Gigabyte GA-MA790-DQ6 Sockel AM2+ *Sammelthread*

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
OCWB hat heute das erste Review zum AMD RD790 Mobo GA-MA790-DQ6 von Gigabyte veröffentlicht.

Hersteller: Gigabyte
Name: GA-MA790-DQ6
Sockel: AM2+ HT3.0 PCIe 2.0 (2*x16, 4*x8) + 2*PCI
Unterstützte CPUs: AMD Phenom™ FX/X4/X2, AMD Athlon™ 64/X2
Unterstützter RAM: max. 8GB DDR2-1066
Features: PS/2 keyboard+mouse ports, Com1, SPDIF Coaxial + Digital out, 1394, 2GbE, 6 USB, 2 eSATA, 7.1ch HDA ports


Quad eSATA2 for enhanced data storage scalability and data-transfer performance
Easy backup and retrieval of data On-the Go: up to 4 external drives

Quad Double Phase - Revolutionary 8 phase power circuit design
Delivers higher operation efficiency with less heat generation

Quad CrossFire Ready - Supports ATI CrossFire™ Technology, true dual PCI-E 2.0 x16 or four PCI-E 2.0 x8 connectivity for up to 2 or 4 latest ATI CrossFire ™ VGA cards. Provides flawlessly smooth 3D video rendering and screaming frame rates.

Quad Cooling -Ultimate solution with 0dB soundless environment
Enhanced heat dissipation of critical components

Quad BIOS - Failure-proof BIOS protection for ultimate system stability
Featuring 2 physical BIOS + 2 Virtual-BIOS
(Duplicates on Hard-Disk and Driver CD)

QuadCore Optimised Ready for next generation AMD Phenom™ true quad-core processors
Delivering high levels of performance for multi-tasking applications


GigabyteGAMA790DQ6.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag irgendwie die Gigabyte Boards nicht. Habe weder gute noch schlechte Erfahrungen gemacht, hatte noch nie ein Gigabyte Board. Mir gefallen die irgendwie nicht. Gelesen habe ich aber bis jetzt fast nur gutes über Gigabyte.
Ich bin gespannt wie die AMD 7XX Boards abschneiden werden. Leider ist die keineswegs langsame Southbridge schon etwas älter und bringt nur 4 SATA Anschlüsse mit sich. Somit muss ein extra Chip verbaut werden. Sind diese 2 extra SATA Anschlüsse nativ angebunden?

Noch lohnt es nicht ein anderes Board für mich, meines ist immer noch voll up to date, obwohl schon seit dem 23.Mai.06 auf dem Markt und in meinem Besitz. :)
 
ich hatte mal ein nf2 board von gigabyte und war voll zufrieden damit, hat nie rumgezickt und meinen xp-m auf 2,4ghz immer stabil betrieben daher würde ich schon wieder ein gigabyte board kaufen.
ich hab trotz der verlockenden preise des am2 tapfer mit meinem 939er durchgehalten bis es die am2+ plattform gibt da am2 ansich für mich keine nennenswerten vorteile aufweist gegenüber dem 939er und so wie es atm aussieht hat sich das warten gelohnt :)
 
Dank des 10-phasigen PWM-Designs sollte das Board gut zum Quad-Core-Ocen geeignet sein. Funzt bei den Intel-Brettern jedenfalls prächtig (jedoch mit 12 Phasen). Bin ja mal gespannt...

Edit: Warum wird in dem Review nur von 8 Phasen gesprochen, wenn man eindeutig 10 Spulen erkennen kann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil. Hab zur Zeit das DQ6 775 und bin echt zu frieden mit dem Brett.

Ich denke wenn ich wieder einen AMD nehme wird dies das neue Board. Hat endlich auch mal 2 Lan anschlüsse.
 
Bild ohne Wasserzeichen

gigabytegama790dq6mz8.jpg
 
So, da mein Board heute gekommen ist, gleich mal ein Problem (zumindest bei mir). Die Halteklammer meines Xigmatek 1283 geht nicht komplett rum. Da ist so viel Spannung drauf, wenn ich den Hebel weiter als zur Hälfte drehe, würde es mal kurz knacks machen. Bügel ist richtig am Kühler und Board befestigt. Vorher an meinem MA69-S2H von GB ging das besser.

EVEREST zeigt bei der CPU-Temp. auch noch Mist an (letzte Beta von heute). MoBo-Temp liegt die ganze Zeit beim Zocken bei ca. 25°

Ansonsten bin ich sehr zufrieden bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Problem: Man kann die TRAS im BIOS zwar ändern (AUTO: 18, manuell geändert auf 12), aber entweder übernimmt er sie nicht, oder CPU-Z bzw. EVEREST zeigen weiterhin 18 an.

Vllt. liegt auch an meiner nicht sauberen Vista-Installation. Habe das System einfach beim Wechsel 690G -> RD790 draufgelassen. Heute abend installier ich mal neu.

Hatte schon ewig keinen AMD mehr. Wie ist das dort mit den RAM-Teilern? Ich kann im BIOS halt die Einstellungen für DDR2-400/533/667/800 machen? Gibts irgendwo ein kleines Tutorial zum OC vom A64? HT-Link musste doch immer in der Nähe von 1000MHz liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein wenig angestaubt: AM2 Übertaktungstutorial

Hast du die Möglichkeit den Verbrauch zu messen und Benchmarks durchzuführen(wenn möglich ähnlich wie in meinem Roundup)?

Supi, das Tut hilft ungemein. Was ich jetzt noch nicht genau verstanden habe ist, ob sich die jeweilige DDR2-xxx Teiler-Einstellung immer am Standardtakt einer CPU orientiert (also immer gleich bleibt) oder ob diese über den aktuellen CPU-Takt errechnet wird (und sich so dementsprechend mit verändert)?

Morgen kann ich erstmal den Verbrauch des Gesamtsystems messen. XP werde ich allerdings nicht wieder installieren :drool: (hätte ich im Moment auch garnicht da). Dann kann ich auch mal die Latte an Benches fahren, die du da gemacht.

BTW: Hätte es im BIOS des MA790 nicht noch einen Teiler für 1066 geben müssen, wird ja auch auf der Verpackung beworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDR2 takt wirdd immer aus dem jetzigen Takt der CPU errechnet. Also CPU Takt / Teiler.

€dit: Wenn es den nun offiziell verfügbar ist gibts bestimmt noch nen Bios das das unterstützen wird, sonst hätten sie es ja nicht drauf geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDR2 takt wirdd immer aus dem jetzigen Takt der CPU errechnet. Also CPU Takt / Teiler.

Bedeutet also auch, dass bei der DDR2-800 Einstellung der Speicher immer ungefähr/ genau mit 400MHz läuft. Dann fehlt mir jetzt wirklich der 1066-Teiler, das packen meine RAMS gerade so mit 5-5-5-15 @ 2,25. Vllt. gibts den in der BIOS-Version noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Referenz- und CPU-Takt erhöhen, dann wird der Speicher automatisch mit angehoben. Der Teiler wird
nach dem Standardtakt ermittelt. 1T musst du testen, ist allgemein etwas problematisch bei DDR2.
 
Huar

Mein Abit macht mit meinen 1066ern weder mit 2 noch mit 4 Riegeln 1T.

Gruß

Cypher
 
Hallo,
hat jemand eine Quelle für Gigabyte Beta BIOSe - da es ja offiziel fürs GA-MA790FX-DQ6 noch nichts gibt.
;) :wink:
Das Auslieferungsbios F1 ist noch ziemlich buggy !!

Ich bekomme meine X-Fi Elite Pro absolut nicht zum laufen- sobald der Treiber installiert wird friert XP ein - nach einem reboot gibt es den XP Ladebalken in einer endlos Warteschleife. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS:

Version F2H
Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13133

EDIT:

Konkrete Änderungen (laut User bei xtremesystems):
Some changes from memory (I just quickly run through BIOS a minute ago):
- improved memory settings, now every thing should be working..
- added support for EPP memories and EPP overvoltage,
- Added AutoExpress option (automatic PCIe OC??),
- Much more options for configuring PCIe slots (HW switch, SW switch and 2 more I forget),
- More options to tweak HTT links
- Improved compatibility with various DIMMs
- Support for new AM2+ CPUs (new revision coming or just update after model number changes).
- and more ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh hab voll die Nacht hinter mir: Daten sichern, P35 DS4 ausbauen, DQ6 einbauen, usw.


Vista ist bei mir direkt beim ersten Hochfahren und Einrichtungsgedöhns (Name, Computername,usw.) abgeschmiert. Auch danach hab ich Vista nicht stabil bekommen.

Ich habe jetzt erstmal das neue F2H Bios geflasht und installiere Vista nochmal.


Aja der Infinity passt nur drauf, wenn man den "Kühlerhalter" vom Board abschraubt und den Scythe mit seinen Drehklemmen daran festzieht und das ganze dann wieder aufs Board schraubt.


Was noch seltsam ist, ist dass der meine beiden Adata Vitesta Extreme (2gb, 800) nicht im Dualchannel laufen lassen will. Beim Hochfahren zeigt der mir immer 64bit Single Channel an.

Die Riegel steckem im 2. und 4. Slot (laut Handbuch = Dualchannelmode). Ich werde die später aber mal in den 1. und 3. einsetzen.
 
Beim Speicher will ich dem handbuch fast mal einen Fehler unterstellen. Steck die beiden Riegel nebeneinander.

Hatte das gleiche Phänomen mit meinen OCZ, bis ich sie direkt nebeneinander gesteckt hatte.
 
Danke für den Tipp.

Also das neue Bios hats jetzt bei mir soweit gebracht, dass Vista zwar läuft sobald ich aber was installieren will er sich mehr oder weniger aufhängt.

Ich werds jetzt mal mit XP versuchen bzw. erstmal so eine CD mit eingebundenen Treibern basteln.



edit: So es läuft! Nachdem ich keine CD Rohlinge gefunden und auf die Schnelle auche keine Anleitung für ne Xp Boot DVD gefunden hatte, habe ich es dann nochmal mit Vista versucht.

Diesmal habe ich aber im Bios bei der SB600 Native IDE eingestellt (WD Raptor und DVDRom hängen daran; Vorher AHCI). Während des Setups habe ich dann nicht nur den Jmicron raid Treiber eingebunden sondern auch den SmBus Chipsatztreiber sowie den Netzwerktreiber.

Ich hab jetzt keine Annung woran es genau gelegen hat, aber naja endlich läufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS:

Version F2H
Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13133

EDIT:

Konkrete Änderungen (laut User bei xtremesystems):
Some changes from memory (I just quickly run through BIOS a minute ago):
- improved memory settings, now every thing should be working..
- added support for EPP memories and EPP overvoltage,
- Added AutoExpress option (automatic PCIe OC??),
- Much more options for configuring PCIe slots (HW switch, SW switch and 2 more I forget),
- More options to tweak HTT links
- Improved compatibility with various DIMMs
- Support for new AM2+ CPUs (new revision coming or just update after model number changes).
- and more ...

Die schwarz markierte Option ist ein ganz schlimmer Übeltäter. Ich hatte beim Wechsel von F1 auf die F2H den Punkt im BIOS übersehen und wunderte mich, warum ich nichtmal 250MHz HT gepackt habe.

AutoExpress hatte sowohl den PCIe als auch interne Speichertimings so scharf eingestellt/ verstellt, dass der Rechner nicht bootete mit CL4-4-4-12. Selbst mit DDR2-400 Setting nicht. Ich hatte erst dem BIOS die Schuld gegeben, von wegen verbesserter DDR2-Support.

Als ich dann die AutoExpress Option gesehen habe, habe ich mal nur die Option für den Speicher deaktiviert udn siehe da, meine Settings von F1 liefen wieder stabil.

Also bei OC lieber AutoExpress ausmachen. Scheint die Settings entweder noch zu scharf zu machen oder funzt einfach nicht richtig.

Das PCIe Setting habe ich erstmal auf "an" gelassen. Bezweifle aber ob das wirklch was bringt bei einer Nvidia Grafikkarte, da ja in der Beschreibung nur: "einige" Grafikkarten für die Übertaktung erwähnt werden.
Hinzugefügter Post:
Danke für den Tipp.

Also das neue Bios hats jetzt bei mir soweit gebracht, dass Vista zwar läuft sobald ich aber was installieren will er sich mehr oder weniger aufhängt.

Ich werds jetzt mal mit XP versuchen bzw. erstmal so eine CD mit eingebundenen Treibern basteln.



edit: So es läuft! Nachdem ich keine CD Rohlinge gefunden und auf die Schnelle auche keine Anleitung für ne Xp Boot DVD gefunden hatte, habe ich es dann nochmal mit Vista versucht.

Diesmal habe ich aber im Bios bei der SB600 Native IDE eingestellt (WD Raptor und DVDRom hängen daran; Vorher AHCI). Während des Setups habe ich dann nicht nur den Jmicron raid Treiber eingebunden sondern auch den SmBus Chipsatztreiber sowie den Netzwerktreiber.

Ich hab jetzt keine Annung woran es genau gelegen hat, aber naja endlich läufst.

Das ist ein Problem der SB600. Das war auch schon mit den AMD690x Chipsätzen so. Man muss derzeit noch Native IDE wählen, da sich sonst entweder das Vista Setup aufhängt oder es Stunden dauert.

Es gibt auch einen Patch von MS, den man in die Vista DVD integrieren muss und diese dann neu brennen. Habe das ganze mit vLite probiert. Damit geht zwar das Setup, aber im Betrieb gibts BlueScreens und das Sys konnte nicht mehr gestartet werden.

Ich denke mal der Patch funktioniert, aber vLite hat das Teil nicht korrekt integriert. Es gibt auch eine manuelle Methode zum integrieren, die ist bei MS aber nur für W2K, W2K3 und WXP dokumentiert und da sich das bei Vista grundlegend verändert hat, nützt die Anleitung garnix.

SP1 schafft Abhilfe dagegen (habs mit der Beta probiert). Damit konnt sogar auf einer bestehenden Installation mit Native IDE auf AHCI wechseln und Windows hat beim nächsten Start nach dem Treiber gefragt.

Wenn man dann irgendwann mal ein SP1-Bootmedium hätte, geht dann sicherlich auch die Installation damit. Also vorerst geht nur "Native IDE"
Hinzugefügter Post:
BTW: TRAS verstellen geht mit S2H immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh