[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@likeubetty
Es muss ein gewaltiger Unterschied zwischen Win XP und Vista bei den Catylyst - Treibern bestehen.
Unter deiner URL wird nur ein Treiber angezeigt bei Vista werden 5 Teile gemeldet.
 
Danke für deine Mühe, aber da gibt es keine Chipsatz-Treiber, folgt man dem Link unten kommt man zu dem RAID-Treiber und einem Disk-Perf-Utils.

Ich denke ich hab schon alle Treiber.
 
@turricanM3
Dann muss ich nochmals woanders suchen.
Der Treiber hat fast alle Funktionen wie Catalyst, aber zusätzlich einen
North Bridge Filter - Treiber.
Die Zip - Datei heißt :
MotherBoard_Driver_Chipset_AMD_7Series_Vista.exe und ist 44 MB gross.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, sorry, habe natürlich XP Pro und kein Vista, Ich gehe leider immer davon aus das man sich Vista nicht freiwillig antut ;-)

@likeubetty
Ich kann deine Frage ja auch anders stellen.
Warum verwendest Du noch Freiwillig XP Pro ?
Ich betanke ein "Diesel - Auto" ja auch nicht mit Normal - Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FriseurCape_BB

Der Vergleich hinkt zwar, denn dann ist mein Auto defekt. Nur mein PC läuft gut und wird mit Vista nicht besser laufen.
 
Du brauchst keine IDE-Treiber.
 
Doch im Windows steht nur Standart PCI zu IDE Treiber! Normalerweise verschenkt man doch massiv leistung dadurch?! Problem ist das die Systemplatte noch IDE ist!
 
Da wird keine Leistung verschenkt. ATI/AMD haben sich genau an die Spezifikationen von Microsoft gehalten, daher wird kein Treiber benötigt (außer für RAID). Alles andere ist in den Southbridge-Treibern integriert.
 
Hm hatte mich nur gewundert das der Burst Speed mit 60MB/s relativ gering ist und für die SB600 gibt es treiber!
 
Der Inhalt der SB700 Southbridge-Treiber sieht so aus:
[Components]
AudioDriver=1
NetDriver=1
SMBusDriver=1
SATADriver=1
SATAIDEDriver=1
SB200IDEDriver=1
RaidDriver=1
64RaidDriver=1
64SMBusDriver=1
64AudioDriver=1
SB600Raid=1
64SB600Raid=1
SBMiniIDE2K=1
SBMiniIDEXP=1
Wie du siehst sind hier sogar noch die Treiber der SB200 und SB600 enthalten, bzw sind diese Identisch. Glaub mir, du brauchst keine weiteren Treiber. Dein Performanceproblem, wenn es denn eines ist, muss andere Ursachen haben.
 
@thomas2605
Bei mir steht unter "Eigenschaften von AMD PCI IDE Controller"
Gerätetyp IDE ATA/ATAPI - Controller, Hersteller : AMD, Treiberdatum 11.10.2007 Version : 5.1.0.8
 
Beim Asus hat mich auch ganz gewaltig das Spulenpfeifen gestört (kennt ihr vielleicht von z.B. der 8800 GTX). Das Gigabyte hat dies zum Glück nicht.

Ich kann nur jeden vom Kauf des Asus abraten.

Da ich mich immer noch für das ASUS interessiere: Was bedeutet bitte schön 'Spulenpfeifen'? Wäre für eine kurze Erklärung dankbar.
 
Leute, ganz wichtige Frage:
Es wurde schon ein paar mal behauptet, dass, wenn man den LCD(angeschlossen via HDMI) ausmacht und dann wieder einschaltet während der PC/HTPC läuft dann kein Bild mehr da ist. Erst wenn man den Stecker ab macht und dann wieder dran oder den PC/HTPC neustartet...

Könnt ihr da zustimmen oder wurde das bereits durch das neueste BIOS behoben?

:mad:
Find ich ein bischen lächerlich von euch, dass ich nun zum 5. mal die gleiche Frage in diesem Thread stelle und mir NIEMAND antwortet!!!! Dabei kann das JEDER beantworten, der dieses Board hat, ohne großen Aufwand! :motz: Was soll das? Habe ich noch in keinem Forum erlebt!
 
Ich hab das Asus! Klingt unter Last wie das Zirpen von Grillen! Halt son fietschen!
 
:mad:
Find ich ein bischen lächerlich von euch, dass ich nun zum 5. mal die gleiche Frage in diesem Thread stelle und mir NIEMAND antwortet!!!! Dabei kann das JEDER beantworten, der dieses Board hat, ohne großen Aufwand! :motz: Was soll das? Habe ich noch in keinem Forum erlebt!


Bild bleibt bei meinem Bekannten

Habe versucht die Treiber zu ziehen , aber er sagt mirr immer Datei nicht vorhanden ....
wer hat sie weggesaugt???
 
@ichdertobi: Bevor du anfängst hier herumzumeckern und dich zu beschweren, hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass hier vielleicht niemand sonst den HDMI-Anschluss des Boards nutzt? Der DVI-Anschluss hat zumindest bei mir kein solches Verhalten, das wäre ein KO-Kriterium für mich, da ich das Board an einem KVM nutze.

@nickcave: Spulen sind elektrische Bauteile auf der Platine, die in Einzelfällen unter Umständen unter bestimmten Lastzuständen ein (frequenzbedingt hörbares) Pfeifen von sich geben können. Dies hängt wohl mit den Fertigungstoleranzen und der Qualität der Bauteile zusammen. Gigabyte verwendet Ferrit Core Chokes, die also eingegossen sind und daher nicht zum Pfeifen neigen. Bei betroffenen Boards, wie diesem Exemplar des Asus, kann man versuchen durch kleinere Änderungen in der vCore dieses Problem zu umgehen, oder das Board umtauschen.

@FriseurCape_BB: Lass mich raten, du nutzt Vista und hast den Catalyst installiert? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich Thomas2605 Anfrage auf XP bezieht.
 
@Thomas2605
Dieser Treiber ist beim oben erwähnten "ChipSet 7_Series" dabei.
Siehe #639 und #640 --- Ich verwende aber bereits Vista.

Gibt es bei GigaByte :
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2705
ChipSet / VGA Datum 13.02.2008

Dort gibt es auch LAN - Treiber mit Datum 07.03.2008
Hinzugefügter Post:
Es gibt diesen erwähnten ChipSet - Treiber auch für Win XP bei GigaByte und genauso ist es mit dem LAN - Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVI-Anschluss hat zumindest bei mir kein solches Verhalten, das wäre ein KO-Kriterium für mich, da ich das Board an einem KVM nutze.

Danke, das wäre dochmal eine Antwort gewesen, die auch gerne mal eher gelesen hätte.

Ich dachte schon meine Postings wären irgendwie unsichtbar! Wirklich! Ein kleiner Nebensatz, wie du es nun getan hast, wäre doch vollkommen in Ordnung gewesen.

Verstehe trotzdem nicht warum ich wirklich 5 mal die gleiche Frage stellen muss!? So eine Ignoranz kenne ich in keinem Forum. Und ich bin bei einigen Foren angemeldet.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es bei DVI korrekt funktioniert...
 
@ FriseurCape_BB

Find in dem Treiberpaket leider keinen IDE Treiber! Nur SMBus und 2 andere die mir nix nützen! :-(
 
@Thomas2605
Im ChipSet - Treiber gibt es bei mir alle Treiber von ATI wie CCC, CIM, ATI - Bildschirmtreiber, North Bridge Filter - Treiber, IDE - Treiber, Microsoft Visual C++ und Hydra Vision.
 
Dann hast du wohl dieses Treiberpaket (Motherboard/IGP Drivers) genommen.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32



AMD Chipset Product Support
ATI Radeon™ HD 3200 Series (780G)
ATI Radeon™ HD 3100 Series (780V)
ATI Radeon™ Xpress 1250 Series
ATI Radeon™ Xpress 1150 Series
ATI Radeon™ Xpress 1100 Series
ATI Radeon™ Xpress 200 Series
ATI Radeon™ X1250 Series
ATI Radeon™ X1200 Series
AMD 580X Series Chipset
AMD 690 Series Chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh