[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich mit 2.8GHz+ NB-Takt aus dem Kaltstart

@Atlan2101

Das F5 BIOS ist 1 Tag älter als das F3K, somit ist das F3K das aktuellste.


@Terrier

So oft wie die beiden Boards auf der ersten Seite erwähnt werden kann es schon mal ein Schreibfehler geben^^ ...alle Fehler ausgemerzt :wink:

EDIT:

Ich habe gerade das BIOS F5 aufgespielt ...was soll ich sagen man kann endlich mit einen NB Takt von 2.8GHz aus dem Kaltstart booten OHNE nochmal ins BIOS gehen zu müssen (ja auch mit Rechner vom Stromnetz trennen), habe es jetzt schon 3 mal probiert, nach anschalten hochgefahren => 2.8GHz NB Takt :)
Im übrigen gibt es jetzt ein EC Firmware Feature, damit lässt sich anscheind leichter aus einem X2 oder X3 ein X4 machen.
Mein X3 wollte unter keinen Umständen mit 4 Kernen booten, geht zwar jetzt immernoch nicht aber wenigstens kommt er bis zur Festplattenerkennung und zeigt auch X4 20 an, ich denke mit dem BIOS F5 werden noch viele ihren Spaß haben
:)

edit2:

habe einfach die NB ViD auf +250 gestellt, abgespeichert und dann die 2.8GHz eingestellt, fertig :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lain.error

Hallo,

ich gebe Dir da natürlich recht das F3K ist das neuste, trotzdem wurde das F5 erst am 12.06.09 ins Netz gestellt während das F3k schon eine weile verfügbar war. Alle Bios mit einen Buchstabenzusatz wie F3K oder F5C sind Betas. Auserdem ist das F3K eine Weiterentwicklung des Bios F3 und wie schon bemerkt kein Final. Gigabyte löst das meiner Meinung nach sehr schlecht da es keine eigene Beta Sektion gibt deshalb kommt man da leicht durcheinander. Auch wird ein Bios F3 oder F3k in der CPU-Kompatibilitätsliste nicht mal mehr erwähnt. Wie man nachlesen kann habe ich auch nicht behauptet, daß das F5 das neuste ist sondern nur auf seine Verfügbarkeit aufmerksam gemacht.

Sorry für klugscheiss!

Lain, ich will dich in keiner weise angreifen sondern nur unterstützen, sollte das falsch rüberkommen bitte ich das zu entschuldigen. Ich finde deinen Einsatz ganz toll und es ist deiner Arbeit zu verdanken das der thread nicht einschläft so wie es bei meinen letzten Gigabyte Board dem AM2+ DQ6 war.:wink:

Gruß
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue F5 Bios nun empfehlenswerter als das F5c? Dieses macht bei mir schon so seine Zicken besonders mit Speicher.
 
@Atlan2101

Hey Hey kein Stress ;) ...über Verbesserungen kann man sich doch nur freuen :)
Ich weiss nicht wie es früher war aber so wie ich das mitbekommen habe ist bei Gigabyte jedes BIOS eine Beta welches über einen Buchstabe nach der Zahl wie F3K verfügt. BIOS F3, F4 und F5 sind die 3 einzigen Finals.. denk ich^^.
Manche Betas waren ja auch wichtig wie das F5C sonst hätten manche Leute ihren X4 955BE nicht richtig in Betrieb nehmen können.
Das mit dem BIOS Bezeichnungen finde ich auch doof, mal ist es F3x, dann gleich mal F5x dann wieder F4x ...naja sollen sie machen.


@weater

ICH KANN DAS NEUE BIOS F5 NUR EMPFEHLEN => SIEHE POST #661


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@weater

Das Bios F5 ist die Finalversion vom F5c wie oben beschrieben und bietet im Bereich ACC eine Erweiterung. Wenn es Verbesserungen gibt dann unter der Haube. Die Probleme mit Ram habe ich auch da hat sich bei mir nichts geändert. Probier es aus, was auf meine OCZ zutrifft muß nicht auf deinen Ram zutreffen. Auf jeden Fall machst du mit den F5 keinen Fehler.

Gruß
Atlan2101
 
hey hey, klingt ja doch so als würde ich mich heute nochmal vom Seminar abhalten können um mit dem F5 Bios zu tüseln! :d

ich schreib dann auch mal wie es mit X3 -> X4 aussieht...
 
Also beim UD4P geht die Freischaltung des 4. Kerns auch mit dem F4G-Bios. Dazu ist sogar extra ne Option im Bios hinzugekommen, "EC Firmware" bei "Advanced Clock Calibration" muss auf Hybrid gestellt werden.
Coole Sache so´n gratis Kern :coolblue:
 
Diese Option gibt es nun auch im F5 Bios fürs UDP5.:d

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers zusammen,

ich soll für nen Kollegen den PC aufrüsten und schwanke zwischen dem UD4P und dem UD5P.

Die technischen Unterschiede sind mir klar... eigentlich bräuchte er alles was das UD5P hat nicht, da er nur eine GraKa hat und 2 Festplatten.. kein Sound.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass offenbar viele mit dem UD4P Temperaturprobleme haben. Das UD5P scheint da besser gekühlt zu sein - ist das richtig??

Wie unterscheiden sich die beiden beim OC? Gibt es da größere Unterschiede (z.B. durch den Chipsatz 790X zu 790FX) ??

Danke schonmal und schönes Wochenende!!
 
habe einfach die NB ViD auf +250 gestellt, abgespeichert und dann die 2.8GHz eingestellt, fertig :wink:

stellst du die 2.8GHz auch im Bios ein oder erst unter Windoof?
wenn ich versuche mit 2.8 zu booten tut sich gar nix, nur mekkern und Default Settings :-[

Edit: komischerweise geht es jetzt doch ... !?
Edit2: und Bluescreen in Windoof. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Voltage hoch setzen auf 1.25V oder 1.3V dann wars das mit den Bluescreens ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ns Timmings benutzt ihr eigentlich für die OCZ Reaper HPC 1333 6-6-6-18?
Bei mir wollen die nur richtig mit 300ns laufen?!
Da bringt auch das F5 Bios immer noch keine Besserung.

Dafür habe ich meinen 720Be mit dem F5 heute über 3 Stunden @ 3708Mhz mit Prime96-64bit laufen lassen können und seit 45 Minuten lüppt er bei Linx-64bit auf 4 * 3,7gig. :asthanos:

Mal spaßeshalber ausprobiert wo ich heute gelesen habe das ACC mit dem F5 wieder gehen soll und siehe da scheinbar Schwein gehabt. Mal sehen ob Linx die 1,5 Stunden schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist ein NB Takt von 2.6GHz auch gerade Benchstable und da gibt es schon Probleme. Die 2.8GHz sind schon mit den Bios F5C hochgefahren aber nach anwerfen eines Benches Bluescreen.
Eigentlich schade den ich habe gemerkt bei einigen Benches geht es ab 2,6GHz so richtig ab.
Da hat lain mal wieder richtig Glück (neidisch bin).;)

Atlan

PS: ich habe natürlich alle möglichen Volt Erhöungen bis rauf zu 1,5 Volt probiert.
 
@Atlan2101

Versuch doch mal die NB VID auf +300 zustellen und die NB Voltage lässt du auf 1.2V ...so ist es bei mir benchstable...glaub ich^^ ...er läuft noch :)


Gruß lain
 
@JonnysRache

Zur Rameinstellung siehe meine Sig.

Der Ram will bei mir weder mit 1333MHz CL6 noch mit 1600MHz CL7 aber sonst kann ich alle Timings schärfen. Die TRFC läuft bei mir mit 160 aber der Unterschied zwischen 300 und 110 ist so gering da gibt es wenig unterschied in der Leistung (laut Nico von OCZ). Läuft dein Ram mit 6-6-6-18 und TRFC 300 dann sei damit zufrieden, denn du hast kaum Leistungseinbusen. Auf jeden Fall wesentlich besser als 1333-7-6-6-18 und TRFC 160. Der Ram läuft bei mir besser wenn ich weniger als 1.75V fahre (so 1.65-1.70V) es scheint als ob der IMC vom Phenom II keine hohen Spannungen mag.

Ich hoffe dir mit meiner Aussage weiter geholfen zu haben.

Gruß
Atlan

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

@lain

Danke, werde ich mal probieren und morgen berichten.

Gruß
Atlan
 
Ja gut dann lasse ich denn so wie ich ihn jetzt habe:

687/1374 @ 6-6-6-30-27-1T-TRFC 300 & 1,70 Volt.

Mit den 30 tRas kann man glaube ich noch ein wenig was reißen (6-6-6).
 
@JonnysRache

Versuch doch mal 6-6-6-24-27-1T-TRFC 300.

@lain

Mit der Einstellung blieb nach anwerfen von Prime nach ca. 2 Minuten der PC bei 2800Mhz NB Takt einfach stehen. Ich probiere gerade mal diese Einstellungen mit 2600MHz. Ich habe da definitiv den schlechteren IMC.

Update:
Absturz ist nicht durchgelaufen, naja zum Benchen 2,6GHz ansonsten halt 2,4 Ghz:rolleyes:

Gruß
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers zusammen,

ich soll für nen Kollegen den PC aufrüsten und schwanke zwischen dem UD4P und dem UD5P.

Die technischen Unterschiede sind mir klar... eigentlich bräuchte er alles was das UD5P hat nicht, da er nur eine GraKa hat und 2 Festplatten.. kein Sound.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass offenbar viele mit dem UD4P Temperaturprobleme haben. Das UD5P scheint da besser gekühlt zu sein - ist das richtig??

Wie unterscheiden sich die beiden beim OC? Gibt es da größere Unterschiede (z.B. durch den Chipsatz 790X zu 790FX) ??

Danke schonmal und schönes Wochenende!!

Kann niemand etwas dazu sagen?
 
beim UD5P läuft einer weitere Heatpipe durch wie du im 1. Post sehen kannst, sonst kann ich zu Temperaturproblemen mit dem UD4P nix sagen.. hier im Thread hat die (wenn ich mich richtig erinnere) aber niemand.

Leistungsunterschiede dürften eher gering ausfallen.
 
Leistungsunterschiede dürften eher gering ausfallen.
Der einzige Leistungsunterschied den es geben könnte ist, beim betrieb von 2 Grakas. Chipsatzbedingt sind beim UD4P die 2 PCIE16 Slots nur mit 8 Lanes angefahren, beim UD5P beide mit vollen 16 Lanes.
Bei nur einer Graka wird beim UD4P natürlich der eine Slot auch mit den vollen 16 Lanes angesprochen.
Bringt also allenfalls eine Kleinigkeit wenn man 2 Grakas einsetzt und dann wie man nur allzu oft sieht nicht allzu viel mehr.
 
also NB +0.1V und NB Vid +300 bekomme ich 2.6GHz NB stabil. mit 2.8 schmeißt mir OCCT direkt einen Fehler raus.
 
@ Fuu, Civilizator und derschlambi:

danke für die Auskunft. Dann soll er das UD4P bestellen. Das sollte dann dicke ausreichen.

Schönen Sonntag!

Grüße Bacardi

PS: werde dann melden, ob alles soweit geklappt hat. :fp
 
@ Atlan2101

Jo gerade mal probiert. Also 6-6-6-24-22-1T-TRFC 300 @ 1.70V / 687Mhz gehen auch noch. Das werde ich jetzt auch erst mal so lassen.
 
Hallo OC-Freunde,

ich hab das GA-MA790XT-UD4P und den Phenom II X4 955 BlackEdition, als Speicher 2x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8, gekühlt mit einem ScytheMugen2 und betrieben von einem BeQuiet 550W Netzteil. Wenn alles auf Auto steht, dann läuft die CPU mit 3,2GHz (ist ja auch klar), aber mein RAM läuft mit 1.033MHz. Wenn ich den RAM-Multi auf den höchsten setze, dann steht 1.666MHz, aber ich kann nicht booten (Bluescreen). Timings vom RAM habe ich auf AUTO auch all die Spannungen sind auf Auto. Auf einen Multi kleiner, also 1.333MHz läuft der RAM. Aber wie krieg ich die volle 1.600MHz aus meinen Speichermodulen??? Bitte nicht ärgern, bin der totale OC-Newbie und hoffe daher auf Eure Hilfe. Auch habe ich die CPU bisher nur auf 3.6GHz hochtakten können (Multiplikator 18), und Prime95(64bit) unter Win7 1h laufen lassen (Torture-Test). Keine FEhler! Aber wenn ich Multi 20 wähle (3.8GHz) dann bootet er nicht mehr, wieder Bluescreen. Hatte daraufhin bei CPU-Vcore +0,075 gewählt (Standard Core beträgt laut BIOS-Info 1.35V), somit müsste doch die VCore 1.425 betragen. Aber sobald ich abspeichere, dann geht GAR NIX MEHR und ich komm nicht mal ins BIOS. Drei rote LEDs blitzen am Motherboard auf und ich muss CMOS resetten, damit ich alles wieder neu einstelle. Kann mir jemand paar Daten nennen, damit ich akzeptable Ergebnisse erziele? Mein Ziel ist es eigentlich 4GHz rauszukitzeln, und dass der Ram auch mit vollen 1.600MHz läuft. Notfalls 3.8GHz ... müsste doch machbar sein, oder nicht? Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Greetinx,
Sloop.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh