[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
same here.
lasse gerade prime laufen bei 1.312V Std. Vcore @3300MHz mit 4 Kernen...

ich merke aber schon, dass der Prozessor wärmer wird, (51° gerade)
wobei keine Core-Temps mehr angezeigt werden in Everest.

Edit: Bluescreen nach 10Min. Vcore +0.025
Edit2: 20min stable, dann BSOD. teste jetzt mal mit Std. Settings, 2800MHz@1.312V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem neuen F3b BIOS fürs MA790FXT UD5P läuft mein X3 720BE (0904EPMW) @X4 auserdem hat mein X4 810 (0903DPMW) 6MB L3 Cache :banana:

Da ich gerade das ASUS M4A79T Deluxe zum Vergleich hier habe - ist für mich persönlich das GIGABYTE mit dem neuen F3b BIOS eindeutig bessere Board !!!

- günstiger & bessere Verarbeitung
- bessere Ausstattung (10 SATA Ports, 2 Gigabit LAN Controller, Onboard CMOS Drucktaster usw.)
- die Lüftersteuerung auf dem GIGABYTE arbeitet viel feinstufiger als auf dem ASUS - wo die Lüfter ziemlich nervig hoch und runter geschaltet werden.


Komm mal bitte in den Asus thread.
Wie sieht es bei dir mit den Vcore einstellungen aus? Irgendwie habe ich den Kauf des Asus Boards schon bereut.
Naja das Gigabyte wird schon irgendwann aus der RMA kommen und dann sehen wir weiter.
Mehr Takt schaffe ich allerdings mit dem Asus. SuperPi bin ich auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F2B geht es nun auch auf einem UD4P..




Komisch das es mit dem F3A nicht ging...
Von der Bezeichnung her ist es doch neuer...naja, egal hauptsache geht.

Allerdings nur mit Tricks...

Kannst du das mal bitte in Worte fassen? Wäre interessant zu wissen, welche "Tricks" man dazu anwenden muss.
 
Bin wieder zurück zum F4D
Mit dem F3B und dem F4G konnte ich im AHCI Mode mein System nicht mehr hochfahren.
Das äußerte sich so, das der Windowsbalken einfach unendlich lange durchlief (30min+).
Mit F4D geht wieder alles reibungslos :)

Die X3 mit BPMW und DPMW scheinen ja alles richtige Quads zu sein wa? ...da kann ich nur abstinken mit meinen EPMW^^


@JCM900

habe gerade gesehen das du ja auch einen 0904 EPMW hast, welche Einstellungen hast du im BIOS verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen 0904 EPMW!
Im BIOS hab ich unter ACC den Wert auf Auto gestellt, man kann auch auf "all Cores" gehen und +-0% wählen. merke keinen Unterschied :confused:
Mit Std. Vcore bekomme ich mit bei 4 Kernen bis 3200MHz Primestable, mit 3 Kernen bis 3300MHz.

@Panzerboon: hast du den Prozessor konstant bei 1.392VCore @3600MHz laufen? Primestable? welche Kühlung??
Everest kann zwar die Kerntemperaturen nicht mehr auslesen, die angegebene "CPU-Temp" wird aber schon deutlich wärmer mit dem 4. Kern..
nutze den Noctua NH-U12P. da komm ich mit 3200MHz bis 55° was ich doch etwas viel finde. vielleicht die WLP nicht optimal aufgetragen oder ist die Temperatur im Bereich des möglichen??
und wie hoch ist deine NB-Spannung? mit Std. komm ich auf max. 2200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzerboon: hast du den Prozessor konstant bei 1.392VCore @3600MHz laufen? Primestable? welche Kühlung??
Everest kann zwar die Kerntemperaturen nicht mehr auslesen, die angegebene "CPU-Temp" wird aber schon deutlich wärmer mit dem 4. Kern..
nutze den Noctua NH-U12P. da komm ich mit 3200MHz bis 55° was ich doch etwas viel finde. vielleicht die WLP nicht optimal aufgetragen oder ist die Temperatur im Bereich des möglichen??
und wie hoch ist deine NB-Spannung? mit Std. komm ich auf max. 2200MHz.


Ja, ich habe ihn immer so rennen ( ausser wenn ich teste, dann auch schonmal 3,7Ghz und 2,8NB oder den HTT auf 250 Mhz etc.).
Primestabel ist es auch, ohne probleme ( wobei Primestabel für mich nichts bedeutet).
Ich nutze eine kleine WaKü, nichts besonderes aber es reicht..
NB-Spannung habe ich auf default aber die IMC-Spannung ( NB-CPU) habe ich auf +250 damit gehen dann auch die 2,8Ghz NB stabil.
Mit standart komme ich auf 2,4Ghz NB

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Kannst du das mal bitte in Worte fassen? Wäre interessant zu wissen, welche "Tricks" man dazu anwenden muss.

Wenn man ACC enabeld erst den rechner komplett aus und paar sek warten dann einschalten und freuen, mit warmstart ( save&exit) ging es bei mir nicht...
 
@Panzerboon

ja aber um ACC zu übernehmen musst man ja erstmal im BIOS ACC auf enabled stellen und abspeichern!
Wenn jetzt hier nix passiert und ich den Rechner ausschalte und wieder ein passiert genauso nichts :-( ..erst nach CMOS reset gehts wieder.
 
@Panzerboon

ja aber um ACC zu übernehmen musst man ja erstmal im BIOS ACC auf enabled stellen und abspeichern!
Wenn jetzt hier nix passiert und ich den Rechner ausschalte und wieder ein passiert genauso nichts :-( ..erst nach CMOS reset gehts wieder.

Ja sicher..
1. Spannungen einstellen

Save&Exit


2.Takt einstellen

Save & Exit

3.ACC enabeln

Save & Exit

Bios post = Powerknopf drücken bis der rechner aus ist...

warten...

Einschalten und freuen.

So geht es bei mir mit dem F2B Bios.

Wenn es bei dir nicht geht, dürfte dein 4 Core wohl defekt sein.
 
Ja, ich habe ihn immer so rennen ( ausser wenn ich teste, dann auch schonmal 3,7Ghz und 2,8NB oder den HTT auf 250 Mhz etc.).
Primestabel ist es auch, ohne probleme ( wobei Primestabel für mich nichts bedeutet).
Ich nutze eine kleine WaKü, nichts besonderes aber es reicht..
NB-Spannung habe ich auf default aber die IMC-Spannung ( NB-CPU) habe ich auf +250 damit gehen dann auch die 2,8Ghz NB stabil.
Mit standart komme ich auf 2,4Ghz NB

+250 = +0.25V ?
hast du die NB auch an der WaKü?
bei mir will er nicht wirklich, Cold-Boot Gemecker etc. :o
 
+250 = +0.25V ?
hast du die NB auch an der WaKü?
bei mir will er nicht wirklich, Cold-Boot Gemecker etc. :o



CPU NB Vid Control : +0,250V

NB ist nicht unter WaKü nur CPU.
Nimm mal die beiden hinteren Rambänke...meine beiden ersten gingen auch nicht, sind defekt von Haus aus.
Board geht jetzt zur RMA.
Im Memtest 587 fehler wenn ich die ersten beiden nutze, Ramfehler kann ich ausschliessen, da sie auf einem anderen Brett und in meinen hinteren beiden Bänken einwandfrei gehen.
 
ich hab sie in den vorderen, läuft problemlos. Memtest 2-3x durchlaufen lassen.
wenn ich die rausnehmen will muss ich erst den CPU-Kühler abnehmen... -.- etwas blöde Konstruktion.
 
Also mein 720er 0904CPCW ist heute gekommen, dort geht der 4. Kern nicht, nach ACC enable, egal ob auf auto, pro core, all cores nur schwarzer Bildschirm und das System lässt sich nur mit cmosclear wieder anwerfen. :heul:
 
Bei mir daselbe mit dem 0903GPAW.Und das neuste Beta funzt gar nicht.PC kommt nicht mal hoch.
MB ist das UD5P mit Cellshock Riegel.
 
Das F4g war nur ein paar Stunden zum DW verfügbar, das F3B wurde ebenfalls wieder von der Seite genommen.

@Fuu

Ja die beiden BIOS Versionen gab es auf www.gigabyte.com.tw


@ Copman und weater

Ich habe nen 0904 EPMW und habe das selbe Problem wie ihr.
Der 4.Kern wird wohl Defekt sein.
Das der Rechner nicht hochfährt hatte ich auch mit dem F3B und dem F4G, nach flashen des F4d ging wieder alles.
Ich denke hier liegt auch der Grund für warum sie die beiden Versionen wieder vom Server genommen haben.
Eine Frage noch.. nutzt ihr AHCI? ..ich tue dies nämlich^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI hab ich noch nicht ans laufen bekommen (Win7).
beim booten Bluescreen.. hab mich aber auch noch nicht weiter damit auseinandergesezt.
am Laptop konnte ich einfach ein Intel-Paket nachinstallieren und auf AHCI nachträglich umstellen.

außerdem kommt beim Starten des Rechners immer dieser AHCI-Check Screen oder wie man das auch immer nennen soll, verzögert den Boot-Vorgang jedenfalls um >5 Sek, fand ich auch nicht so prickelnd.

EDIT: Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den PC am Tag nicht 20, 30x hoch und runterfährt dürften diese 5 Sekunden Bootverzögerung akzeptabel sein^^
 
beim basteln und OCen wurde der PC aber 20-30x hochgefahren :d
 
@ Copman und weater

Ich habe nen 0904 EPMW und habe das selbe Problem wie ihr.
Der 4.Kern wird wohl Defekt sein.
Das der Rechner nicht hochfährt hatte ich auch mit dem F3B und dem F4G, nach flashen des F4d ging wieder alles.
Ich denke hier liegt auch der Grund für warum sie die beiden Versionen wieder vom Server genommen haben.
Eine Frage noch.. nutzt ihr AHCI? ..ich tue dies nämlich^^


Gruß lain

Nein, hab 3 Platten drin eine Raptor als SATA und 2 F1 750GB als Raid1 wo die Daten drauf sind. Hängen alle samt am AMD-controller.

Bin aber noch beim Konfigurieren, bin jetzt nach fast 3 Jahren von meinem Opteron 170 auf ein neues System umgestiegen (alles andere außer ein c2d, wär auch rausgeschmissenes Geld gewesen).

edit:
oh man, ich glaub ich hab wirklich kein Glück mit dem Phenom, also eigentich hatte ich die Woche schonmal ein komplette System da liegen, nur tat das System keinen Mucks (ud5p, 720er 0854, 4gb corsair xms 1600), also ging es komplett zurück und ich hab ein komplett neues Packet gekauft.

So bei meinem jetzigen System sind mushkin ddr3 1333 drin und kaum war ich mit dem installieren fertig, patsch ein Riegel futsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen ob die 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1600 mit dem Gigabyte laufen?

Wie schon erwähnt ist einer meiner 2 Mushkins DDR3-1333 defekt und ich möchte die gleich wieder zurückgeben. Als Preis alternative wären die OCZ sehr interessant.

Nachtrag:
mein x3 720 BE, läuft nicht so prickelnd bei 3,5ghz@1.5Volt ist Schluss. Hätt mir eigentlich 200mhz mehr erhofft, aber egal die 6kern stehen ja schon in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1333, dass läuft sehr gut!
CL7-7-7-20 mit 1.6V, ist eigentlich mit 1.8V angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzerboon
Hast du start Probleme wen du dein X3 zu einem X4 frei geschaltet hast? Damit meine ich wenn du denn Rechner heute Abend runter fährst und nächsten Morgen wider startest.
 
Flash auch immer direkt im BIOS, bisher nie Probleme mit gehabt.

Das F4 BIOS läuft gut, genauso wie das F4d davor auch schon :)


Mfg lain
 
@Panzerboon
Hast du start Probleme wen du dein X3 zu einem X4 frei geschaltet hast? Damit meine ich wenn du denn Rechner heute Abend runter fährst und nächsten Morgen wider startest.

moin.
ich hab coldboot-Probleme, d.h. wenn ich den Rechner ("kalt") starte gibt es erstmal einen Fehler und er setzt die Bios-Einstellungen zurück (z.B. DDR-1066 statt 1333), meldet dann beim Start einen Fehler und fragt ob ich ins Bios will -> Jo, da hat er aber noch die alten Einstellungen gespeichert. also F10, Enter und er bootet ganz normal. das kann auch nur an dem 4. Kern liegen da die anderen Einstellungen alle im Rahmen liegen.

mit der Zeit schon etwas nevig.

werde heute Nachmittag auch mal das neue F4 flashen..
:banana:
 
Sagt mal was bewirkt dieser Bank-Swizzle Mode eigendlich?

Edit: hab da was gefunden...

Bank-Swizzle Mode
:
"This bit enables a DRAM bank address mode that XORs address bits to create the bank address. This mode reduces page conflicts between a cache line fill and a cache line evict."


...müsste also besser sein den Bank-Swizzle Mode auf Enabled zu stellen.


Neues BIOS draußen => F3L (16.03.2009)

1.Update CPU ID (for AMD NPRP)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3005#anchor_os

..wer testet?^^

Komisch was Gigabyte da mit den BIOS Versionen macht..

19.01.2009 - F3 (First Release)
23.01.2009 - F4d
08.03.2009 - F4g
10.03.2009 - F3b
13.03.2009 - F4 (Final)
16.03.2009 - F3i (neustes)


Der Herr Threadersteller könnte ja mal den 1.Post aktualisieren!

Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh