Beim Versuch alle Porbleme zu beheben habe ich natürlich auch ein neues Bios geflashed und dazu hier nachgesehen und ich könnte schwören, da stand f3b und 3bi oder f3l oder so. Als ich dann zur Gigabyte-Seite gegangen bin hats gefehlt (ich glaub ecth f3i..) und ich hab das dort neueste runtergeladen, f3l.
Kurz getestet, 4. Kern ließ sich nicht aktivieren.. aber ganz ehlrich, ich hatte andere Probleme.
Nun wieder f3b, ACC all cores + ram eingestellt -> nichts.
ACC per core -> nichts.
Dann clr CMOS, all cores, nichts am ram gedreht -> x20 erkannt, bitte neustart.
Ram eingestellt und es funzt =)
Erstma 5x intelburn und es klappte. ich probier nochma mit 20.. aber eig bin ich echt zuversichtlich, mit anständigen ram-timings ^^
/ gabs je gute mod bios'?
[ edit: ]
Zimmertemperatur 27,9°C (laut Wetterstation),
Board ist das UD5P,
CPU Phenom II x3 720be 0904 @ x4 20be,
RAM OCZ3P1600EB2GK @ 1333 7-6-6-24 T1 1,8V
Was die inneren Temperaturen gemacth haben, weiß ich ned.. x4 misst ja dann laut AMD Overdrive -256°C (traum? ^^)
Aber 20x Intel Burn 2.0 mit 1024MB lief problemlos.
Prime und kann ich vllt ma machen, aber eig ist mir die Hardware zu schade, um sie Stundenlang Vollast auszusetzen..
Aber ich denke man den Ram kann man in die Kompatibilitätsliste so eintragen.
Am Kern will ich mal spaßeshalber rumfrimmeln.. Wenn ich 3,2GHz hab, ists ein 955
(bis auf den Lüfter..)
[ edit2: ]
Hrhr, okay, der MUSS stabil sein. Im Zimmer warns vorhin 29,1, nun 29,4°C und ich hab mit 1150MB (ich hatte nur ca 1200MB freien RAM zur Verfügung) 50 IntelBurnTests hintereinander gemacht.
Wenn der Test soooo sensibel auf kleinste RAM-Fehleinstellungen reagiert hat, geh ich jetzt von nem stabilen System aus =)