[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird zeit das mal ein paar leute mehr das board bekommen damit der forum-zug mal endlich ein bisschen fahrt aufnehmen kann.
werde mir das board wohl nun auch bestellen, auch wenn ich momentan noch mit nem rückpro zugange bin und noch kein HD nutzen kann. bis man so ein sys richtig konfiguriert hat dauerts ja auch ein bissel;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will meinen 40" endlich ordentlich befeuern.

hab zwar ein ma69gm aber die onboard grafik macht bei fullhd doch ein bischen schlapp.
 
Also CPU-Z sagt bei mir: RS780-SB700
Ich habe gelesen das nur vorabsamples mit der SB600 gab.


so hatte ich auch angenommen

interessanterweise steht bei manchen Beschreibungen der Händler trotzdem SB600
egal, hoffe das meine Lieferzusage stimmt
erde morgen gleich um 09.00 anrufen um nach Sendungsnummer zu fragen
 
Bitte nenn mal einer von euch den Leistungsindex unter Vista mit dem GA-MA78GM-S2H

Ich habe folgenden:

Prozessor: 4,9
RAM: 5,9
Grafik: 3,4
Grafik(Spiele): 3,6
HDD: 5,6

Mir kommt der Leinstungsindex für die Grafik ziehmlich niedrig vor!
Mein Notebook mit X1700 Mobility hat einen Leistungsindex von 4,4 / 4,8

Das kann doch nicht sein?!
 
@ichdertobi
Ich bekomme unter Vista folgende Daten gemeldet :
Prozessor : 5,5
RAM : 5,9
Grafik : 3,6
Spiele : 3,7
IDE - HDD : 3,5 Benutze eine alte 20 GB als Start - LW.

Grafik ist im BIOS z. Zt. auf Auto gestellt.
 
@ichdertobi
Ich bekomme unter Vista folgende Daten gemeldet :
Prozessor : 5,5
RAM : 5,9
Grafik : 3,6
Spiele : 3,7
IDE - HDD : 3,5 Benutze eine alte 20 GB als Start - LW.

Grafik ist im BIOS z. Zt. auf Auto gestellt.

Ok, danke. Hab noch nicht den aktuellen Catalyst drauf. Vielleicht liegt es daran? Welche ATI-Treiber hast du drauf?

Hab noch ne Frage: Ich wollte gerade ein BIOS-Update machen. Leider kann ich das @bios-Programm von Gigabyte nicht runterladen. Der Link funktioniert nicht :mad:
-> http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Wie habt ihr/du das BIOS-Update gemacht???

Danke
Tobi
 
Habe mir heute bei Atelco eine HD 3450 * 256 MB * Passive Low Profile von
Club 3D zum Preis von 36,00 Euro bestellt, nach Abzug eines ComputerBild - Gutscheines [Heft 07/2008] in Höhe von 20,00 Euro kostet die Karte nur noch 16,00 Euro plus Versand.

HTTP://www.Computerbild.de/Aktion/atelco --- Nur noch bis 31. 03. möglich ! ! !
Hinzugefügter Post:
@ichdertobi
@BIOS ist auch auf der GigaByte - DVD drauf, Programm - Update´s erfolgen anschließend über das Internet.

Catalyst habe ich von der AMD - Seite drauf plus jetzt das HotFix siehe #705
 
Zuletzt bearbeitet:
@FriseurCape_BB
Super! Danke für deine Hilfe.
Hab das BIOS-Update nun gemacht. Lief einwandfrei.

wg. Atelco etc. ...
Ist ne super Sache mit dem Gutschein, aber ich brauche momentan keine zusätzliche GPU. Frist nur Strom und für HD-TV usw. reicht auch die Onboard.
 
@ichdertobi
Du musst den Gutschein bis zum 31.03. registrieren, gültig ist er dann bis zum 31. 12. 2008.

Ich brauche die HD 3450 wegen dem TV - Out - Ausgang, welchen es auf dem 780-er Board ja nicht mehr gibt.
 
@FriseurCape_BB
Den TV-Out kannst du dir doch von Gigabyte via Slot-Blende gratis zuschicken lassen.
...ich meine, das hätte ich hier im Forum gelesen.
 
nicht aufm ...78G-S2H. Ich mein, vieleicht schickt GB sogar ne Slotblende, aber die wird nirgendwo anschließbar sein. Die Header-Löppunkte sind vorhanden, aber nicht bestückt. Man darf also bestensfalls auf spätere Versionen/Revisionen hoffen

btw: :wayne: der vista leistungsindex? :hmm:
 
ja das regt mich tierisch auf ....
ich hab die ganze zeit auf den 780 chipsatz gewartet ... und dann lassen die ein wichtiges feuture wür einen multimedia PC weg

ich will mir einen media PC bateln... aber nicht LCD TV only
 
@vegasun
TV - Out ist per HD 3450 möglich --- sehe dazu #728 und #730

Die Karte von Club 3D ist sogar im Low Profile - Format speziell für HTPC.
 
viele 3450 sind low profile, dabei auch noch passiv und für unter 40€ zu haben - sollte also nicht das Problem sein.
 
habe wie gesagt gestern bei Hardwarefreak bestellt
Realtime abfrage 23 Stück, per PayPal bezahlt,
alle weg,PayPal braucht angeblich zu lange
heute oder morgen bekommen Sie angeblich neue, sollen wohl schon da sein
 
hab mir das Board jetzt auch für meinen HTPC gekauft, schade nur das das Board kein TV-OUT mehr hat so muss ich extra ne Graka kaufen weil ich noch keinen LCD-TV habe. Werd mir wohl auch so eine günstige HD3450 kaufen...
 
was ich nicht verstehen... warum nehmt iher alle das Board wenn eh eine Graka rein kommt? Wegen der Gaming-Leistung?
 
mein Händler hat mich zurückgerufen
er bekommt morgen 50 Stück definitiv
werde meins also Montag haben...
 
Bei mindfactory am 22.03.2008 bestellt, dort springen die Liefertermine immer hin und her.
Bin mal gespannt wann das was wird.
 
ich habe das Board am 19.03. bei Atelco bestellt (auch dank des 20 € Gutscheins), angekommen ist aber noch nichts... Also dachte ich mir, ruf mal an... Der nette Mann hat mir dann den 2.4. als MÖGLICHEN Termin genannt... Ich hatte aber nicht den Eindruck als ob er sich da sehr sicher gewesen wäre...

Also heißt es erstmal abwarten und Tee trinken...
 
Ist hier zwar eigentlich OT, aber ich stells trotzdem einfach mal hier rein:
swat und che new haben hier im Thread beide bereits mehrfach erwähnt, dass bei ihnen auf einem nForce 630a Board 1080p-Videos ruckelfrei laufen.
Welchen Player, Codecs etc. habt ihr dazu benutzt?
Ich kann das bei mir auf meinem Asrock ALiveNF7G-HDready (CPU: AMD X2 5000+, OS: Vista Ultimate x64) nicht nachvollziehen. 720p Videos liefen bei mir bis jetzt alle ruckelfrei, aber 1080p Videos ruckelten bei mir bis jetzt alle stark (hab auch den erwähnten 2fast2fusrious trailer getestet). Ich hab mit vlc und mpc, ohne besondere Codecs oder Einstellungen getestet. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich 1080p Videos bei mir auch ruckelfrei hinbekomme?

Ich bin in dem Thread eigentlich gelandet, da ich genau aus dem Grund, dass bei mir 1080p Videos bei mir ruckeln, ein Board mit 780G Chipsatz kaufen wollte. Nach lesen des Threads bin ich davon aber wieder abgekommen - wie's scheint frisst der Chipsatz doch beträchtlich mehr wie mein sparsames Asrock ALiveNF7G-HDready. Evtl. stecke ich einfach noch eine ATI HD34500 rein, wie hier auch schon stand. Soll im idle ja "nur" 10W brauchen (wenn ich den Verbrauch der Onboard Grafik, die ich dann deaktivieren kann, abziehe, dürfte es gar nicht mehr sooo viel mehr sein, oder?). Ist das mit den 10W auch bestätigt, bzw. kann man das wo nachlesen?
 
Wenn einer das Board und Vista hat, dann eine Frage:

womit (Software) meßt ihr die Temperatur der CPU / GPU / Umdrehungen der Lüfter / etc ???

ich habe gerade AMD overdrive ausprobiert, aber das stimmt alles nicht!
 
Ist hier zwar eigentlich OT, aber ich stells trotzdem einfach mal hier rein:
swat und che new haben hier im Thread beide bereits mehrfach erwähnt, dass bei ihnen auf einem nForce 630a Board 1080p-Videos ruckelfrei laufen.
Welchen Player, Codecs etc. habt ihr dazu benutzt?
Ich kann das bei mir auf meinem Asrock ALiveNF7G-HDready (CPU: AMD X2 5000+, OS: Vista Ultimate x64) nicht nachvollziehen. 720p Videos liefen bei mir bis jetzt alle ruckelfrei, aber 1080p Videos ruckelten bei mir bis jetzt alle stark (hab auch den erwähnten 2fast2fusrious trailer getestet). Ich hab mit vlc und mpc, ohne besondere Codecs oder Einstellungen getestet. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich 1080p Videos bei mir auch ruckelfrei hinbekomme?

Ich bin in dem Thread eigentlich gelandet, da ich genau aus dem Grund, dass bei mir 1080p Videos bei mir ruckeln, ein Board mit 780G Chipsatz kaufen wollte. Nach lesen des Threads bin ich davon aber wieder abgekommen - wie's scheint frisst der Chipsatz doch beträchtlich mehr wie mein sparsames Asrock ALiveNF7G-HDready. Evtl. stecke ich einfach noch eine ATI HD34500 rein, wie hier auch schon stand. Soll im idle ja "nur" 10W brauchen (wenn ich den Verbrauch der Onboard Grafik, die ich dann deaktivieren kann, abziehe, dürfte es gar nicht mehr sooo viel mehr sein, oder?). Ist das mit den 10W auch bestätigt, bzw. kann man das wo nachlesen?

Das würde mich jetzt auch interessieren: laut Tom's Hardware sollte dieses Board doch richtig Strom sparen aber user hier berichten von 8-10 Watt mehr im Idle im vergleich zu den 630a Chipsätzen.
 
@Bierfreund
1. zu 1080p unter vista 32 ist schon schwer und die meisten Treiber laufen,bzw liefen bei mir damals unter 64 nur schlecht oder gar nicht
2. hatte mal das das Asrock ALiveNF7G-HDready, selbst unter XP war 1080p schwer hinzubekommen, war für meine Zwecke zu langsam
3. Codecs ffdshow ist gut, AC3 Filter, CoreCodec (jetzt nur noch zum kaufen) , Haali Media Splitter usz., alles Freeware, habe ich aber irgendwo schon mal geschrieben was benötigt wird
4. in irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, ein nForce630a + ner HD 3450 low profile zieht minimal mehr Strom als der 780G, wobei der Leistungsunterschied HD 3450 und 3200 nicht so wahnsinnig ist und für meine Zwecke (htpc mit FullHD) nicht relevant sind
5. zudem wirkt sich ne extra Karte wieder auf den Flow (wärmezirkulation) aus, so kann bei mir ein 80er 7 Volt Luft reinsaugen und 2 60er 7 Volt Luft raus befördern (unhörbar) und die Karte würde da stören
6. FullHD (ruckelfrei) mit den 720p Chipsatz ist schwer zu konfigurieren und bei der Wiedergabe ist die CPU voll ausgelastet, auf meiner CPU sitzt ein riesen Kupferkühler damit die CPU einen kühlen Kopf behält


darum auch das neue Board, weniger CPU Last ( bei FullHD weniger Stromverbrauch als vorher)
denke das ich meine Daten ab Dienstag posten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
na super, jetzt wird das board so langsam lieferbar und nun sind die ganzen X2 BE-2400 weg :(
ich glaub ich sollte einfach jetzt mal anfangen und nen teil davon bestellen, sonst wird das nie was...
 
hi, ich hab mir vor kurzen auch des GA-MA78GM-S2H auch bei atelco bestellt.
jetz meine frage: welche Übertaktungs einstellungen bietet das bios?
daruf laufen soll dann ein Phenom Quad 9600...
Mfg Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh