[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, Danke swat. Dachte mir schon, dass 1080p mit dem nForce 630a wohl eher schwer bis nicht vernünftig möglich ist. Die Programme/Codecs die du ansprichts (ffdshow, AC3 Filter, CoreCodec, Haali Media Splitter) hab ich auch alle schonmal gehört, nur muß dass ja auch alles richtig eingerichtet und so konfiguriert werden muss, dass es die Player auch verwenden und da habe ich bisher eben nichts gefunden, dass es für einen Einsteiger wie mich einfach genug erklärt.
Muß dann mal schauen, was ich mache, bin schon auf deine Daten am Dienstag gespannt. Aber selbst mit dem 780G oder einer HD3450 braucht man PowerDVD Ultra zum abspielen, damit das Hardwaredecoding auch genutzt wird, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Danke swat. Dachte mir schon, dass 1080p mit dem nForce 630a wohl eher schwer bis nicht vernünftig möglich ist. Die Programme/Codecs die du ansprichts (ffdshow, AC3 Filter, CoreCodec, Haali Media Splitter) hab ich auch alle schonmal gehört, nur muß dass ja auch alles richtig eingerichtet und so konfiguriert werden muss, dass es die Player auch verwenden und da habe ich bisher eben nichts gefunden, dass es für einen Einsteiger wie mich einfach genug erklärt.
Muß dann mal schauen, was ich mache, bin schon auf deine Daten am Dienstag gespannt. Aber selbst mit dem 780G oder einer HD3450 braucht man PowerDVD Ultra zum abspielen, damit das Hardwaredecoding auch genutzt wird, oder?

habe knapp 2 Monate gebraucht, bis 1080p wirklich ruckelfrei lief
nur bei HDTV livestream (Sat1/Po7) hatte ich microruckler
konnte aber mein LCD mit 50Hz ansteuern, musste halt nur immer hin und herschalten
die Aufnahmen liefen aber normal
PowerDVD ist Plicht - wie schon geschrieben, hab ich günstig bei e*** geschossen, hat mir ne Seriennummer gemailt und die hab ich bei Cyberlink registriert
deswegen neues Board, da unterstützt die Hardware viel und man muss nicht soviel konfigurieren
 
Also habe auch ein 630a Board 4800X2 als cpu. Hdtv habe ich auch ohne Microruckler am laufen!
habe auch ffdshow MKV etc. am laufen!
 
Hab meins + X2 3800 EE schon letzte Woche bei Mindfactory bestellt. Kam leider auch noch nicht.

Jetzt aber mal eine andere Frage:

Ich benutz MediaPortal, und spiele damit meine 720p und 1080p Filme(Aufnahmen) im x264 Format ab. MediaPortal greift soweit ich weiß auf den Media Player Classic zurück, dieser wiederrum auf ffdshow, AC3 Filter, Haali Media Splitter. Tritt zu diesem Zeitpunkt die HD Hardware beschleunigung schon in Kraft?

Das mit der Pflicht PowerDVD zu nutzen, dachte ich war nur bei BluRays / HDDVDs der Fall wegen der Kopierschutzentschlüsselungsunterstützung die sonst kein Programm unterstützt oder?

Wäre nice wenn mal jemand berichten könnte, wie es sich mit der Systemauslastung verhält bei x264 1080p *.mkv Dateien. 720p sollte ja absolut kein Problem sein. Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein, MP greift auf den MP zu, aber du kannst MP sagen, welche Filter für welche Quellen verwendet werden sollen (in der Config vom Frontend aus, nicht in der externen Config!). Und dort muss für vollständige HW beschleunigung der PDVD Codes drinne sein
 
kann jmd mal ins Bios schauen? kann man bei den ram Einstellungen den TRFC Wert über 42 einstellen. offenbar gibt es Ram Bausteine von g.skill und mushkin, die höhere Einstellungen benötigen.. stehe gerade vor der welcher Ram -Frage....
 
hab gerade gemerkt, dass mein Beitrag etwas unverständlich ist, wenn man Mediaplayer und Mediaportal beides mit MP abkürtzt... also hier ein neuer Versuch:

Mediaportal grueft zur Weidergabe auf den Mediaplayerzu, richtig. Aber man kann den Mediaportal sagen, welcher Codes für weas genutzt werden soll. (in der Config vom Frontend aus, nicht in der externen Config!). Und dort muss für vollständige HW beschleunigung der PDVD Codes drinne sein
 
kann jmd mal ins Bios schauen? kann man bei den ram Einstellungen den TRFC Wert über 42 einstellen.
Ich hab mal einen Screen von den loose Timings gemacht:

timingsma78gto5.jpg
 
So, ich bins nochmal mit meiner Fehlermeldung bzw. Absturz/bluescreen

Ich habe:
GA-MA78GM-S2H
BE-2300 und 2x1GB MDT 800er RAM
Win XP Pro SP2 und updates
Catalyst 8.3 Treiber
DVB-S Karte
Wie schon gesagt, vorher und auf anderen PC's hatte ich das Problen noch nie, erst seitdem ich das neue Board mit den 8.3 Treibern habe.

Es steht dann:
... STOP... 0X0000008E (0XE0000001, OXBA378925, 0XA0FE41AC, 0X00000000)
watchdog.sys address BA378925 baste at datestamp 41107d24

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
 
ich habe eine Versandbestätigung bekommen und zwar um 16:58 Uhr

@likeyoubetty
0X0000008E - Treiberfehler/Problem
0XE0000001 - load/reload Fehler
OXBA378925 - unzulässiger Zugriff (wie und was keine Ahnung)
0XA0FE41AC - unbekannt
0X00000000 - sehr allgemeiner Fehler - Verweisfehler - meist Speicheradresse
watchdog.sys address BA378925 - Treiberfehler - Grafikkarte

nun zu meinen Fragen:
tritt das Problem gleich beim Booten auf?
Startet das System?
Starte mit Startprotokollierung was passiert(speziell wenn GrakaTreiber geladen werden)?
Treiber schon mit Hotfix?
Ram schon mals gewechsel? (Bänke untereinander)
irgendwas im Bios verstellt oder default?
lief die Hardware schon in anderen Rechnern oder alles Neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swat

Jetzt bekommst Du deins auch endlich :-)

Antworten:
tritt das Problem gleich beim Booten auf?
- Nein, startet alles normal und läuft

Startet das System?
- Ja, startet normal keinerlei Meldungen oder Probleme
Das ganze läuft dann auch ewige Stunden. heute so 5 Std. und ich hatte die Satkarte auch immer an um Radio oder TV zu hören.

Starte mit Startprotokollierung was passiert(speziell wenn GrakaTreiber geladen werden)?
- Was soll ich genau einstellen damit das gemacht wird ?

Treiber schon mit Hotfix?
- Nein, lt. release nicht für HD3200 notwendig, oder ?

Ram schon mals gewechsel? (Bänke untereinander)
- Nein, ist im Moment etwas umständlich da jetzt endlich schön eingebaut im Regal :-)

irgendwas im Bios verstellt oder default?
- Alles default, kein over underclocking, alles standard

lief die Hardware schon in anderen Rechnern oder alles Neu?
Ja, es wurde nur das Board und RAM gewechselt, Alles andere lief schon mit anderem Board ewig lange und es gab keinerlei Probleme !

Als RAM habe ich den MDT 800er, den habe ich schon sehr oft verbaut, auch in Servern die 24 std. am tag laufen und hatte bisher keinerlei probleme mit denen.
 
Könntest testweise mal die vDimm um 0.1 anheben.
 
Kann einer was zu Wasserkühlern für das Board sagen, bzw. welche Boards noch den gleichen Lochabstand der Kühler haben?

Sind zwar sehr sparsam und gerade die SB braucht bestimmt keinen, aber so spaßeshalber würde ich doch gerne was draufsetzen.

*seufz*
Schade, dass man die Boards vorbestellen muss.
Erwische bestimmt den Händler, der es als Letzter bekommt. ;-)

Gruß
Udo
 
@MAD168
Wäre nice wenn mal jemand berichten könnte, wie es sich mit der Systemauslastung verhält bei x264 1080p *.mkv Dateien. 720p sollte ja absolut kein Problem sein. Danke schonmal im vorraus.
Sehe gerade SAW 4 - Bluray - 1080p - *.mkv und zwar mit dem Zoom - Player.
CPU : Black Edition X2 5000+ (2 x 3.100 MHz - Voltage 1.325 V)
Über Grafik on Board ist das Bild auf dem PC - Monitor ohne Ruckeln zu sehen, allerdings kommt der Ton über SPDIF hinter hergelaufen --- ist also nicht Synchron zum Bild.

Laut AMD Power Monitor liegt die CPU - Auslastung zwischen 30 bis 70 %, lade aber im Hintergrund diverse E-Mails runter und auch FileSharing läuft.
Hinzugefügter Post:
Meine HD3450 - 256 MB von Club 3D liegt bereits in der Poststelle, kann diese aber erst Anfang der Woche abholen, bin ja gespannt wie dann die Bild - Qualität auf meinem Röhren - Fernseher ist.
Hinzugefügter Post:
Bei HTTP://www.Borusch.de gibt es "Kostenlos" diverse Test - Bilder sowie Filme im Format 1.920 x 1.080.mp4 - Video.
Viel Spaß beim Testen eurer Fernseher.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende und nicht vergessen die Uhren umzustellen ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
@FriseurCape_BB
benutzt Du ReClock oder ähnliches?
Beim GomPlayer kann man die AudioGeschwindigkeit verändern, vielleicht geht das ja auch beim ZoomPlayer oder es liegt am ZP, denn das habe ich auch immer bei 1080p Material gehabt, deswegen habe ich ZP nicht mehr benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wie gesagt gestern bei Hardwarefreak bestellt
Realtime abfrage 23 Stück, per PayPal bezahlt,
alle weg,PayPal braucht angeblich zu lange
heute oder morgen bekommen Sie angeblich neue, sollen wohl schon da sein

Die Angaben vom "hardwarefreak" stimmen so offensichtlich nicht. Ich habe am 20.03. vormittags per Nachnahme bestellt. Artikel stand lange Zeit danach als lieferbar weiter drin. Gestern abend (28.03.) hab ich wieder storniert, da selbst die bestätigte Lieferzeit in der Auftragsbestätigung von 2-4 Tagen wohl lediglich ein Wunschdenken darstellte. "Auf Lager" war da offensichtlich nichts, wohl nur ein voraussichtlicher Liefertermin vom Distributor...
 
@carlos16
meins ist aber unterwegs

@emissary42
nein . thx 4 link, da steht ne Menge interessantes drin
läuft dein Board stabil?
 
@alle interessierten

Nachdem ich nun 8x meine Bestellung storniert habe weil "an Lager", "Lieferung innerhalb 48h" , "am .... eintreffend " usw. nicht stimmte.
Zum Teil wurde von den Händlern sofortige Vorkassen Bezahlung per PayPal erwartet.
Ich weiß nicht ob das nun schon versuchte Berreicherungsversuche sind.
Denn Geld zurück im Schnitt 1-2 Wochen.
Habe ich mir nun das ASRock AM2 A780FULLDISPLAYPORT (AM2+/µ/GBLR/V/F/DDRII)
bestellt.
Und zwar hier bei "digi-front.de" . Nach meiner Bestellung wurde korrekt von 20 verfügbaren auf 19 runter gezählt.
Ob das Gigabyte GA-MA78GM-S2H die bessere Wahl gewesen wäre weis ich nicht.

Aber ich habe noch zwei Rückzahlungen für diese Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H zu erwarten.
Bei den ASRock habe ich auch eine Seriennummer des Boards zu erwarten. Daher meine Frage : Haben die im Umlauf befindlichen GA-MA78GM-S2H eine Seriennummer oder sind es Vorserien ohne Nummer.
Ich hatte recht schnell ein ECS AM2 A780 GM-A(89-206-K61100) "billig" ohne Seriennummer bekommen.
Das war ein Reinfall . Cmos Batterie war leer und Installationsversuche schlugen fehl.
Weder XP noch Vista liesen sich installieren weil während des Installationsverlaufes HDD verschwunden sind....

Also Glückwunsch an die die das Board bekommen habenund zufrieden sind....
 
Ja, Board ist 100% stabil. CrystalCPUID läuft auch ohne Mucken. Das Board bleibt dabei deutlich Kühler als mein vorheriges nForce 630a, in einem 1-Lüfter PC mit passiv NT und nur einem D14SL @ 5v als Gehaeuseluefter. Leider verbraucht es ca 5 Watt mehr @ Idle, als mein M68SM-S2, dass jedoch zu den effizientesten 630a Boards überhaupt gehört (Verbrauch unterhalb dem eines NF7G).

Mein Board hatte Bios F2 geflashed bei Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pamper
nachdem ich solange gewartet habe, hoffe ich ja das die Boards aus dem Vorserienmodell raus sind, da das wohl die3. bzw 4. Lieferung nach Deutschland war
zur Zeit steht auf den Boards Revision 1.0
mit welchem Bios ist das Board bei Euch ausgeliefert worden?
Habe diesmal mit Absicht später bestellt, mein Abit war/ist eins der 1. Boards
 
@alle interessierten

Nachdem ich nun 8x meine Bestellung storniert habe weil "an Lager", "Lieferung innerhalb 48h" , "am .... eintreffend " usw. nicht stimmte.
Zum Teil wurde von den Händlern sofortige Vorkassen Bezahlung per PayPal erwartet.
Ich weiß nicht ob das nun schon versuchte Berreicherungsversuche sind.
Denn Geld zurück im Schnitt 1-2 Wochen.
Habe ich mir nun das ASRock AM2 A780FULLDISPLAYPORT (AM2+/µ/GBLR/V/F/DDRII)
bestellt.
Und zwar hier bei "digi-front.de" . Nach meiner Bestellung wurde korrekt von 20 verfügbaren auf 19 runter gezählt.
Ob das Gigabyte GA-MA78GM-S2H die bessere Wahl gewesen wäre weis ich nicht.

Aber ich habe noch zwei Rückzahlungen für diese Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H zu erwarten.
Bei den ASRock habe ich auch eine Seriennummer des Boards zu erwarten. Daher meine Frage : Haben die im Umlauf befindlichen GA-MA78GM-S2H eine Seriennummer oder sind es Vorserien ohne Nummer.
Ich hatte recht schnell ein ECS AM2 A780 GM-A(89-206-K61100) "billig" ohne Seriennummer bekommen.
Das war ein Reinfall . Cmos Batterie war leer und Installationsversuche schlugen fehl.
Weder XP noch Vista liesen sich installieren weil während des Installationsverlaufes HDD verschwunden sind....

Also Glückwunsch an die die das Board bekommen habenund zufrieden sind....

selbst schuld... selbst wenn der Händler welche bekommen hätte, bekommen zuerst die jenigen eines, die schon eher bestellt haben.
Also oben genannte Mehtode bringt überhupt nichts. Und dass ne Vorbestellung erst nach Zahlung gültig ist versteht sich doch von selbst, oder? Was meint Ihr, wie die Bestelllogistik aussähe, wenn auch ohne Zahlung ein Artikel reserviert wäre?
Selbst so hast du schließlich 8X bestellt ohne ein einziges zu kaufen, und ich vermute andernfalls wäre es 20 Bestellungen. Und am liebsten erst zahlen bei Lieferung?

Nummer 1 wird dann behalten und 19 Board werden zurück geschickt?!
Fühl dich da bitte nicht angesprochen...,m ich mein das allgemein, wenn ich die Erwartungshaltungen an die Verfügbarkeit hier sehe.
Klar, auf der anderen Seite sind falsche Lieferzeiten auch nicht schön, was es nicht gibt gibts es halt nicht - derzeit offenbar bei keinen Händler. Also geduldet euch, es geht hier nicht um Lebenswichige Dinge, es geht um Ein B"Brett" und nicht um ein BRot. Es gibt eine Welt da darußen, und sie hat tolle Grafikeffekte...

so mein Wort zum Sonntag...
 
@jc2906

Ich habe mich da wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Also 4X sollte die Ware zu einen bestimmten Termin beim Händler eintreffen.
Vorleistung dur Vokasse von mir erbracht -Termin wurde verschoben - also storniert und beim nächsten bestellt usw..jedesmal wurde kein Termin eingehalten.
4X war die Ware an Lager - aber nicht beim Verkäufer im Lager
Am schärfsten war rapid-id.de die hatten die Ware "Lieferung sofort" angepriesen.Nachdem ich bestellt und bezahlt hatte wurde mir einen Tag später mitgeteilt (auf meine Nachfrage ) dass das Board noch zu neu und daher nicht Lieferbar wäre.
Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich eine Ware vorbestelle zu einen festgelegten Termin oder direkt wie im Geschäft kaufe weil es angeblich an Lager ist.
Oder bezahlst Du und noch etwas vor der Tür wartest bis was kommt???

Ich fühle mich jedenfalls arglistig getäuscht. Da Ware verkauft wurde über die die Händler nicht verfügten.

MfG
Da ich nun dieses: http://www.pctreiber.net/beitrag8629.html bestellt und auch schon bezahlt habe.
Hoffe ich das diese Angaben stimmen :Art.Nr.: 68776600880 es sind noch 19 Stück auf Lager !

Werde berichten ob es auch wieder ein faules Ei ist auch wenn @jc2906 meint das so etwas gerechtfertigt ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pamper #773
Ich bin ja auch glücklicher Besitzer eines der ersten Boards (bestellt am 3.3. bei K&M, geliefert bereits am 06. 03.) und bei mir steht sowohl auf dem Karton als auch auf dem Board eine Seriennummer und Rev. 1.0 drauf.
BIOS - Version weiss ich nicht mehr, ist aber bereits die neue Version F5 per Update eingespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh