[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der spezifizierte Standardtakt des RS780 ist bekannt
Bekannt sind der Default des BIOS und der Einstellbereich des BIOS. Wie sich dieser - riesige - Wertebereich zum zulässigen Takt des Chips verhält (die in Datasheets üblichen "Absolute Maximum Ratings"), weiss niemand von uns und steht in keinem Review. Es gab Spekulationen, dass der Standard-Takt bei 400MHz liegt, also sogar unter Gigabyte-Default.

Die Behauptung "Garantierverlust bei mehr als 500 MHz" ist offensichtlich Deiner Inspiration zu verdanken. Es steht nichts davon im Handbuch oder auf der Rechnung oder in den Garantiebedingungen oder im BIOS.

übersetze mal für dich: "misuse" = unsachgemäßer Gebrauch (beinhaltet auch Beschädigung durch Übertakten).
Danke für die Übersetzung, beim nächsten mal bitte richtig und im Kontext:
- Dort steht im Original nichts von "beinhaltet auch Beschädigung durch Übertakten" - Deine kleine Ergänzung.
- Die Garantie-Einschränkung zum "unsachgemässen Gebrauch" stammt aus dem Abschnitt "Physikalische Beschädigung des Mainboards". Das bezieht sich eher auf verbogene Pins.
- Eine vom BIOS angebotene Einstellung zu nutzen ist zunächst mal kein unsachgemässer Gebrauch. Ein BIOS ist dazu da, eingestellt zu werden. Eine Einstellung kann zum unsachgemässen Gebrauch werden, wenn eine Komponente (z.B. CPU) dadurch ausserhalb der Spezifikationen betrieben wir. Hier schliesst sich der Kreis: die Spezifikationen des Mainboards fehlen. Es bleibt nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass der Hersteller weiss, was er tut, wenn er für sein Mainboard 2GHz anbietet und dabei nicht mit Garantierverlust droht.

andere Informationsquellen zu suchen. Zum Beispiel eines der knapp 200 Reviews des Boards
Reviews sind weder Garantie-relevant noch eine verlässliche Quelle für technische Spezifikationen. Aber ich bin beeindruckt, dass Du nachgezählt hast.

bei einer sichtbaren thermischen Beschädigung der Northbridge, wird dir auch die in den ersten 6 Monaten beim Händler liegende Beweislast nicht mehr helfen
Unsinn. Thermische Schäden können auch durch einen ab Werk nicht sachgerecht montierten Kühler enstehen, durch einen nicht richtig ausgelegten Kühler, durch mangelhafte Firmware, durch einen Fehler im Chip, durch Fehler in benachbarten Bauteilen (VRM), durch mangelhafte Betriebsanweisungen usw. Die Mängelhaftung/Beweislast wird keinesfalls berührt, kein Händler kommt da so einfach raus.

Da du jedoch im Gigabyte-Forum geschrieben hast, dass du selbst als Händler auftrittst
Habe ich nicht geschrieben (und wundere mich, wieso Du dort öfter "meine Kunden" erwähnst, denen ich Mainboards verkaufen soll). Ich entwickle Software für Developer und Microcontroller-Platinen im Druck/Temperatur-Sensorik-Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätt da mal eine richtig blöde frage:

Wie erkenn ich denn ob die h.264 encodierung auch über den Chipsatz abläuft? nur über die Prozessorlast?
Bei mir geht der Prozessor bei HD Satkanälen immer auf Volllast, jetzt weiss ich nicht ob das an meinem eher bescheidenen X2-BE2400 liegt oder ob der Chipsatz zu faul ist mitzumachen :)

In PowerDVD-Menü muss die Hardwarebeschleunigung aktiviert werden. Das hat Auswirkungen auf andere Programme, da diese dann automatisch die Hardwarebeschleunigung in der GPU benutzen.

Rolf
 
Ich hab mal eben die beiden Spezifikationen von 1.0 und 1.1 verglichen und außer dem anderen Kühler hat sich von den Anschlüßen her nur folgendes verändert:

Rev 1.0 -> Trusted Platform Module (TPM) header
Rev 1.1 -> North Bridge fan header

Also fällt TPM bei der neueren Rev als Anschluß weg und dafür ist der North Bridge fan header gekommen.

CPU Support List ist identisch.

Nur weiß man halt nicht ob noch Hardwaremäßig was geändert wurde was nicht umbedingt aufgelistet wird.

EDIT: Und die Stelle an der der North Bridge fan header gesetzt wurde besteht auf der Rev 1.0 auch schon ist sogar beschriftet und eingerahmt ist nur ekiner eingelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA78GM-S2H - Bild verschwindet beim Verschieben von der internen GraKa auf die ext

Hallo zusammen,

ich hab das GA-MA78GM-S2H Board und zusätzlich eine HD3470 Grafikkarte eingebaut.
Außerdem hab ich 2 Monitore (DVI) und einen TV angesteckt

An der zusätzlichen GraKa hängt mein Primärer Monitor und der TV, an der internen Graka hängt mein Sekundärer Monitor.

Wenn ich jetzt ein Video (z.B. VLC-Player oder DVBViewer) am primären Monitor (zusätzliche GraKa) aufmache, dann sehe ich das Bild - alles funktioniert.
Wenn ich dieses Fenster allerdings auf den sekundären Monitor (interne GraKa) verschiebe - erweiterter Desktop, dann verschwindet das Bild und ich schaffs nicht das wieder angezeigt zu bekommen.
Schiebe ich das Fenster wieder zurück, ist das Bild wieder da.

Das Problem taucht allerdings nur bei Videos auf, andere Fenster, Webbrowser, etc. funktionieren.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir einen Tipp geben Fragezeichen

Danke
Gawan
 
Das Problem taucht allerdings nur bei Videos auf, andere Fenster, Webbrowser, etc. funktionieren.
Das ist eine Einschränkung von Windows (DirectX Video-Beschleunigung gibt es nur auf dem primären Anzeigen-Gerät). Wenn Du einen Player findest, der am OS (DirectX, DirectShow) vorbei das Video anzeigt, würde es gehen, habe da aber keinen Überblick.
 
Wenn ich jetzt ein Video (z.B. VLC-Player oder DVBViewer) am primären Monitor (zusätzliche GraKa) aufmache, dann sehe ich das Bild - alles funktioniert.
Wenn ich dieses Fenster allerdings auf den sekundären Monitor (interne GraKa) verschiebe - erweiterter Desktop, dann verschwindet das Bild und ich schaffs nicht das wieder angezeigt zu bekommen.
Schiebe ich das Fenster wieder zurück, ist das Bild wieder da.

Die Overlay-Beschleunigung funktioniert auch auf dem sekundären Bildschirm, darf jedoch nicht von einem Bildschirm auf den nächsten verschoben werden (resultiert in schwarzem Bildschirm). Wiedergabemodul in VLC von einem der Overlay-Modi auf einen Non-Overlay-Modus wechseln (Einstellungen > Video > Ausgabemodule > Video-Ausgabemodul), oder den Player direkt auf dem richtigen Bildschirm starten. Alternativ kannst du den Player im Nicht-Wiedergabemodus verschieben und die Wiedergabe erst auf dem Zweiten Bildschirm starten, das habe ich eben mal schnell getestet.

DietmarE schrieb:
Das ist eine Einschränkung von Windows (DirectX Video-Beschleunigung gibt es nur auf dem primären Anzeigen-Gerät).
Das ist falsch, siehe oben.

(Off Topic) Den Paragraphen zur Garantie und dem Übertakten haben wir nicht zum Spaß in den Marktplatzregeln. Informiere dich selbst über die Rechtslage, oder lass dir von deinem Händler und Gigabyte eine für dich verbindliche Aussage dazu machen. Weiter werde ich darauf nicht eingehen. (/Off Topic)

Gruß emissary42
 
Ich hätt da mal eine richtig blöde frage:

Wie erkenn ich denn ob die h.264 encodierung auch über den Chipsatz abläuft? nur über die Prozessorlast?
Bei mir geht der Prozessor bei HD Satkanälen immer auf Volllast, jetzt weiss ich nicht ob das an meinem eher bescheidenen X2-BE2400 liegt oder ob der Chipsatz zu faul ist mitzumachen :)

Vielleicht hast auch so ein Montagsboard wie ich!

Bekomme die Hardwarebeschleunigung im DVBViewer, egal ob XP oder Vista, nicht zum Laufen. CPU: 80-100%

Egal welcher ATI Treiber oder PowerDVD Version.

Auch hat der Leaked ATI Beta Treiber 8.49 mir erst die Harwarebeschleunigung für HD-DVD & PowerDVD in XP ermöglicht. Vorher keine Chance...

Hoffe das es mit dem nächsten ATI Trieber noch besser wird und die Beschleunigung dann auch im DVBViewer geht!
 
Also dann funktuniert C&Q unter Vist nicht/ nicht richig? ODer gibts es schon nen Patch oder so? Weil ich war leider eine Woche nicht zu Hause und hatte keinen Zugang zum Inet :(
 
Das ist falsch, siehe oben.
Das ist schon richtig. Aber missverständlich, deshalb erkläre ich es jetzt ausführlicher:

Kontext war die Frage, ob man Video-Fenster zwischen sekundärem und primären Display des erweiterten Desktops verschieben kann (und nicht, ob Overlay auf dem sekundären Monitor funktioniert). Antwort: Nicht mit Playern, die die Video-Beschleunigung benutzen. Zur Hardwarebeschleunigung - ob mit oder ohne Overlay - gehört ein direkter Zugang zum Grafikkartenspeicher. Das ergibt eine Bindung an einen Monitor des erweiterten Desktops: Zum anderen Monitor würde ein anderer Speicherbereich gehören, mit so viel Dynamik kommt die DirectX-Videobeschleunigung bisher nicht automatisch zurecht.

Um es noch etwas technischer zu machen: Player müssen für die Wiedergabe ein "erstes Anzeigegerät" öffnen, neudeutsch "primary surface". Freier Übersetzt: "Leinwand". Auf einem erweiterten Desktop ist das erste Anzeigegerät der Monitor, auf dem das Video erscheint (bzw. der vom Programmierer gewählte Device-Konext). "Primary surface" ist nicht zu verwechseln mit "primary monitor", denn auch für den sekundären Monitor kann eine Anwendung eine "primary surface" erhalten. Nur für die "primary surface" stellt der Video-Mixing-Renderer Videobeschleunigung zur Verfügung. Hinter "primary surface" verbirgt sich technisch ein Direktzugang zum Video-Speicher der Grafikkarte - also zum Framebuffer - und dadurch ergibt sich die erwähnte Bindung an einen Monitorausgang (aber auch hohe Geschwindigkeit).

Bei der älteren Overlay-Surface, die ab dem Video-Mixing-Renderer von DirectX9 (VMR9) nicht mehr unterstützt wird (aber noch über ältere Renderer verfügbar ist), verhält es sich prinzipiell analog: durch den Direktzugriff auf Grafikkartenspeicher - in diesem Fall nicht auf den Screenbuffer, wie bei "primary surface", sondern auf separaten Speicher - ergibt sich eine Monitor-Bindung.

Das Video-verschieben-Problem liesse sich lösen, indem man einen Player findet, der ohne Hardwarebeschleunigung anzeigt. Technisch kein Problem: neben "primary surface" und "overlay surface", die jeweils mit Grafikkarten-Speicher assoziiert sind, gibt es off-Screen-Surfaces, mit denen DirectX auch umgehen kann. Aber möglicherweise ist das zu langsam. Es existieren auch Tools, mit denen man eingreifen kann. Beispielsweise kann UltraMon zwangsweise Overlay-Surface-Ausgaben ersetzen (um im Clone-Modus auf zwei Monitoren ein Video anzuzeigen).

Den Paragraphen zur Garantie und dem Übertakten haben wir nicht zum Spaß in den Marktplatzregeln
Spass oder nicht, die "Marktplatzregeln" haben nicht die geringste Relevanz für Gigabyte-Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun doch von dem Board etwas enttäuscht :-[.
Nachdem in der Presse der 780G-Chipsatz und zumeinst, da das erste verfügbare Board, auch das GA-MA78GM-S2H inpunkto HD-Wiedergabe in den höchsten Tönen gelobt wurde, zeigen die Beiträge und auch meine Erfahrungen etwas anderes.
Es scheint einen gravierenden Unterschied zwischen BR-Disc und DVB-S2 zu geben, weil ich mit dem DVBViewer schon alle möglichen Videorenderer ausprobiert habe, mich aber keiner befriedigt hat.
Lediglich beim Vista Enhanced Videorenderer scheint die Beschleunigung zu funktionieren, erzeugt aber ein sehr weichgezeichnetes, bonbongiges Bild.
Wenn ich VRM7 oder VRM9 nehme und Cool'n'Quiet aktiviere, scheint die Anwendung die CPU nicht schnell genug in den Powermode zu bekommen, weil dann selbst normale Sender ruckeln, also musste ich das abschalten.
Dem optischen Ausgang habe ich nun endlich Töne entlocken können, nach der Installation des neuen Realtek-Treibers, aber es wird kein komplettes AC3-5.1 ausgegeben, sondern nur Dolby Pro Logic, allerdings habe ich noch nicht probiert, was es mit dem Microsoft-Treiber aufsich hat.
Ich glaube, es liegt an den Treibern und der Software, damit wird es wohl noch eine längere Fummelei werden, bis alles geht.
Und mal ehrlich, wer sich das Board gekauft hat, um damit zu Zocken, hat das falsche Board erwischt.
 
ich mit dem DVBViewer schon alle möglichen Videorenderer ausprobiert habe, mich aber keiner befriedigt hat.
Der Zugriff auf die Beschleunigung befindet sich nicht im Renderer, sondern im Codec, Renderer durchzuprobieren bringt nichts. Versuche, DVBViewer dazu zu bringen, den Cyberlink-Codec zu benutzen (von einer Ultra-Version mit Hardware-Beschleunigung; Hardware-Beschleunigung aktivieren).

es wird kein komplettes AC3-5.1 ausgegeben, sondern nur Dolby Pro Logic
Was der Ausgang ausgibt, hängt davon ab, wie die Software darauf zugreift. Dolby Digital kommt nur raus, wenn die Software explizit SPDIF-Pass-Through verwendet (und entsprechendes Material vorliegt). Wenn eine Pass-Through-Option fehlt, muss man aber nicht aufgeben: dann stellt man auf 5.1-Lautsprecherumgebung - quasi wie für analoge Ausgabe - und aktiviert gleichzeitig die DTS Connect-Funktion im realtek-Treiber. Der Chip packt die 5.1-Wiedergabe dann in Echtzeit in ein SPDIF-Digitalsignal. Der Receiver muss allerdings dts untertstützen.
 
Also im DVBViewer-Forum wird behauptet, dass die Videobeschleunigung auch vom verwendeten Videorenderer abhängt.
Dass ein passender Codec benutzt werden muss ist klar, dieser errechnet ja quasi die Bilddaten.
Für die AC3-Tonausgabe benutze ich den AC3-Filter, dessen Einstellmöglichkeiten erschlagend wirken. Da muss ich wohl noch basteln.
 
Hallo zusammen,

ich hab das GA-MA78GM-S2H Board und zusätzlich eine HD3470 Grafikkarte eingebaut.
Außerdem hab ich 2 Monitore (DVI) und einen TV angesteckt

An der zusätzlichen GraKa hängt mein Primärer Monitor und der TV, an der internen Graka hängt mein Sekundärer Monitor.

Wenn ich jetzt ein Video (z.B. VLC-Player oder DVBViewer) am primären Monitor (zusätzliche GraKa) aufmache, dann sehe ich das Bild - alles funktioniert.
Wenn ich dieses Fenster allerdings auf den sekundären Monitor (interne GraKa) verschiebe - erweiterter Desktop, dann verschwindet das Bild und ich schaffs nicht das wieder angezeigt zu bekommen.
Schiebe ich das Fenster wieder zurück, ist das Bild wieder da.

Das Problem taucht allerdings nur bei Videos auf, andere Fenster, Webbrowser, etc. funktionieren.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir einen Tipp geben Fragezeichen

Danke
Gawan

Also da ich die gleichen Komponenten verwende (Board und HD3470), kann ich dazu nur sagen: Bei mir funktioniert es. Hast Du denn auch Windows Vista im Betrieb? Bei mir läuft das Windows Media Center auf dem sekundären Bildschirm, während auf dem primären ein Webbrowser o.ä. läuft.

Allerdings ist mein primärer Bildschirm an der Onboard-Graka angeschlossen (per DVI) und der sekundäre über die Graka (auch DVI). Probier es doch mal andersherum). Dabei aber nicht die BIOS-Einstellung vergessen (Bootbildschirm Onboard).
 
im DVBViewer-Forum wird behauptet, dass die Videobeschleunigung auch vom verwendeten Videorenderer abhängt.
Sieht so aus, als ob Du Recht hast, da scheint es unter Vista tatsächlich einen obsukren Zusammenhang zu geben (sagt google): anscheinend ist Vista's EVR-Renderer notwendig. Unter XP funktionieren die anderen Renderer aber.
 
Sagt mal: War Gigabyte bei euch auch so knausrig und hat keinen Jumper zum Löschen des CMOS beigelegt?

So ist ein optimales BIOS-Update jedenfalls nicht möglich!
 
Habe mal wieder ne Frage zum lästigen Backup "DitmarE" ;)
-Also ich habe die beiden Partitionen gelöscht. Und dann als nicht zugewiesenen Speicherplatz gelassen.
-Xpress gestartet und Backup gemacht.
-Die Datei war dann halt eine eigene Partition in der genauen Backupgröße.
Nun wollte ich aber eine weitere partition erstellen und natürlich fr spätere Backups etwas Reserve lassen. Also das Backup gelöscht und eine Partition erstellt.
Es gab aber immer noch 20 GB "nicht zugewiesenen" Festplattenplatz.
Aber Xpress meckert nun von wegen zu wenig Speicherplatz -- Von C sind 5 GB belegt der "nicht zugewiesene bzw unallocated" Platz ist aber 20 GB groß!
Dann habe ich probehalber aus dem unallocated eine primäre Partition erstellt und das gleiche Problem tritt wieder auf...

Ich weiß nicht weiter..

DitmarE ich brauche Hilf-E :fresse:
 
@Paraglider

Außerdem ist jetzt der GbLan-Chip per PCI-Express angebunden. (lt. Handbuch Seite 8)

MfG
 
@ Helli

Ist das nun besser oder schlechter oder gleich gut? :)
Sonst werden se denk ich mal nicht groß was verändert haben zumal das Bios ja auch für beide Boards das gleiche ist imho.
 
@Paraglider

Das kann ich nicht sagen. Mir ist nur eingefallen, dass dies in dem einen oder anderen Test kritisiert wurde. Beim GA-MA78G-DS3H macht es Gigabyte aber von Anfang an per PCI-Express.

MfG
 
Beide Revisionen des MA78GM-S2H haben einen Realtek RTL8111C PCIe GB-LAN Chip (LINK) und dieser ist natürlich auf beiden Revisionen per PCI-Express angebunden. Das Diagramm im alten Handbuch ist einfach fehlerhaft.
 
Also ich habe die beiden Partitionen gelöscht
Und den übrig bleibenden "Rahmen" (die leere erweiterte Partition, in der sich D und E befunden haben)?

Die Datei war dann halt eine eigene Partition in der genauen Backupgröße
Gernau. Eine primäre Partition vom Typ "EISA". Diese Partition ist etwa so gross, wie die Menge der belegten Sektoren der Systempartition.

Es gab aber immer noch 20 GB "nicht zugewiesenen" Festplattenplatz.
Hört sich so an, also ob Du alles richtig gemacht hast. Die Fehlermeldung kann ich leider nicht erklären. Versuche es evtl. mal mit einem Update von XPress Recovery (http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/Utility_List.aspx). Muss man auf CD brennen (ISO-Image) und davon booten, um es zu installieren.
 
Habe gerade probiert meinen HTPC mit dem LCD (Sharp 46X20E) via HDMI zu verbinden.
Leider bekomm ich kein Bild.
Im Bios ist auf HDMI gestellt.
Ich bin der meinung dass ich mal was über extra HDMI Treiber gelesen hab.
Welche sind das und wo finde ich die?
 
hdmi Treiber war füt Ton,
Bild sollte so kommen,irgendein piepen?
Hörst Du den Rechner im Hntergrund hochfahren?
Was ist noch angeschlossen?
 
Nochmal zu meinem "Problem", fehlender CMOS Jumper.
Sind die Dinger bei jedem PC gleich?

Ich habe ja noch andere PCs, wo sich welche befinden. Dann könnte ich vielleicht davon einen nehmen.

Die Frage ist nur folgende:
Bei meinem ABIT MB ist der Jumper im Betrieb auf 1-2 und beim Clear auf 2-3. Macht es dem Mainboard was aus, wenn ich den Jumper bei ausgeschaltetem PC entferne und anschließend wieder auf 1-2 machen?
Oder wird man BIOS dann auch zurückgesetzt?
Normalerweise dürfte es so gehen...

Gruß
nicklos
 
Ich denke mal bei Boards mit 3 PIN's ist die Stellung 1-2 nur eine Art Parkposition für den Jumper und 2-3 löscht dann das CMOS-RAM.
Du brauchst beim Gigabyte nicht extra einen Jumper.
Wenn Du den PC aus hast, reicht auch ein Schraubenzieher oder eine Pinzette, um die beiden Kontakte für ein paar Sekunden zu verbinden und das RAM zu löschen.
 
Danke für die Antwort !
Leider hat sich nichts geändert und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung...
partitionennh7.jpg

Hat vielleicht noch einer nützliche Tipps ? Ist der Speicher vielleicht wirklich zu kleine weil die gelöschten Dateien nicht mit aufgeführt werden (dann hätte es aber eigentlich auch beim ersten Backup eine größere Datei geben müssen)?
 
hmm, also ich höre wie der rechner im windows ist wegen den windows sounds.
ich muss zuerst sagen, dass der alte TFT den cih viom dachboden meiner tante ausgeliehen habe^^ sehr alt ist und ich kein windows bild bekomme.
am anfang gehts noch bis zu dem schwarzen Bild mim windows zeichen, dann bekommt der TFT kein signal mehr, da er aber boxen integriert hat höre ich die windows sounds, also denke ich dass mit dem PC alles in Ordnung ist.
Wenn ich dann zusätzlich den LCD anschließe und im BIOS auf HDMI gehe, speichere und beende und neustarte, dann hab ich das anfangsbilod trotzdem wieder auf dem TFT obwohl er auf HDMI gestellt ist (wenn uich danach neustarte und wieder ins BIOS gehe ist wieder auf HDMI gestellt)

edit: das mit dem Anfangsbild lag vielleicht auch daran, dass ich den TFT mit VGA angeschlossen habe.
Habe den Stecker grad entfernt damit nur noch HDMI angeschlossen ist, aber da bekomm ich auch kein Bild auf den LCD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja vorher, genau wie auf deinem Bild.
partitionen2lf6.jpg

Mit dem selben Ergebnis: Nicht genügend freier Speicherplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh