[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@micamd

Jaein!

Es gibt ein paar TFT´s die kein Bild über DVI zeigen, bei mir isses ein Hanns.G der keins zeigt, aber der Viewsonic zeigt ein Bild. Wenn ich mir die bisher bekannten Modelle so vergleiche, haben diese komischerweise immer Panele von LG/Philips.

hast du einen Monitor von: Hanns.G,Fujitsu Siemens, Iiyama oder Samsung? Welchen hast du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem ASROCK kann ich doch trotzdem alle Formate (mit PowerDVD/WinDVD) über meine 5.1 Creative-Boxen abspielen, oder ?
Wenn es ein analoges Boxenset ist, gibt es kein Problem. Falls DD oder DTS-Boxenset oder AV-Receiver: könnte Problem geben. Besitze selber kein Blu-Ray, habe aber am Rande mitgekriegt, dass auf Blu-Ray-Scheiben nicht notwendigerweise ein Dolby Digital oder DTS-Soundtrack ist. Nur diese Formate können direkt über die SPDIF-Buchse ausgegeben werden (SPDIF Pass-Through). Wenn das ein DD/DTS-Boxenset ist, gibt es bei solchen Filmen keinen Mehrkanal-Digital-Ton, da es keinen DD/DTS-Soundtrack gibt. DTS Connect bzw. Dolby Digital Live lösen das Problem, indem der Blu-Ray-Soundtrack im Rechner in 7 + 1 digitale Kanäle decodiert wird. Die DTS Connect bzw. DD Life-Funktion der Hardware packt diese Kanäle dann in einen - komprimierten - DTS- bzw. DD-Datenstrom.
 
MAl info für all.

Habe ein Hyunday L90D+

Habe das Board per DVi angeschlossen aber kein Bild gehabt
(ist nicht ungewöhnlich bei Onbaord GPU)

Dann per VGA angeschlossen und gestartet 1min gewartet und dann war das Bild da, ab ins Bios alles einegstellt.
Neustart und Moni wieder an den DVI gehängt, funct wunderbar!

Keine Problem etc.

Noch ne anmerkung zu USB Tasta. ihr solltet die USB tasta in USB 1 oder 2 einstecken (die oberen 2) da sonst die Tatsta. nicht im Bios funct.
 
also per vga anschließe, brauch ich keine sekunde warten und ich seh ein bild. :d

Hab jetzt in div. Foren einige Leidensgenossen finden können mit dem selben Prob.
 
Ja Gab habe ich gelesen verfolge ja auch DEIN leiden schon länger hier ;-)

Bist ja auch im Gigabyte forum unterwegs.
 
@gab will jetzt nicht noch mal alles durchsuchen daher noch mal die Frage

Hat dein Hannes einen DVI-A anschluss??
Und mit welcher karte lief vorher dein hannes??


GREETZ
 
@DietmarE
nicht notwendigerweise ein Dolby Digital oder DTS-Soundtrack ist. Nur diese Formate können direkt über die SPDIF-Buchse ausgegeben werden (SPDIF Pass-Through).

Und wie bekomme ich AC3 - Ton bzw. MP3 - Musik über SPDIF zum AV - Receiver ? !
 
Mal ne frage warum verschicken die denn die Blenden kostenlos?? (welchen vorwand hast du/ihr / angeben)

Weill die blenden doch zubehör sind und extra verkauft werden bei den händlern.

Versteh nicht so ganz warum Gigabyte das macht??


Kenne jetzt nur von Logitech Support das die SEHR großzügig sind in sachen ersatzlieferung.



GREETZ


oFLUBOo
Hinzugefügter Post:
@gab hast du schon mal ein HDMI auf DVI adapter probiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage warum verschicken die denn die Blenden kostenlos??
Ein möglicher Grund wäre dass sie die Dinger früher sowieso immer als Zubehör mitgeliefert haben (ich hab haufenweise dieser Blenden rumliegen ;) )
und nach einer Erhebung über deren Verwendung drauf gekommen sind dass sie sich mehr Geld ersparen wenn sie die Blenden einfach raus nehmen und den paar Leuten kostenlos zustellen die sie wirklich haben wollen.
Ist natürlich nur eine Vermutung bzw. Möglichkeit :d

certhas
 
@micamd

Jaein!

Es gibt ein paar TFT´s die kein Bild über DVI zeigen, bei mir isses ein Hanns.G der keins zeigt, aber der Viewsonic zeigt ein Bild. Wenn ich mir die bisher bekannten Modelle so vergleiche, haben diese komischerweise immer Panele von LG/Philips.

hast du einen Monitor von: Hanns.G,Fujitsu Siemens, Iiyama oder Samsung? Welchen hast du?
Mhmm, so ein Rotz!
Ich habe den 940T von Samsung - verbaut ist ein original Samsung-Panel. Kabeltausch bereits gemacht --> bringt nix!
Auch nach einigen Neustarts... gleiches Dilemma. Verbaut ist ja auf dem Board ein DVI-D Anschluss, d.h. rein digital ohne die analogen Signale.
Sollte ja eigentlich keine Probleme machen.... gibts dafür eine Lösung außer eine dedizierte Graka?
 
@micaud

Bisher gibt es keine andere Möglichkeit, als eine andere Grafikkarte zu installieren.
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte zu laufen, wo DVI lief?
 
@micaud

Bisher gibt es keine andere Möglichkeit, als eine andere Grafikkarte zu installieren.
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte zu laufen, wo DVI lief?
Vorher lief der TFT an einer 8800GTS 320MB per DVI (ich weiss, guter Abstieg grafiktechnisch) :d
An einer 6600GT lief er aber auch schon... ohne Probleme.
Haben andere 780G-Mainboards ähnliche Kinderkrankheiten?
 
Mist das ich hier keine Grafikkarte von ATI PCI-E hier hab mit DVI! Hab nämlich gelesen das es nichts mit 780G Board zu tun hat, sondern mit Modellen von ATI Grakas.
 
@micamd

Jaein!

Es gibt ein paar TFT´s die kein Bild über DVI zeigen, bei mir isses ein Hanns.G der keins zeigt, aber der Viewsonic zeigt ein Bild. Wenn ich mir die bisher bekannten Modelle so vergleiche, haben diese komischerweise immer Panele von LG/Philips.

hast du einen Monitor von: Hanns.G,Fujitsu Siemens, Iiyama oder Samsung? Welchen hast du?

Hatte auch mal einen Fujitsu Siemens der an meiner alten ATI X800XL über DVI Digital kein Bild brachte (über Analog schon)
 
wie bekomme ich AC3 - Ton bzw. MP3 - Musik über SPDIF zum AV - Receiver ? !

Zuerst zu Filmen und Mehrkanalton:

A: Das Wiedergabe-Programm muss eine spdif-Pass-Through-Funktion anbieten. Bei PowerDVD ist so eine Funktion im "Lautsprecherumgebung"-Eingabefeld zu finden: wähle in der Liste vor Wiedergabestart "SPDIF verwenden" aus. Das muss man vor jedem Film machen, es stellt sich zumindest in meiner PowerDVD-Version immer zurück. Wenn man dann eine DVD mit Dolby Digital-Ton abspielt, geht am AV-Receiver das DD-Lämpchen an: Der AV-Receiver erhält den unkodierten Datenstrom von der DVD über SPDIF, statt Audio-PCM-Signalen.

B: Alternativ - dank DTS Connect - kann man PowerDVD, dvb-s-Programme usw. auch so spielen lassen, als ob man statt einem Digitalkabel mehrere analoge Kabel angeschlossen hätte. Das ist die einfachste Lösung.
1. Im Realtek-"Audio-E/A"-Dialog als Lautsprecherumgebung 5.1, 7.1 usw. wählen, je nachdem, wie viele Boxen man besitzt. Ein 5.1-Setup heisst dort "6CH".
2. Zusätzlich die Funktion "DTS Interactive" in der Realtek-Boxensteuerung aktivieren. Das ist die rechte der beiden Logo-Tasten am unteren Rand auf der Mixer-Seite.
3. Programme wie PowerDVD, die die Einstellung für die Lautsprecherumgebung ignorieren, muss man separat konfigurieren, d.h. auch dort wählt man die passende Lautsprecheumgebung aus. Der 5.1-Setup heisst in PowerDVD "6 Lautsprecher".
Wenn man alles richig macht, leuchtet am AV-Reveiver das dts-Signal auf.

Musik (mp3 und Stereo):

A. Da gibt es nicht viel einzustellen. Im Realtek-Dialog muss unter "Digitaler Ausgang" als Ausgangssignal nur die "Digitale Audioquelle" ausgewählt werden. Dann gehen alle Ausgaben für das Windows-Soundwiedergabe-Gerät auch an SPDIF. Als Lautsprecherumgebumg könnte man noch die Lautsprecherumgebung "Digital PCM Output" wählen, ist aber nicht notwendig.

B. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Stereo per DTS wiederzugeben: "DTS Interaktive"-Funktion aktivieren (s.o) und der Stereo-Sound wird in DTS gekapselt. Das sollte sich theoretisch schlechter anhören, in der Praxis höre ich den Unterschied nicht heraus bzw. habe das dumme Gefühl, dass DTS etwas besser klingt?!!

Anmerkungen:

- 5.0 Boxen, also fünf Boxen ohne Subwoofer, gelten als 5.1-Set. Das Subwoofer-Management (Bass an Subwoofer oder Frontlausprecher?) macht der AV-Receiver. Wenn der das nicht kann, kann man im realtek-Subwoofer-Management umschalten.
- Filme, die mit Matrix-kodiertem Surround-Ton ausgestrahlt werden - Stereo-Filme - kann man entweder am Receiver in Surround-Ton umwandeln lassen, indem man dort einen Matrix-Decoder auswählt (Dolby ProLogic oder DTS Neo). Oder man schaltet in der Realtek-Steuerung auf "DTS Neo" + "DTS Interactive". Wenn man aufgenoemmen Filme mit PowerDVD wiedergibt, gibt es auch in diesem Programm mehrere Matrix-Decoder (NEO und CLMEI-2). Die Qual der Wahl.
 
HTCP Schutz? Willst damit sagen,dass die Onboard Graka nicht mit HTCP zurecht kommt??

Bei CCC Treibern unter Versio v8.3 gibt es bei mir Probleme mit dem Schneegestöber.

Habe heute nochmal WinXP Pro + SP2 + Winfuture UpdatePack alles neu installiert. Hardwarebeschleunigung geht noch immer nicht!

Bios auch egal ob F1, F2 oder F3!

PowerDVD ist die Ultra 3730a. Wiedergabe geht, aber bei VC1 Videos vom GGW Laufwerk wird die Beschleunigung deaktiviert!

Schon langsam glaube ich, dass die HD3200 Onboard einen Fehler hat!!!!!!!!
 
Wenn du die im ersten Beitrag verlinkten Reviews gelesen hättest, wüsstest du bereits, das die VC-1 Beschleunigung sehr wohl funktioniert (LINK). Das HDCP funktioniert, wurde hier im Thread, in anderen Foren und wahrscheinlich auch in einigen der Reviews bereits bestätigt. Es handelt sich also nicht um einen Bug im Chip, sondern um ein Konfigurationsproblem deinerseits.
 
Ich habe das Board seit 2 Tagen im Einsatz. Zusammen mit dem neuesten Catalyst Treiber

System: AMD 4850e
FireDTV C/CI
Windows XP SP2
Power DVD 7.3
DVB Viewer 3.9.2

Habe das Problem, dass bei mir alle HD Sender im DVBViewer ruckeln. Hab eigentlich alles probiert und viel im Netz gesucht aber ich finde nix. Hardwarebeschleunigung im PowerDVD ist aktiviert scheint aber nicht zu greifen. CPU Last schwankt zw. 0 und 100%

Hab mit TransEdit mal analysiert. Verliere bei HD etwa jedes 500te Paket. Bei SP garkeins. CPU Last dort ist bei 5%
 
Noch ein Nachtrag für Audio-Puristen:

Der aktuelle realtek-Soundtreiber für XP gibt prinzipiell ein 48KHz-Signal aus. In den "Digital"-Einstellungen auf der "Audio E/A"-Seite des realtek-Treibers erscheint nur der 48KHz-Eintrag. CDs sind aber mit 44.1KHz aufgenommen: es kommt bei der Wiedergabe zur Umwandlung von 44.1KHz nach 48KHz, neudeutsch Resampling. Prinzipiell kann der Chip aber auch bitgenaue Stereo-Wiedergabe mit 44.1KHz (= CD), 96KHz und 192 KHz. Dazu muss man eine Treiberversion bis einschliesslich 1.64 installieren: Dann tauchen auf der SPDIF-Seite alle Bitraten als Option aus. Dafür fällt allerdings die DTS Connect-Funktion weg. Den Treiber findet man, wenn man nach ""realtek high definition audio codec r1.64" sucht, hier ein Link zum XP-Treiber: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070331113547 (den r1.64-Treber habe ich direkt über den aktuellen Treiber installiert, ohne Deinstallation, was gut funktioniert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek HD Audio - Manager V.1.90 meldet bei mir unter Standardformat :
16 Bits, 44100Hz (CD-Qualität)
16 Bits, 48000Hz (DVD-Qualität)
16 Bits, 96000Hz (Studio-Qualität)
16 Bits, 192000Hz (Studio-Qualität)
24 Bits, 44100Hz (Studio-Qualität)
24 Bits, 48000Hz (Studio-Qualität)
24 Bits, 96000Hz (Studio-Qualität)
24 Bits, 192000Hz (Studio-Qualität) sowie
DTS Interactive (5.1 Surround)

Was kann ich denn bitte mit diesen Einstellungen anfangen wenn der realtek - Soundtreiber prinzipiell nur ein 48 KHz - Signal ausgibt ? !
 
Ich habe das Board seit 2 Tagen im Einsatz. Zusammen mit dem neuesten Catalyst Treiber

System: AMD 4850e
FireDTV C/CI
Windows XP SP2
Power DVD 7.3
DVB Viewer 3.9.2

Habe das Problem, dass bei mir alle HD Sender im DVBViewer ruckeln. Hab eigentlich alles probiert und viel im Netz gesucht aber ich finde nix. Hardwarebeschleunigung im PowerDVD ist aktiviert scheint aber nicht zu greifen. CPU Last schwankt zw. 0 und 100%

Hab mit TransEdit mal analysiert. Verliere bei HD etwa jedes 500te Paket. Bei SP garkeins. CPU Last dort ist bei 5%

Hab jetzt neueste Biosversion drauf und PowerDVD geupdt. Ausserdem habe ich im Bios nun 256MB shared Memory zugewiesen und nichtmehr Auto ausgewählt.

Nun hab ich auch bei HD nur noch 5-20% CPU Last. Ruckeln tuts trotzdem noch. Ich versteh das nicht :(

Habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Aber nicht viel! Etwa alle 2 Sekunden bleibt das Bild für eine Halbe Sekunde stehen. Ton läuft aber weiter.
 
@24

unter powerdvd gibts doch extra für ati ein paar einstellungsmöglichkeiten (Hardwarebeschleunigung etc.) , haste die schon alle aktiviert?







ps.: schön wie man auf fragen antwortet. :( tzzzzz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die im ersten Beitrag verlinkten Reviews gelesen hättest, wüsstest du bereits, das die VC-1 Beschleunigung sehr wohl funktioniert (LINK). Das HDCP funktioniert, wurde hier im Thread, in anderen Foren und wahrscheinlich auch in einigen der Reviews bereits bestätigt. Es handelt sich also nicht um einen Bug im Chip, sondern um ein Konfigurationsproblem deinerseits.

Das meine ich ja! Habe schon viele Tests gesehen wo die Harwarbeschleunigung bewiesen wurde!

Ausserdem habe ich nur Probleme mit dem Schneegestöber wenn ich den LCD über HDMI anschließe. Über DVI nicht!

Habe nun schon WinXP MCE 2005, WinXP Home und eine WinXP Pro versucht. Mindestens alle mal mit SP2 und dann auch SP3.

CCC habe ich 8.1, 8.2, 8.3 und den Hotfix 8.4 versucht. Auch den ATI Registry Tweak habe ich probiert.

DirektX 9c März.

BIOS Einstellungen:
VGA Memory 512MB
VGA Clock auf Auto oder auch 700/900 MHz.
HT Clock auf Auto (wenn ich hier etwas verstelle stürzt Windows immer ab)
Festplatte auf SATA 1, GGW H20L auf SATA 2
Im Bios ist auf IDE Mode eingestellt.

Es läuft einfach nicht!!!!!!!!!!

Viele Leute installieren einfach ihre Treiber-CD und es geht. Ich schaffe das aber nicht, auch nach ~15x neuinstallieren des Windows nicht!

Das kommt mir halt etwas sehr komisch vor! Deswegen glaube ich jetzt schon, dass der Chip etwas hat.

Kann mir mal jemand den Installations Vorgang bestätigen:

Neuinstallation WinXP Pro incl. SP2
Installation DirektX 9c
Installation der Driver CD (Xpress Install), ATI CCC, Netzwerdriver, HD-Audio, SB-Driver.
Installation PowerDVD Ultra 3730a

Dann versuche ich die Wiedergabe mit einer HD-DVD mit VC1 und es geht nicht!!!!

Dann Versuchte ich ATI zu deinstallieren und andere Version Installieren: 8.1, 8.2, 8.3 & Hotfix -> keine Abhilfe!!!

Installation vom Winfuture Updatepack oder SP3 -> keine Abhilfe!!!

Kann es auch noch am BE-2350 liegen? Habe den Advisor von WinDVD laufen lassen, und der markiert mir meine CPU!

Bei der Testversion von WinDVD 9 wurde die BluRay & HD-DVD Wiedergabe gar nicht gestartet!?
 
habe nun die Onboard Graka mit Sims2 getestet und ich bin angenehm überrascht, alles läuft mit mittleren einstellungen und 1024x768 auflösung ruckelfrei .... um einiges besser als mit meiner alten 8500GT ..... finde das klasse.
ich kämpfe gerade mit mir rum ob ich mir Vista holen soll damit ich die HybridX benutzen kann. ist es ganz sicher das dies nie unter XP funktionieren wird? oder geht das nur zurzeit nicht?
 
Ich kann leider auch seit dem Wochenende was zu dem "kein Bildthema" beisteuern :( :

Ich habe das nächste Problem auf meinem Weg zu HD Wiedergabe, und zwar scheinen sich mein neuer Fernseher Toshiba 42 XV 505 D und das Board per HDMI/DVI nicht "zumögen"

Mit dem Board bekomme ich kein Bild auf dem Fernseher, egal ob per HDMI direckt oder per DVI/HDMI Adapter.

Ich habe noch einen LG 24 TFT der auch nur einen HDMI Eingang hat da geht das Board einwandfrei. D.h. an Kabel etc kann es eigentlich nicht liegen.

Schliesse ich aber einen anderen Rechner mit z.B. einer X800 per DVI/HDMI Adapter an den Fernseher an dann habe ich ein einwandfreies Bild.

Irgendwelche Einstellungen am Fernseher können es im Grunde nicht sein, die wenigen Sachen die da in Frage kommen habe ich durchprobiert. Das Kabel soll auch HDMI 1.3 tauglich (bis 1080p; 24 Bit pro Pixel) sein.

Kopfschüttel.
Hinzugefügter Post:
@schwa226

Also unter XP SP2 und PowerDVD 7.3 (letzte Build) hatte ich auch Probleme.
Und zwar bei einem frischgestartem Rechner hat die BD Wiedergabe einwandfrei mit Hardwarebeschleunigung funkioniert. Wenn ich aber eine HD-DVD eingelegt habe war es vorbei mit der Hardwarebeschleunigung und zwar egal welches Format abgespielt werden sollte. Erst nach einem Neustart war sie wieder aktiv für BD.

Unter Vista mit PowerDVD 7.3 bestand das Problem nicht. Im Moment nutze ich aber unter Vista WinDVD 9 für die BD Wiedergabe für DVD das Mediacenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh