[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja hab halt billig Ram drin ;), also jedenfalls sind diese ab Werk als cl7 bei 1600 deklariert.

Außerdem bin ich noch am ausloten, sollte der Ram nix sein, geht der halt wieder zurück, das wär dann schon das 3. Paket.

zuerste XMS, zu hoch für den Kama.
Dann Mushkin 1333, nach 2 Tagen 1 Riegel defekt
Jetzt noch nicht schmerzfreie OCZ, die allerdings bis jetzt die günstigsten waren

edit:
Die Rams laufen gerade als 1333 6-6-6-18 T1 1,7Volt, bei nur noch 55 Grad
edit2:
nach everest Benchmark ist die 1433 ca. 3% schneller, 45ns bei 1433 und 49ns bei 1333, ähnlich beim Druchsatz
aber was noch viel wichtiger ist, der RAM läuft jetzt anscheinend super stabil und die RAMs haben "nur" 60€ gekostet
Probleme so wie es aussieht gibts bei memtest nur im Test Nr. 5 und dort lief der Speicher vorhin 10mal durch, jetzt kommt noch ne 3 Std schicht prime dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Dann nehm ich den Reaper mit 1333MHZ ;)
Wie siehts eigentlich mit Freischalten von den 2mb Cache beim X4 810 aus? Hab gelesen, dass geht ab F2b beim UD4P. Muss man da auch nur ACC aktivieren?

Alle sagten tiefe Timings, also hab ich gesucht und gefunden.
Was ist mit OCZ ReaperX? Da gibts nen DDR3 CL6-5-5-18. Aber dann frag ich mich, ob das Board das dann kann -.- d.h. eig sollt ich ned so extravagant sein und mir billigeren cl6 1333 holen.. Was halt wehtut, hab gestern gelesen, es gibt DDR2, der 1333 kann -.- Ich hab dann nichts gewonnen, im Vergleich ._.

Doch...
- weniger Stromverbrauch
- 1T CommandRate bei höheren Taktraten
- neuerer Standard.

In 1-2 Jahren wirste DDR3 RAM mit 1600MHz oder mehr bekommen und CL5 oder CL6 bei Spannungen von 1.5V - 1.6V was auch sein sollte!

Mfg lain

Zuletzt bearbeitet:
der boot-failure kommt durch die Freischaltung des 4. Kerns.
kam bei mir auch immer wenn ich kalt gebootet hab.. das hat aber nix mit Ram-Timings oder sonstwas zu tun.
einfach DEL -> ins Bios (wenn du da ins Bios gehst sollten die alten Einstellungen noch gespeichert sein), F10 und neu booten.

Es werden die Core-Temps nicht mehr ausgelesen ... die andere CPU Temp könnte aber hinkommen (liegt bei mir immer so 8-9° über den Core-Temps). also die CPU-Temp wird schon etwas wärmer mit 4. Kern...

ja dann bin ich ja mal beruhigt.. ich habe heute noch gesehen das meine speichervoltage auf auto eingestellt war.. d.h. 1.6V. Jetzt habe ich sie auf 1.8V eingestellt. ab und zu hatte ich freezes. ich denke das war der grund ;) wenn ich falsch liege bitte bescheid geben;)

kann man das mit dem boot failure nicht abschalten bzw so speichern das es nicht kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich suchte weiter und fand heraus:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=347629#post347629
d.h. seiner läuft mit 1600 cl7.
Hab mir jetzt ein voraussichtliches 4gb-kit eingeplant. Ich mein, es ist dasselbe Board, dieselbe CPU, da kann ih mit dem selben RAM und den selben 600W (wenn auch glaub anderes NT) nicht viel falsch machen o,o

ReaperX ist bei Alternate atm ausverkauft bzw ned auf Lager und der is auch so relativ teuer.. mit neuem Porto und der Chance, dass der neue Standard nicht vom Board erkannt wird.. ih weiß noch nicht.. aber ich google mal weiter. Man hat ja noch Zeit xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein voraussichtliches 4gb-kit eingeplant. Ich mein, es ist dasselbe Board, dieselbe CPU, da kann ih mit dem selben RAM und den selben 600W (wenn auch glaub anderes NT) nicht viel falsch machen o,o

also ich würde dir wirklich die 1600mhz nicht empfehlen. amd gibt ja auch offiziell 1333mhz frei bzw 1666(oc). wie man da ließt gibts da ja ständig probleme.

kk, hab grad au gesehen, den reaperx haben wohl auh einige shops gesenkt.. macht je nach beshreibung 1,85v-1,9v. Aber 6-5-5-18 klingt so gut xD und für knappe 60€ (inkl porto :O) sinds halt 2gb die echt flott sein sollten..

ReaperX ist bei Alternate atm ausverkauft bzw ned auf Lager und der is auch so relativ teuer.. mit neuem Porto und der Chance, dass der neue Standard nicht vom Board erkannt wird.. ih weiß noch nicht.. aber ich google mal weiter. Man hat ja noch Zeit xD

hab genau diese Riegel verbaut, läuft eigentlich erst als ddr1333 schmerzfrei, dafür mit 6-6-6-18 T1 1,7Volt Prime läuft seit 4Std stabil damit

Also bei dem Typen läuft das Kit auch nicht richtig, ab 1450mhz ist Ende im Gelände

edit:
hab nochmal an den Timings geschraubt 6-5-6-18 T1 ist das höchste der Gefühle, mit 5-5-5-18 oder 6-5-5-18 startet nicht mal mehr das Bios
Ansonsten wenn man nicht vor hat die OCZ-Platinum 1600 als 1600er laufen zu lassen, scheinen die Dinger als CL6 mit 1333 problemlos zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
was bedeuten eigentlich bei den ram-timings 2t oder 1t was is da schneller bzw was kann ich bei mir einstellen.. zurzeit laufen sie mit 2t :d

also bei timeings is da so, je niedriger desto schneller

Also folglich T1 ist schneller wie T2.
T2 wird hauptsächlich benutzt wenn das System einfach nicht stabil zu bekommen ist, oft bei DS-RAM oder kompletter Belegung aller Bänke.
Und seit DDR2/ DDR3 eigentlich vernachlässigbar, da es kaum Performance kostet bzw. bringt. Bei Athlon / A64 Systemen bis Socket 939 war der Sprung noch größer um nicht zu sagen wichtig das System mit T1 laufen zu lassen.

Eine schöne Sachliche beschreibung für die Command Rate kann ich dir aber leider nicht bieten. (googeln)

Allerdings denke ich das wir langsam OT kommen.

Sind heutzutage 2GB RAM noch genug, um unter Vista/7 zu zoken?
Oder sollte man eher 4 anpeilen?
Und wieviel genau von 4GB versteht ein 32Bit System?

Und kann das Board Problemlos 2x dualchannel? Oder sollte ich mir eher 2 Riegel mit mehr Speicher holen? 4x1 wär billiger =/

Mal ne andere Frage zum Board. 1 IDE-Anschluss ist dran.. dh ich könnte meinen alten DVD-Brenner anschließen?
Würde etwas Geld sparen (die Preise ziehen wieder an? ._.) und ich könnt später, bei bedarf direkt nen Bluray-Brenner kaufen..

Hallo Leute!

Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des UD5Ps samt X3 720 BE und 4GB OCZ Platinum.

Das System läuft in der Zwischenzeit schon stabli. Lediglich lässt man mich nicht mehr ins BIOS - Bleibt mit blinkendem Courser einfach hängen... Jmd ne Idee?

CMOS-Reset und solche Spielchen brachten nicht den erhofften Erfolg. :(

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir mit dem f3 bios auch. Schon ein neueres Bios getestet.

Bei mir war das Problem danach weg, hast du eine USB Tastatur, da gibt's bzw. gab's nämlich Probleme

war bei mir mit dem f3 bios auch. Schon ein neueres Bios getestet.

Bei mir war das Problem danach weg, hast du eine USB Tastatur, da gibt's bzw. gab's nämlich Probleme
Das USB-Tastatur-Problemchen hab ich schon hinter mir! :fresse:

Aber eigentlich wollte ich versuchen mit dem schönen EMPW den vierten Kern freizuschalten...

Wie schon gesagt das mit dem blinkenden Cursor war bereits nach dem 1. Biosupdate weg (F3B)
mittlerweile ist das F3I drauf, bei mir hat das Freischalten vom 4 Kern nicht funktioniert (cpcw)

Okay, dann werd ich das später mal versuchen - bin ich ja nicht der einzige, der das Problemchen hat. :)

Der 4. Kern tut ja bei vielen ned.. Ich glaub, die letztendliche Chance ist bei unter 50%.
Wenns nicht tut, dann würd ich davon ausgehn, dass es nicht tut.

Hallo....

auch ich Interessiere mich für das GA-MA790XT-UD4P evtl. auch das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
CPU wird mit sicherheit eine X3 720 sein.

Speicher....ist so eine sache. Ich wollte eigentlich die "OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)" für knapp 61€ und diese dann auf ca. DDR3-1333MHz / 6-6-6-18 1T @ 1.7V-1,8V laufen lassen. Jetzt aber wo ich gelesen habe das es so viele Probleme mit den "1600" gibt dachte ich an die OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) für knapp 55€ zu kaufen.

Ansonsten dacht eich an die Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) aber die sind bei Mindfactorx nicht zu haben, und ich wollte dort alles zusammen Versandfrei bestellen. Die OCZ Reaper HPC Edition gefallen mir auch - wollte Sie eigentlich auch als erstes haben, da Sie aber in verbindung mit einem Mugen2 nicht passen, scheiden Sie leider aus.

Was mich sehr Interessieren würde, und dies hier auch noch nicht erwähnt wurde ist,wie die USB Performace ist. Die AMD Bretter waren/sind ja schon etwas "langsamer" als die Intel Bretter.

Hallo....

auch ich Interessiere mich für das GA-MA790XT-UD4P evtl. auch das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
CPU wird mit sicherheit eine X3 720 sein.

Speicher....ist so eine sache. Ich wollte eigentlich die "OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)" für knapp 61€ und diese dann auf ca. DDR3-1333MHz / 6-6-6-18 1T @ 1.7V-1,8V laufen lassen. Jetzt aber wo ich gelesen habe das es so viele Probleme mit den "1600" gibt dachte ich an die OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) für knapp 55€ zu kaufen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11669687&postcount=241

Das OCZ Platinum Kit läuft nirgends mit 1600 stabil (jedenfalls in combo AM3), konnte bei mir so die 1433 mhz als Maximalgrenze ausloten. Aber als 1333 laufen die Riegel 6-6-6-18 T1 1,7V, Prime lief 10 Std problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich diese auch, da sie kleiner sind als die Reaper und mit den gleichen Timings laufen. :)
Aber ins Bios kommt man schon mit den Speichern, oder? Irgendwie muss mans ja schaffen, die umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich diese auch, da sie kleiner sind als die Reaper und mit den gleichen Timings laufen. :)
Aber ins Bios kommt man schon mit den Speichern.
Na klar, geht jetzt auch mit meinen - Nachdem ich erst mal eine neue Version geflasht habe! :)

Du konntest also schon mit dem 1600MHZ das Bios flashen? Oder hattest du noch langsameren DDR3 Speicher rumliegen? Sowas hab ich nicht.

@Copman

Wie ich sehe hast du ja das selbe Board wie ich und 4x 2GB RAM, laufen diese bei dir mit 1T CommandRate?

Gruß lain

Juhu, mein neuer Speicher ist endlich da und damit alles problemlos:

Hab mir GeIL DIMM 4GB DDR3-1333 Kit Cl6 (GU34GB1333C6DC) geholt. Mit Autosettings läuft er als CL7-7-7-24 1T bei 1,6V mehrere Stunde Prime large FFT stabil. Im Everest entspricht das einer Leserate von 8500MB/s bei einer Verzögerung von 52,2ns. Im Profil der Speicher ebenfalls hinterlegt die high Performance Settings als CL6-6-6-24 1T bei 1,7V (drunter probiert aber dann kommen Fehler) welche auch mehrere Stunden Primestabil waren. Im Everest entsprach das 8700MB/s Leserate bei einer Verzögerung von 50,0ns. Diese Werte entsprechen DDR3-1600 CL9 laut meinen Tests, bloß mit dem Unterschied, dass nun alles stabil bleibt.

4GB für 61Euro Neupreis und dann als CL6 stabil. Besser gehts wohl kaum! :banana:

Mein ebenfalls nun neu verbauter Lüfter (Arctic-Cooling Freezer64 Pro PMW) für 15Euro (!!) sankt die CPU Temperatur wärend Prime von 49°C auf 44°C. Die Bestückung o.g. RAM Module im Slot 1 und 2 war weiterhin möglich!

Zum SMART Ausleseproblem (AHCI-Modus unter Win XP) habe ich festgestellt, dass dieser "nur" an den 6 SB700/750 SATA Anschlüssen besteht. Nimmt man die 2 zusätzlichen GSATA Anschlüsse funktioniert der AHCI-Modus auch mit SMART!!! Da ich aber 4 Platten besitze für mich keine Alternative, muss nun mit virtuell IDE leben da glaube keine Lösung in Sicht ist. :(

Weitere für den einen oder anderen interessante Energieverbrauchswerte, ermittelt mit dem Voltcraft Testsieger Gerät von Konrad hätte ich noch anzubieten, immer dabei die HD3870, 3Platten, 2Brenner, 1PCI Karte:
Leerlauf X3-720 4GB Ram bei 1,7V - 119W
Leerlauf X3-720 4GB Ram bei 1,6V - 119W
Last (Prime) X3-720 2GB Ram bei 1,6V - 170W
Last (Prime) X3-720 4GB Ram bei 1,6V - 173W
Last (Prime) X3-720 2GB Ram bei 1,7V - 174W

Immer noch ungeklärt, egal ob dualchannel oder nur ein Riegel, gleiche Leseraten und Verzögerungszeiten im Everest - Test.

Die Systemtemperatur beträgt bei mir unter Prime mit offenem Gehäuse 45°C mit geschlossenem (120er Lüfter vorn und hinten) 34°C.

Alles in allem doch ganz gut das Gigabyte UD4P Board...

Zur USB Performance läuft bei mir HD-Tune mit externer 120GB Samsung 2,5" Platte: um die 28MB/s, am Ende wird dann Platte zu langsam. Mit externer 500GB Samsung 3,5" sinds 27,6MB/s. Werte sind aber auch Abhängig vom Kontroller im externen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh