[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi lain, ja hab AHCI aktiviert. Das heißt, eigentlich eher RAID. Eine Platte läuft single, die anderen 3 in nem RAID 5. Die besagte Pause tritt definitiv nach der Erkennung seitens Controller auf.
wegen RAM: ist ja also bei dir auch so dass du abweichende Werte im Everest siehst oder? Das beruhigt doch :) Was siehst du in CPU-Z bzgl. des RAM Takts? Und was hast du im Bios eingestellt? DIe 1333 die ich in der Signatur lese?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nightmare Devil
Bei mir zeigt das Bios schon nur 8189MB bzw manchmal auch 8190MB an aber nie die 8192MB. Und was dazukommt ist, das mir die Kiste regelmässig mit BSOD abstürzt. Sowohl mit Vista als auch Win7.

Hab schon einige Kisten gebastelt aber so zickig war noch keine.

Gruß
Cunhell
 
Leute, ich hab n neues Problem: Mein PC freezed ganz gern Oo
Beim Boot ganz gern nach dem Vistabalken, bzw nach dem Zusammensetzen des 7-Logos, wo so langsam die Maus und der Willkommensbildschirm kommen sollten bleibts einfach oft schwarz. Das andere ist in FlyFF (ka, obs wer kennt, so ein koreanisches online-rollenspiel), wenn ich nen Ladehänger hab (wegen Verbindung bleibts manchmal hängen, wenn zuviel in ner stadt los ist), dann freezed der auch ganz gern.
Und eben auch im windowsbetrieb. Meine Freundin war dran, icq an, mozilla an, ne seite geladen und er blieb hängen.

Ich hab schon extra das neueste Bios drauf, 4x Kern ist sowas von passé, Arbeitsspeicher lass ich vom Bios erkennen (manuelle Einstellungen brachten auch keine Verbesserung, wobei ich 6-6-6-18 @ 1,7 jetzt mal ausprobier, weil 9-9-9-30 @ 1,6 is ecth nicht so der wahnsinn ._.)
Ich hab auch schon aufgemacht und nach Fehlerquellen geschaut. Alle stecker überprüft, arbeitsspeicher raus, war kein Staub da, wieder rein und geschaut, dass der gut sitzt.
Ich kapiers nicht ._.

@Zu meinen Vorgängern (ist schon 2-3 Seiten her, musste grad viel nachlesen):
1600 ist schon drin. Ich hab das OCZ 1600 EB 2x1GB-Kit. 1600 mit 7-6-5-18 @ 1,9V war fast stabil, 7-6-6-20 @ 1,9V wars glaub sogar. Aber 1,9V ist happig und der Performanceunterschied zu niedrigen Latenzen bei 1333 ist garnicht da Oo
Es gibt Werte, die werden besser, weil sie vom Takt profitieren, aber es gibt Werte, die werden schlechter, weil die bei den Latenzen einbüßen.. Da stehts ganz gut drin. Tolle Werte etc, aber ecthe Performance kriegste trotzdem keine (auch wenn die Werte echt heiß sind!!)

@Nightmare Devil:
Bei mir gab IntelBurn bei 4 Kernen bei 1 Durchgang keinen Fehler, bei 7 glaub 5/7 fehlerhaft. Aber ich habe gelesen, du kannst ja im ACC-Menü des BIOS manuell per core bestimmen. Da hat irgendn tester gesagt, wenn der 4. Kern eig tut, dann ist er einfach nur bedingt taktfähig. dh wenn du die CPU an sich übertaktest schaffst mit 3 vllt 3,7 und mit 4 vllt nur 3,4GHz. Und wenn du nicht taktest, musst du auch in dem Menü bei per core rumspielen. Es geht bis -12%, schaus dir an. Wenn ein Programm kein Threading unterstützt, büßt du ein, wenn genau dieses Programm auf dem langsameren Kern läuft. Wenn ein Programm von der Kernanzahl an sich profitiert, dann hast du den Boost eines 4. Kerns auf jeden Fall.
Aber ich hab mir auch gesagt, ich krieg die Kiste erst so stabil und teste dann mit dem 4. Kern herum. (zumal ich bis gestern (der heilige tag, an dem gta4 beschloss zu funktionieren xDD) bei der neuen Maschine nie das gefühl hatte, mehr leistung zu brauchen)

[ edit: ]

Haha, früher hatte er 6-6-6-18 @ 1.8 nicht gewollt.
Ich hab aber auch immer 2T gelassen und eben alte Bios' gehabt.
Nun hab ich ihm beim Neuen 1333 6-6-6-18 1T @ 1,8V aufgezwungen et voilà er freezde (konjunktiv ii "froze"?) nicht mehr beim booten und wirkte auch so schneller. Wen wunderts, bei dem Unterschied der latenzen..
Aber echte Tests später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare Devil

so wie es in der Signatur steht :)


@ecth

Welches Board hast du?
DDR3-1600 laufen zwar auf einigen System, aber eben nicht auf allen.
Ich rate jedem zu 1333MHz mit scharfen Timings, gerade weil DDR3-1600 keinen Performance-Vorteil bringt und dann noch meist grottenschlechte Timings hat so wie bei meinen => CL9-9-9-24 1T @ 1.85V für 1600MHz.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hab was neues! Und zwar weiß ich wo die abgeknippsten MB (RAM) in Everest herkommen (leider glaub ich ist das nicht die Lösung für ne falsche BIOS Anzeige, aber da guck ich nochmal nach. )
>> geht mal in Windows 7 (vllt. gibts das auch in Vista) auf den Ressourcenmonitor: da zeigt mir Win7 den selben Wert an wie Everest mit der Erläuterung "für Hardware reserviert"
 
Hier noch ein Bild meines taskmgr.




Gruß lain
 

Anhänge

  • RAM_2.jpg
    RAM_2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 52
Ich hab das ud5p.
Jo, hab ja auch gesagt, 1333 taugt mehr.
Nun hatte der Rechner aber wieder 1 Freeze..
kA, ich muss glaub mal neu aufsetzen udn dem Spuk so ein Ende setzen.

Wegen was freezed ein Rechner denn normalerweise?
An der Temperatur kanns nicht liegen.
Das höchste ist die GraKa und die regelt sich selbst auf ~60°C und ich hab den Lüfter meist bisl schneller, damit sie nicht über 55 kommt (ich mag da keine Zahlen über 60 xD)
CPU zwischen 40-45 Idle (mein Zimmer is im Sommer böse warm..) und 45-49 unter Last. Ist jetzt ja auch unverändert auf x3 @2,8GHz.
Mainboard 43, Platten 42, 38..
Ich seh keinen Grund für son Mist ._.
 
Der Rechner freezed unter folgenden Umständen:

-Temperatur zu hoch
-Treiberkonflikte/falsche Treiber
-Inkompatibilitäten
-falsche BIOS Einstellungen
-Netzteil zu Schwach oder teildefekt
-Hardware dekfekt/teildefekt

..viel mehr kanns eigendlich nicht sein.


Gruß lain
 
Nachdem ich schon wieder einen Rückschlag bekommen habe(der zusatz controller hat 3 weitere platten ins jenseits befördert) hatte ich eigentlich schpn beschlossen das board zu verkaufen und wieder auf guten alten 775 umzusteigen...da mir aber AMD durchaus sympathisch ist, will ich nochmal mein glück probieren, allerdings nachdem ich jede festplatte gesichert habe.
Nun aber eine wichtige Frage: meim PC läuft imemr 16h am tag, mit vielen Platten, die sehr oft idlen. kann mir wer sagen wann die stromsparoption "festplattenausschalten" funktioniert? am SB750 im AHCI ging die funktion meines wissens nicht. Kann das wer bestätigen?
 
..okay und wenn ich sag, ich hab aus nem anderen windows heraus kaspersky laufn lassn und jede menge viren gefunden. das könnte durchaus zu treiberkonflikten führen, oder? ^^
ich mein, ich hab jetzt alles gekillt, bin in vista rein, hab ehemals infizierte games gezockt (die beide aufverschiedene arten abschmierten), bin wieder im anderen windows und kaspersky sucht erneut.
selbst wenn der jetzt nichts mehr findet, kann ich eig davon ausgehen, dass nicht alle files reparabel waren und das windows aussieht, wie n baum nach ner termitenplage, oder?

kacke da -.-
 
@Julian Kruck

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das ein onboard Controller, Festplatten mechanisch zerstören kann!
Die Stromsparoption für die Festplatten zur deaktivierung kannst du selbst festlegen im Windoof.


@ecth
Mach einfach mal das System neu :fresse:


Gruß lain
 
nein hat auch nicht mechanisch zerstört. nur den mbr weg "gewischt":( aber wiederherstellung ist zu mindest von wichtigen daten geglückt.
ja weiß ich, aber iwie hab ich nicht das Gefühl dass diese was bewirkt...
 
@Julian Kruck

also bei mir funktionieren alle Stromsparmechanismen wenn ich sie aktiviere, egal was...selbst das zuschalten einer USV ..naja möcht zwar auch sein das, dass geht allerdings reden wir hier ja von Win7 RC1 und nicht Final ;)


Gruß lain
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit den Speicherriegeln von OCZ AMD-Edition?! Nightmare, Du hattest die schon Mal erwähnt, aber dann doch andere gekauft glaube ich. Ich plane nämlich aktuell ein AM3 System und bin mir mit den Rams noch nicht sicher. Will auf jeden Fall den Skythe Mugen 2 draufsetzen, so dass Rams mit ausladenden Headspreadern wohl ausfallen. Prozessor möchte ich wenn möglich auch ein bischen auf die Sprünge helfen (muß ich das beim Ram bedenken?).

Hier mal der link zu den 1600ern. (gibt auch 1333er):

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_amd_edition

Habt Ihr Erfahrungen mit den AMD-Editions oder könnt Ihr mir sonst irgendwelche DDR3-Rams empfehlen (sollen 4GB werden)?

Gruß, Jeans1
 
Hi Jeans :P
Also folgendes zu deinen Fragen:
Ich hab die anderen derzeit, ja, aber werde die wahrscheinlich zurückschicken und mir die AMD Edition holen. Nicht weil AMD drauf steht sondern weil die Riegel einfach weitaus weniger Spannung brauchen und dennoch niedrige Timings mitbringen. Erfahrungen hab ich also noch keine aber das wird dann wohl noch kommen so in ein, zwei Wochen. Genau da liegt auch derzeit der Hund begraben, die Riegel gibts soweit ich weiß noch nciht auf Lager (8-14 Tage steht bei den Händlern in Geizhals).
Die 1600er sind wohl schon da bei einem, aber ich würd eher bei den 1333 zugreifen. Ist aber deine Sache.
Der Mugen 2 verdeckt (mit installiertem Lüfter) auf jeden Fall den ersten oder die ersten 2 RAM Slots. Heatspreader kannste also knicken.

Mein Antec P183 ist da!!! :) :) :)
Kanns bis jetzt nur jedem empfehlen! Top verarbeitet und super Features!
 
Hallo Nightmare,

aber die ertsten beiden Bänke werden nur überdeckt, sprich, ich kann ganz normale Rams ohne aufwendigen Headspreader problemlos reinstecken, wenn ich den Mugen 2 will, oder? Warum würdest Du die 1333er bevorzugen? Was passiert, wenn ich den Proz oc? Wird dann nicht automatisch der Speichertakt mit angehoben, so dass dann die 1333er am Ende ihrer Möglichkeiten wären? (Geplant ist entweder 810er, 925er (wenn er mal rauskommt;-) oder 955BE)
 
das mit dem fixen verhältnis zwischen cpu und ram war mal! du oc'ed nicht den ram gleich mit. Und ein höherer Bus bringt dir keine vorteile, lies mal dazu ein paar benchmarks im netz.
Der Mugen2 läuft schon. Du musst nur erst den RAM isntallieren udn dann den Mugen drauf. Der Abstand zwischen RAM und dem Mugenlüfter sind nur ein paar milimeter.. :)
 
Ich weis, dass die aktuellen Phenom II einen Speichercontoler mit 1333 haben. Kann es nicht sein, das künftige Phenoms, die auch noch auf das Gigabyte passen, 1600 mhz Speichercontroler haben und somit der 1600er AMD-Edition zukunftsfähiger wäre?! Was spräche denn explizit gegen die 1600er außer der um ca 10 € höhere Preis? Könnte ich die nicht auch auf 1333 laufen lassen und die selben Timings verwenden wie beim 1333er?
 
Paddy, aber bei dir laufen nicht die OCZ AMD-Edition, oder?! Sind denn 1600er generell zukunftsfähiger? Was spricht für 1600er, was dagegen?! Irgendwie brauch ich von Euch ne Entscheidungshilfe! Wenn die 10 € Unterschied das einzige Argument gegen 1600er ist, dann ist das für mich zu vernachlässigen...
 
auch wenn du null an mehrleistung dafür bekommst? gib die 10 Euro mir! du bist genauso happy als wenn du sie in ram investiert hättst der nict mehr performance bringt - und ich hab 10 Euro in der Tasche :)
 
Aber was ist denn mit der von mir benannten Zukunftsfähigkeit? Für irgend etwas müssen die 1600er doch gut sein!?
 
bei einem phenom II für nix - wenn die nachfolgegeneration nen ddr 3 1600 controller drin haben kannst dich freuen - aber bis dahin gibts wahrscheinlich bessere Module mit 1600
 
lesen!
die DDR3-1600er laufen einfach nicht mit den scharfen Timings und bringen deshalb gegenüber DDR3-1333 keine Vorteile.

ich hab auch OCZ drin, allerdings "ältere"
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333),
die sollen auch 1.8V für die Timings benötigen, ich hab sie aber mit 1.7V auf 6-6-6-18 1T laufen, also die Leistung ist mehr als ausreichend und warm werden die auch nicht.
 
und für´s Übertakten des Proz, auch wenn es kein BE ist, reichen 1333er? Man übertaktet nie den Ram mit? Ich dachte immer, dass man den Bustakt erhöht und so auch der Ram mit übertaktet wird und somit Ram benötigt wird, der mehr kann, z.B. 1600?!?!
 
@Jeans1

Bei einer BlackEdition ist der Multiplikator frei wählbar, das heißt das du die CPU hochtakten kannst OHNE den Referenztakt (AMD), FSB (intel) anheben zu müssen, daher ist von DDR3-1600 abzuraten => da DDR3-1333 IMC (IMC = Integrated Memory Controller)

Ich kann dir auch nur zu DDR3-1333 raten, der Performaceschub von 1333 zu 1600 sind nicht mal 3% ...hol dir lieber ordentliche 1333 Module die mit 1.7V oder weniger die CL6-6-6-18 1T packen und sei zufrieden, wenns dann in 1-2 Jahren DDR3-2400 oder so gibt die dann mit CL 8-8-8-24 1T @ 1.5V laufen dann kann man gerne neu kaufen, aber so ist wiklich relativ sinnlos.


Gruß lain
 
Und wie ist das, wenn ich keinen BE habe und übertakten will?! Wird dann der Ram auch mit übertaktet? Was sagst Du zu den OCZ AMD-Edition Rams?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenas1

Ich kenn die RAM nicht, wenn du keine BE Verion hast dann musst du über den Reftakt gehen, allerdings kann man da auch mit DDR3-1333 gut ovclocken.
Das heißt nur weil du den Ref.Takt hochschraubst geht der RAM nicht is unermessliche hoch.
Kann man zwar machen muss man aber net, du hast die Wahl auch bei höhrem Ref.Takt den RAM mit weniger Takt zu betreiben => A64 Zeiten war das auch schon so.


Gruß lain
 
Bitte empfehle mir doch ein paar RAMs, die du für gut befindest in Kombination mit dem UD4P! Danke schon Mal im Voraus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh