[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm?!
Ich will doch nur wissen, ob das clonen nun mit dem 8.4 klappt, da das mir sehr wichtig ist. Momentan habe ich dafür noch die HD 3450 drin.
Wenn der kleine Bildschirm ausgeht, weil er kein HDCP unterstützt o.ä., wäre das kein Problem. Geht nur um die normale Steuerung.

Der kleine Touchscreen unterstützt natürlich die volle Auflösung bis 1920x1080 mit 60 Hz.
Nicht nativ und Lizenzbestimmungen unter Windows kann man so auch nicht lesen, aber da es ja nur um die Steuerung mit Fernbedienung bzw. Fingern geht und in der Medien Software die Icons gleich groß bleiben, egal welche Auflösung, ist das kein Problem.

Da ich mit meinem letzten (billigen) HTPC-Gehäuse ein paar (Masse?)-Probleme hatte (bei dem u.a. das clonen auch nicht mit der HD 3450 nicht klappen wollte) und wegen dem Aufwand erst als letztes kontrolliert hatte, wollte ich nicht dieses Wochenende schon wieder die Treiber für die extra Karte deinstallieren, die Treiber für Onboard-Grafik installieren, alles umstöpseln, sehen das es nicht geht und dann wieder Treiber deinstallieren, Stecker umstecken und 8.4 für extra Grafikkarten installieren.

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar noch kein Blu-Ray Laufwerk, würde aber ttrotzdem gerne wissen wo ich das am PC einstellen kann das der Sound über HDMI läuft.

Kommt dann nur der Sound vom Blu-Ray über HDMI, oder auch der andere Sound vom PC (MP3, Windows-Sound usw.)?

Ich möchte nämlich nicht immer umstellen, sonder am liebsten das der komplette Sound über HDMI läuft.

Gruß
Frank
 
@FrankGPL
Bei Standart Audio Gerät auf Realtek HDA
HDMI out stellen
(unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte im Reiter Audio)

@Flashbeagle
clonen geht immer noch nicht

bei den neuen nVidia soll es gehen
Clone oder Dual View mit unterschiedlichen Auflösungen
(werde mal den Link raussuchen)
multiple view
http://www.abit.com.tw/images/hightlights/nvidia_nview_multiple.jpg
entire display
http://www.abit.com.tw/images/hightlights/nvidia_nview_entire.jpg
hauptseite
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...tail.php?pMODEL_NAME=AN78GS&fMTYPE=Socket AM2
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemsterung Audio kann ich nur HD Audio Output anwählen.
Dann hast Du den Treiber vielleicht nicht installiert ....
Hast Du im Gerätemanager ein Ausrufezeichen?
Installiere ihn am Besten nochmal ....

Hatte ihn auch vergessen, beim Nachinstallieren hat die Installation ihn sogar als Standart eingetragen und ich war verzweifelt, das kein Sound über SPdif kam,
leider habe ich noch kein HDMI Reciever...
 
Wer das Board noch sucht, ich verkaufe es :)

Siehe Sig!
 
Ich habe das selbe Problem mit Sound über HDMI. Hab auch extra den neuesen HDMI-Treiber von Realtek nachinstalliert, aber es hilft nix:
sound.png


HDMI-Sound taucht nicht auf in Ausgabeliste.
 
Unter Systemsterung Audio kann ich nur HD Audio Output anwählen.
Dito. Unter Windows XP. Vieleicht muss ein HDMI-Audiogerät angeschlossen sein (oder ist das eine weitere Einschränkung des XP Treibers?).

Der kleine Touchscreen unterstützt natürlich die volle Auflösung bis 1920x1080 mit 60 Hz
Und Catalyst-Control-Center weiss das auch (einwandfreies EDID)? Wenn die Monitore mit anderen Auflösungen erkannt werden, gibt es keinen Clone-Modus. Davon abgesehen: Hast Du dir meinen Link auf UltraMon wenigstens mal angesehen? Das setzen viele User ein, die einen kleinen Touchscreen im HTPC verwenden, eben weil es die weit verbreiteten Probleme mit Clone-Modus löst.
 
Einen HDMI-Receiver habe ich auch nicht.
Was aber auch nicht schlimm ist, da man momentan immer noch von so vielen Problemen hört, wenn das Signal über ein Zwischengerät geleitet wird.

Aber mein TV hat HDMI und digitalen Ton-Ausgang.
Ich war richtig überrascht, als ich plötzlich einfach Ton hörte, obwohl der PC noch gar nicht mit einem Digital-Kabel ausgestattet war.
Der Verstärker schaltet sich sogar richtig um auf Dolby Digital oder DTS.
Und das ganze sogar, wo ich das HDMI-Kabel doch an der HD 3450 habe.
Manchmal ist die Technik einfacher, als man meinen möchte. ;)

Wer also keinen HDMI-Receiver hat, könnte ruhig meinen Weg probieren.
Allerdings kann man die DTS Spielereien wohl nur über SP/DIF nutzen, aber ob das wirklich jemand nutzen will?

@Flashbeagle
clonen geht immer noch nicht

bei den neuen nVidia soll es gehen

Nichts da. Dann bleibt die HD 3450 halt noch was drin.
Ist jetzt alles so eingebaut und läuft, dafür baue ich nicht noch mal alles um.

Gruß
Udo

EDIT:
Und Catalyst-Control-Center weiss das auch (einwandfreies EDID)? Wenn die Monitore mit anderen Auflösungen erkannt werden, gibt es keinen Clone-Modus. Davon abgesehen: Hast Du dir meinen Link auf UltraMon wenigstens mal angesehen? Das setzen viele User ein, die einen kleinen Touchscreen im HTPC verwenden, eben weil es die weit verbreiteten Probleme mit Clone-Modus löst.

Es ist wohl eine Einschränkung, die momentan mit der Onboard-Grafik besteht.
Wie gesagt, mit der HD 3450 klappt alles wie es soll.
Und im Dual-View klappt es ja auch. Bis rauf zu Doppel-Full-HD.

Werde mir Ultra-Mon halt bei Gelegenheit mal reintun.
Das CCC brauche ich ja nicht. Will halt nur clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man die DTS Spielereien wohl nur über SP/DIF nutzen, aber ob das wirklich jemand nutzen will?
Spielerei ist das nicht. Ist die ideale (und einzige) Möglichkeit, diskreten 5.1 Sound in Spielen über ein digitales Kabel zum AV-Receiver zu bringen. Und die ideale (einzige) Möglichkeit, Blu-Ray-Movies ohne DD/DTS-Soundtrack mit allen Audio-Kanälen digital zu hören. Sollte aber auch über HDMI-Kabel - und nicht nur SPDIF - funktionieren. Über die On-Board-HDMI-Buchse, nicht über die3450-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Unter Windows XP. Vieleicht muss ein HDMI-Audiogerät angeschlossen sein (oder ist das eine weitere Einschränkung des XP Treibers?).

Das kann natürlich sein, habe den Treiber 1.90 nochmal neu installiert, es hat sich aber nichts geändert, habe nur HD Audio zur Verfügung.
Muß ich denn eine speziellen Treiber (XP) habe, oder was im Bios umstellen?

Habe noch kein 2. HDMI Kabel um es zu testen, dachte aber ich könnte es zu testen ja schonmal anwählen.

Gruß
Frank
 
Spielerei ist das nicht. Ist die ideale (und einzige) Möglichkeit, 5.1 Sound in Spielen über ein digitales Kabel zum AV-Receiver zu bringen.

Und ein Spiel ist keine Spielerei? ;)
BTW: Das ist aber schon echter Surround-Sound, mit diskreten Kanälen und nichts hochgemischtes?

Und die ideale (einzige) Möglichkeit, Blu-Ray-Movies ohne DD/DTS-Soundtrack mit allen Audio-Kanälen digital zu hören. Sollte aber auch über HDMI-Kabel - und nicht nur SPDIF - funktionieren. Über die On-Board-HDMI-Buchse, nicht über die3450-Karte.

Na, das normale DD sollten doch wohl alle BD-Filme besitzen, denn momentan ist es ja schon viel, dass jemand ein BD-Gerät besitzt, aber wenn er dann nichts hört, weil sein Receiver die neuen Ton-Formate unterstützt, dann wird man bestimmt sauer.

Vielleicht wird der Reiter für "dts Neo:PC" bei mir am HDMI-Kabel ausgeblendet, weil kein Decoder auf der anderen Seite des HDMI-Kabels ist, sondern nur ein TV.
Oder vielleicht liegt es daran, dass mein TV noch kein HDMI 1.3 oder sowas unterstützt.

Aber werde die Tage auch mal ein Digtal-Kabel zwischen Board und Receiver verlegen. Mal sehen, was dort geht.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Das ist aber schon echter Surround-Sound, mit diskreten Kanälen und nichts hochgemischtes?
DTS Connect verwendet diskrete Kanäle. Nur LFE-Spezial-Effekte (unter 80 Hz) werden im Surround-Kanal mitübertragen. Die Daten werden gepackt, DTS erreicht also nicht die Soundqualität von ungepackten LPCM-Kanälen, was über HDMI auch möglich wäre (kann das Board nicht). DTS packt nicht so stark wie Dolby Digital und ich persönlich kann an einer mittel-guten Anlage keinen Unterscheid zwischen "Stereo über DTS Connect" und "Stereo ungepackt über SPDIF" hören. Allerdings sind meine Ohren nicht mehr 18.

Na, das normale DD sollten doch wohl alle BD-Filme besitzen
Habe keine Überblick. Vom Format her ist es nicht vorgeschrieben.

Vielleicht wird der Reiter für "dts Neo:PC" bei mir am HDMI-Kabel ausgeblendet
DTS Neo ist was ganz anderes als DTS Connect, nicht verwechseln! Neo ist ein Matrix-Decodierverfahren wie Dolby ProLogic. Das macht aus Stereo-Quellen Surround-Ton. Braucht man nicht, da jeder AV Receiver das sowieso kann.
 
DTS packt nicht so stark wie Dolby Digital und ich persönlich kann an einer mittel-guten Anlage keinen Unterscheid zwischen "Stereo über DTS Connect" und "Stereo ungepackt über SPDIF" hören. Allerdings sind meine Ohren nicht mehr 18.

Mir geht es da ja nur um die einzelnen Kanäle, bzw. das es richtige Kanäle sind und nicht irgendwie zusammen gemischt.

Momentan stört mich halt, dass der Verstärker auf "Dolby Surround" stehen muss, damit er bei Dolby Digital umspringt.
Das sorgt dafür, dass normale Musik hauptsächlich aus dem Center-Kanal kommt.
Dolby Connect könnte wohl dafür sorgen, dass Musik weiterhin nur aus L+R kommt, der Verstärker aber trotzdem bei Filmen auf DD umspringt.

Muss sich halt noch einspielen mit dem Board und den Anschlussmöglichkeiten.

DTS Neo ist was ganz anderes als DTS Connect, nicht verwechseln!

Nein, das will ich auch nicht.
Hast Du das Board auch? Dann kann ich mir das erklären der Funktionen nämlich sparen.

Bei den Einstellungen des "Realtek HD Audio-Manager" gibt es bei mir drei Reiter:
HDMI Output, Digital Output, Digital Input.

HDMI Output hat noch zwei Unterreiter. "Soundeffekt" und "Standardformat".
Digital Output hat zusätzlich noch den Unterreiter "DTS-Verbindung".
Dort geht es aber nur um dts Neo:PC.
Allerdings muss man vorher schon die Ausgabe mit "DTS interactive" auf 4, 5 oder 7 Kanäle legen, damit das funktioniert.
Hatte aber noch keine Zeit, mich damit genauer zu beschäftigen.

Gruß
Udo
 
Hast du die 3 Einstellungen:

HDMI Output, Digital Output, Digital Input.

auch wenn du keinen HDMI Receiver angeschlossen hast. Würde mich sehr interessieren, dass würde nämlich erklären warum ich nur HD Audio auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe zwar keinen HDMI Receiver, aber das HDMI-Kabel am LCD-TV mit HDMI-Anschluss.

Hast Du mal auf Seite 83 im Handbuch unten geguckt?
Dort, wo es heißt, dass man vorher noch einen MS-Treiber installieren soll?

Gruß
Udo
 
Momentan stört mich halt, dass der Verstärker auf "Dolby Surround" stehen muss, damit er bei Dolby Digital umspring. Das sorgt dafür, dass normale Musik hauptsächlich aus dem Center-Kanal kommt.
Dann sollte DTS Connect helfen. Stereo über DTS Connect bleibt Stereo und Du kannst dann den Verstärker, der anscheinend keine Auto-Umschaltung besitzt, permanent auf DTS stehen lassen und abwechselnd Stereo und Surround hören. Auf der Computer-Seite darf dann kein Matrix-Decoder laufen, der würde aus Stereo Surround machen, bevor der Datenstrom beim Soundchip ankommt (also DTS Neo aus und auch die evtl. vorhandenen Matrix-Decoder in Abspielsoftware aus).
Bei den Einstellungen des "Realtek HD Audio-Manager" gibt es bei mir drei Reiter:
Du hast offensichtlich Vista, wir XP. Unter XP gibt es keinen "Realtek Audio Manager" sondern eine "Realtek HD Audiokonfiguration". Der XP-Treiber von realtek ist Mist. Schöne Funktionen des Chips wie 24/96-Audio werden nicht unterstützt. Ich habe mich bei der Firma beschwert, aber da kommen nur Ausflüchte (Vista hätte ein anderes Audiosystem, geht nicht, M/B Manufacturer customization, bla bla bla). Die Firma hat XP anscheinend schon abgeschrieben. Ob die Schwächen des XP-Treibers jetzt auch HDMI betreffen, weiss ich allerdings nicht. Was ich weiss, ist, dass der XP-Treiber fest auf 48KHz/16bit eingestellt ist und die beworbenen Studio-Quality-Modi des Chips wie 24/96 nicht unterstützt.
 
Dann sollte DTS Connect helfen. Stereo über DTS Connect bleibt Stereo und Du kannst dann den Verstärker, der anscheinend keine Auto-Umschaltung besitzt, permanent auf DTS stehen lassen und abwechselnd Stereo und Surround hören.

Doch, er stellt schon von alleine die einzelnen Modi um. Also wechselt zwischen DD, DTS und Dolby Surround etc.
Aber nicht zwischen Direct, Surround und Stereo etc.
Also ein Halb-Automat. ;)
Ich finde es ja schon nett, dass ich den Ton nicht mehr umstellen muss, so wie vorher, wo mein HTPC über VGA lief.

Du hast offensichtlich Vista, wir XP.

Richtig. Wobei mir die Treiber-Beschreibung im Handbuch zu XP besser gefällt. ;)
Na, mal sehen. Wie immer im PC-Bereich, muss sich das ja noch etwas entwickeln. In einem Monat hat sich wieder was getan und man ist was weiter.

Gruß
Udo
 
Also Es gibt noch ein EXTRA HDMI Treiber von Realtek, erst mit diesem könnt ihr dann den Sound korrekt über HDMI ausgang ausgeben/auswählen.

Für XP ;-) Bei Vista ist es schon dabei ;-)

;-)
 
denkt ihr dass da in nächster zeit eine neue revision kommt?
Es ist ja jetzt schon 2,5 Monate draußen
 
Mit dem AVIVO-Converter kann man anscheinend dank Hardware/Chipsatz-Unterstützung sehr schnell Filme von MPEG2 nach MPEG4/DivX umwandeln. Ideal, um Aufnahmen, die zu gut zum Löschen aber zu schlecht zum Verschwenden von viel Platz auf DVDs sind, etwas zu packen.

Beispiel: Eine 2.2 GB grosse Sat-Aufnahme wurde in nur 11:49 Minuten von MPEG2 nach "MPEG4/DivX-kompatibel" umgewandelt und war danach nur noch 1.3 GB gross. System: AMD 5000 Black Edition @ 3.2GHz. Mit VirtualDub MPEG und DivX Codec hätte das - nur per Software - länger als eine Stunde gedauert. Ich nehme an, der Chipsatz unterstützt das Encodieren per Hardware, immerhin geht es fünf mal schneller als gewohnt.

Vorgehen (Links sind für XP):

- Auf der XP Catalyst-Seite dem Link "Optional Downloads: Individual driver download packages and Avivo™" folgen
- Auf der nächsten Seite dem Link "Optional Downloads: Complete Avivo™ Suite for X1000 series products or higher" folgen
- Auf der nächsten Seite das Paket "Complete Avivo™ Package" laden

Nach der Installation taucht in der vereinfachten Ansicht des Catalyst Control Center ("basic view") unter "Easy Setup Wizards" der neue Eintrag "Avivo Video Converter" auf. Wenn man den auswählt und auf "go" klickt, kann man Video-Dateien in den Formaten MPEG2, wmv und MP4 laden und umwandeln lassen.
 
Kurze Frage, ohne die ganzen Seiten durchzulesen.
Ich habe zur Zeit das Asus M2A-VM HDMI.
Bei dem Board kann ich DVI (mein Monitor) und HDMI (mein Plasma) gleichzeitig aktivieren. Ich kann also auf meinem Plasma das gleiche sehen, wie auf dem Monitor.
Funzt das mit dem Gigabyte auch?
 
@ coffee0815

Nein, DVI und HDMI als Dual geht nicht. Entweder VGA+HDMI oder VGA+DVI.
 
@ coffee0815

Nein, DVI und HDMI als Dual geht nicht. Entweder VGA+HDMI oder VGA+DVI.
Thx

Schade.
Vielleicht funzt das ja mal mit einem Bios-Update oder Gigabyte fügt dieses Feature in eine neue Revision ein.
Ich würde mir nämlich gerne das Board kaufen, aber ohne dieses Feature ist das leider ein No-go.
 
@ coffee0815

Mich wundert das ehrlich gesagt auch, habe auch das Asus, Warum geht es da hier nicht ?
Hab eben mal hier im Handbuch geschaut (GA-MA69GM-S2H). Da geht es auch nicht. dann liegts wohl am Hersteller wie er das anbietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh