[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Kältespray aber vorsichtig wärend des Betriebs, nicht dass da irgendwelches Kondenswasser entsteht und einen Kurzschluß verursacht.
Das Kondenswasser macht mir weniger sorgen, eher die thermische Belastung. (Von 60° auch 0° oder so ist schon ein ziemlicher schock.) Außerdem leitet Kondenswasser den Strom relativ schlecht.
Doch aber das HX620 hat ein anderes Innenleben.
Das HX450 ist komplett Seasonic:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Da gibt es eine Liste wo steht welcher Hersteller.
Corsair ist ja auch nur ein Label.
Warte such das finde ich gleich. ;)
meinst du das? ;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072
Das HX620 ist auch Seasonic. Hab ich nämlich jetzt auch drinne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-MA790FXT-UD5P mit Phenom II X4 955

Guten Tag miteinander,

ich habe mir heute ein Giabyte GA-MA790FXT-UD5P Board zugelegt und werde morgen, wenn es hoffentlich rechtzeitig geliefert wird, dann meinen ersten AMD Prozessor einbauen - einen Phenom II X4 955 (4x3,20) Boxed mit einem Sapphire Vapor X ATI HD4890. Laufen wird Windows Vista 64bit (mit Upgradeoption auf Windows 7).

Ich habe DDR3 Bausteine von Corsair - PC3-1600 CL9 (2x2GB) und spiele mit dem Gedanken mir diesen Lüfter einzubauen, einen Noctua NH-C12P. Denkt ihr der Lüfter wird bei dieser Hardwarezusammensetzung sich auf dem CPU neben den DDR3 Bausteinen platz finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bitte, wie oft denn noch? :grrr:

Bei AMD ist die Northbridge (IMC) seit dem Athlon64 im CPU integriert.

..ich will das nicht auf jeder Seite wiederholen müssen.
Wenn das hier User ohne jegliche Erfahrungen lesen Wissen sie doch am Ende garnicht mehr was sie glauben sollen, wenn jeder etwas anderes sagt :motz:

hier mal eine Grafik damit ihr wisst was der AMD 790FX Chipsatz überhaupt ist. :rolleyes:

http://www.rwlabs.com/images/articles/amd/spider_preview/amd_spider_chipset_003.jpg


@Wernersen

Das liegt zum einen daran das der Intel Chipsatz noch den IMC beinhaltet, denn nur der Core i7 sowie die kommenden i5 CPUs von Intel haben den IMC in der CPU integriert wie AMD seit dem A64.
Zum anderen ist der Chipsatz (ich weiss grad nicht welchen du hattest) vllt. noch in einer größeren Struktur gefertigt und wird deswegen wärmer.
Dann wird es doch sicherlich auch so sein das daß Board mit dem Intel Chipsatz doch bestimmt eine andere/kleinere Kühlung/Kühlkörper/Heatpipe hatte oder?

Und was das "Fiep-Problem" angeht so könnte es das NT, Board oder Grafikkarte sein, den überall sind Kondensatoren verbaut da hilft nur genau hinhören oder Teile austauschen. (testweise) :d


@Civilizator

Wie gesagt war das von einem Freund und dieser wollte das ich es für Ihn zur Post bringe und es an Cyberport sende, gesagt getan :angel:


@SirFalke

Hi,

und willkommen :wink:
Der Kühler dürfte passen, gute Zusammenstellung. :coolblue:

EDIT:

Ich revidiere meine Aussage bzgl. Post #1360.
Das BIOS "F6" bietet bereits Support für alle neuen Athlon II X2/X3/X4 Modelle!



Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR
Vielen Dank für die Begrüßung und die Beantwortung - ja ich hoffe doch stark, dass die Zusammenstellung soweit optimal ist. ;)

Es ist schon eine längere Weile her dass ich einen Rechner zusammengebaut habe, ich habe in der letzten Zeit eher verstärkt Laptops genutzt. Daher bin ich relativ sehr gespannt wie ich denn den Einbau aller Computerteile schaffe und ob ich alle Anschlüsse auch recht richtig verstehe.

Finde nur schade dass das Handbuch nicht extra auf Deutsch gibt, das wäre ein WEnig einfacher gewesen, ist ja nicht so, dass ich das English nicht verstehe. ;)

Zwei der DDR3 anschllüsse auf dem Mainboard sind blau verfärbt, heißt dass ich sollte jeweils nur diese paar Stecker für die RAM Bausteine verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist die Northbridge (IMC) seit dem Athlon64 im CPU integriert.
Nun ja, asolange selbst die Hersteller den 790X als Northbridge bezeichnen tut man sich da schwer.
Steht selbst auf der Gigabyte Seite.
Code:
Chipset	

   1. North Bridge: AMD 790X
   2. South Bridge: AMD SB750
Gigabyte
Es ist ja auch nur der IMC von der NB in die CPU gewandert. Den Rest könnte man ja immer noch als NB bezeichnen ;) (Wird auch auf vielen Seiten so gemacht.)

@ SirFalke
Die RAMs sollten für Dualchannel immer in die gleichfarbigen Slots. also bei 2 Riegeln in die Blauen (wenn platz mäßig nicht geht in die weißen) bei 4 Riegeln dürfts klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR
Das stimmt nur der IMC ist in die CPU gewandert, Northbridge ist dennoch vorhanden.
 
@All

Logisch das nur der IMC in die CPU gewandert ist, ist doch auch so auf der Grafik zusehen, allerdings würde ich den 790FX Chipsatz nicht mehr als Northbridge bezeichnen, denn alles was der Chipsatz jetzt "noch" zutun hat ist die Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte.
Da hat selbst die SouthBridge mehr zu verwalten ;)
Nach Auffassung einiger dürfte der Begriff bzw. die Option CPU-NB ja somit komplett falsch sein :rolleyes: , da es ja "nur" der IMC ist der in die CPU gewandert ist ;)

..so Spaß bei Seite, mir ist egal was Gigabyte oder andere Hersteller auf ihrer Seite stehen haben, der 790FX Chipsatz bzw. alle die, die keinen IMC mehr beeinhalten sind keine "Northbridges" mehr, sondern mehr ein "Instrument" oder wie soll die CPU sonst mit der Grafikkarte kommunizieren? ...richtig über einen Chipsatz, diesen würde ich aber nicht gleich Northbridge nennen, ich denke die Hersteller haben hier einfach den Begriff weiter verwendet den vom Aussehen bzw. der Plazierung auf dem Board her habt ihr ja Recht! ..nur vom Funktionsumfang ist der Chipsatz nicht das was früher eine "richtige" (alte) Northbridge war.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Kaum wandert ein Bauteil der Kette mal woanders hin gibbets gleich Namensdiskussionen :haha:

Im Endeffekt ist doch alles gleich geblieben... nur der IMC wollte halt einfach mal umziehen ^.^

:wink:

P.S: Also ich bin auch ein Verfechter der Northbridge... egal ob ne Aufgabe abgegeben wurde (IMC) - Das Bauteil sitzt höher als die Southbridge und "brückt" die Verbindung zwischen PCIe Slots und CPU = Northbridge... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Ja so an sich hast du auch Recht :) ...allerdings stimmt das halt Allgemein so nicht mehr!
Man kann seit dem Athlon64 nicht mehr von einer North- bzw. Southbridge sprechen, da es sich bei den einzelnen Chipsatz-Elementen lediglich um HyperTransport-Brückenchips (Tunnel) handelt, dies kann auch auf Wikipedia nachgelesen werden!
..so und nun gut, jeder weiss jetzt was wo ist und was, was macht :fresse:


Wiki ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chipsätze


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vorerst, der Audigy Treiber für Windows 7 ist ein Segen.

habe da mal eine kleine Frage:

Habe mein UD5P mit Ph X4 550 jetzt seit einer Woche.

Läuft mit OCZ 1600 soweit stabil und schnell im Windoof aber das booten dauert ewig.
Hatte vorher einen Intel E8400 und da hat das nichtmal halb so lang gedauert.

Multicore Booten ist eingestellt in der Msconfig.

FRAGE ALSO

Gibt es evtl. Bioseinstellungen die diesen Effekt bewirken? habe das F5 Bios.
 
Nunja... Booten ist net unbedingt ne CPU/Board Sache... das kann auch mitm Windoof zusammenhängen :wink:

Oder halt: Hast du dich an die Tipps im Startpost gehalten? Sprich Diskettenlaufwerk und unnötige Chipsätze deaktiviert etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchenmeister

1.Startpost lesen
2.Nutzt du den AHCI Mode? ..wenn ja, das ist normal ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Ich habe ein Problem, ich habe von meinem Tower dem Sharkoon Rebel 9 diese übriggebliebenen Kabel und weiß nicht wohin ich diese anschließen soll, bitte klickt auf dieses Bild.

Was die restlichen Kabel anbegeht, hoffe ich sehr, dass ich richtig liege. Beim Mainboard gibt es einen Audioport, in den habe ich den HD-Audio stecker geschobene, oder sollte ich da lieber den AC97 stecker verwenden? der zweigt eigentlich nur vom HD Audio Kabel ab.

Es gibt auch ein USB Kabel vom Tower, den habe ich bereits in den USB Port gesteckt, ebenso alle anderen, hoffentlich richtig nach anleitung des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts :wink:

€dit: Richtig ^^ Ludwig war schneller *g
 
Also dann habe ich zwei USB Kabel die ich in beide gelben USB Plots reinstecken muss ?! - siehe dieses Bild ALso den dicken "USB" in den USB Plot 1 und die beiden anderen übereinandergelegt ins USB Plot 2 ?

Stimmt die Steckerverteilung so, wie auf diesem Bild dargestellt?
Das Bild ist so zu "lesen" dass die beiden linken stecker über den dreien rechten Steckern liegen und diese dann so ins Mainboard gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle das Handbuch zum Board! da ist das genau abgebildet wo was draufgesteckt wird....
 
Hab meinen X4 955 heute bekommen und eingebaut.

Aber warum steht im bios jetzt ne voltzahl von 1.6 (vorher stand 1.5) beim ram?

Bisher steht alles noch auf auto.
 
FrontAnsicht63ed0.jpg


Ich habe es versucht es so aus dem Handbuch heraus zu verstehen und würde es nur gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung so richtig liege.
 
@Wernersen

Das liegt zum einen daran das der Intel Chipsatz noch den IMC beinhaltet, denn nur der Core i7 sowie die kommenden i5 CPUs von Intel haben den IMC in der CPU integriert wie AMD seit dem A64.
Zum anderen ist der Chipsatz (ich weiss grad nicht welchen du hattest) vllt. noch in einer größeren Struktur gefertigt und wird deswegen wärmer.
Dann wird es doch sicherlich auch so sein das daß Board mit dem Intel Chipsatz doch bestimmt eine andere/kleinere Kühlung/Kühlkörper/Heatpipe hatte oder?

Und was das "Fiep-Problem" angeht so könnte es das NT, Board oder Grafikkarte sein, den überall sind Kondensatoren verbaut da hilft nur genau hinhören oder Teile austauschen. (testweise) :d

Hatte ich doch geschrieben....P45 Chipsatz wurde trotz Heatpipe ne ganze Ecke wärmer, allerdings ordentlich übertaktet. Ja da sitzt der IMC im Chipsatz.
Es ist ja auch erfreulich, dass der X790 scheinbar anständig Potenzial hat. Glaube um herauszufinden welcher HT-Takt zu erreichen ist, ist so ein X3 nicht die richtige CPU.

Bei mir macht definitiv das NT Coba Nitrox widerlich hochfrequente Fiepsgeräusche, die permanent da sind, richtig schlimmm in der Browser-Maske. Das zu lokalisieren ist für meine Lauscher ein leichtes. Mit dem Corsair ist es völlig weg. Das die Graka mal kurz beim laden eines Spiels fiepst stört mich nicht, wenn es permanent da wäre, wäre das was anderes.
Die Geräusche verursachen irgendwelche Spulen, von Kondensatoren kommt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein System nicht hochfahren und ich weiß echt nicht weiter, ich habe bereits alle Kabel soweit ich glaube richtig angeschlossen. :( Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere "ich kann mein System nicht hochfahren"

Was geht den net? Passiert überhaupt nix, geht er an aber bloß Lüfter drehen... etc pp :wink:
 
Ich defeniere nicht hochfahren - dass überhaupt nichts passiert. Kein Lüfter dreht sich, auch nicht der vom Netzteil, gar keiner. Es pasiert einfach - nichts. Meine vermutung liegt dran dass das "Startsignal" nicht reinkommt.
 
Pass auf... ist voll einfach...

du hast doch dein Handbuch, dort hast du jeden einzelnen Pin auf dem Board beschrieben...

du suchst dir die Beschreibung von dem "F-Panel" raus... dort steht genau wo du welches Kabel hinstecken musst :wink:

Was was ist steht ja auf den Kabelsteckern selbst drauf :)

Und Kontrolliere ob du alle Stecker richtig gesteckt hast - selbst mir isses passiert das ich die USBs falschrum gesteckt hatte! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Case-Beschaltung am Board? Power-Switch etc.
 
Das ist es ja leider, es kann sein dass ich mich irre, aber ich behaupte nach Handbuch nachgegangen zu sein und alle steckverbindungen richtig sind. :( Ich bin ja die ganze zeit "Nach Handbuch" gegangen, aber irrtürmer von mir sind nicht ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh