[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jc2906
Sorry, Deinen Testlauf habe ich dann wohl tatsächlich übersehen. Was meinst Du genau mit ‚aktiver’ und ‚nicht aktiver’ X800XL?

Leider weiß ich auch nicht, wie viel eine X800XL genau verbraucht. Allerdings haben die Karten - so weit ich weiß - keinen Xtra Stromstecker und PCIe bietet - ebenfalls so weit ich weiß - max. 75 W (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sodass die Karte max. 75W verbrauchen sollte.

@Haruspex
Du schriebst, die IGP würde sich automatisch abschalten, wenn eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte eingebaut ist. Dem würde der Testlauf von jc2906 aber widersprechen:
Zitat jc2906 beim Testlauf mit diskreter Graka war der IGP nicht gesondert deaktiviert (geht das?), und zumindest die Temperatur sagt mir, dass es an war, die fiel nämlich nicht ab.


Wenn man bedenkt, daß man schon 2004 oder 2005 bei Sonys SZ-Notebooks - zwar erst nach einem Neustart, aber immerhin - zwischen Onboard- und diskreter Grafik wechseln konnte, wird es echt höchste Zeit.
Da gebe ich Dir Recht. Über eine solche Lösung, wie Du Sie beschreibst, würde ich mich jetzt schon freuen. Deshalb ja auch meine Frage/Hoffnung, ob sich die diskrete und OnboardGraka im Bios an/abstellen lassen. Scheint aber ja leider nicht der Fall zu sein (?).

Wäre auf jeden Fall logisch, daß sie weniger verbrauchen, denn immerhin hat der 780er die wenigsten PCI-e-Lanes und ist bereits in 55nm gefertigt.

Guter Punkt. Vielleicht ist der 780G dann aus Verbrauchsgesichtspunkten auch für mich noch interessant. Bin schon auf erste Ergebnisse dazu gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

@Haruspex
Du schriebst, die IGP würde sich automatisch abschalten, wenn eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte eingebaut ist. Dem würde der Testlauf von jc2906 aber widersprechen:
Zitat jc2906 beim Testlauf mit diskreter Graka war der IGP nicht gesondert deaktiviert (geht das?), und zumindest die Temperatur sagt mir, dass es an war, die fiel nämlich nicht ab.

Ich denke nicht, daß die Temperatur zwangsläufig aussagekräftig ist.
In ziemlich vielen Tests auf Seiten, die sich mit dem Chipsatz befaßt haben, wird jedenfalls berichtet, der IGP würde sich abschalten, was auch irgendwie logisch ist, denn warum sollte man plötzlich vom altbekannten Verhalten der IGPs Abstand nehmen und sie bei Einstecken einer diskreten Grafikkarte aktiviert lassen? Das wäre ja erstens totaler Rückschritt und zweitens kontraproduktiv was das eigentliche Ziel der Entwicklung - nämlich Stromsparen - angeht.

Man sollte doch im Geräte-Manager oder mit GPU-Z sehen können, ob der IGP noch aktiviert ist, wenn eine Karte eingebaut ist.

Deshalb ja auch meine Frage/Hoffnung, ob sich die diskrete und OnboardGraka im Bios an/abstellen lassen. Scheint aber ja leider nicht der Fall zu sein (?).

Sollte manuell machbar sein (Dazu müßte dann mal jemand, der das Board schon hat, das BIOS durchforsten und Auskunft erteilen), allerdings müßte man dann ja ständig mit dem Display-Kabel hantieren oder einen Switch benutzen, denn das Signal über den jeweils anderen Port auszugeben, klappt sicherlich (noch) nicht.
 
gibts die 3870 denn auch als ein-slot-karte?
weil ich seh grad dass es sehr knapp werden könnte bei mir mit 2xTV Karte und dann noch ne 3870
 
gibts die 3870 denn auch als ein-slot-karte?
weil ich seh grad dass es sehr knapp werden könnte bei mir mit 2xTV Karte und dann noch ne 3870

Ja, die 3870 gibt es auch als single-slot (u.a. die Karte von Sapphire mit Atomic-Kühlung). Ich nenne allerdings eine ganz 'normale' Gecube HD3870 mein Eigen, die eine dual-slot Karte ist. Die Info, ob eine solche Karte passt, wäre natürlich für mich Gold wert.

Zitat von nickcave
Deshalb ja auch meine Frage/Hoffnung, ob sich die diskrete und OnboardGraka im Bios an/abstellen lassen. Scheint aber ja leider nicht der Fall zu sein (?).
Zitat von Haruspex Sollte manuell machbar sein (Dazu müßte dann mal jemand, der das Board schon hat, das BIOS durchforsten und Auskunft erteilen), allerdings müßte man dann ja ständig mit dem Display-Kabel hantieren oder einen Switch benutzen, denn das Signal über den jeweils anderen Port auszugeben, klappt sicherlich (noch) nicht.

Mit einer solchen Lösung, wie Du sie beschreibst (Abstellen per Bios und Switch/notfalls hantieren mit den Kabeln) wäre ich schon sehr zufrieden. Da ich zu 80% mit Office/Internet arbeite, wäre ein solches Prozedere zwar nicht ideal aber machbar. Entsprechend wäre ich den Boardbesitzern dankbar, wenn Sie mal gucken, ob es im Bios diese Möglichkeit gibt. Ich selbst werde mir nachher, wenn ich mehr Zeit habe, mal ein- zwei Handbücher runterladen. Vielleicht finde ich ja auch schon was.

Nachtrag: Hab mir gerade das Manual des ASUS M3A78-EMH HDMI und Gigabyte GA-MA78GM-S2H runtergeladen. Bei ASUS gibt es eine Einstellung für 'Internal Graphics', bei der sich zumindest der 'Primary Video Controller' einstellen lässt (VGA-Ausgang an einer Grafikkarte in einem PCIE 16-Steckplatz (PCIE-1 und PCIE Steckplatz) und 'Interner VGA-Ausgang'). Bei GIGABYTE scheint das Ganze 'Init Display First' zu heißen mit den Optionen PCI-Slot, Onboard und PEG (Text dazu: "Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card, PCI Express graphics card, or the onboard VGA.")
Die Frage ist jetzt nur noch, wie sich diese Funktionen tatsächlich auswirken! Werden die nicht genutzten Karten abgeschaltet, laufen sie in einem Sparmodus oder doch 'ganz normal'. Wäre interessant zu hören, was die Boardbesitzer dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um zunächst einmal zu klären was ich mit aktiv und inaktiv meine:
Inaktiv heißt, im Bios war Init Display first auf Onboard gestellt der Monitor auch dort angeschlossen, während die x800xl schon im PCI-e Slot steckte. Bereits dies erhöhte den Stromverbrauch um 17W OHNE das die x800XL im Gerätemanager auftaucht und sich irgendwie gebrauchen lässt. Logisch, ist ja auch nicht Hybrid CF fähig.
Daher glaube ich, dass eine im Gerätemanger fehlende IGP bei aktiver x800xl (d.h. Init Display First auf PCI-E und Monitor an x800xl) keine Aussage über den Grad der Abschaltung dieser ist.

Und die Temperatur der IGP(vielleicht hätte ich länger warten müssen?) ist meiner Ansicht nach ein bedeutendes Kriterium dafür, ob und wie weit der Chip abgeschaltet ist. Bereits eine unterschiedliche Taktung der IGP zwischen 150 und 500Mhz bewirkt einen Temperaturunterschied von 10°C, wie isch herausgefunden hat. Wenn also gar nicht getaktet wird, sollte die IGP entsprechend kühler sein, mindestens aber doch die 10°C weniger, die bereits durch geringer Taktung erreicht werden können?
 
Zitat von jc2906 um zunächst einmal zu klären was ich mit aktiv und inaktiv meine:
Inaktiv heißt, im Bios war Init Display first auf Onboard gestellt der Monitor auch dort angeschlossen, während die x800xl schon im PCI-e Slot steckte. Bereits dies erhöhte den Stromverbrauch um 17W OHNE das die x800XL im Gerätemanager auftaucht und sich irgendwie gebrauchen lässt. Logisch, ist ja auch nicht Hybrid CF fähig.
Daher glaube ich, dass eine im Gerätemanger fehlende IGP bei aktiver x800xl (d.h. Init Display First auf PCI-E und Monitor an x800xl) keine Aussage über den Grad der Abschaltung dieser ist.

Alles klar. Damit scheidet ein Ausschalten der diskreten Graka wohl aus, da die von mir genannte Funktion 'Init Display first' Deine x800xl augenscheinlich unter Saft laufeb ließ. Jetzt stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, ob mit dieser Einstellung die Kombi IGP/diskrete Karte mehr Strom verbraucht als eine Lösung ohne OnBoardKarte (zumal die neueren Karten (8350/8370) sich ja recht weit runtertakten im 2-D Betrtieb). Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch, dass ein 780er Board sparsamer ist, da - wie Haruspex zu Recht bemerkt hat - die "780er die wenigsten PCI-e-Lanes [haben] und bereits in 55nm gefertigt [sind]".

@Haruspex Obwohl ich Dir Recht gebe, dass ein Nichtausschalten der IGP ein Rückschritt wäre, finde ich die Argumentation von jc2906 durchaus schlüssig, denn das Fehlen der IGP im Gerätemanager kann kein Kriterium sein, da die x800xl ebenfalls nicht im Gerätemanager bei ihm auftauchte und dennoch Strom zog:

Und die Temperatur der IGP(vielleicht hätte ich länger warten müssen?) ist meiner Ansicht nach ein bedeutendes Kriterium dafür, ob und wie weit der Chip abgeschaltet ist. Bereits eine unterschiedliche Taktung der IGP zwischen 150 und 500Mhz bewirkt einen Temperaturunterschied von 10°C, wie isch herausgefunden hat. Wenn also gar nicht getaktet wird, sollte die IGP entsprechend kühler sein, mindestens aber doch die 10°C weniger, die bereits durch geringer Taktung erreicht werden können?

Sollte sich das Bewahrheiten wäre das eine wirklich gravierende und unverständliche Schwäche der 780er. Jetzt müsste man einen guten Draht zu AMD/ATI haben, dann ließen sich diese Fragen leichter lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute kann schon einer was zur bluray und hd-dvd wiedergabe mit folgenden komponenten sagen:

1x x2 3800+ ee sff
1x ati 2400 pro low profile (wegen dem gehäuse)
2gb ddr2 667 ram (bei den preisen evtl auch einen 1066 weiß einer ob der mit dem ee sff geht?)

würde die low profile graka mit der onboard im zusammenspiel betreiben wollen

Am Samstag mit XP SP2 und Onboardgrafik und PowerDVD 7.3 Blu-Ray getestet.Die 2400 macht irgendwie mit dem 780g kaum noch Sinn ausser du bist knapp an Speicher.

CPU war auch ein X2 3800+ EE. CPU Last zwischen 25 und 41 % durchschnittlich bei 33 %.

Da ich es aber nicht hinbekomme das die Media Center Oberfläche der MCE 2005 mit dem 780g startet (unterscheidliche Catalyst ausprobiert die es mit dem 690g einwandfrei getan haben) werde ich Vista ausprobieren.
 
[...]

Und die Temperatur der IGP(vielleicht hätte ich länger warten müssen?) ist meiner Ansicht nach ein bedeutendes Kriterium dafür, ob und wie weit der Chip abgeschaltet ist. Bereits eine unterschiedliche Taktung der IGP zwischen 150 und 500Mhz bewirkt einen Temperaturunterschied von 10°C, wie isch herausgefunden hat. Wenn also gar nicht getaktet wird, sollte die IGP entsprechend kühler sein, mindestens aber doch die 10°C weniger, die bereits durch geringer Taktung erreicht werden können?

Ich meinte ja auch nicht, daß die Temperatur nicht grundsätzlich etwas aussagt, sondern nicht zwangsläufig. Denn immerhin werden bei Verwendung einer diskreten Grafik andere Bereich des Chips - zum Beispiel eben weitere PCI-e-Lanes - gefordert, was auch Strom verbraucht und Wärme erzeugt.
 
Hi, mit welchem Prog liest ihr eure Temps aus?
Liegt eins auf der mitgelieferten DVD?
 
hab heute das AN-m2 bekommen und etwas sehr seltsames erlebt:
im Gegensatz zum 780G, wo nur jeweils eine Graka (IGP oder X800xl) im Gerätemanager auftauchten (eigentlich logisch), hatte ich vorhin mit Init Display first auf PCI-e und eingesteckter x800xl (Monitor weiterhin an IGP angeschlossen) erst nach dem Windows-Start ein Bild! Während der Bootvorgang auf der x800xl lief (was ich nicht sehen konnte) hat Windows dann wieder auf die IGP umgeschaltet ?! Es waren auch beide Grakas im Gerätemanager (jedoch fehlten noch treiber)

Lade gerade Treiber herunter ..später mehr, auch zum Verbrauch. Eines vorweg: Allzu viel tut sich nicht!
 
welcher laden führt eigentlich das 780er ECS? link?

was ist mit anderen 780 m-atx boards? schon was gesehen(außer asus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig zum Report, in Klammern die Werte beim 780G:

- Verbrauch ohne undervolt/CnQ: 49W [49W] (hm, seltsam...muss ich mir nochmal angucken)
- idle mit CnQ: 36 W (42 W)
- idle @ 0.8V und 1.0 Ghz 32 W [40 W] (sporadische Freezes)
- idle @ 0.825V und 1.0 Ghz 33 W
- idle mit CnQ und eingesteckter SkyStar HD2: 40 W [45 W]


- idle, CnQ und mit x800xl + IGP (primärer Bildschirm) - 60 W
- idle, CnQ und mit x800xl (primärer Bildschirm) + IGP - 90 W [74 W]
- IGP ganz aus ging mal wieder nicht...

- Ram UV auf 1,75 brachte geratene -1W (Messungenauigkeit is höher)

etwas chaotisch und nicht gerade die sorfältigste Testplanung... sehr interessant finde ich noch den gleichen Verbrauch ohne CnQ, das werde ich morgen nocheinmal überprüfen.

faszinierend finde ich die Reaktion des Systems auf die 2. Graka... benutzt man sie nur für den erweiterten Bildschirm, ist der Verbrauch relativ gering. Erst wenn man sie für den Primärbildschirm benutzt, geht der Verbrauch stark hoch, sogar höher als bei dem 780G Board OHNE CnQ.
Die Einstellung Init Display First im Bios macht nur einen Unterschied für den Bootvorgang, unter Windows spielt alleine eine Rolle, wo der Bildschirm als primär festgelegt ist.

Das heißt jetzt im Klartext: ohne 2. Graka ist das AN-M2 weiterhin das Sparwunder, aber mit diskreter Graka im Möchtegernstandalone (d.h. als primäre Graka) Betrieb trumpft das 780G auf?
 
Hat hier jemand den Sound per HDMI an einen 5.1 Receiver lauffähig hinbekommen? Ich habe das Asus M3A78-EMH HDMI und damit habe ich nur 2 Kanal-Sound per HDMI. Ein Coax Ausgang hat das Board dummerweise auch nicht. Das Gigabyte schon, oder?
 
@TurricanM3 Abgesehen von dem Sound-Problem, wie ist denn Dein Eindruck von dem ASUS-Board bisher? Das finde ich nämlich auch recht spannend.
 
SPDIF out (coax, optical) kannst du bei dem Asus Board per Slotblende nachrüchsten.
Bei dem Gigabyte ist ein optical im I/O Shield. SPDIF In/Out kann man auch nachrüsten.
Vorteil bei dem von Asus, es hat DVI dual-link und man bekommt es schon ab 64€.
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte speicher sollte kein problem sein bei 2gb ram, evlt werden es bald auch drei

nur mir macht der stromverbrauch sorgen, ich hab nur ein 300 watt nt

ich hatte folgendes gedacht:

das board aus diesem thread
dann eine passive h3450 in low profile (damit ich auch n bisschen gamen kann9
ein x2 3800+ ee sff
dann ein bluray brenner
ein interner kartenleser
und 2 oder 3gb ram
250gb samsung platte in 3,5 zoll

ich fürchte das wird nicht reichen! was schätzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber locker reicht ein 300W NT...
wenn du es wirklisch schaffst ein ee sff zu bekommen: CPU 35W + MB 50W + Graka 75W + 30W Laufwerke und lüfte = 190W und die Werte von mir sind sehr großzügig... (ok, der brenner könnte mit alleine 30W etwas mehr reinhauen...)
 
gut einen ee sff hab ich schon zu hause wie würde das ganze aussehen wenn ich einen bluray brenner einbaue? Achja und die Temps machen mir auch noch sorgen ich hab nur einen 80er lüfter drin

wie kommst du beim mainboard auf 50w? Dachte mache hier hatten schon 90
 
hab jetzt auch n problem und bitte euch um mithilfe.
will jetzt vista nach boardeinbau installieren, aber wenn ich auf dem Button: "Windows jetzt installieren" drücke, geht der Monitor in standby.

(das board geht, hatte es mit einer vorinstallierten festplatte genutzt. nun wollt ich eben mal mein system neu aufsetzten)
 
Das Netzteil reicht dicke, die 3450 bringt so viel auch nicht mehr als die Onboardgrafik. Die frage ist ob sie dir da bei deinen Spielen überhaupt einen Vorteil bringt.
 
Also funktioniert 5.1 Sound per HDMI auch nicht am Gigabyte?

SPDIF out (coax, optical) kannst du bei dem Asus Board per Slotblende nachrüchsten.

Wo gibt es den die coax Variante? Ich finde das Teil nicht.
 
Die Slotblende gibt es bei vielen Versender oder ebäh.
Kostet zB bei Alternate ca 12€ (coax+optical)
http://www.alternate.de/html/produc...138358&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Zubeh%F6r
Dein Asus hat aber nur SPDIF out. Schau mal in deinem Handbuch (Seite 1.-37), da ist der Anschluß beschrieben. ;)
spdif-opti99.jpg
spdif-coaxv7n.jpg
mb_accessory_audio_spdif_11.jpg
(rechts, Gigabyte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh