[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ecth

Dann scheinen die OCZ XTC auf den Board nicht so gut zu laufen, also CL7-6-6-18 1T @ 1.8V ist nicht gerade ein super Ergebniss aber auch kein sonderlich schlechtes.
Man kann schon damit zufrieden sein.
Wenn dir das nicht aussreicht kuck in den Startpost da sind mittlerweile genug RAM Kits in der Liste die entweder mit 1600MHz (CL7,CL8) laufen aber auch 1333MHz (CL5,CL6).

Beispiel:

1333MHz @ CL6-6-6-18 1T @ 1.6V - 1.7V
1600MHz @ CL8-8-8-24 1T @ 1.8V - 1.9V

..da würde ich die 1333MHz in jedemfall vorziehen, bei AMD kommt es mehr auf die Timings als auf die Bandbreite an!
Zumal der RAM bei mir zumindest mit 1.7V unter Volllast etwas mehr als Handwarm wird.
Wie gesagt der Phenom II ist eigendlich nicht für 1600MHz ausgelegt und deshalb kann es schon sein das es bei der einen oder anderen Konfiguration eben nicht richtig stabil laufen will.
Wie oben schon geschrieben haben die 1600MHz den 1333MHz eigendlich keinerlei Vorteile.

Vorteile: (1333MHz)

  • wird nicht wirklich warm
  • läuft mit scharfen Timings
  • läuft mit geringer Spannung


Nachteile: (1333MHz)
  • evtl. 1% langsamer in manchen Bereichen als 1600MHz



Vorteile: (1600MHz)
  • etwas höhere Bandbreite


Nachteile: (1600MHz)
  • meist schlechtere Timings
  • wird sehr warm
  • läuft nur mit moderater bis hoher Spannung
  • Leistungszuwachs zu 1333MHz ca. 1% wenn überhaupt
  • Stabilitäts-Kompatibilitätsprobleme mit so mancher AM3 Konfiguration/Platform


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, dass die Timings schlechter sind, hab ich gemerkt.. Momentan ists auch 7-6-6-16 1T @ 1,8V.
Aber darum vergleiche ich auch die Geschwindigkeit mit den besten 1333-Settings, die ich krieg. Würde 1333 cl5 gehn, wär ich ja sofort dabei xD Ich will schon keine 1600 bei cl9 mit 1,9V. Das Ding ist: der RAM ist für 1,8-1,9V ausgelegt, ich denke mal, viel weniger bringts da auch nicht.

@sixtees:
Du hast 7-6-6-22 2T, wenn ich richtig seh. Kann ich auch mal probieren.. ^^

@alle:
Ich such immernoch das eine Programm, das Coo'n'Quiet ersetzt, sobald man irgendwas im BIOS verstell.
 
Okay, danke. Ich probiers.
Wg RAM denk ich mal, wart ich, bis meine 2GB zu wenig sind. Und dann seh ich mich um, was aufm Markt zu haben ist. Wenn bis dahin gute, günstige 2x4GB-Kits draußen sind, lohnt sichs eh wahrscheinlich mehr, bei dem Board, gleich die zu kaufen.
Noch komm ich mit meinen aus und da will und werd ich halt austesten, wie die am besten/schnellsten laufen ;)
Hab da n guten Test, bei dem kamen die nicht ganz auf 1600 aber dafür mit guten 6-6-6-18 Timings. Das werd ich alles erst noch testen ;)
 
Weiß einer was zu mienr letzen Frage (post 840)??

Es nervt das ich nur am Multi drehen kann und nciht den Referenztakt anheben kann! Muss doch gehen!!
 
@sixtees

Wie hoch hast du den Ref. Takt den gestellt? ..oder gehen selbst minimale Erhöhungen nicht?


Gruß lain
 
@lain



ne das ist es ja, es geht gar nichts, 5MHZ und dann kommt der oben gezeigte Screen! geh ich dann mit belibieger Taste weiter, so wie es da steht, bootet er ganz normal, hat dann aber keine Bus Speed Einstellungen übernommen!

Einzig die Vcore Einstellung übernimmt er, der Rest ist default!

ich kann momentan nur über den Multi erhöhen, und da auch auch nur bis 19, danach kommt direkt ein Bluescreen!

Egal bei welcher Vcore!

Bei 3,80GHZ hab ich 1,42 V, selbst wenn ich 1,5/1,55V eingebe bootet er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei manchen nicht nach 3,7 Schluß?

// Ich hab jetzt noch mehr rumprobiert: sixtees' Settings mit 7-6-6-22 T2 @1600 tun mit 1,9V. 1,85 ist schon zu wenig, T1 ist bei Everest-Benchmarks immer schneller, gibt aber IntelBurn-Fehler. T2 hat 20 Runden überlebt. Einen Vergleich der Everest-Werte mit 7-6-6-16 T1 @1333 1,8V konnte ich noch nicht machen. Tag für Tag, Stück für Stück. Leider wird die Maschine von 2 Leuten genutzt ^^

Dann wollte ich k10stat testen und hab die höchste Einstellung auf 3,2 (x16) gemacht, den Rest gelassen. Um zu sehen, dass er auch höhertaktet (ich muss sagen k10stat ist da nicht so übereifrig wie CnQ), hab ich noch einen IntelBurn-Test gemacht und prompt war der 2. Test Fehlerhaft. Vllt weil ich mitten im Test die Settings umgestellt hab, aber ich glaub, da leidet die Stabilität drunter. Ich befürcht, meiner braucht bei 3,2 n leicht höheren VCore..

..eintragen kann mans aber echt. 1,9V ist nicht sparsam aber 7-6-6-22 T2 1600 ist n relativ schöner Wert. Andere haben cl9 =)

// Hat wer schon die 1600er OCZ AMD-Version getestet?
 
Momentan bin ich bei 7-6-6-20 1T und 1,7 V! Läuft super, konnte alleine mit den Ram Settings 30sec. Im Frybench rausholen! Das waren 5% verbsserung gegenüber dem 1333er Setting!
 
zu der 1600er AMD Edition, ja die hab ich bei mir am laufen, allerdings derzeit mit 1333 um sicher zu gehen. Hatte fiese Stabilitätsprobleme, kann sie aber noch ncith lokalisieren. Waren BSOD unter Win7 64bit - also vielleicht liegts an der HW, vielleicht Speicher, vielleicht Spannung oder auch defekteesw Mainboard. Aber genauso gut auch Win7 oder fehlehafte Treiberimplementierung. Ich tipp auf die beiden letzteren :)
Hab gestern Win7 neuinstalliert und seither kein BSOD mehr. Muss aber noch testen. Da ich nur abends dazu komme musst du mir noch bissl Zeit geben bis ich dir was zu möglichen Werten sagen kann.
 
@Nightmare_Devil

Ich glaube kaum das Win7 an dem BSOD verantworlich ist, ich habe Win7 x64 RC1 schon seit einigen Wochen am laufen, bisher ohne einen Absturz => 24/7 :)
Es könnte zwar evtl. sein das dein ganzes hin und her gestelle das System irgendwie beschädigt hat, aber ich denke deine Settings sind einfach nicht Rockstable.
Nach 100 Rounds IntelBurnTest auf Level 1 (Maximum) und du kannst von einem stabilen System sprechen :wink:


Gruß lain
 
Ich weiß, ich weiß.. Intel Burn Test... der schmierte bei mir letztes Mal ab. Ich werds nochmal testen denk ich... Kann doch net seind ass das Ding nicht stabil läuft auf Stock Settings! :(
Achso, nochmal ne Noob Frage was OC angeht: Was hats mit der NB und deren OC auf sich? Wieviel Potential steckt da drin und wie wahrscheinlich ist dass es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann k10stat die Stabilität verringern?
Oder kann es sein, dass irgendwas in der Berechnung von IntelBurn anders ist?
Ich hab den Eindruck, dass die Rechnung mit den SysSpecs variiert, nicht, dass im Endeffekt nur die Variable von 800 auf 2800 springt, weil k10stat nach oben korrigiert (und k10stat tut das echt langsamer als der echte CnQ).

Settings, die eben 20 Runden problemlos überstanden haben, scheiterten vorhin am 2. Test. Ist irgendwie verdächtig.

[ edit: ]
@sixtees:
Du hast 7-6-6-22 und dann tRC auch auf 22, standard ist 33..
Ist das bewusst verstellt? Kann das Stabilität ausmachen/verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare Devil

Das anheben des NB-Taktes bringt schon ne ganze Menge an Datendurchsatz aber was mir aufgefallen ist und ich noch 10x besser finde ist das, dass System noch einen ganzen zacken schneller reagiert :)

@All
Benutzt doch den PhenomMsrTweaker der funktioniert 1a.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, also okay, 1,9V ist nicht jedermanns Sache. Aber ich hab (aus Versehen) nachdem ich mit x8 1600 rumexperimentiert hab und dachte, ich versuchs nun mit 1333 und FSB-takten, zufällig bei 1333 1,9V noch gelassen.
Ich geh in sehr kleinen Schritten runter, bin aber mittlerweile bei 1333 6-6-5-16 tRC 16, 1T @ 1,9V ^^
20 Runden IntelBurn als vorläufiges Maß. Ich will erst sehen, wie weit ich komm, bevor ich 50-100 Runden mach. Normal macht der keine 5 mit, wenn etwas faul ist.

Parallel schreib ich die Memory-Benchmarks von Everest mit (Ich klick immer n paar mal und nehm s jeweils beste Ergebnis. Also keine reinen Zufallswerte) und da war x8 1600 7-6-6-22 tRC 22 2T @ 1,9V echt noch um einiges schneller.. Aber ich weiß auch nicht, wie klein ich die Latenzen bekomm.

[ edit: ]
1333MHz 6-5-5-16 tRC16 1T @ 1,9V. Ich weiß garnemmer was als nächstes xD
Morgen dann. Ich denk, da geht mehr.

[ edit2: ]
cl5 war mit 1,9 unerreichbar.. aber ich konnte bei 6-5-5-16 1T die Voltage runterstellen auf 1,85V ^^ Das widerum find ich doch ganz passabel.
Nun müsst ichs nochmal mit diversen 1600er-Timings und mit meinen alten vergleichen.. Find aber die Ausbeute ganz gut für 0,5V =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile mal jemand auf dem 5`er Board eine Wakü bekommen??

Für die Southbridge habe ich einen Kühler bei Watercool gefunden, der passen müßte. Das werde ich morgen / übermorgen sehen.

Aber für die Northbridge & Spawas habe bisher nur was von "Anfi-Tec" gefunden.
DA habe ich allerdings keine Ahnung von, ob die was taugen?
Hat von euch jemand schon mal was von der Firma verbaut? Die Lieferzeiten sind ja schon extrem....1 - 3 Wochen.

Das originale Heatpipe geraffel macht bei den aktuellen Temperaturen ja sofort die grätsche. Da muß dringenst Abhilfe her.
 
Habs selbst nicht im Einsatz, aber Anfi Tec ist von ambitionierten Forenmembern ins Leben gerufen worden. Glaube es sind 2 Geschäftspartner die die Dinger herstellen. Von dem was ich gehört hab, ziemlich weit vorne dabei und qualitativ gut! Ich würd denen ne Chance geben!
 
Aha. So ist das.
Mhh dann werde ich die 2 Kühler mal von denen ordern. Habe da bisher halt noch gar nichts von gehört. Über google bin ich bei den effizienzgurus gelandet. Da war ein Bild vom Board komplett mit allen 3 Kühlern.
Interessant ist es auf jeden Fall das die die 1ten mit einem Set sind, und die möglichkeit einen Kühler so abändern zu lassen das 13/10 Verschraubungen passen würden.

Ps:
Wie sind denn eigentlich bei euch die Temps? Speziel die der Southbridge?
Die ist bei mir kanoneheiß, während die Heatpipe / Northbridge im Ramen bleibt.
Da scheint es mit dem Wärmeübergang alles andere als gut zu klappen...
 
...mein pc tut nichtmehr -.-
Ich hab nichts außergewöhnliches machen wollen. Er lief, normal. Bestand bei aktuellen Settings seine 50 Runden IntelBurn, dann hab ich den normal benutzt, alles lief.
Da das die krassesten Latenzen sind, die ich bei 1333 rausgekriegt hab und die leicht instabilen 1600-Settings nachwievor viel schneller sind, wollte ich nochmal langsamere 1600er probieren. Reboot, BIOS, 6-7-7-22 22 2T @ 1,9V, wenn ich mich richtig entsinne.
cl6 wollte ich nochmal probieren, bevor ich mich ganz cl7 widme. (1,9V sind echt nichts außergewöhnliches mehr. 2V hatte ich bereits getestet (nachdem ich ausführliche Tests mit 2V gesehen hatte), wollte ich aber auch nicht mehr, weil 2V echt zuviel ist. Ziel wäre 1,85, eigentlich..)
F10, speichern, reboot, ständiges neu-hochfahren. Es will nicht. Power-Knopf. Nochmal an (die letzten male musste ich nicht clrCMOS drücken, weil er von selbst nach dem reboot kam mit "your overclocking was too high, try lower frequences or check your temperatures" oder so.) und das wars.
Er geht an. Die Lüfter tun, heulen aber nicht auf, wie sonst, sondern tun, wie im Normalbetrieb. Die Festplatten fangen an zu rattern, das Laufwerk reagiert. Der PC jedoch nicht. Kein POST-Biep, keine Regung auf dem Bildschirm.
RAM und GPU raus brachte auch keine langen Bieps.
Kann es sein, dass mein UD5P tot ist? ._.

Ich hab schon versucht, möglichst alles abzuklemmen außer CPU und Netzteil. Es tut sich nix.
Auf der GPU sind so LEDs, neben den 6Pin-Steckern, die leuchten auf, beim Booten, bzw Leuchten ständig auf, wenn es wg zu krassen Einstellungen nicht Bootet und ständig neustartet. Die leuchten nun die ganze Zeit.
Auf Reset, clrCMOS und das halten der Power-Taste keine Regung.
Wenn ich den CPU Lüfter trenn (Kühler bleibt drauf, ist klar), dann klackerts links von der CPU im Takt (glaub, so unter dem Ultra Durable-Kühler). Es hört auf, wenn ich die 2x4 ATX 12V-Stecker zieh und nochmal probier. Wenn ich nur das Netzteil anmache, dann leuchten die 3 Tasten auf dem Mainboard und die Tastatur-LEDs flackern kurz auf.

Hab dazu schon einiges im Netz gelesen, aber ich werd nicht schlau draus, obs nun Mainboard, CPU oder doch Netzteil ist? Und ohne das zu wissen, kann ich nix einschickn =( (zumal ich die Teile bei 2 verschiedenen Shops bezogen hab)

[ edit: ]
Eben noch gelesen, viele haben die Probleme im Zusammenhang mit einem fehlerhaften BIOS oder einem frühen BIOS, das den 955 noch nicht kennt. Gibts denn ne Möglichkeit ein BIOS selbst aufzuspielen, wenn man nichteinmal ins selbige kommt?

[ edit2: ]
Nun ist der PC wirklich nackt. Es ist nichts dran außer CPU, 12V ATX Stecker und 24Pin Mainboard Anschluß da und logischerweise Netzteil am andern Ende. Es tickt. Immernoch selbe Ecke, unter dem Ultra Durable-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes System:

GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
AMD PHENOM II X3 720 BLACK EDITION
CORSAIR XMS3 DHX 4GB KIT DDR3-1600MHZ CL7
SAPPHIRE HD4670 1024MB PCIE
Windows VISTA 64BIT

Probleme machen mir die Speichereinstellungen:

Lasse ich im BIOS alles auf AUTO, dann läuft das System, hängt sich aber bei einem Spiel nach einiger Zeit auf. Versuche ich im BIOS 7-7-7-20 einzustellen, dann bootet das System nicht mehr und setzt sich zurück. Alles unbefriedigend!

Bin ich unfähig oder sollte ich lieber den Speicher tauschen? Im letzteren Fall gegen welchen mit welchen Einstellungen?

Liebe Grüsse!
 
Tja, das ist das Problem, das fast alle haben: Die Standardeinstellungen des Speichers sind nicht so der Bringer und waren bei mir z.B. instabil. Du musst so dein Ding finden, bis es tut oo
 
@ecth:

Das Problem ist ja, das ich überhaupt keine Ahnung habe und nichts zerstören will. Gibt es keine 0815-Einstellung?
 
Probier die Einstellungen anderer aus.. 6-6-6-18, 7-7-7-22, 8-8-8-..was kommt hierhin?
kannst du ruhig durchtesten, ohne die Voltage oder den Takt anzuheben. Bis es stabil ist.
Oder du probierst knackigere Einstellungen aus und endest wie ich..
btw, die Fragen sind noch unbeantwortet und ich wär dankbar über Antworten ._.
 
@Toetsenman

Die 1333MHz sollten deine RAM problemlos mit 6-6-6-18 1T schaffen, vllt. sogar mit weniger als 1.7V ;)


@ecth

Hast du dein System eigendlich schon mal benutzt oder bist du seit Wochen am nur am einstellen?
Wenn die Settings nicht laufen dann laufen sie nun mal nicht da kannst du rumprobieren wie du willst, nach spätestens 2 Tagen sollten die richtigen Settings doch gefunden sein oder nicht?
Wenn die 1333MHz @ CL6-5-5-16 1T @ 1.85V laufen dann ist doch gut, mir persönlich ist zwar jede Spannung oberhalb von 1.7V zu viel, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wie meinst du das deine instabilen 1600er Settings sind viel viel schneller als 1333MHz @ CL6-5-5-16 1T? ...nunja wenn man sich hier nach Everest Benchmark richtet wird man sicher nie die richtigen Einstellungen finden.
1600MHz hat IMMER / LOGISCHERWEISE mehr Bandbreite => da mehr MHz.
SCHNELLER => Im Sinne von Reaktionszeit (Programme, Anwendungen öffnen ect.) da sind deine 1600MHz aufjedenfall LANGSAMER als die 1333MHz mit scharfen Timings.
Naja jeden das Seine, da ich aber davon ausgehe das du mit deinem PC nur spielst bzw. vorwiegend kann man dir eigendlich nur von den 1600MHz abraten.

So wie ich das sehe hast du 2 Optionen

1. 1600MHz (nicht stabil) mit CL7 Timings und CR2 mit hoher Voltage
2. 1333MHz (stabil) mit CL6 Timings und CR1 mit niedriger Voltage

Welche von beiden Sinnvoller ist muss du selber Wissen, ich habe dir weiter oben geschrieben das mehr Bandbreite für Leute die viel zokken, Musik bearbeiten oder selbst Videos schneiden oder Rendern sind die 1600MHz (die RAM Bandbreite) einfach nur nichtig, schnellere Arbeiter (Timings) werden hier gebraucht um schneller zu werden.
Ich hoffe ich konnte dir das jetzt etwas besser begreiflich machen.
Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


edit:

1.CMOS clear
2.Wenn CMOS clear nix bringt, BIOS auf einen USB-Stick oder CD rauf tun und dann den PC starten, normalerweise müsste er das BIOS direkt flashen von CD oder USB-Stick.
3.Wie schafft man es ein Dual 8Mbit BIOS abzuschießen? :shot: (nicht böse gemeint)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR:

Wieso läuft der Speicher nicht wie beschrieben mit 1600MHz bei 7-7-7-20? Aber ich teste heute Abend mal die 1333MHz bei 6-6-6-18...
 
CORSAIR XMS3 DHX 4GB KIT DDR3-1600MHZ CL7
Nun hab grad folgendes gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,689404/Corsair-stoppt-Dominator-GT-Verkauf-Fehler-in-Chips-festgestellt/RAM/News/
Demnach sind einige der Corsair RAMS momentan fehlerhaft - nur scheint mir das dein Kit nicht dort mit aufgelistet ist. (Ist ja kein C7 Kit mit dabei)
Aber vllt steckt ja noch mehr dahinter.

Nur stell ich mir da gerade wieder die Frage was ich für RAMs nehmen soll.
Wollt eigentlich die TW3X4G1600C9DHX nehmen... nu muss ich mal schaun. Aber wenn die nicht betroffen sind, dann wär ja alles io ;)
 
@lain.error:
Joah, im endeffekt hätt ich gern meine stabilen Timings wieder und wär damit glücklich. Die instabilen taugten nix, lustigerweise stürzte GTA IV immer ab, sobald es leichte instabilitäten gibt o,o Glaub Stalker Clear Sky ist auch n Bisl empfindlich.

Bootet er denn vom USB, wenn ich nichtmal n POST-Piep bekomm?
Ich hab da so meine Zweifel. aber ich probiers mal..
Ansonsten könnts der Spannungswandler (oder was das ist) sein, weils da im Sekundentakt tickt, sobald ich den PC anmach. Glaubt ihr, man kanns bei Gigabyte einschickn? Ich glaub nämlich, ich komm damit billiger weg als n neues zu kaufen -.-
 
@Toetsenman

Kann auch daran liegen das deine CPU das nicht mit macht, die Phenom II sind nur für DDR3-1333 spezifiziert.
Wenn er mit 1600MHz läuft ist es ja okay aber garantieren kann dir das niemand vllt. harmonieren deine RAM nicht so gut mit dem Board.


@ecth

Wenn es "nur" das BIOS erwischt hat aber das Board hardwaretechnisch okay ist, dann muss es gehen! ...dafür ist diese Option ja da!
Du hast deine X3 CPU zum X4 gemacht, ich würde mal ausgiebig testen ob das nicht vllt. doch am CPU liegt ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment folgendes Problem mit meinen UD4P: Sobald ich im BIOS oder AOD den Multiplikator auf 17 oder 18 anhebe (Phenom II 955) und die VCore erhöhe wird die Änderung auch übernommen doch sobald ich unter Windows irgendeine Anwendung ausführe die die CPU belastet und anschließend wieder idelt fällt der Multi wieder auf 16 und die VCore auf Standard zurück. Ich muß anmerken das ich die VCore auf 1,25V abgesenkt habe um bei Standardtakt etwas Strom zu sparen. CnQ ist aktiviert, komischerweise bleibt eine Übertaktung durch die NB-Takt Erhöhung in Verbindung mit Anhebung der VCore erhalten. Mach ich irgendwas falsch oder spinnt das Board? Wenn ich zum Beispiel BOINC laufen habe das die Kerne zu 100% auslastet und mit AOD die CPU übertakte indem ich den Multi von 16 auf 18 erhöhe und die VCore anhebe bleibt die Übertaktung solange bestehen bis ich BOINC stoppe und die CPU idelt und runtertaktet, starte ich BOINC anschließend wieder läuft die CPU wieder mit Multi 16 und der im BIOS eingestellter VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh