@jc2906
Sorry, Deinen Testlauf habe ich dann wohl tatsächlich übersehen. Was meinst Du genau mit ‚aktiver’ und ‚nicht aktiver’ X800XL?
Leider weiß ich auch nicht, wie viel eine X800XL genau verbraucht. Allerdings haben die Karten - so weit ich weiß - keinen Xtra Stromstecker und PCIe bietet - ebenfalls so weit ich weiß - max. 75 W (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sodass die Karte max. 75W verbrauchen sollte.
@Haruspex
Du schriebst, die IGP würde sich automatisch abschalten, wenn eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte eingebaut ist. Dem würde der Testlauf von jc2906 aber widersprechen:
Guter Punkt. Vielleicht ist der 780G dann aus Verbrauchsgesichtspunkten auch für mich noch interessant. Bin schon auf erste Ergebnisse dazu gespannt.
Sorry, Deinen Testlauf habe ich dann wohl tatsächlich übersehen. Was meinst Du genau mit ‚aktiver’ und ‚nicht aktiver’ X800XL?
Leider weiß ich auch nicht, wie viel eine X800XL genau verbraucht. Allerdings haben die Karten - so weit ich weiß - keinen Xtra Stromstecker und PCIe bietet - ebenfalls so weit ich weiß - max. 75 W (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sodass die Karte max. 75W verbrauchen sollte.
@Haruspex
Du schriebst, die IGP würde sich automatisch abschalten, wenn eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte eingebaut ist. Dem würde der Testlauf von jc2906 aber widersprechen:
Zitat jc2906 beim Testlauf mit diskreter Graka war der IGP nicht gesondert deaktiviert (geht das?), und zumindest die Temperatur sagt mir, dass es an war, die fiel nämlich nicht ab.
Da gebe ich Dir Recht. Über eine solche Lösung, wie Du Sie beschreibst, würde ich mich jetzt schon freuen. Deshalb ja auch meine Frage/Hoffnung, ob sich die diskrete und OnboardGraka im Bios an/abstellen lassen. Scheint aber ja leider nicht der Fall zu sein (?).Wenn man bedenkt, daß man schon 2004 oder 2005 bei Sonys SZ-Notebooks - zwar erst nach einem Neustart, aber immerhin - zwischen Onboard- und diskreter Grafik wechseln konnte, wird es echt höchste Zeit.
Wäre auf jeden Fall logisch, daß sie weniger verbrauchen, denn immerhin hat der 780er die wenigsten PCI-e-Lanes und ist bereits in 55nm gefertigt.
Guter Punkt. Vielleicht ist der 780G dann aus Verbrauchsgesichtspunkten auch für mich noch interessant. Bin schon auf erste Ergebnisse dazu gespannt.
Zuletzt bearbeitet: