[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe!!

An alle die sich einigermaßen mit CMOS CHecksum Problemem auskennen:

Vorgeschichte:

Das Board lief bei mir seit ich es hatte ohne ein Problem, fuhr immer sofort hoch und lief mit Vista und XP sehr stabil. Dochgestern nachmittag, beim endgültigen HTPC einrichten, habe ich im Bios unabsichtlich und vorallem ohne nachzudenken die DDRRam Timing von AUTO auf Manuel gestellt, jedoch OHNE die da eingetragenen Werte zu verändern. Glaub 3T stand dort überall. Dass das zu Problemen führen könnte, ist mir genau dann eingefallen als ich die Bios Werte gespeichert habe. Und dann war es auch schon passiert.


Fehleranalyse:

Mal eben Mal mein System, falls es hilft:

- X2 3800, 2x 2 GB Corsair XMS2, Radeon HD3450, keine zusätzlichen Karten gesteckt.

Nach dem Speichern im Bios hatte ich dann sofort beim Boot kein Bild mehr und nur noch viele gleichlange und mit ~1-2sekunden abstand gesendete Pieptöne. Darauf wollte ich ein CMOS Reset machen, da auch nach jedem ausschalten das Board wieder nur diese Pieptöne gesendet hat. Ich weiß, dass hinter den Tönen auch der Fehler steckt. Weiß jemand, was lange Pieptöne mit mehreren Sekunden Abstand bedeuten?

Leider verlief auch der CMOS Reset ohne Erfolg. Der PC startet zwar wieder mit Bios Bildschirm, die Möglichkeit ins Bios zu gehen und was zu verändern ist nicht gegeben, weil er danach dann nicht mehr bootet jedoch auch nicht mehr piept. Den PC nachdem CMOS Reset durchbooten lassen, geht auch nicht, ich lande in einem Menü mit CMOS Checksum Error und verschiedenen Möglichkeiten verschiedene CMOS Checksums zu laden (?) oder per F1 Taste durchzubooten. Jede der Möglichkeiten endet Negativ, da wenn ich die Checksums auswähle ein Neustart machen muss, der damit endet, dass wieder nur noch der PC ohne ein Ton und Bild Signal läuft aber nicht hochfährt. Und ein durchstarten ins Windows, endet mit Vista Boot-BlueScreen und Crash.

Lösungsideen:

Ich habe die Batterie schon gewechselt. In der Hoffnung, das es daran liegt, allerdings lief der PC vorher Wochenlang ohne ein Mucks, ergo auch kein Erfolg damit. Was hab ich jetzt noch für alternativen? Bios Flash? Ist das noch möglich bei meinen wenigen Navigations Möglichkeiten? Wie schon gesagt, ein System Start geht nur nach direktem CMOS Reset. Ab dann endet jeder Neustart mit einem nicht mehr startenden PC. Auch die Piepstöne erscheinen seit dem ersten CMOS Reset nicht mehr.

Ist das Board kapuut :( ? Der Baustein zerschossen? Gibt es auf so etwas Garantie? Habe das Board jetzt schon 2 Wochen und 5 Tage. Bietet Mindfactory bei so einer Sache noch support? Oder nur einschicken mit ewigem Warten bei Gigabyte? Was hab ich für alternativen?

Bitte um Hilfe! :( Mein schönes Board...

Bios Update auf F3 hat nicht geholfen, per Q-Flash und bissel durchmogeln ging das dann noch. Welcher Hersteller stellt standartmäßig USB Keyboard auf Disabled im Bios :mad: !

So ich komme wieder in mein Betriebssystem, ohne Probleme. Allerdings immer nur nach einem CMOS Reset und dann nur indem ich den Checksum Error Skippe. Das CMOS Problem hatten hier doch schon viele oder?

Kann jemand was über den Gigabyte Support sagen? Ist das ein Garantiefall. Bin ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem, dass es erst nach CMOS Reset bootet. Auch wenn es vorher bei mir lief. Kann doch aber nicht sein, dass "solch eine" falsche Bioseinstellung ein Board zerschießt, wenn ich mich da an mein 6 Jahre altes Asus A7V8X erinnere.. da hat mir sogar ne Computer Stimme geantwortet wo das Problem war, wenn ich zu hohe Timings oder zuviel Takt eingestellt habe.. Naja nichts desto trotz will ich mich von dem Board nicht trennen. Nur ich denke an meinem ist nichts zu retten..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so jetzt habe ich winxp installiert, mit speedfan habe ich nach der Temp geschaut da heizt was mit 81 C alle ist auf unter 30 C ok System bei 33.
Muß man noch was machen damit die Temperatur vom Grafikchip runter kommt?

Wird der AMDchiptreiber von irgendwas automatisch installiert
(winxp2/ Winupdate /gigabyte DVD/?
Wollte ihn installieren, aber er ist anscheinend schon installiert, das Installationsprogramm wollte ihn oder was deinstallieren.

Mein PV60 von Pansonic läuft an der HDMI Strippe, mit guten Bild.

GRuß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 81 Grad-Anzeige in SpeedFan dürfte bedeuten, dass der Heatsink real etwa 50 Grad warm ist. Wenn die Anzeige während prime95-Torture-Test auf etwa 90 Grad geht, ist der Heatsink real etwa 60 Grad warm.


Also sind die Temps normal?

Ich hatte vorher eine GF5200 die wurde ähnlich warm, mit den Resultat nach 18 Monaten waren die Kondensatoren am Kühlkörper hin. Man kann nur hoffen das Gigabyte hier vor gebaut hat.

Das mit den 50C und 60C würde ich auch so sagen, von Fingergefühl :-)

Ich will ja nicht nur meckern, also mal was postives bis jetzt hatte ich keinen Ärger, alles lief bis jetzt wie am Schnürchen.

Gruß
Michael
 
so, mein HTPC (siehe sig) läuft nun auch.
Nachdem die windows installation fertig war hab ich mit der gigabyte cd die treiber installiert. (Muss ich da irgendwelche neuen installieren oder kann ich das so lassen?)

Dann hab ich mit Everest die Temps ausgelesen und bin ein bisschen erschrocken, weil sie eigetnlich nciht sein können^^
Mobo: 28°
CPU: 82°
1. Kern: 2°
2. Kern: 9°

Was davon darf ich glauben?^^
Während der XP Installation hab ich mal auf den northbridge kühler gefasst und mich verbrannt, das problem haben aber glaub ich mehrere hier.

Bei den chipsatztreiber (die ersten von der CD) hat er sich aber aufgehängt, bzw ist 15 minuten gar nichts passiert, ich hab es dann abgebrochen. nachdem neustart ist aber nichts ungewöhnliches passiert, die auflösung hat er dann auch korrekt dargestellt.
 
So ich bins mal wieder!
Mir ist vorhin wieder was aufgefallen. Obwohl der PC im Leerauf ist ist die CPU ständig auf 1.9 GHZ. Komisch das sie sich nicht automatsich runtertaktet.
Muss man C&Q noch mal updaten oder so?


Schau mal auf die Seite 56 hier im Trade.

Gruß Rolf
 
@mad168
Kann jemand was über den Gigabyte Support sagen? Ist das ein Garantiefall.

Ich hatte mir beim 690-er Board das BIOS beim updaten zerschossen.
Mein Händler hat mir eine RMA - Nr. bei GB besorgt, ich habe das Board eingeschickt, war innerhalb von 8 Tagen -kostenlos- repariert zurück.
 
Hallo ,

ich bin neu hier und bräuchte mal kurz Eure Hilfe :
Ich habe auch gerade das Gigabyte 780G Board bekommen in Kombination mit einem AMD X2 4800+ Prozessor . Mein XP Home läuft darauf ohne Probleme ....
Allerdings werde ich noch wahnsinnig mit der Trial Version von Photoshop CS 3 ... Ich habe schon mehrfach versucht diese neu zu installieren , allerdings bleibt das Programm dann wenn man es öffnen will einfach immer hängen ...
Den neusten Catalyst habe ich bereits installiert und auch vorher extra alle alten Treiber im abgesicherten Modus entfernt - nichts ... ich bekomme es einfach nicht zum laufen ...
Hat von Euch noch jemand einen Tip woran es liegen könnte ?
Vielen Dank


Gruß Isnogud
 
@Isnogud

1) Bios Updates durchführen
2) XP Neuinstallieren mit dem neuen SP3
3) Aktuelle Chipsatz Treiber installieren...

Ich weiß das ist keine konkrete Problemlösung, sondern eher eine Generelle - beim Mainboardwechsel mit neuen Chipsatz ist dies aber auf jeden fall sinnvoll...

gruß freddy
 
Hätte auch noch eine Frage. Ich möchte die Xpress Recovery2 Funktion benutzen um mein System, wenn es einmal perfekt läuft immer wieder herstellen zu können. In der Mainboardanleitung steht nun, dass kein AHCI unterstützt wird. Muss ich die Platten also im EIDE bzw mit installiertem SATA Treiber betreiben ?
Partitionen werden bei einem Restore erhalten oder ?
 
@freddy

Klappt leider auch nicht ... ich habe schon sämtliche neuen Treiber installiert inkluisive dem Grafiktreiber in Catalyst 8.4 und den neuen Chiptreibern von AMD plus dem DualCore Optimizer ...
an ein Bios Update habe ich auch schon gedacht , aber soweit ich das sehen kann ist ja die neuste Version die "F3" , oder ? Diese war bei mir bereits schon installiert ...
Ist denn das neue SP3 überhaupt schon draussen ? Ich dachte das kommt erst noch ....
Bin so langsam wirklich am verzweifeln ...

Gruß Isnogud
 
Muss ich die Platten also im EIDE bzw mit installiertem SATA Treiber betreiben ?
Betreibe die Platte im Modus "Native IDE", während die XPress Recovery- Funktion benutzt wird, also beim Backup oder Restore. Das ist eine BIOS-Funktion, irgendwelche Treiber oder das OS kommen nicht zur Aktion.

Davor und danach kannst Du das BIOS auch wieder auf AHCI stellen, um das halbe Prozent Geschwindigkeitszuwachs durch AHCI nicht zu verschenken ;)
 
so ich mal wieder:
AHCI dauert länger beim booten ok,
ich würde da sogar 3-4 Minuten akzeptieren, denn alle externen HDDs laufen über eSata und das HotSwap ist wichtig für mich
das neueste Bios ist F4, von GB selbst
@isnogud
wieviel Ram hast Du und woher ist die Trial
hatte ne Trial aus ner Zeitung, die lief

SP3 ist seit kurzen für registrierte User von IT Channeln downloadbar , aber 29.04 für alle
ist aber eigentlich nur ein mehr oder weniger zusammengefasster Patch
Xpressrecovery ne feine Sache, spart man Geld
ich selber nutzte Acronis, 25 Euro bei321, das reicht mir
blöde Frage:Bios kann man ja von usb einspielen, da sagt er mir Laufwerk a:
nun zur Frage: wenn ich XP installiere, erkennt er USB auch bei der Installation und könnte man die AHCI Teiber auch von USB kopieren?
 
mal ne kurze Frage: Was bringt eine ATI Radeon HD 3450 gegenüber einer HD 2600XT? Außer CrossfireX doch nix? Und selbst ein Gespann aus Board und HD 3450 ist langsamer wie eine 2600XT oder täusche ich mich da. Und das Feature mit der Abschaltung der ded. Grafikkarte funktioniert ja nicht, soweit ich weis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, schreibe nun vom neuen PC aus...(siehe eine Seite vorher).

Hab beim Einrichten von Vista 32 eine interessante Entdeckung gemacht. Schon beim Vista CD (der erste Screen, der beim Booten davon kommt, Dateien werden eingelesen, oder so ähnlich) einlesen ist mir aufgefallen, dass dies im Sata Modus deutlich flotter von Statten geht als im Native IDE Modus. Hab dann aber aus nem Sicherheitsdenken heraus doch den IDE Modus gewählt. Nachdem alles eingerichtet war, hat mich gewundert, dass trotz niegelnagelneuer SATA Platte alles recht lahm ist, vor allem die Festplattenzugriffe. Auch hat die Maus dauernd gestockt und der Bidllauf, wobei zeitgleich immer die Festplatte kurz gerappelt hat.
Soweit so gut. Habe dann den hier viel beschriebenen Weg der Umstellung auf AHCI beschritten, also die Platte an SATA Port 5 gehängt, den im IDE Modus gelassen und die 3 ersten Ports auf AHCI umgestellt. Siehe da, schon an Port 5 ging der Boot-Vorgang rasend schnell, trotz IDE Modus. Nun die Platte wieder an Port1, diesmal im AHCI Modus, ebenfalls sehr schnell. Zeitersparnis und gefühlter Systemgeschwindigkeitszuwachs: 50 %!!
Meine Schlussfolgerung: Sowohl Port 1 als auch Port 2 MEINES Boards haben ein Speed-Problem im Native IDE Modus.

Ansonsten alles wunderbar. 4GB RAM ließen sich genauso problemlos mitinstallieren wie alles andere.

Beste Grüße

Indy
 
a:
nun zur Frage: wenn ich XP installiere, erkennt er USB auch bei der Installation und könnte man die AHCI Teiber auch von USB kopieren?
Du musst dir einen bootfähigen USB Stick besorgen. Du kannst dir aus einem normalen USB Stick aber auch einen bootfähigen machen :Klick !
 
@swat :

Ich habe bei mir 2 GB Aeneon 800 RAM verbaut der ansonsten auch einwandfrei funktioniert ... nur eben Photoshop funktioniert nicht ...
Ich habe die Trial Version auch aus einer Zeitung die vor knapp 4 Wochen erschienen ist ...
Hast du ne andere GRaKa verbaut oder benutzt du auch die onBoard ?
Ist es richtig das der Catalyt 8.4 der letzte erschienene Treiber ist und ich diesen für die onBoard HD 3200 nehmen muß ?

Ich hab es jetzt mal witzigerweise mit ner Testversion von Elements versucht , die funktioniert aber auch nicht ... Irgendwie scheint meine Kiste Adobe nicht zu mögen ... :)
Wie gesagt : Ansonsten funktionieren alle anderen Programme super ....
Das ist doch zum heulen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern dass problem dass ich mir mein system total zerschossen habe bei der treiberinstallation.
ich weiß aber leider nciht welcher treiber es genau war.
jetzt hab ich mal nur den LAN treiber installiert, damit ich online gehen kann um mir die ganzen treiber gleich neu drauf zu machen.
welche brauch ich denn alles?
Laut der Gigabyte CD, die dabei lag:

ATI 7-Series VGA Treiber XP (version auf cd: 8.452 mit 189,1MB
AMD Cool & Quiet CPU Driver (version auf cd: 1.3.2.0 mit 14MB
Realtek HD Audio Driver (version auf cd: R1.84-5.10.0.5532 mit 103MB
ATI SB700 South Bridge Driver (version auf cd: 8.452 mit 70,4MB

welche Treiber soll ich dann jetzt installieren?
wäre echt gut wenn ihr mir sagen könntet welchen genau und woher.
Den LAN Treiber tu ich am besten auch erneuern, oder?
Einfach drüber installieren oder davor entfernen?
Wenn ich ihn enfernen soll, wie mach cih dass am besten :)
 
Du kannst unter der AMD Webseite die neuen SB700 South Bridge Driver und VGA Treiber downloaden, die müßten neuer sein als auf der CD von Gigabyte.
 
ok, ich lad jetzt gerade den catalyst 8.4 für win xp.
welche treiber hab ich dann von der gigabyte cd schon alles abgedeckt, bzw welche brauche ich noch?
 
sys steht in der sig.
ich ahb jetzt die GB CD eingelegt und bei ati 7 series steht jetzt auch installed dran.
die southbridge driver waren meiner meinung nach auch beim catalyst dabei, aber dort steht nicht das installed dahinter.
er hat aber noch was von net framework 2.0 gelabert, vielleicht muss ich das nochmal installn.
 
stimmt, onboard ist 8.4 igp
benutze nur onboard
F3 Bios 8.4 igp Catalyst
im Endeffekt installiert Du die Treiber wie auf der CD
mein Rechner lief jetzt 6 Tage durch, heute 2 mal Reset, k.A. warum - auch egal
 
das doofe net framework find ich auf der microsoft homepage net^^
soll ichs einfach über google suchen und die 2.0 downloaden?
Hinzugefügter Post:
achso ich hab noch nen kleines problem.
immer beim hochfahren kommt so meldung in der art:

"Sata is running for AHCI mode" oder so ähnlich.
dann hab ich 2 möglichkeiten, entweder yes run sata in AHCI oder eben no, oder ich lass es durchlaufen, dann kommts aber wieder, was schlagt ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden, jetzt muss ich ncoh den southbridge triber installn, der war eigentlih auf dem catalyst ding dabei.
soll ich den catalyst jetzt einfach nochmal durchlaufen lassen?
weil ich glaub man konnte nicht auswählen welchen er alles installn soll.
 
Sowohl Port 1 als auch Port 2 MEINES Boards haben ein Speed-Problem im Native IDE Modus
Hier sind meine Ergebnisse (SiSoft Sandra) unter XP mit einer älteren SAMSUNG SP2004C 200GB:

Platte als "Native IDE":
Laufwerksindex : 48.98MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 9ms
Gepuffertes Lesen : 165.99MB/s
Sequentielles Lesen : 56.54MB/s
Zufälliges Lesen : 37.11MB/s
Gepuffertes Schreiben : 146.58MB/s
Sequentielles Schreiben : 56.10MB/s
Zufälliges SChreiben : 40.49MB/s

Platte als "AHCI":
Laufwerksindex : 49.30MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 9ms
Gepuffertes Lesen : 160.65MB/s
Sequentielles Lesen : 56.88MB/s
Zufälliges Lesen : 38.05MB/s
Gepuffertes Schreiben : 149.33MB/s
Sequentielles Schreiben : 56.61MB/s
Zufälliges SChreiben : 37.90MB/s

@infect:
Das, was Du machst, ist nicht sinnvoll. Installiere alles von CD (mit der enthaltenen automatischen Installation) und führe erst danach Upgrades durch. Du wirst zukünftig sowieso immer wieder Upgrades über installerte Treiber machen. Es hat wenig Sinn, beim ersten mal superschlau zu sein und "gleich die neusten" zu installieren. Dabei kann man nur Fehler machen.

- .net wird auch im Rahmen der normalen Windows-Update-Funktion verteilt. Update starten, "Benutzerdefinierte Suche", dann steht .net unter den optionalen Software-Updates.

- Die Frage beim Booten nach dem SATA-Modus kannst Du erst mal mit "N" beantworten. Später kann man im BIOS den SATA-Modus wieder anders einstellen.
 
ok, also hau ich jetzt alles von der CD voll drauf, was noch fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh