[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu immer den Powerdvd6 codec genommen habe, der wird ja auch mitgeliefert und nie ein Problem hatte

Ich würde die Cyberlink-Codecs nicht empfehlen, wenn die Signalqualität grenzwertig ist (Pi mal Daumen: wenn das Technisat-Tool Setup4PC auf der Transponderstatus-Seite, nach Wahl des Senders im TV-Programm, eine Signalqualität unter 65% anzeigt oder SNR kleiner 7dB ist). Zumindest hatte ich mit diesem Codec dann Probleme. Ausprobieren der Elecard-Codecs kostet nichts. Die Codecs findet sich auf dieser Seite unter dem Namen "Elecard MPEG2 Decoder and Streaming PlugIn for WMP":

http://www.elecard.com/download/index.php

Direkter Download-Link wäre http://www.elecard.com/ftp/pub/mpeg/decoder/EMPG2_Dec_Strm_Pack.zip. In der unregistrierten Version ziehrt das Bild ein Elecard-Logo.

Dein DVB-Programm kenne ich nicht. Wenn das kein kontinuierlich gepflegtes Produkt ist und/oder die Elecard-Codecs (Elecard MPEG Demultiplexer, Elecard MPEG-2 Video Decoder und Elecard Audio Decoder) nicht eintragbar sind: mal was aktuelles ausprobieren. Manche Bugs werden nur im Zusammenhang mit neuen CPUs und Chipsätzen sichtbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,ich habe mir auch das GA-MA78GM-S2H zugelegt,und habe eigentlich im großen und ganzen keine Probleme damit.
Das einzigste was mein Prolem war,das wenn man den ATI Catalyst Chipsatz-Treiber von der beigelegten Treiber-CD von Gigabyte oder den aktuellen ATI Catalyst™ 8.3 Display und Chipsatz Driver for Windows Vista (32 bit) installiert hat,überhaupt kein Cool'n'Quiet mit diesen Mainboard mehr möglich war.

Also habe ich mich an den Gigabyte Support gewannt,und habe auch promt eine Antwort mit Lösung erhalten.Dies möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten,für alle die,die auch Probleme mit dem "normalen Cool'n'Quiet" nach der Installation der Chipsatztreiber unter Vista haben.

Siehe Anhang!

MfG
 

Anhänge

  • cool&quiet.JPG
    cool&quiet.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Board auch OC betreiben wenn ja welches ist besser dafür geeignet dafür das GA-MA78GM-S2H oder das Abit AN-M2HD ?

Natürlich geht mit den Gigabyte OC. Denke mal, dass es auch besser geht als mit dem Abit. Aber ich kann leider erst in 1-2 Wochen vergleichen. Noch habe ich das Abit im Haupt-PC und das GB nur im Zweit PC. Aber das wird sich bald auch ändern.
 
@DietmarE

Vielen dank für die Infos. Ich kann mir nicht vorstellen das der Codec das Problem ist. Sobald ich die KNC Karte nur drin habe und nicht nutze fliegt mir die Skystar ja um die Ohren. Ich kenne den Elecard nur von progdvb, aber das nutze ich nicht, da gibt es soviele Versionen und viele machen Probleme. Ich habe dann lieber altdvb oder dvbdream als alternative genutzt. GlobeTV von KNC läuft und es gibt jeden Monat ein update seit Jahren. Dort wird aber nicht jeder codec unterstützt. Dafür laufen die unterstützen.

Und der Powerdvd6 ist der beste den ich bisher gesehen habe, auch von der Bildqualität.
Ich habe immer geschaut das ich weiss was ich machen muss das es stabil läuft, kenne so meine Pappenheimer, aber das jetzt mit dem Board ist der Hammer.

Ich hoffe ja noch auf Catalyst 8.4, ansonsten muss es wohl weg. Ist dann für TV Karten nicht empfehlenswert und für mich unbrauchbar.

Das Technisat Tool kenne ich nicht, habe aber hier sehr guten Empfang. Konnte es auch nicht auf der CD finden. Außer es ist im Komplettpaket von der Technisat Software drin, die möchte ich aber nicht auch noch installieren. Obwohl, das System muss eh neu auf nem neuen Board aufgesetzt werden.

Und wäre mir das besch... ECS Board nicht beim Bios update weggeflogen oder die würden mir mal antworten wäre ich mit dem test da vielleicht etwas schlauer.

Und Gigabyte antwortet auch nicht...

Bin gerade etwas genervt ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon wer zufällich ein Vista 64bit mit integrierten Service Pack 1 installiert. Meint ihr, dass es noch Sinn macht für dieses Board Vista ohne integriertes SP1 zu kaufen.

Ich fahr das Board mit Vista 64bit mit SP1, alles TOP. Inkl. CrossfireX, C&Q, und nicht einem einzigen Treiber Problem. Zudem noch nebenbei mit einer 2. Windows XP Partition.

Läuft absolut stabil und gut. Vorallem richtig flott. Für so wenig Geld, soviel Leistung. Einfach nur Hammer.

System:
X2 EE 3800+, 4GB Corsair CL5, Saphire 3450.

:bigok: Hatte vorher ein Asus A7N8X, (das legendäre nforce2 board) und ich bin mit dem neuen Gigabyte mindestens genauso zufrieden. Ein echtes Top board. Auch wenn ich persönlich keine TV Karten drauf installiere und so nichts von evtl. Problemen berichten kann. ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Codec das Problem ist
Ich würde es dennoch mal ausprobieren, so viele Option hast Du ja nicht mehr ;) Codec und Programm tauschen. ProgDVB-Installation dauert 5 Minuten, der Transponder-Scan 10 Minuten und dann hast Du möglicherweise eine weitere Ursache ausgeschlossen oder das Problem gelöst. Geht schneller, also auf diesen Kommentar zu antworten.

der Powerdvd6 ist der beste den ich bisher gesehen habe
Zwischen PowerDVD7-Codec und dem Elecard-Codec gibt es für meine Augen im Zusamemnahg mit DVB-S (SD) keinen Unterschied. Man kann die aufgenommenen Filme weiterhin mit PowerDVD anschauen, den Elecard-Codec nimmt man nur im DVB-S-Programm.

Das Technisat Tool kenne ich nicht, habe aber hier sehr guten Empfang
Bei der Skystar 2 PCI befindet sich Setup4PC im "\Programme\Technisat DVB" Order. Vieleicht liegt es der HD-Karte nicht bei oder heisst anders.
 
@mad168
Es reicht das du berichtest das alle gut läuft, ist auch ein gutes feedback für das SUPIE BOARD! ;)
 
@DietmarE

habe eben mal wieder wegen progdvb geschaut und gesehen das seit kurzem die knc karten unterstützt werden. mal schauen, werde wohl wieder testen obwohl im Moment alles schief geht.

Welche progdvb version nutzt Du ?
 
Weil mir der Clone Mode so wichtig war und es mit der Onboard-Lösung nicht möglich war, habe ich mir noch eine HD 3450 geholt.

HDMI in onboard gelassen und im BIOS als Primär und VGA in HD 3450 gesteckt.
Extra Grafikkarte in Windows mit Dreieck und Ausrufezeichen.
Kein Betrieb möglich.

Dann im BIOS "Init Display First" auf PEG gesetzt und VGA und DVI in die extra Karte gestöpselt und alles blieb schwarz.
Ein umstöpseln auf die onboard Karten brachte auch kein Bild.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich mit der HD 3450 wenigstens den Clone Mode erzwingen kann (von Crossfire will ich gar nicht reden), da kommen wieder neue Probleme.

Sonderlich motiviert bin ich nicht mehr.

Gruß
Udo
 
Der Clone Mode ist die Standard-Voreinstellung in Windows für den Betrieb von zwei Bildschirmen und funktioniert ohne zusätzliche Grafikkarte. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Board bestätigen. Da ich jedoch den zweiten Bildschirm für meine VPN Desktops nutze, habe ich in den Anzeige-Einstellungen den erweiterten Desktop aktiviert (das alle ganz ohne CCC).
 
Das glaub ich Dir ja auch.
Nur hier tuts das halt nicht.
Und ich habe ja noch gar nichts persönliches angeschlossen. Es ist nur das nackte Board und CPU.
Stecke ich das VGA-Kabel ein, geht das HDMI-Bild aus. Clone Modus unmöglich.

Gruß
Udo
 
Das glaub ich Dir ja auch.
Nur hier tuts das halt nicht.
Und ich habe ja noch gar nichts persönliches angeschlossen. Es ist nur das nackte Board und CPU.
Stecke ich das VGA-Kabel ein, geht das HDMI-Bild aus. Clone Modus unmöglich.

Gruß
Udo

Genauso wie bei uns
das Stimmt, wenn man das CCC entfernt, kann man mit der Windoof Steuerung arbeiten und der CloneModus geht, allerdings fahren beide diee gleiche Auflösung und das ist bei mir völlig daneben, kleiner Monitor mit 1024x Auflösung geht gar nicht auf nem HD Beamer 800x600 geht auch nicht,
 
Abgefackelt :-(

Hallo Zusammen,

hab vorgestern meine HTPC-Komponenten bekommen:
Antec Fusion V2 (Gehäuse)
Das Gigabyte Motherboard
AMD Phenom 9850
4 GB Arbeitsspeicher
2 x 250 GB SATA Seagate Festplatte
Blurayplayer

Super !
Gehäuse sehr gute Qualität.
Festplatten stehen Senkrecht und sind entkoppelt im Betrieb praktisch kaum wahrnehmbar.
Der Prozessorlüfter und die 2x 120mm Gehäuselüft nimmt man leicht wahr.
Sollte aber erträglich bleiben.


Nun hab ich leider ein Problem mit dem Gigabyte :

Nachdem ich versucht habe Vista auf die beiden SATA-Festplatten zu spielen hatte ich riesen Probleme. Es wollte einfach nicht.
Ich denk mach mal XP drauf, da hab ich nach Jahren das erste mal wieder einen blauen Bildschirm bekommen :-(
Nachdem ich im Bios den IDE-Kompatiblen Modus eingestellt hatte klappte es dann mit und Xp und schliesslich auch mit Vista.

Das System lief wohl insgesamt 1-2 Stunden bis es im Wohnzimmer anfing zu stinken.
Vista war installiert und ich habe die Motherboardtreiber installiert, welches zum Abschluss einen Systemstart forderte.
Runtergefahren ist der PC noch, nur nicht wieder hoch.

Ich hab das Motherboard umgehend wieder zurückgeschickt und ein neues im Austausch gefordert.
Ich hoffe darunter hat der Prozessor nicht gelitten.

Woher das wohl kommen kann ?
War das Board schon vorher defekt ?
Netzteil im Gehäuse vielleicht fehlerhaft ?


Der Prozessorkühler und auch die Kühler auf dem MB waren kühl.
Hier ist nochjemanden das Board durchgebrannt (User: teichtier):
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=252220
Ist das hier schonmal wem passiert, oder hat jemand was davon gelesen ?
 

Anhänge

  • MB-def01b.jpg
    MB-def01b.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 80
War der Phenom wohl doch zuviel für die Stromversorgung?
 
Hallo,
mit Interesse hab ich den thread überflogen. Das Board scheint ja eine
eierlegende Wollmilchsau zu sein :drool:.
Bin nun am Zweifeln ob nun dieses oder das erwähnte Jetway HA06 besser ist.
Jetway ist mir als Hersteller eher unbekannt.

laut http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=481&proname=HA06#
ist per Bios update
Update engine clock default from 500 to 700
der GPU-Takt der onboard Grafik höher. Also auch supported.

Frage: Was bringt diese erhöhung? denn im moment arbeite ich mit einem GeForce FX go5200. Ist halt für einen "office" Rechner oder lohnt das warten auf Boards mit side-port memory. :xmas:
 
@DietmarE und alle anderen die es interessiert !

Hab jetzt mal Progdvb probiert. Das war wieder ne schöne Sache und mit 10 Minuten kaum zu machen. Das Programm ist teilweise so abgestürzt das ich es noch nichtmal mit dem Task-Manager abschiessen konnte. Egal irgendwann lief es auch mal. ZDF konnte ich gar nicht schauen, absoult kein Bild, das habe ich wenigstens mit globe gesehen, ganz komisch die Sache, mit dvbdream hatte ich auch ein Bild vom ZDF. Andere gingen schon, auch etwas besser. Hab das auch mit DVBdream getestet, ging auch besser, mit altdvb (das habe ich bisher überall leicht zum laufen bekommen) kam direkt ein bluescreen mit ati2mtag.

Alles in allem ist es ja auch einfach so. Ist die KNC drin und wird nicht genutzt und ich nutze die Skystar bekome ich bluescreens. Auch die Skystar fliegt mir nach 1-2 Stunden um die Ohren. Alles in allem kann ich das erstmal vergessen.

das ist einfach zuviel Ungewissheit woran es wirklich liegt, hab ja schon alles probiert.
Und da die Karten sonst "überall" super laufen kann es nur an dem Board/Bios bzw. den ATI Treiber liegen.

Das sage ich jetzt mal so. Ob ein Chipsatz alte Fehler in Programmen aufdeckt ?
Denke eher das die Treiber für den neuen Chipsatz Fehler enthalten.
Hab mir alle Boards angeschaut, leider ist das GB genau das was ich an Anschlüssen auch brauche, der Rest ist irgendwie schwach, schade.

Mein erstes Fazit, ohne TV-Karten läuft es einwandfrei, ich mache dann auch nichts großes, zocke ja nicht. Für mich ist es ne Katastrophe und meine Karten die in jedem drecksboard sonst laufen. Das hat mich jetzt ne Woche gekostet und der ... support antwortet nichtmal.

Mein Wort zum Wochenende, ich wünsche allen ein sonniges !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun das Board auch am laufen nur habe ich da ein kleines problem,
anfangs hatte ich 4x 1GB DDR2 800 RAM von OCZ drin und das Board reagierte garnicht, komplett tod. nach langem hin und her habe ich nun 2 Riegel entfernt und es geht, ohne probleme. alle riegel mal durchgetestet und alle vier sind ok.
solang ich nur 2 drin habe geht alles aber bei 3 oder 4 geht das Board nicht mehr an, hat da einer ne lösung? würden andere Riegel von Corsair z.B was bringen oder geht das Board garnicht mit 4x 1GB ????
 
denke ich auch
der 9850 zieht zuviel
Der Triple Core von AMD, der X3 8750 klingt da attraktiver, 65W TDP.
Vielleicht wäre das eine Stromsparende und trotz 1 Kern weniger immernoch leistungsfähige alternative zum Quadcore.
 
Woher das wohl kommen kann ?
War das Board schon vorher defekt ?
Netzteil im Gehäuse vielleicht fehlerhaft ?
Hättest du einen Blick in die CPU-Kompabitilitätsliste geworfen, dann wüsstest du, dass das MA78GM-S2H keine Freigabe für den 9850 hat, weil die Spannungsversorgung des Sockels nicht ausreichend dimensioniert ist. Du hast das Board also selbst zerstört (man sieht im Bild die verstorbenen Mosfets) und hättest genau genommen nicht einmal ein Anrecht auf einen Garantieaustausch.

In diesem Zusammenhang empfohlene Lektüre: CPU-Liste, Anandtech LINK1, Anandtech LINK2

So ich habe nun das Board auch am laufen nur habe ich da ein kleines problem,
anfangs hatte ich 4x 1GB DDR2 800 RAM von OCZ drin und das Board reagierte garnicht, komplett tod. nach langem hin und her habe ich nun 2 Riegel entfernt und es geht, ohne probleme. alle riegel mal durchgetestet und alle vier sind ok.
solang ich nur 2 drin habe geht alles aber bei 3 oder 4 geht das Board nicht mehr an, hat da einer ne lösung? würden andere Riegel von Corsair z.B was bringen oder geht das Board garnicht mit 4x 1GB ????
Du musst für den Betrieb mit 4 Riegeln die vDimm anheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
solang ich nur 2 drin habe geht alles aber bei 3 oder 4 geht das Board nicht mehr an, hat da einer ne lösung?
DDR800-OCZ-Module verwende ich auch. Meine sind vom Hersteller mit 1.9V-2.0V spezifiziert. Hast Du das im BIOS eingestellt? Vorgehen: Im BIOS durch Drücken von STRG-F1 alle Optionen sichtbar machen und dann die Spannung für den Speicher auf +0.2V einstellen (Standard ist 1.8V).

würden andere Riegel von Corsair z.B was bringen oder geht das Board garnicht mit 4x 1GB ????
Im Gegenteil. Deine OCZ-Modukle (es sind doch die CL4-Module?) sind mit 1.9V bis 2.0V schon gut. Viele andere wollen noch mehr haben.

Hättest du einen Blick in die CPU-Kompabitilitätsliste geworfen, dann wüsstest du, dass das MA78GM-S2H keine Freigabe für den 9850 hat, weil die Spannungsversorgung des Sockels nicht ausreichend dimensioniert ist

Das Mainboard ist von Gigabyte für 125W-CPUs und speziell auch für diese CPU freigegeben, daran wird es eher nicht liegen (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758). Die Freigabe ist zwar als "non official support" gekennzeichnet, aber das hat meines Wissens nichts mit der Spannungsversorgung zu tun, sondern damit, dass AMD selbst diesen Prozessor prinzipiell nicht für uATX-Boards freigibt.

Wenn man einen 125W-Phenom verwendet (ich hätte so was nie in einen HTPC gesteckt), vieleicht diese Dinge beachten:
- keinen Wärmestau, speziell nicht im Bereich der VRM. Viele Gehäuse besitzen Gitter in der Seitenwand, mit denen man diese Stelle geziehlt belüften kann.
- 125W-Quad-Core nicht übertakten oder mit Überspannung versorgen. Beim Übertaken steigt der Leistungsbedarf drastisch (z.B. um 30%) und 160W wären zu viel des Guten.

Zum Defekt:

- Vermutlich bestätigst Du nur die Regel, dass das System in der ersten Woche stirbt oder nie.

- Wenn das Board nicht mit Vollast gequält wurde (Prime95 oder ähnliche Belastungstest), dann ist es unwahrscheinlich, dass es ein Stromversorgungs-Problem ist, denn idle, im Office-Betrieb oder bei der Wiedergabe von Filmen braucht der Prozessor keine 125W.

- Konntest Du mit der Nase oder den Augen nichts erkennen? Soche Stellen riechen auch noch nach dem Unfall. Riech mal am Netzteil, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.

- Hattest Du die Kühler angefasst? Der grosse NB-Kühler kann kippeln und darunter liegen elektronische Bauelemente. Kurzschlussgefahr.

- Wenn Karten eingesteckt sind: falscher Sitz kann Kurzschluss auslösen. Mir sind mal zwei Pads an einer Karte weggeschmort.
 
Du musst für den Betrieb mit 4 Riegeln die vDimm anheben!
meinst du damit die Spannung der RAM riegel???
die müsste grad bei 1,8V sein, habe da nix rumgemacht... bin nicht so für OC.
auf wieviel muss oder kann ich sie stellen?
 
Hallo,

Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich verbinde den PC mit meinem LCD per DVI und HDMI Adapater. Nur leider erhalte ich keinen Ton. Ich finde auch im Bios keine Einstellung, wo ich den Ton entweder per HD HDMI ausgeben kann oder über das Board. Kann mir da evtl. jemand helfen?

Wo muss ich da genau was einstellen. Auch unter XP ist der Realtek Manager eher mager ausgestattet um verschiedene Einstellung zu testen.
 
Das war wieder ne schöne Sache und mit 10 Minuten kaum zu machen

Ich hatte das etwas optimistischer angesetzt, um dich zu motivieren.

da die Karten sonst "überall" super laufen kann es nur an dem Board/Bios bzw. den ATI Treiber liegen.

Dass DVB-S-Karten super laufen, ist aber ein Märchen. Probleme damit sind Legende (von der DirectShow-"Codec-Hölle" bis zu Bus/Latency/Overlay-Issues). Gibt "skystar" und "problem" bei Google ein und Du weisst, was ich meine. So ist es leider, auch wenn es Dich bisher verschont hat.

der ... support antwortet nichtmal

Meine Erfahrungen mit Gigabyte-Support:
- Mir hat der deutsche Support innerhalb einer Woche kostenlos drei Slotblenden geschickt - im Wert von 20 EUR (besonders die SPDIF-Slotblende ist was Feines).
- Meine - einzige - technisch Supportanfrage wurde nach fünf Tagen beantwortet, ich hatte dazu das weltweite Gigabyte Service System benutzt: http://ggts.gigabyte.com.tw


@mat168
> ich verbinde den PC mit meinem LCD per DVI und HDMI Adapater. Nur leider erhalte ich keinen Ton

Über DVI (und demnach auch DVI-Adapter) wird kein Ton übertragen.
 
hä ich ahb gedacht dass das board schon SPDIF hat?
hab nämlich auch vor SPDIF zu verwenden :S

edit: cih bräuchte dann auch noch nen SPDIF kabel, wo bekommt man das am besten?
Gibts das im media markt und taugen die auch was?
wenn nicht wo kauft man am besten solche kabel?
ich brauch nur so 0,5m, also nichts großes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute was augefallen weiß im Moment keine Lösung, und zwar leuchtet die HDD LED Nicht. POWER LED geht, aber die andere nicht.
Festplatte ist an IDE Angeschlossen und CDROM an SATA
Stecker vond der HDD LED hab ich auch schon mal umgedreht und so, geht auch nicht. Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?
 
Bei mir funzt die HDD LED ganz normal. hast du auch wirklich die richtigen Pins belegt? Schau nochmal ins Handbuch. Ansonsten, funzt die LED?
 
Meine HDD-LED funktioniert auch.

@Blair1982: Versuche es mit kleinen Schritten, deine OCZ haben durch den Hersteller eine EVP (Extended Voltage Protection). Leider hast du nicht dazu geschrieben, welche Module du genau verwendest, aber 1.9v und 2.0v effektive vDimm sollten noch unkritisch sein.
 
Meine OCZ Platinum Rev.2 laufen standard mäßig auf 1,9V ohne das ich was im Bios umstellen musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh