[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein Panasonic th-42pv60 plasma hat eine physikalische Auflösung von 1024x768.

Wie denkt ihr soll ich den HDMI Ausgang des Gigabyte Board einstellen?

1024x768 also 1:1?
oder FullHDTV einstellen und den TV runterskalieren lassen?

Oder kann ich - wenn der Fernseher angeschlossen ist - nur maximal 1024x768 einstellen.

Gruß,
duffy6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dvi/hdmi kann ich im bios einstellen. sogar den hdmi-out kann ich dort aktivieren/deaktivieren
Ich hatte eigentlich keine Lust, in diesem Thread ASUS zu diskutieren, aber wenn es sein muss: Es ist beim ASUS erforderlich, eine grössere Anzahl Jumper zu verstellen. Es geht um 20 Jumper im Jumperblock HDJ1, siehe Seite 1-28 in der deutschen Anleitung: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-EMH_HDMI/M3A78-EMH-HDMI_manual_G3667.zip

das mit dem schlechteren soundchip kann auch nicht bestätigen. sind beides neue realtek-chips
Das Gigabyte hat einen realtek 889a, das ASUS M3A78 EMH HDMI nur einen realtek 883. Der Hauptunterschied bei digitaler Nutzung ist DTS Connect (dazu gleich mehr). Der Hauptunterschied bei analoger Nutzung ist der dramatisch bessere Rauschabstand des 889a: 106db zu 80db beim 883. 3dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung.

was dts connect bringen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht
Erstes Beispiel: Ein Spiel mit Surround-Sound gibt 5 Kanäle aus. Es geht um in Echtzeit berecheten Sound, nicht um einen Dolby Digital- oder DTS-Soundtrack. Der Sound kann vom ASUS-Board nicht digital ausgegeben werden, weil auf SPDIF nur zwei PCM-Kanäle übertragen werden können. Der 889a auf dem Gigabyte-Board packt den Sound in DTS und kann 5.1 digital per SPDIF zum Verstärker übertragen.

Zweites Beispiel: Auf einer Blu-Ray-CD ist weder ein Dolby Digital- noch ein DTS-Soundtrack vorhanden (das ist von den Spezifikationen her möglich) sondern beispielsweise nur DTS HD. PowerDVD kann DTS HD - bald - nach 5.1 dekodieren, aber das ASUS wird es nicht digital an einen DD/DTS-Verstärker ausgeben können: über SPDIF sind nur zwei PCM Kanäle oder DTS/DD-Passthrough möglich. Der 889a des Gigabyte kann dagegen den 5.1-Sound in DTS umpacken und man erhält Mehrkanal-Digitalton am DD/DTS-Verstärker.

kein problem sich den spdif auf der platine abzugeifen. das ist nur ein einziger pol!
So einfach ist es nicht. Ein SPDIF-Header auf dem Board (prinzipiell zwei Pins für SPDIF-OUT) kann nicht direkt mit SPDIF-Eingängen an Verstärkern verbunden werden. Dazwischen gehört ein Pegelwandler und, wenn optisch/TOSLINK gewünscht ist, auch noch der LED-Transmitter. Das ist alles in die ASUS-Slotblende integriert und die kostet ca 16 EUR zzgl Versandkosten. Das ist ein Viertel des Mainboard-Preises - nur um den Digitalton nachzurüsten.

tja, nur komisch das die mce v2 keine "aus-taste" hat
Nur weil der User zu der Power-Taste Aus-Taste sagt, musst Du weiter rumnörgeln? Er hat in seiner Signatur sogar die MCE Remote v2 angegeben. Er hat ein Gigabyte GA-MA-78GM-S2H, er kann den Rechner aus S3 aufwecken. Damit ist das Thema MCE Remote V2 für mich erledigt: Die geht prizipiell an dem Board. Den Rest musst Du selber lösen.
 
Ich hatte eigentlich keine Lust, in diesem Thread ASUS zu diskutieren, aber wenn es sein muss: Es ist beim ASUS erforderlich, eine grössere Anzahl Jumper zu verstellen. Es geht um 20 Jumper im Jumperblock HDJ1, siehe Seite 1-28 in der deutschen Anleitung: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-EMH_HDMI/M3A78-EMH-HDMI_manual_G3667.zip


Das Gigabyte hat einen realtek 889a, das ASUS M3A78 EMH HDMI nur einen realtek 883. Der Hauptunterschied bei digitaler Nutzung ist DTS Connect (dazu gleich mehr). Der Hauptunterschied bei analoger Nutzung ist der dramatisch bessere Rauschabstand des 889a: 106db zu 80db beim 883. 3dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung.


Erstes Beispiel: Ein Spiel mit Surround-Sound gibt 5 Kanäle aus. Es geht um in Echtzeit berecheten Sound, nicht um einen Dolby Digital- oder DTS-Soundtrack. Der Sound kann vom ASUS-Board nicht digital ausgegeben werden, weil auf SPDIF nur zwei PCM-Kanäle übertragen werden können. Der 889a auf dem Gigabyte-Board packt den Sound in DTS und kann 5.1 digital per SPDIF zum Verstärker übertragen.

Zweites Beispiel: Auf einer Blu-Ray-CD ist weder ein Dolby Digital- noch ein DTS-Soundtrack vorhanden (das ist von den Spezifikationen her möglich) sondern beispielsweise nur DTS HD. PowerDVD kann DTS HD - bald - nach 5.1 dekodieren, aber das ASUS wird es nicht digital an einen DD/DTS-Verstärker ausgeben können: über SPDIF sind nur zwei PCM Kanäle oder DTS/DD-Passthrough möglich. Der 889a des Gigabyte kann dagegen den 5.1-Sound in DTS umpacken und man erhält Mehrkanal-Digitalton am DD/DTS-Verstärker.


So einfach ist es nicht. Ein SPDIF-Header auf dem Board (prinzipiell zwei Pins für SPDIF-OUT) kann nicht direkt mit SPDIF-Eingängen an Verstärkern verbunden werden. Dazwischen gehört ein Pegelwandler und, wenn optisch/TOSLINK gewünscht ist, auch noch der LED-Transmitter. Das ist alles in die ASUS-Slotblende integriert und die kostet ca 16 EUR zzgl Versandkosten. Das ist ein Viertel des Mainboard-Preises - nur um den Digitalton nachzurüsten.


Nur weil der User zu der Power-Taste Aus-Taste sagt, musst Du weiter rumnörgeln? Er hat in seiner Signatur sogar die MCE Remote v2 angegeben. Er hat ein Gigabyte GA-MA-78GM-S2H, er kann den Rechner aus S3 aufwecken. Damit ist das Thema MCE Remote V2 für mich erledigt: Die geht prizipiell an dem Board. Den Rest musst Du selber lösen.

ok, das mit dts connect wusste nich nicht. kann ich weder bestätigen noch verneinen, deshalb lasse ich es einfach mal so stehen.

also, der spdif auf dem board, hat 3 pins. der mittlere pin ist der spedif out.
eine blende dafür zu basteln war nicht sonderlich schwer.
einen pegelwandler oder ähnliches, habe ich noch für kein einziges mainboard gebraucht, das diesen 3 poligen spdif hatte(scheint standard zu sein). immer den mittleren pin an einen chinch-ausgang angeschlossen und es hat tadelos funktioniert.
----------------------------------------------------------------
das mit der remote kann ich so aufgrund persönlicher erfahrungen nicht bestätigen. würde mich einmal interessieren, wie der genannte user das gemacht haben will und ob er auch den ogrinal ir benutzt....

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
...
einer hat es schon bestätigt, auch beim einsatz eines lcd/plasmas durch die analogen ausgänge störgeräusche. desweiteren sind die entsprechenden foren voll mit diesem phenomähn und verzweifelten usern. entweder bist du einfach nur ignorrant oder willst andere nicht verstehen... in einem fall hat der betroffene sogar seinen tv umgetauscht. nur weil es für dich nicht relevant ist, heisst das nicht, das es bei allen anderen auch so ist.
ich habe schon mehrmals erwähnt, weshalb ich für normales analoges stereo kein digital-out verwenden möchte. entweder hast du es nicht gelesen oder du hast das gelesene nicht verstanden.
also shut mal selber up!
-----------------------------------------------
...
Gruß
g.m

ich wollt ja eigentlich nichts mehr dazu sagen , aber es stimmt NICHT , daß ich den TV wegen dem mainboard getauscht habe !
der TV hatte selbst hochfrequentes sirren erzeugt und zwar nicht aus den lautsprechern kommend.
bei dem neuen TV kamen die geräusche allerdings aus den lautsprechern und zwar nur , weil ich vorrübergehend den analogen ausgang vom mainboard benutzte.

zu deinem standby prob:
ich meine gelesen zu haben, daß gigabyte beim F3 oder F4 etwas an den usb ports geändert hat, damit z.b. die maus-led nicht ständig leuchtet.
das könnte mit deinem prob zusammenhängen(wie eventuell auch netzteil, einstellungen etc. - eventuell eine kombi aus mehreren faktoren?)
Hinzugefügter Post:
Hallo,

mein Panasonic th-42pv60 plasma hat eine physikalische Auflösung von 1024x768.

Wie denkt ihr soll ich den HDMI Ausgang des Gigabyte Board einstellen?

1024x768 also 1:1?
oder FullHDTV einstellen und den TV runterskalieren lassen?

Oder kann ich - wenn der Fernseher angeschlossen ist - nur maximal 1024x768 einstellen.

Gruß,
duffy6

der skaliert immer !
teste mal 720p bei 50Hz - das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mittlere pin ist der spedif out.
eine blende dafür zu basteln war nicht sonderlich schwer.
einen pegelwandler oder ähnliches, habe ich noch für kein einziges mainboard gebraucht, das diesen 3 poligen spdif hatte(scheint standard zu sein). immer den mittleren pin an einen chinch-ausgang angeschlossen und es hat tadelos funktioniert
Es müssen mindestens zwei Pins angeschlossen werden (SPDIF-OUT und GND) - ohne GND geht es in der Elektronik nicht. Die Pegelanpassung bei SPDIF ist notwendig, weil das Board z.B. mit 5V-Pegel arbeitet, SPDIF aber mit 0,5V-Pegel. Ohne Pegelanpassung kann man den Eingang des Verstärkers zerballern. Einzelne Boards machen die Pegelanpassung möglicherweise auf der Platine (nachmessen), aber Boards, an die man eine Slotblende mit optisch-out anschliessen kann, vermutlich nicht
 
der skaliert immer !
teste mal 720p bei 50Hz - das sollte passen.

Immer würd ich nich sagen.
Ich hab das bei mir nativ über 1360x768 laufen.

Bei 720p hat der da schon nen tickchen mehr zu skalieren und zu arbeiten ;)

Mal so am Rande mich wunderts ja immer wieder das z.B. nen 42" weniger Bildpunkte hat als jetzt z.B. mein 32" im Vergleich.
Hat das ne Bewandnis?
Gehört hier nun zwar überhaupt nicht hin aber die Frage hat sich nun einfach mal so aufgeworfen :d
 
Mal wieder ne Frage zum Board an sich:

Was denkt ihr: Braucht man einen Northbridge Kühler bei guten Gehäuse Kühlern und nem 4850e?

Gruß,
duffy6
 
Als Nachtrag zu SPDIF und Pegelanpassung hier noch ein Artikel mit Hintergrundinformationen:

http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

Darin ist auch eine Minimalschaltung für die Pegelanpassung enthalten - wenn jemand ersthaft eine Slotblende selber bauen will (von Gigabyte gibt es die zur Zeit kostenlos). Sucht den Abschnitt "Simplest TTL to S/PDIF coax interface)". Man braucht zwei Widerstände und einen Kondensator.
 
Immer würd ich nich sagen.
Ich hab das bei mir nativ über 1360x768 laufen.

Bei 720p hat der da schon nen tickchen mehr zu skalieren und zu arbeiten ;)

Mal so am Rande mich wunderts ja immer wieder das z.B. nen 42" weniger Bildpunkte hat als jetzt z.B. mein 32" im Vergleich.
Hat das ne Bewandnis?
Gehört hier nun zwar überhaupt nicht hin aber die Frage hat sich nun einfach mal so aufgeworfen :d


es geht ja um nen Panasonic Plasma , da wirds schwer den nativ anzusteuern.
die plasmazellen sind rechteckig . nativ wär eben 4:3 auf nem 16:9 = sieht doof aus . ;)

wegen der Bewandniss: ja, das bild is trotzdem besser *g*

alles in allem ist 720p 50hz ein ruckelfreier kompromiss um auch noch desktopschrift aus 2-3m entfernung lesen zu können.wobei wir wieder beim Thema sind: einstellung grafik! *g*

den unterschied zu 1080 kann das auge bei 3m eh nicht bemerken.(auch nicht bei einem FullHD)
 
Als Nachtrag zu SPDIF und Pegelanpassung hier noch ein Artikel mit Hintergrundinformationen:

http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

Darin ist auch eine Minimalschaltung für die Pegelanpassung enthalten - wenn jemand ersthaft eine Slotblende selber bauen will (von Gigabyte gibt es die zur Zeit kostenlos). Sucht den Abschnitt "Simplest TTL to S/PDIF coax interface)". Man braucht zwei Widerstände und einen Kondensator.

also die slotblende ich die benutze hat einen chinch out. die wurde ursprünglich mit 4 pins auf die platine des boards gesteckt.
ich habe 3 pins davon beseitigt, so das diese blende nur noch einen einzigen pin hat.
dieser eine pin, wird auf den mittlerleren pin des spdif`s geseteckt. es funktioniert wirklich einwandfrei und zwar schon seit drei verschiedenen mainboards.
somit konnte ich bis jetzt bei jedem mainboard, ohne großen aufwand, in den genuss von ac3/dts kommen:)
ist natürlich kein opticher ausgang, klar...

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Immer würd ich nich sagen.
Ich hab das bei mir nativ über 1360x768 laufen.

Bei 720p hat der da schon nen tickchen mehr zu skalieren und zu arbeiten ;)

Mal so am Rande mich wunderts ja immer wieder das z.B. nen 42" weniger Bildpunkte hat als jetzt z.B. mein 32" im Vergleich.
Hat das ne Bewandnis?
Gehört hier nun zwar überhaupt nicht hin aber die Frage hat sich nun einfach mal so aufgeworfen :d


also mein samsung 32" ist auch ein hd-ready gerät und unterstützt die auflösung von 1360x768, was auf dieser bildschirmdiagonale auch recht nett anzuschauen ist. je größer die bildschirmdiagonale desto gröber die darstellung bei geringer auflösung.
ein 42er der noch nichtmal 720p schafft, ist meiner meinung nach, absolut nicht empfehlenswert. das bild wirkt grob und unscharf.
ein 42 zoll gerät ist nur als full-hd zu empfehlen.
das aber nur mal am rande:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nativ wär eben 4:3 auf nem 16:9 = sieht doof aus . ;)
Achja stimmt das das in dem Fall 4:3 wäre daran hab ich gar nicht gedacht :d

Glaub ich das das trotzdem besser ist, aber man muss ja mit dem zufrieden sein was man hat und das bin ich :banana:

@ IppoN Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
die slotblende ich die benutze hat einen chinch out. die wurde ursprünglich mit 4 pins auf die platine des boards gesteckt.
Wenn Du eine Slotblende gekauft hast, gibt es natürlich kein Problem. Bei denen sind die notwendigen Teile eingegossen.

ich habe 3 pins davon beseitigt, so das diese blende nur noch einen einzigen pin hat [...] funktioniert wirklich einwandfrei
Das Glück des Ahnungslosen. Entweder hast Du noch eine andere Verbindung zwischen Verstärker oder Computer, die GND führt. Oder Du hast eine minderwertige Slotblende gekauft, bei der die Cinch-Buchse nicht isoliert ist. Dann profitierst Du davon, dass digitale Masse und Schutzerde des Gehäuses im Netzteil zusammengeführt sind. Sauber ist das aber nicht. Vieleicht ist das sogar die Quelle für Deine Störungen. Besser wäre, GND des SPDIF-Headers an die Cinch-Buchse zu bringen ("innen" das SPDIF-OUT-Signal, "aussen" GND) - und diese sollte von der Slotblende isoliert sein.
 
Wenn Du eine Slotblende gekauft hast, gibt es natürlich kein Problem. Bei denen sind die notwendigen Teile eingegossen.


Das Glück des Ahnungslosen. Entweder hast Du noch eine andere Verbindung zwischen Verstärker oder Computer, die GND führt. Oder Du hast eine minderwertige Slotblende gekauft, bei der die Cinch-Buchse nicht isoliert ist. Dann profitierst Du davon, dass digitale Masse und Schutzerde des Gehäuses im Netzteil zusammengeführt sind. Sauber ist das aber nicht. Vieleicht ist das sogar die Quelle für Deine Störungen. Besser wäre, GND des SPDIF-Headers an die Cinch-Buchse zu bringen ("innen" das SPDIF-OUT-Signal, "aussen" GND) - und diese sollte von der Slotblende isoliert sein.

die slotblende hat mir jemand geschenkt. wenn ich sie gekauft hätte, wäre es gleiche ein gewesen die past und bei der man nicht basteln muss:)

ich habe wirklich keine andere verbindung zwischen verstärker und computer.
ac3/dts kommen störungsfrei rüber. es hat wie gesagt jetzt schon bei drei verschiedenen mainboards funktioniert!
der grund für meine störungen ist das nicht. denn die analog störungen sind leider mit oder ohne angeschlossene slotblende vorhanden;/

Gruß
g.m
 
ein 42er der noch nichtmal 720p schafft, ist meiner meinung nach, absolut nicht empfehlenswert. das bild wirkt grob und unscharf.
ein 42 zoll gerät ist nur als full-hd zu empfehlen.
das aber nur mal am rande:)

Gruß
g.m

das denken viele, das bild belehrt jedoch eines besseren .für pal gibts nix besseres wie n guten plasma und hd ist auch grandios.

um aber gleich wieder ins thema rein zu gleiten:

da kannst du direkt mal ein weiteres problem notieren:
nach kanal umschalten am tv geht manchmal der hmdi audiokanal verloren.
kann natürlich an meiner konfig liegen, sollte aber auch nicht verschwiegen werden.
andere boards können das aber auch nicht immer garantieren.
 
@cacer
danke für deine nochmalige meldung und bestätigung des problems. es betrifft wie gesagt nicht nur das gigabyte mainboard;(

mir will samsung deshalb einen service-techniker vorbei schicken.
ich glaub zwar nicht das es was bringt, aber mal abwarten...

Gruß
g.m
 
Hängt vieleicht auch mit der Auflösung des Displays zusammen. Ich hab einen LCD-TV mit der Pixelauflösung 1360x768. Ich habe in Vista aber eine Pixelauflösung von 1280x720 und 50Hz eingestellt um natürliche Farben und keine Ruckler bei PAL-Filmen zu bekommen. Wenn ich in Vista aber die max. Pixelauflösung meines LCD-TV von 1360x768 einstelle, sind die Farben blass und ich kann nur 60Hz einstellen. Bei 60Hz ruckeln aber meine PAL-Filme.

Rolf

okaaaaay....ich habs rausgefunden, was mir leider nich wirklich weiterhilft. stell ich im bios auf d-sub/dvi um, ist das helligkeitsproblem weg (war übrigens bei windvd9 auch so)

doll...entweder zu helles bild oder kein sound Oo
 
das denken viele, das bild belehrt jedoch eines besseren .für pal gibts nix besseres wie n guten plasma und hd ist auch grandios.

um aber gleich wieder ins thema rein zu gleiten:

da kannst du direkt mal ein weiteres problem notieren:
nach kanal umschalten am tv geht manchmal der hmdi audiokanal verloren.
kann natürlich an meiner konfig liegen, sollte aber auch nicht verschwiegen werden.
andere boards können das aber auch nicht immer garantieren.

hier habe ich beim asus mainboard kein bild, wenn ich den lcd erst einschalte, nachdem der htpc hochgefahren. da hilft dann nur reset. das war beim gigabyte, glaube ich nicht so...
 
@cacer
danke für deine nochmalige meldung und bestätigung des problems. es betrifft wie gesagt nicht nur das gigabyte mainboard;(

mir will samsung deshalb einen service-techniker vorbei schicken.
ich glaub zwar nicht das es was bringt, aber mal abwarten...

Gruß
g.m

es kann natürlich sein , daß es bei dir besonders schlimm ist .
ich denke aber, daß du dich mit den störgeräuschen abfinden musst, eine andere soundkarte (eventuell extern) nutzen oder eben auf digital ausweichen musst .
wie hier schon geschrieben wurde, kann es auch einfach eine ungünstige konstellation von gehäuseabschirmung , treiber , empfindlichkeit des tv audioeinganges etc sein.
kristallklaren (analog)sound aus dem einfachen onboardchip ist einfach nicht zu erwarten!
hast du mal hochwertige soundkarten in der hand gehabt? ich meine solche, die zum produzieren von musik gedacht sind und analoge ein und ausgänge bereit stellen? die sind mit kondensatoren übersäät!
oder sie leiten die ausgänge z.b. über adat (lichtleiter) zu einer externen box, wo die wandlung statt findet.
alle anderen haben mehr oder weniger störungen und ganz besonders onboard.(welche bis vor einiger zeit nur absolute notlösungen waren).

ich widerhole mich , wenn ich sage : die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht .
jedoch dieses board, was schon nah ran kommt.(gamer würden darüber lachen)

wenn du eine lösung findest, lass es uns gerne wissen.:cool:
Hinzugefügter Post:
hier habe ich beim asus mainboard kein bild, wenn ich den lcd erst einschalte, nachdem der htpc hochgefahren. da hilft dann nur reset. das war beim gigabyte, glaube ich nicht so...

sowas ist meist eine treiber/bios geschichte.
wir consumer sind eben auch betatester - auch damit müssen wir klar kommen.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann natürlich sein , daß es bei dir besonders schlimm ist .
ich denke aber, daß du dich mit den störgeräuschen abfinden musst, eine andere soundkarte (eventuell extern) nutzen oder eben auf digital ausweichen musst .
wie hier schon geschrieben wurde, kann es auch einfach eine ungünstige konstellation von gehäuseabschirmung , treiber , empfindlichkeit des tv audioeinganges etc sein.
kristallklaren (analog)sound aus dem einfachen onboardchip ist einfach nicht zu erwarten!
hast du mal hochwertige soundkarten in der hand gehabt? ich meine solche, die zum produzieren von musik gedacht sind und analoge ein und ausgänge bereit stellen? die sind mit kondensatoren übersäät!
oder sie leiten die ausgänge z.b. über adat (lichtleiter) zu einer externen box, wo die wandlung statt findet.
alle anderen haben mehr oder weniger störungen und ganz besonders onboard.(welche bis vor einiger zeit nur absolute notlösungen waren).

ich widerhole mich , wenn ich sage : die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht .
jedoch dieses board, was schon nah ran kommt.(gamer würden darüber lachen)

wenn du eine lösung findest, lass es uns gerne wissen.:cool:


naja, was heisst hier glasklaren klang?! will doch nur den selben analog klang haben, wie er z.b durch angeschlossene aktiv-boxen kommt.
da hörst du genannte störungen nicht. es kann doch nicht sein, das der analog-ausgang so verstrahlt ist, das er vor lauter störungen fast unbenutzbar ist!
ich gebe dir ja vollkommen recht damit, das es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt/ geben kann.
alles ist mehr oder weniger eine abwegung von interessen und kompromissen die man deshalb eingehen muss.
ich muss ganz ehrlich sagen, die beste erfahrung die ich bisher gemacht habe; in bezug auf diese störgeräusche, war mit einem nvidia 630a chipsatz, einer soundblaster audigy2 und einer ati hd 3450 grafikkarte.
damit war bis jetzt der störungsfreiste betrieb möglich und dank der 3450 waren auch die grafischem fähigkeiten genauso gut wie mit dem gigabyte mainboard.
nee, aber ich muss ja diesen neuen amd 780g chipsatz testen und alles umstellen. dabei heisst es: never change a running system.
deshalb bin ich wohl auch etwas selber an der ganzen missere schuld;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man bie diesem Mainboard die diskrete Grafikarte auf irgendeine Weise abschalten (ohne Sie auszubauen ;) )? Ziel wäre es ein HTPC zu haben, bei dem nur bei Spielen die 2. Graffikarte dann zugeschaltet wird (gern auch mit neustart).


Ich hab mich mal durchgewühlt habe aber niergends ne 100% Berneinung oder Bestätigung dazu gefunden :(.

Vielen Dank

Plut00
 
Hallo,

kann man bie diesem Mainboard die diskrete Grafikarte auf irgendeine Weise abschalten (ohne Sie auszubauen ;) )? Ziel wäre es ein HTPC zu haben, bei dem nur bei Spielen die 2. Graffikarte dann zugeschaltet wird (gern auch mit neustart).


Ich hab mich mal durchgewühlt habe aber niergends ne 100% Berneinung oder Bestätigung dazu gefunden :(.

Vielen Dank

Plut00

nö, geht beim amd/ati 780g leider nicht.
was du meinst ist hybrid power. eine komponente des nvidia hybrid-sli konzepts.
bei hybrid power wird die diskrete grafikkarte, bei nicht 3d lastigen arbeiten, komplett abgeschaltet und nur die onboard-unit ist aktiv.
startest du jetzt etwas 3d lastiges, schaltet sich die onboard grafikkarte ab und schleift das signal der sich nun einschaltenden diskreten karte durch. das bedeutet, du must da auch nichts umstecken. du schliest dein bildwiedergabegerät einfach an die onboard-unit an.
allerdings habe ich noch keinen test gelesen, der zeigt, das es auch in der praxis so wie beschrieben funktioniert.
deshalb bleibe ich weiter skeptisch. wenn dieses konzept aber wirklich funktioniert, ist es eine feine sache.
hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - Schade. Wie stark wird denn die 2. Grafikkarte belastet, wenn ich Si nicht benutze ? Also wie hoch ist dann der Energieverbrauch dieser ?
 
Danke für die Info - Schade. Wie stark wird denn die 2. Grafikkarte belastet, wenn ich Si nicht benutze ? Also wie hoch ist dann der Energieverbrauch dieser ?

ohja. das ist ein heikles thema. ich hatte eine nvidia 8800gts 640mb karte ständig in betrieb und habe zu 90% mit dem system nur gesurft oder musik gehört.
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das diese karte im 2d betrieb bestimmt 80-100watt gezogen hat. bei anderen highend karten dürfte das ähnlich sein.
die neueren sollen ja etwas genügsamer sein, trotzdem ist komplettabschaltung bei nichtbenutzung immernoch das beste konzept.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank noch mal - dann werd ich wahrscheinlich doch mal mein Glück mit dem M3N78-EMH HDMI versuchen.

Grüße

Plut00
 
ok vielen Dank noch mal - dann werd ich wahrscheinlich doch mal mein Glück mit dem M3N78-EMH HDMI versuchen.

Grüße

Plut00

das hatte ich mir auch zum testen besorgt. das ist doch das gegenstück zum 780g chipsatz, also mit dem neuen nvidia chipsatz.
wenn du damit einen lcd/plasma betreiben möchtest, könnte es bei analoger soundwiedergabe zu gravierenden problemen kommen. ich meine jetzt nicht die störgeräusche, sondern analog geht dann überhaupt nicht durch die lautsprecher des lcd/plasmas.
wenn dem so ist, solltest du unbedingt meinen thread dazu lesen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
eine komponente des nvidia hybrid-sli konzepts
bei hybrid power wird die diskrete grafikkarte [...] komplett abgeschaltet
Das Abschalten der Grafikkarte ist auch eine Komponente des 780G-Konzepts und nennt sich bei AMD/ATI "PowerXPress":
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_74_lesen.html
Allerdings wird diese Technik zur Zeit nur dür den mobilen Einsatz (also in Notebooks) unterstützt. In AMD's Werbe-Video zum 780G (http://download.amd.com/Desktop Launches/chipset1.swf) heisst es dazu: "When you are running everyday applications that need less juice, the systems powers down the discrete graphics engine". Weiss nicht, ob es in Desktop-Boards für die Unterstützung von PowerXPress an etwas fehlt oder ob das eine reine Software-Sache ist, die vieleicht noch nachgereicht wird.
 
Das Abschalten der Grafikkarte ist auch eine Komponente des 780G-Konzepts und nennt sich bei AMD/ATI "PowerXPress":
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_74_lesen.html
Allerdings wird diese Technik zur Zeit nur dür den mobilen Einsatz (also in Notebooks) unterstützt. In AMD's Werbe-Video zum 780G (http://download.amd.com/Desktop Launches/chipset1.swf) heisst es dazu: "When you are running everyday applications that need less juice, the systems powers down the discrete graphics engine". Weiss nicht, ob es in Desktop-Boards für die Unterstützung von PowerXPress an etwas fehlt oder ob das eine reine Software-Sache ist, die vieleicht noch nachgereicht wird.

im notebook-bereich hat ati das schon etwas länger. allerdings wusste mir dort vor ein paar monaten, auf anfrage, niemand zu sagen, ob und wann diese sehr nützliche technik auch für den desktop umgesetzt wird.
also bei nvidia ist es keine reine software sache. die diskreten grafikkarten die sich so abschalten lassen (sollen), haben extra einen bestimmten chip dafür.
deshalb unterstützen es auch nur die neuen nivdia karten.
ich glaube deshalb nicht, das ati da einfach per software noch etwas nachreichen kann.
für meinen htpc ist mir das egal, ob ati oder nvidia. für meinen spiel-pc kommt deshalb aber nur noch nvidia infrage. eventeull kann ich so auch einen pc bauen, mit dem ich stromsparend arbeiten und performant spielen kann.
der seinen energie-verbauch also immer dem entsprechenden szenario anpasst.
das ist einfach ein state of the art feature und amd/ati tut sich keinen gefallen, wenn sie diesen trend verpennen.
ich hoffe deshalb das da noch etwas von denen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deshalb nicht, das ati da einfach per software noch etwas nachreichen kann.
"In der PCGH 03/08 wurde in einem Interview von ATI berichtet, dass das Power-Express Feature (vergleichbar mit Hybrid Power) noch per Treiber nachgeliefert wird". Demnach würde zumindest auf dem Board nichts fehlen.
 
"In der PCGH 03/08 wurde in einem Interview von ATI berichtet, dass das Power-Express Feature (vergleichbar mit Hybrid Power) noch per Treiber nachgeliefert wird". Demnach würde zumindest auf dem Board nichts fehlen.

wenn dem wirklich so ist, wäre das natürlich großartig.
danke für die information.

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh