solang ich nur 2 drin habe geht alles aber bei 3 oder 4 geht das Board nicht mehr an, hat da einer ne lösung?
DDR800-OCZ-Module verwende ich auch. Meine sind vom Hersteller mit 1.9V-2.0V spezifiziert. Hast Du das im BIOS eingestellt? Vorgehen: Im BIOS durch Drücken von STRG-F1 alle Optionen sichtbar machen und dann die Spannung für den Speicher auf +0.2V einstellen (Standard ist 1.8V).
würden andere Riegel von Corsair z.B was bringen oder geht das Board garnicht mit 4x 1GB ????
Im Gegenteil. Deine OCZ-Modukle (es sind doch die CL4-Module?) sind mit 1.9V bis 2.0V schon gut. Viele andere wollen noch mehr haben.
Hättest du einen Blick in die CPU-Kompabitilitätsliste geworfen, dann wüsstest du, dass das MA78GM-S2H keine Freigabe für den 9850 hat, weil die Spannungsversorgung des Sockels nicht ausreichend dimensioniert ist
Das Mainboard ist von Gigabyte für 125W-CPUs und speziell auch für diese CPU freigegeben, daran wird es eher nicht liegen (
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758). Die Freigabe ist zwar als "non official support" gekennzeichnet, aber das hat meines Wissens nichts mit der Spannungsversorgung zu tun, sondern damit, dass AMD selbst diesen Prozessor prinzipiell nicht für uATX-Boards freigibt.
Wenn man einen 125W-Phenom verwendet (ich hätte so was nie in einen HTPC gesteckt), vieleicht diese Dinge beachten:
- keinen Wärmestau, speziell nicht im Bereich der VRM. Viele Gehäuse besitzen Gitter in der Seitenwand, mit denen man diese Stelle geziehlt belüften kann.
- 125W-Quad-Core nicht übertakten oder mit Überspannung versorgen. Beim Übertaken steigt der Leistungsbedarf drastisch (z.B. um 30%) und 160W wären zu viel des Guten.
Zum Defekt:
- Vermutlich bestätigst Du nur die Regel, dass das System in der ersten Woche stirbt oder nie.
- Wenn das Board nicht mit Vollast gequält wurde (Prime95 oder ähnliche Belastungstest), dann ist es unwahrscheinlich, dass es ein Stromversorgungs-Problem ist, denn idle, im Office-Betrieb oder bei der Wiedergabe von Filmen braucht der Prozessor keine 125W.
- Konntest Du mit der Nase oder den Augen nichts erkennen? Soche Stellen riechen auch noch nach dem Unfall. Riech mal am Netzteil, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
- Hattest Du die Kühler angefasst? Der grosse NB-Kühler kann kippeln und darunter liegen elektronische Bauelemente. Kurzschlussgefahr.
- Wenn Karten eingesteckt sind: falscher Sitz kann Kurzschluss auslösen. Mir sind mal zwei Pads an einer Karte weggeschmort.