Leute, ich hab n neues Problem: Mein PC freezed ganz gern Oo
Beim Boot ganz gern nach dem Vistabalken, bzw nach dem Zusammensetzen des 7-Logos, wo so langsam die Maus und der Willkommensbildschirm kommen sollten bleibts einfach oft schwarz. Das andere ist in FlyFF (ka, obs wer kennt, so ein koreanisches online-rollenspiel), wenn ich nen Ladehänger hab (wegen Verbindung bleibts manchmal hängen, wenn zuviel in ner stadt los ist), dann freezed der auch ganz gern.
Und eben auch im windowsbetrieb. Meine Freundin war dran, icq an, mozilla an, ne seite geladen und er blieb hängen.
Ich hab schon extra das neueste Bios drauf, 4x Kern ist sowas von passé, Arbeitsspeicher lass ich vom Bios erkennen (manuelle Einstellungen brachten auch keine Verbesserung, wobei ich 6-6-6-18 @ 1,7 jetzt mal ausprobier, weil 9-9-9-30 @ 1,6 is ecth nicht so der wahnsinn ._.)
Ich hab auch schon aufgemacht und nach Fehlerquellen geschaut. Alle stecker überprüft, arbeitsspeicher raus, war kein Staub da, wieder rein und geschaut, dass der gut sitzt.
Ich kapiers nicht ._.
@Zu meinen Vorgängern (ist schon 2-3 Seiten her, musste grad viel nachlesen):
1600 ist schon drin. Ich hab das OCZ 1600 EB 2x1GB-Kit. 1600 mit 7-6-5-18 @ 1,9V war fast stabil, 7-6-6-20 @ 1,9V wars glaub sogar. Aber 1,9V ist happig und der Performanceunterschied zu niedrigen Latenzen bei 1333 ist garnicht da Oo
Es gibt Werte, die werden besser, weil sie vom Takt profitieren, aber es gibt Werte, die werden schlechter, weil die bei den Latenzen einbüßen..
Da stehts ganz gut drin. Tolle Werte etc, aber ecthe Performance kriegste trotzdem keine (auch wenn die Werte echt heiß sind!!)
@Nightmare Devil:
Bei mir gab IntelBurn bei 4 Kernen bei 1 Durchgang keinen Fehler, bei 7 glaub 5/7 fehlerhaft. Aber ich habe gelesen, du kannst ja im ACC-Menü des BIOS manuell per core bestimmen. Da hat irgendn tester gesagt, wenn der 4. Kern eig tut, dann ist er einfach nur bedingt taktfähig. dh wenn du die CPU an sich übertaktest schaffst mit 3 vllt 3,7 und mit 4 vllt nur 3,4GHz. Und wenn du nicht taktest, musst du auch in dem Menü bei per core rumspielen. Es geht bis -12%, schaus dir an. Wenn ein Programm kein Threading unterstützt, büßt du ein, wenn genau dieses Programm auf dem langsameren Kern läuft. Wenn ein Programm von der Kernanzahl an sich profitiert, dann hast du den Boost eines 4. Kerns auf jeden Fall.
Aber ich hab mir auch gesagt, ich krieg die Kiste erst so stabil und teste dann mit dem 4. Kern herum. (zumal ich bis gestern (der heilige tag, an dem gta4 beschloss zu funktionieren xDD) bei der neuen Maschine nie das gefühl hatte, mehr leistung zu brauchen)
[ edit: ]
Haha, früher hatte er 6-6-6-18 @ 1.8 nicht gewollt.
Ich hab aber auch immer 2T gelassen und eben alte Bios' gehabt.
Nun hab ich ihm beim Neuen 1333 6-6-6-18 1T @ 1,8V aufgezwungen et voilà er freezde (konjunktiv ii "froze"?) nicht mehr beim booten und wirkte auch so schneller. Wen wunderts, bei dem Unterschied der latenzen..
Aber echte Tests später.