[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus meiner Sicht hast du nur die Möglichkeit alles gegenzuchecken. Also nur eine CPU zu verwenden die in einem anderen Board bereits gelaufen ist genauso auch beim RAM. Aber das hast du ja bereits gemacht somit belibt für mich nur defektes Board oder defekte CPU und das kannst du nur durch gegenchecken herausfinden.
 
tja.. bis zum weekend wird das wohl nichts mehr :( Das ist meion riesiges Problem.. ich rufe mal eben einen pc händler in unserer nähe an und frage ob der ne cpu zum testen hat...
 
Falls es wayne interessiert: ich hab mir nun das Abit AN-M2 bestellt. Warum?
- mit einem Verbauch von 34W Idle ist das Board selbst mit einer graka wie der 3450 (7-20W) ebenso "sparsam" wie die Mainboards mit 780G/8200, ohne jegliches Hybrid Abschalten TamTam.
- ich brauche nicht jetzt auf eine halbherzige HDMI 1.3b Umsetzung ohne HD Audio setzen sondern kann etwas später eine gescheite full 1.3b Karte in der Liga einer HD 3450 reinstecken, bleibe dabei aber auf gleichem Verbrauchsniveau, während sich diese, selbst wenn die Abschaltung ginge, bei der Hybridlösung erhöhen würde
- das Board kostet nur etwas mehr als die Hälfte
- ich bin kein BETA Tester
 
Kann das Abit oder das Gigabyte eigentlich Raid 5? Weil was Datensicherheit angeht ist Raid 0 und 10 Müll. Und Raid 1 frisst massig Festplattengröße!
 
hat mal jemand größere Dateien über USB verschoben?

habe vorhin 3 Dateien mit ca 1GB auf meinen USB Stick geschoben und das hat über 30min gedauert.Also die USB Performens ist fürn A..... Ka obs an Treiber liegt oder am Board.

Ich find jetzt ein paar widersprüchliche Infos. Gigabyte schreibt auf ihrer Produktseite "... bis zu 12 USB 2.0/1.1 Ports", meist les ich bei der SB700 12 USB 2.0 Ports und THG schreibt:
Die wichtigsten Verbesserungen der SB700 sind die Erweiterungen auf sechs SATA300- und 14 USB- Schnittstellen. Bei den USB-Anschlüssen handelt es sich um 12 mit Version 2.0 und zwei mit Version 1.0 für Tastatur und Maus.
Ich nehm denen die 14 Ports nicht ab, aber kann schon sein, daß nicht alle 2.0 fähig sind.
Falls das Board wirklich dedizierte 1.1 USB Ports hat, dann hängt dein Stick vielleicht da dran, steck mal um ;).

NACHTRAG: isch, hast Du bei deinen Energiemesstests alle nicht benötigten Komponenten im BIOS abgeschaltet? Spart ja teils auch einige Watt ein.

Ergänzung: les grade die SB700 hat zusäzlich noch 2 1.1 USB-Ports, die aber kein Board nutze (laut Hardtecs4U.com)

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
SO.. ich nehme alles zurück.. lag nicht am board, sondern daran, dass ein pin an der cpu verbogen ist und nun abgebrochen^^
 
Wegen dem Stromverbrauchsproblem:

Das liegt an der viel zu hohen CPU / Ram Spannung (1,4V/1,9V), die das Gigabyte den Komponenten gönnt. Biosupdate wirds richten.

Wartet noch eine oder zwei Revisionen ab, die kommen schneller als ihr denkt.

Ansonsten so ziemlich das geilste Board in dem Segment, was ich je gesehen habe.

35007
 
@FriseurCape_BB und auch alle anderen die es interessiert

- Diese Diskussion um den ultimativen Stromverbrauch beim PC geht mir gewaltig gegen den Strich ? !

Ja, gegen oder nicht ? ! Lass die Leute die hoffentlich etwas gegen die Verschwendung von Energie machen wollen.
Man sollte das nie unterschätzen, aber es gibt wohl zu wenige die das auch verwirklichen.

- Wieviel Strom verbraucht denn das schnurlose Telefon auf dem Schreibtisch, im Korridor oder wo das Ding sonst steht ? !

Das verbaucht die Akkus, die ich 2 Stunden mit 3,7 W. verbauch aufgeladen habe und 7 Tage halten. Kostet also nichts, bei mir !

- Wieviel Strom verbraucht denn der Router wenn vergessen wird das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen ? !

Der Router kostet mich, ich brauche ihn schon viel, 14 Euro wenn er komplett 1 Jahr läuft !

- Wieviel Strom verbraucht denn der Drucker pro Tag, Monat wenn das Netzteil in der Steckdose bleibt.

- Nichts, da ich ihn extern abschalte, genauso wie viele andere Geräte die nur im standby laufen können oder keine Netzschalter haben.
Es gibt für 1,99 einzelne Dosen die man abschalten kann.

+++ Es geht nicht immer nur ums sparen, sondern darum unserer Erde noch ne Chance zu geben. Nur unser "scheiss" WWW,
IT Kram verbaucht mittlerweile 2 % des tagesdurchschnitts ?? habe ich so gelesen.

- Wer schaltet denn jeder Tag seinen Fernseher oder den SAT - Receiver komplett Stromlos ? !
TV nutzt zum Glück weniger als 1 W standby, also 1,75 im Jahr, schalte ihn aber auch mal ganz aus. Sat Receiver, PC's,
Hub's kann man ja direkt über eine Dose schalten.

- Und wieviel Strom verbrauchen die Schreibtisch - Lampen unnötig ?
- Oder sind diese schon gegen LED - Lampen ausgewechselt ! ! !

LED's sind doch noch sehr teuer, aber was ist unnötig ? das man nichts mehr sieht ?
Ich hab hier ne 20 W. Lampe, die habe ich mal ein paar stunden an...

Die Fragen sind. Wer hat alles auf standby, wer hat einen alten Kühlschrank der "brutal" ist. dan holt man schon nach 2 Jahren
die Neuanschaffung raus. Welche Küchengeräte hängen sinnlos am Netz (soweit sie was verbauchen).
Alte VHS Rekorder mit schöner Zeitanzeige, DVD-Player, Hi-Fi Anlagen die nur "rot" leuchten.

Glühbirnen die mehrere 100 Watt verbauchen, es gibt manchmal auch schöne Energiesparlampen die nur 7-25 Watt nehmen,
die aber ständig brennen.

Sich einen TFT holen, die Röhren ziehen und ziehen usw.
Sorry, hätte ich mein Board wie versprochen bekommen würde ich ein wenig testen...
Jetzt habe ich eben Zeit ;-)
 
@Mechkilla ja im Bios war alles aus was nicht gebraucht wird

und USB funtzt auch wieder nach einem neustart.

@35007 der hohe verbrauch hat nichts mit der CPU Spannung des Boards zu tun.Ich Takte/Volte mein Sempron auf 0,8GHz /0,8V mit RMClock runter.Die hohe Spannung bei RAM macht nicht so einen großen unterschied.
 
@likeubetty: :bigok:

@isch: was macht eigendlich die Northbridge Temperatur bei reduziertem NBTakt, bei Erhöhung legt die ja afaik noch ein paar Grad zu..?

Angeblich ist das entsprechende MSI Board kühler...wie machen die das, machts nur der Kühlkörper?

Werden die Chipsätze individuell von mehreren Herstellern nach AMDs Spezifikationen verbaut oder stammen die alle aus einem Werk und werden vom Mainboardhersteller nur aufgesetzt? Wenn der Chip derselbe ist, kann ich mir die Unterschiede (so es sie denn gibt) nicht erklären, die erforderliche spannung für den Chip muss doch fest vorgegeben sein?

(muss leider noch auf CPU warten bevor ich das MA78GM selber ausprobieren kann...hmpf)
 
Werden die Chipsätze individuell von mehreren Herstellern nach AMDs Spezifikationen verbaut oder stammen die alle aus einem Werk und werden vom Mainboardhersteller nur aufgesetzt? Wenn der Chip derselbe ist, kann ich mir die Unterschiede (so es sie denn gibt) nicht erklären, die erforderliche spannung für den Chip muss doch fest vorgegeben sein?

Die MB Hersteller werden von AMD mit den NB und SB beliefert, welche sie dann auf ihre Boards verbauen.
Die Unterschiede sieht man doch an vielen Stellen, z.B. ist es beim 780g möglich
RAM für die IGP aufs MB zu packen oder einen DisplayPort zu verbauen, dies bleibt ja den MB Herstellern überlassen.

Die Spannung für die NB/SB legt der MB Hersteller im Bios fest. Diese kann ja im Normalfall geändert werden.
 
das mit der nächsten revision klingt schon interessant.
was schätzt ihr denn wann die nächste revision rauskommt?
bzw was ist schneller als ich denke @ 35007
nur mal so ne grobe angabe, 2 monate oder halbes jahr?
 
SO.. ich nehme alles zurück.. lag nicht am board, sondern daran, dass ein pin an der cpu verbogen ist und nun abgebrochen^^

Hi, ich will hier jetzt nicht klugsch...en, aber bei meinem ersten post hab ich dich auf eine (versehentlich) falsch aufgesetzte CPU aufmerksam gemacht.
Verbogene Pin = meistens genau dieses Problem ;)
Allerdings habe ich jetzt auch ein Problem und zwar mit dem HDMI Handshake, sobald ich den TV Samsung 87BD FullHD ausschalte und wieder einschalte habe ich kein Videosignal mehr. Ich muss zumindest den Computer in den Standby schalten und danach wieder ein. Angeschlossen ist das Gerät über ein DVI/HDMI Kabel, mit meiner Nvidia Karte hatte ich das Problem nie. Kann jemand was ähnliches berichten?
LG
Gaili
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke. ...das sind ~11°K weniger und soweit eigendlich akzeptabel.
Bleibt die Temp unter last auch niedriger?
Hinzugefügter Post:
Interessant:
mit dem neues CF Treiber ist es nun möglich während Crossfire mehrere Monitore anzuschließen? An verschiedenen Karten? Betrifft das auch Hybvrid-CF?

Außerdemkann durch Hybrid-Crossfire die Leistungsaufnahme reduziert werden? Gibts jetzt doch was Powerplay mäßiges?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tionen_fuer_Catalyst_83_offiziell_bestaetigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ich habe nochmals eine Frage zu DTS connect: kann ich damit von einem WMV-HD File, welches WMA-Mulitchannel-Audio hat, ein DTS-Signal ausgeben, ohne ffdshow etc.?
M
F
G
Sopur
 
prima! das ist weniger als @stock im idle... klingt nach optimierungspotential.

Wenn du langeweile hast, könntest du auch noch ausprobieren, inwiefern die HD Leistung durch den NB Takt beeinflusst wird...:coolblue:
 
Darauf habe ich gewartet. ;)
Das Abit AN78G


Es ist doch ein GeForce 8200 ;)


hier jetzt aber mit dem AMD780G ;)
Das Abit A-S78H

a-s78hj22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.siliconmadness.com/2008/03/amd-780g-chipset-doesnt-support-ht-30.html

soviel zum Thema "Beta-Tester" ... wenn das wahr ist, ist das Board/780g für mich nicht mehr zu gebrauchen

Könnte man dass mal bitte im 1.Post unterbringen?
Zumindest bis es von einer vernünftigen Quelle Wiederlegt wurde...
Hinzugefügter Post:
Darauf habe ich gewartet. ;)
Das Abit AN78G

wenn es davon noch eine Version "eigenem Ram" gibt, ist es so gut wie bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es davon noch eine Version "eigenem Ram" gibt, ist es so gut wie bestellt ;)

Warum findest Du das Teil mit zusätzlichem RAM so toll? Außer ein paar mehr 3Dmark bringt das doch garnichts. Für aktuelle Spiele reicht es auch mit Zusatzspeicher nicht und für den Rest tuts auch ohne.
 
Warum findest Du das Teil mit zusätzlichem RAM so toll? Außer ein paar mehr 3Dmark bringt das doch garnichts. Für aktuelle Spiele reicht es auch mit Zusatzspeicher nicht und für den Rest tuts auch ohne.

Weil ich ein Gelegenheitsspieler bin und mir im Moment meine 6600gt völlig reicht, will mich aber nicht unbedingt verschlechtern...
Daher, die selbe Leistung würde mir völlig reichen...
 
prima! das ist weniger als @stock im idle... klingt nach optimierungspotential.

Wenn du langeweile hast, könntest du auch noch ausprobieren, inwiefern die HD Leistung durch den NB Takt beeinflusst wird...:coolblue:

wenn mir einer sagt wie und womit ich testen soll.Habe da kein Plan von :-[
 
Ne, wird kein eSATA haben, sind ja alle 6 zu sehen ! Und das i/o panel sieht auch etwas bescheiden aus. Firewire und wohl weniger USB Anschlüsse und kein digital sound so wie es da aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh