 und älter. Aber 3D Mark kann ich mal durchlaufen lassen.

Nachdem der Onda Treiber für XP nichts gebracht hab installier ich jetzt nochmal Vista und teste dann den Vista Treiber mal schauen was ich da für ein Ergebnis bekomme.
 
@ Stanly

Was ich rumliegen habe ist eine Radeon 9800 und älter. Aber 3D Mark kann ich mal durchlaufen lassen.

Nachdem der Onda Treiber für XP nichts gebracht hab installier ich jetzt nochmal Vista und teste dann den Vista Treiber mal schauen was ich da für ein Ergebnis bekomme.

Das wäre noch geiler denn die 9800 entspricht er einer 6600gt...
Wußte gar nicht das es die 9800 als PCEe Version gab ;)
 
@gaili Mach mal Bilder davon ;)
Was für ein Kühler und wie warm wird es im Case?
Kannst du mal mit dem AMD-Tool "Overdrive" testen ob man unter Windows den CPU-Multi verstellen kann?
Mit dem Bios F3e wird ja Overdrive unterstützt.
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx

Hallo, als Kühler verwende ich einen Scyntie Ninja Mini passt perfekt und kühlt hervorragend. Den X2 5000 Blackedition habe ich im Bios auf den Multi 15 gestellt = 2*3014 Mhz mit Default CPU Core Spannung. Allerdings ist von der CPU Auslastung fast kein Unterschied zum Original Takt. Das mit dem Overdrive muss ich erst noch testen. Achtung Update: Verwende nun für die HDTV Wiedergabe den MainConcept H264 2.01 Codec hat das wesentlich bessere Bild bei gleicher CPU Belastung. Den Cyberlink Codec nehme ich nur noch für SD Fernsehen.
LG Gaili
Hinzugefügter Post:
ich bin noch nicht weiter mit der Wiedergabe von BluRay klappt bei mir immer noch net. Bin jetzt drauf und dran das Board zurückzuschicken.

@Gaili

welche Treiber und PDVD Ultra Version hast du verwendet? Achso jetzt hab ich gerade HDTV gelesen. Das ist ja nicht der Rede wert das hat nur 1080i und ohne HDCP Verschlüsselung. Kannst du auch BluRay testen?

Hallo, versuch doch mal den neuesten Mainconcept H264 Codec der funktioniert bei mir super, leider kann ich ihn nicht mit BlueRay testen. So habe gerade einen 1080p Trailer getestet (WMV HD) CPU Auslastung nicht höher als 25%

LG Gaili
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur hat der Mainconcept keine Hardwarebeschleunigung das macht alles der Prozzi. Also für eine BluRay Wiedergabe bei zu kleiner CPU ungeeignet.

Ich hab es jetzt aber hinbekommen :banana: Der onda_ati_8.47_rc1_vista.exe hat es gebracht. Kann also jetzt folgenden Stand vermelden :

XP SP II keine Hardwarebeschleunigung für BluRay und HD-DVD verfügbar, egal mit welchen Treiber und PDVD Ultra Version

Vista --> Hardwarebeschleunigung verfügbar mit den 8.47 rc1 Treibern. Auslastung des System mit einem 4400+ bei Transformers zwischen 15% und 38% bei The Simpsons zwischen 12% und 34%. Mit diesen Ergebnissen bin jetzt erstmal zufrieden. Es scheint also an den CCC Treibern zuliegen da muss man jetzt mal abwarten was ATI noch tut.

nochmal ein grosses Danke an jc2906 für den Tip mit den Treibern.

Auch bei wmv HD Trailen gibt es keine Hardwarebeschleunigung das macht wieder alles deine CPU und da liegst du im normalern Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur hat der Mainconcept keine Hardwarebeschleunigung das macht alles der Prozzi. Also für eine BluRay Wiedergabe bei zu kleiner CPU ungeeignet.

Ich hab es jetzt aber hinbekommen :banana: Der onda_ati_8.47_rc1_vista.exe hat es gebracht. Kann also jetzt folgenden Stand vermelden :

XP SP II keine Hardwarebeschleunigung für BluRay und HD-DVD verfügbar, egal mit welchen Treiber und PDVD Ultra Version

Vista --> Hardwarebeschleunigung verfügbar mit den 8.47 rc1 Treibern. Auslastung des System mit einem 4400+ bei Transformers zwischen 15% und 38% bei The Simpsons zwischen 12% und 34%. Mit diesen Ergebnissen bin jetzt erstmal zufrieden. Es scheint also an den CCC Treibern zuliegen da muss man jetzt mal abwarten was ATI noch tut.

nochmal ein grosses Danke an jc2906 für den Tip mit den Treibern.

Auch bei wmv HD Trailen gibt es keine Hardwarebeschleunigung das macht wieder alles deine CPU und da liegst du im normalern Rahmen.

Tja dann gilt es zu hoffen das es auch bald HD unterstützende Treiber für Windows XP gibt, habe ehrlich gesagt keine Lust auf Vista.
LG Gaili
 
Moin moin,

seit heute liegt das Board bei mir zu Hause und macht keinen Mucks.. Ich habe alles korekt angeschlossen. Bin ja nicht blöd! Egal ob ich externe Graka oder die onBoard nehme, er gibt mir kein Bild und arbeitet auch nicht?!

Woran kann das liegen? Verbaut sind 2 Gb Cellshock 1000Mhz und eine BE 2400.

Bitte helft mir ich kann einfach nicht auf den PC verzichten!
 
Moin moin,

seit heute liegt das Board bei mir zu Hause und macht keinen Mucks.. Ich habe alles korekt angeschlossen. Bin ja nicht blöd! Egal ob ich externe Graka oder die onBoard nehme, er gibt mir kein Bild und arbeitet auch nicht?!

Woran kann das liegen? Verbaut sind 2 Gb Cellshock 1000Mhz und eine BE 2400.

Bitte helft mir ich kann einfach nicht auf den PC verzichten!

Irgendein Peepsignal, versuch doch mal nur einen Speicherriegel. CPU richtig aufgesetzt, Stromversorgung Stecker, Netzteil eingeschaltet. Ich weiss klingt blöd aber manchmal sind es die ganz logischen Sachen die einen Fehler verursachen.
LG Gaili
 
Alter^^ arg

Die Lüfter drehen.. Ist klar ;) Und Festplatten laufen auch an. Mit einem Ramriegel auch schon probiert. Und jap die CPU ist richtig aufgesetzt! falsch geht ja gar nicht oder^^ sollte ja nicht sonst in den Sockel gehen.. Und bin ja kein Noop - Das ja das Problem.. das offensichtliche ist alles geprüft.. Bios Reset auch etc. Naja.. Mein Kollege kriegt die gleiche Kombination morgen oder Übermorgen.. Mal schauen ob der auch die Probleme hat..
Piepsignal kann ich nicht sagen, habe das Board nirgends an einen Speaker angeschlossen!
Aber bis dahin sollte meins laufen :(

Keiner eine IDEE? Welche CPUS wurden bis jetzt auf dem Mainboard verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur hat der Mainconcept keine Hardwarebeschleunigung das macht alles der Prozzi. Also für eine BluRay Wiedergabe bei zu kleiner CPU ungeeignet.

Ich hab es jetzt aber hinbekommen :banana: Der onda_ati_8.47_rc1_vista.exe hat es gebracht. Kann also jetzt folgenden Stand vermelden :

XP SP II keine Hardwarebeschleunigung für BluRay und HD-DVD verfügbar, egal mit welchen Treiber und PDVD Ultra Version

Vista --> Hardwarebeschleunigung verfügbar mit den 8.47 rc1 Treibern. Auslastung des System mit einem 4400+ bei Transformers zwischen 15% und 38% bei The Simpsons zwischen 12% und 34%. Mit diesen Ergebnissen bin jetzt erstmal zufrieden. Es scheint also an den CCC Treibern zuliegen da muss man jetzt mal abwarten was ATI noch tut.

nochmal ein grosses Danke an jc2906 für den Tip mit den Treibern.

Auch bei wmv HD Trailen gibt es keine Hardwarebeschleunigung das macht wieder alles deine CPU und da liegst du im normalern Rahmen.

Dann hast du ja jetzt Zeit den Bench :wink:
 
Alter^^ arg

Die Lüfter drehen.. Ist klar ;) Und Festplatten laufen auch an. Mit einem Ramriegel auch schon probiert. Und jap die CPU ist richtig aufgesetzt! falsch geht ja gar nicht oder^^ sollte ja nicht sonst in den Sockel gehen.. Und bin ja kein Noop - Das ja das Problem.. das offensichtliche ist alles geprüft.. Bios Reset auch etc. Naja.. Mein Kollege kriegt die gleiche Kombination morgen oder Übermorgen.. Mal schauen ob der auch die Probleme hat..
Piepsignal kann ich nicht sagen, habe das Board nirgends an einen Speaker angeschlossen!
Aber bis dahin sollte meins laufen :(

Keiner eine IDEE? Welche CPUS wurden bis jetzt auf dem Mainboard verbaut?
So viele haben das Board ja noch nicht ich habe einen X2 5000 BE drauf. Ist das Netzteil auch neu oder war es schon mal im Betrieb? Mit einem Lautsprecher würde man evt, einen Fehlercode hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh