[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs vorgestern probiert allerdings hängt sich bei mir 3DMark 2005 beim Startbildschirm auf. Es steht zwar dran das es ein paar Minuten dauern kann aber ich denke nach 30mins kann man davon ausgehen das das Programm nicht startet. Hatte dann auch keine grosse Lust mehr nach dem Fehler zu suchen. Keine Ahnung ob das an den Oanda Grafiktreibern lag oder an Vista. Kann es ja dann am Wochende nochmal versuchen wenn ich die neuen 8.3 Catalyst - Treiber teste.
Hinzugefügter Post:
http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/benchmark_amds_780g_hybrid-crossfire/

Hier gibts ein paar Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ja nicht mehr , wer Raid5 wollte, aber siehe hier:
The SB700 southbridge chip only supports RAID 0, 1 and 10 (as did the SB600 before it). If you require RAID 5 support look for a board with the SB750 southbridge..

Das Foxconn A79A-S hat den neueren RS790 und die SB750 drin
Vorserienmodell ist fertig - Massenmarkt July/August 2008
 
Hm... das ja blöd :( Dann habe ich also ein "altes" Board erworben, da die neuen im Juli udn August anscheinend wesentlich besser sein werden, wenn da schon der SB750 kommt. Hm.. Ok.. kann man nichts machen. Dann muss ich halt Raid 1 fahren.

mfg.TK
 
ot:
Foxconn A79A-S mit RS790G und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Ende Februar Anfang März 2008
 
Die IGP hat doch noch relativ große Reserven. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob man irgendwie die Spannung der IGP senken könnte.

35007
 
an alle die das Board schon haben:
mein Nachbar will sich das Board holen
nun zur Frage:
HDMI an Beamer,
VGA an Plamsa und
DVI an TFT
geht das?
ich hoffe es, es wird ja nicht alles gleichzeitig betrieben
 
Angeblich bei VV Computer für 89,90 verfügbar. ich habe meins jetzt erstmal storniert, die vertrösten einen ja noch nicht mal. Nur der Liefertermin wird nach hinten gelegt.
Habe mir jetzt mal zum testen das ECS Board bestellt. Bin zwar kein Fan von denen, will aber mal etwas testen und will dafür den 780G Chipsatz. Und es kostet nur 54.- !
 
Hallo,
das ist mein erster Post hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte eigentlich das Gigabyte GA-MA69G-S3H ins Auge gefasst und mich mal nach den optionalen Slotblechen für die internen Anschlüsse erkundigt.

So, nun hab ich 6 Slotbleche ungefragt kostenlos zugeschickt bekommen :xmas:(trotz fehlender Rechnungskopie, sehr nett von GBT) und wollte mal fragen, ob die meisten davon auch auf das hier behandelte GA-MA78GM-S2H passen würden.

Ich hab Slotbleche bekommen für:

- seriell
- 2fach USB
- 2fach eSATA + Power Buchse
- S-Video + Komponente
- SP-DIF in/out jeweils koax+optisch
- Firewire kleine+große Buchse

TV-Out kann ich wohl vergessen, aber die anderen könnten doch funktionieren, oder. Vielleicht gibt es einen GA-MA69G-S3H Nutzer, der die internen Anschlüsse mal vergleichen kann.

Danke
albatros
 
@albatros

Schau mal auf der GB Homepage unter Zubehör. Da stehen die genauen Bezeichnungen, die dann mal mit dem MA78... vergleichen und schon weisst Du es. Ach ja, und die Pin Belegungen kann man dort auch einsehen und vergleichen !
Hinzugefügter Post:
@swat

Ja, das geht, aber nicht gleichzeitig.
Dual-View geht nur mit

DVI+VGA
oder
HDMI+VGA

gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board läuft super, aber Probleme mit dem HDMI-Ausgang

So, da ist nun gestern mein neues System samt niegelnagelneuem Gigabyte GA-MA78GM-S2H angekommen. Übrigens, für alle gefrusteten Besteller der Hinweis, KM-Elektronik hat das Board auf Lager. Ist günstiger als bei vielen anderen und vor allem lieferbar! Sogar unterhalb der Zeit, die eigentlich angegeben war.

Das System macht einen sehr guten Eindruck, leicht einzubauen, schnell angeschlossen und harmoniert wunderbar mit meiner (schon vorher erstandenen) Gigabyte ATI HD 3870 Grafikkarte.

Allerdings hab ich den HDMI-Port der Mainboard-Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen, gibt es dafür einen Tip? Für alle Superschlauen, nein ich bin kein Rookie, und ja, meine andere Hardware (Receiver Onkyo TSR605 und LCD TV Hisense LCD3201EU) sind beide HD-Ready. Ein DVD-Player von Pioneer, den ich schon mal über den Receiver angeschlossen hatte lief übrigens einwandfrei.

Ich warte grad noch auf den HDMI-Adapter von Gigabyte für die 3870-Grafikkarte. Deshalb kurz meine Frage, an alle die es schon mal erlebt haben, wie lange Gigabyte üblicherweise für die Lieferung von Zubehör benötigt. Habe eine E-Mail mit Rechnungskopie hingeschickt und das Teil wurde mir kostenlos zugesagt.

Benchmarks des Systems werde ich folgen lassen in den kommenden Tagen. Morgen gehts erstmal auf die Cebit. Dort wird ja auch das neue Board mit dem neuen Chipsatz von AMD offiziell vorgestellt.

Viele Grüße,
Poolitzer

---
Systeminformationen:
Board: GA-MA78GM-S2H
CPU: Athlon X2 5000+, Brisbane
RAM: 2 GB OZC CL4
Grafikkarte: Gigabyte HD3870 mit Zalman Kühler
Festplatten: 2x200GB SATA, 1x160GB IDE
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Gehäuse: A+ CS-Blockbuster II BM
Netzteil: Enermax 370 Watt
 
zum Thema Lieferbarkeit:

Meine zwei GA-MA78GM-S2H sind seit Heudde aufm Weg zu mir. Habe Bei VV-Computer bestellt. Aber 90€ ist natürlich fetter Preis. Hätte ich nur die MoBo's gebraucht hätte ich wohl woanders bestellt, KM-Elektonik scheit nix mehr Verfügbar zu sein.
 
@likeubetty
Danke für den Hinweis. Dass die Manuals so ausführlich sind hätt ich nicht gedacht.

Passt jedenfalls alles bis auf den nicht vorhandenen TV-Out.
Wer also ein paar zusätzliche externe Anschlüsse benötigt nix wie ab zum GBT Support.

Gruß
albatros

P.S.: Durch das µATX in meinem BigTower müsste ich ein paar freie Plätzchen für die 6 Slotbleche finden ;)
 
Mein 780-Board habe ich heute von der Post abgeholt, ist bereits eingebaut und funktioniert ohne Probleme nach BIOS - Update auf Vers. F3e.
CPU-Z V. 1.44.1 meldet das Board als Modell RS780 - SB700,
2 x 1.024 MB DDR2 RAM PC2 - 6.400 400 MHz von ExtreMemory (COS Memory AG) laufen im Dual - Modus einwandfrei, AMD 64 X2 5.000+ {65 nm} Black - Edition (Brisbane) Stepping 2, Revision BH-G2 wird mit 2.612,3 MHz angezeigt.
 
Tja... erste Eindrücke von mir:
- board läuft stabil
- NB wird ziemlich warm, der unkalibierte T-Ban Sensor sagt 49°C idle
- der BE-2400 lässt sich ohne Taktsenkung bis 1.0 V absenken (weiter noch nicht getestet)
- Verbrauch ohne undervolt/CnQ: 49 W
- Verbrauch mit CnQ: 42 W
- Verbrauch @ 0.8V und 1.0 Ghz 40 W
- Verbrauch @ 0.8V und 1.0 Ghz und 150Mhz IGP geschätzte 39,5 W
- Verbrauch ohne CnQ und UV mit eingesteckter, aber nicht aktiver X800XL: 66 W
- Verbrauch ohne CnQ und UV mit eingesteckter, aktiver X800XL: 74 W
- Verbrauch mit CnQ und eingesteckter SkyStar HD2: 45W
- Verbrauch bei BF2 mit X800XL: 130W @medium; gefühlte Performance war mit IGP vergleichbar

beim Testlauf mit diskreter Graka war der IGP nicht gesondert deaktiviert (geht das?), und zumindest die Temperatur sagt mir, dass es an war, die fiel nämlich nicht ab.
Setzt man nun einen Verbrauch von 38W bei der x800 XL an (hab keinen Plan, ob die passen, hab den Wert nur aufgeschnappt) ergibt sich ohne IGP ein respektabler Wert von 36W!

alle Werte im Idle und mit folgendem Equippment:
WD 5000AACS,
1 GB A-Data Extreme DDR800
USB Maus+Tastatur
Lan aktiv
BE-2400
Igloo 7220 Kühler
F3e Bios
uralt- 300W-Netzteil von HEC, ich wäre erstaut, wenn der Wirkungsgrad bei der Auslastung über 70% liegt.

Das heißt, mit einem 80+ Netzteil wären die 40W im idle zu knacken!?

Tja... jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch das AN-m2 nehmen soll... Verbrauch läg niedriger und ne diskrtete Graka kommt eh noch rein...

PS: die teilweilse seltsame Austattung rüht daher, dass noch nicht alle Teile verfügbar sind...(Ram, NT, Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so.. habe nun eine Übergangscpu und habe mich mal ans installieren gemacht.

Aber wie binde ich den AHCI Treiber ein, sofern ich kein Floppy Laufwerk habe? Und AHCI ist doch nur dafür da, damit die HDDs NCQ benutzen können. Weil Raid ist nochmals extra aufgeführt was ich NICHT nutzen möchte. Aber AHCI hat ja eine höhrer Leistung von daher möchte ich es schon gerne nutzen.

Und ist es normal das die SATA HDDs zwar als SATA erkannt werden aber im BIOS mit Native IDE angezeigt werden?

Was mir gerade auffällt:
Ist es normal dass die Onboardgrafik während des Scrollens manchmal harkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die AHCI Treiber auch ohne Diskettenlaufwerk einbinden, wenn du
mit z.B. nLite die Treiber bereits in die Installation einbindest (oder Vista benutzt ;) )
Ja AHCI sorgt für NQC und HotPlug Unterstützung... wie sinnvoll letzteres bei einer Systemplatte ist, muss jeder selber entscheiden ;)

Native IDE sorgt dafür, dass Win XP mit der SATA Platte ohne Treiber überhaupt etwas anfangen kann, sonst müsstest du da auch schon welche für bereitstellen, nicht nur für AHCI.

Hast du schon den "richtigen" Treiber von ATI für die IGP installiert oder ist das noch der von Windows?
 
So jetzt mal meine Werte, in Klammer sind die Werte was das Gigabye GA-MA78GM-S2H weniger braucht zum Vergleich mit meinem zuvor installiertem Abit AN-M2HD.

- Verbrauch Bereitschaft: 1.3 W (-1.8 W)
- Verbrauch Standby S3: 2.2 W (-1.5 W)
- Verbrauch mit CnQ: 50 W (-4.7 W)
- Verbrauch SDTV 74 W (-6 W)
- Verbrauch HDTV 78 W (-10 W)

Gemessen mit Energy Check 3000


Konfiguration:
Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H mit F3e Bios (Abit AN-M2HD mit 18 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb II
RAM: 2* 1GB DDR2 Transcend PC6400
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II 3.5"
DVD: Samsung SHS203B
Satkarte: Technotrend-budget S2-3200
Gehäuse: Thermaltake Mozart Sx Slim Desktop mit VFD Diplay
Gehäuselüfter: 1* Noiseblocker Blacksilent Fan 80x80x25mm 10 dB/A 28 m3/h 1300rpm +/-10%
Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt 0dB
Betriebsystem: Windows XP Prof SP2
Grafikkartentreiber: Catalyst v8.3
Auflösung: 720P@50Hz
DVB Software: DVBViewer 3.9.2.0
Lan aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte braucht weniger als das Abit AN-M2? Da bin ich aber nu überrascht Oo
das "hd" sollte nicht den Unterschied machen, oder?

ot: jemand ne Idee, wo ich ne low profile Slotblende für ne DVB-S karte herbekomme?
Technisat hat keine , ich hab den Support gefragt. Umbiegen möcht ich nicht zwecks Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die AHCI Treiber auch ohne Diskettenlaufwerk einbinden, wenn du
mit z.B. nLite die Treiber bereits in die Installation einbindest (oder Vista benutzt ;) )
Ja AHCI sorgt für NQC und HotPlug Unterstützung... wie sinnvoll letzteres bei einer Systemplatte ist, muss jeder selber entscheiden ;)

Native IDE sorgt dafür, dass Win XP mit der SATA Platte ohne Treiber überhaupt etwas anfangen kann, sonst müsstest du da auch schon welche für bereitstellen, nicht nur für AHCI.

Hast du schon den "richtigen" Treiber von ATI für die IGP installiert oder ist das noch der von Windows?

Nein, dass ist ja das komische. Habe die Treiber runtergeladen und dann installiert. Sind ja zwei Stück. Einmal für die ATI Southbridge und einmal nur für die ATI Graka.
Ich habe das Gefühl das die Karte nicht genügend Speicher abkriegt! Denn wenn ich langsam scrolle ist alles bestens. Sobald ich aber in meinen normalen Geschwindigkeit (sehr schnell ^^) scrolle oder mich im Internet bewege harkt es zwischendurch.

Zu dem AHCI:

Habe einfach mal den Raidtreiber von der Gigabytehomepage installiert. Nun kann ich im Bios das auf AHCI stellen bzw. beim Neustart fragte das Board ob ich auf Raid oder AHCI umstellen möchte. Da habe ich AHCI ausgewählt und nun hat er damit gestartet (vor der Installation Bluescreen). Ich schaue gleich nochmals in Bios und schaue was er da schreibt.

ZUSATZ:

Scheint wohl doch nicht richtig zu funktionieren. Stürzt öfters beim Neustarten ab :(



mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... erste Eindrücke von mir:
- board läuft stabil
- NB wird ziemlich warm, der unkalibierte T-Ban Sensor sagt 49°C idle
- der BE-2400 lässt sich ohne Taktsenkung bis 1.0 V absenken (weiter noch nicht getestet)
- Verbrauch ohne undervolt/CnQ: 49 W
- Verbrauch mit CnQ: 42 W
- Verbrauch @ 8.0V und 1.0 Ghz 40 W
- Verbrauch @ 8.0V und 1.0 Ghz und 150Mhz IGP geschätzte 39,5 W
- Verbrauch ohne CnQ und UV mit eingesteckter, aber nicht aktiver X800XL: 66 W
- Verbrauch ohne CnQ und UV mit eingesteckter, aktiver X800XL: 74 W
- Verbrauch mit CnQ und eingesteckter SkyStar HD2: 45W
- Verbrauch bei BF2 mit X800XL: 130W @medium; gefühlte Performance war mit IGP vergleichbar

beim Testlauf mit diskreter Graka war der IGP nicht gesondert deaktiviert (geht das?), und zumindest die Temperatur sagt mir, dass es an war, die fiel nämlich nicht ab.
Setzt man nun einen Verbrauch von 38W bei der x800 XL an (hab keinen Plan, ob die passen, hab den Wert nur aufgeschnappt) ergibt sich ohne IGP ein respektabler Wert von 36W!

alle Werte im Idle und mit folgendem Equippment:
WD 5000AACS,
1 GB A-Data Extreme DDR800
USB Maus+Tastatur
Lan aktiv
BE-2400
Igloo 7220 Kühler
F3e Bios
uralt- 300W-Netzteil von HEC, ich wäre erstaut, wenn der Wirkungsgrad bei der Auslastung über 70% liegt.

Das heißt, mit einem 80+ Netzteil wären die 40W im idle zu knacken!?

Tja... jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch das AN-m2 nehmen soll... Verbrauch läg niedriger und ne diskrtete Graka kommt eh noch rein...

PS: die teilweilse seltsame Austattung rüht daher, dass noch nicht alle Teile verfügbar sind...(Ram, NT, Kühler)

Kannst du mal einen Benchmark einmal mit und einmal ohne diskrteter GraKa machen?

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bei bei Gelegenheit, 03, 05 oder 06 ?

OT: Ich kämpfe aktuell mit DVB-S HD Kanälen...
im DVBviewer gibts nen Freeze und alles andere (mediaportal& Co) stürzt ab. Mal nen anderen Codec als ffdshow testen
 
mach bei bei Gelegenheit, 03, 05 oder 06 ?

OT: Ich kämpfe aktuell mit DVB-S HD Kanälen...
im DVBviewer gibts nen Freeze und alles andere (mediaportal& Co) stürzt ab. Mal nen anderen Codec als ffdshow testen

05 wäre nicht schlecht, is aber egal, möchte nur mal den vergleich sehen...
 
mach bei bei Gelegenheit, 03, 05 oder 06 ?

OT: Ich kämpfe aktuell mit DVB-S HD Kanälen...
im DVBviewer gibts nen Freeze und alles andere (mediaportal& Co) stürzt ab. Mal nen anderen Codec als ffdshow testen

Welches Betriebssystem benutzt du und welche TV Karte? Ich möchte das Board auch in einen HTPC verwandeln. Bin mir aber noch nicht einig welche TV Karte und vor allem welches Betriebssystem.
Vista solls werden aber kA welches. Und da ich Mediaportal nutzen möchte kannst ja nachher mal die Lösung schreiben oder wenn du eine Lösung gefunden hast. Ist denke ich für viele interessant.

DANKE

mfg.TK
 
warum baut ihr eure HTPCs denn immer mit Vista und nicht mit XP auf?
XP ist doch viel ressourcen-schonender oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh