[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@joergera

Stell mal im BIOS die RAM Core von 1,5V auf 1,6V.
Kontrolliere im BIOS ob dort auch der 1333er eingestellt ist. Notfalls ändern.

grEEtz
fuzzy

Ich habe im Bios schon von 533 auf 666 gestellt, dort steht dann 1333 MHz.

Aber die Ram Core habe ich noch nicht geändert, werde ich heute Abend mal machen.

Laut CPU-Z hast du aber
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a429007.html

Schau mal was auf dem Heatspreadern der Riegel steht.

Und wie ich sehe laufen sieh doch mit 1333 bei 7-7-7-20 laut deinem Screen, sehe also kein Problem.

Die 7-7-7-20 habe ich im Bios selber eingestellt. :d

CU!

3820810309_911caf37e1_o.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
von den Angaben der Hersteller würde ich mich nicht täuschen lassen!!
ich hab diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
angegeben mit 1.8V für CL7-7-7-20 (DDR3-1333), sie laufen aber mit 1.7V auf CL6-6-6-18 (DDR3-1333) 1T unganged!!

ziehen die Preise wieder an beim Speicher? der war mal für deutlich unter 60€ zu haben!?

Ja, die 1,65V sind definitiv korrekt. Klar vielleicht laufen sie auch mit weniger, so wie ne CPU u.U. auch mehr MHz ausspucken kann, aber das sind die offiziellen Spezifikationen. Sind die selben RAMs die ich auch habe.
Hier die Produktseite. http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_amd_edition
Da würde ich immer als erstes gucken und mich nicht auf die Shopseite verlassen!

zum Preis: naja deutlich unter 60 EUR wür dich jetzt garnicht mal so unterschreiben wollen, aber auf der anderen Seite, ja, der Preis ist echt hochgeschossen! http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=429007&age=183

Zuletzt bearbeitet:
von den Angaben der Hersteller würde ich mich nicht täuschen lassen!!
ich hab diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296163.html
angegeben mit 1.8V für CL7-7-7-20 (DDR3-1333), sie laufen aber mit 1.7V auf CL6-6-6-18 (DDR3-1333) 1T unganged!!

ziehen die Preise wieder an beim Speicher? der war mal für deutlich unter 60€ zu haben!?

Wenn ich aber die Probleme habe wie "joergera" mit seinem RAM würde ich doch erstmal die vom Hersteller angegebenen Werte versuchen.
"Runter gehen" kann er dann immer noch. :drool:

Ja, die Preise für Speicher steigen drastisch momentan. Vor allen Dingen beim DDR2, den möchte man dem Preis von DDR3 anpassen.
http://ht4u.net/news/20889_preise_fuer_ddr3-_und_ddr2-speicherchips_naehern_sich_weiter_an/

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
achso ich dachte es gäb da so ne regel
ICM auf 2200 was meinst damit?

Er meint den HT-Bus. Das bringt eine ganze Ecke Performance und die Speicher bekommen mehr Durchsatz.
Wenn man einen Referzenz-Takt von 200MHz fährt, einfach den Multi auf 11 stellen. Dazu braucht man keine Boardspannungen erhöhen. Bin da selbst auch noch am testen was am besten für die System-Performance ist. Höherer HT-Takt ist auf jeden Fall gut. Den NB-Multi habe ich auch mal erhöht aber nicht feststellen können dass das besser sein soll.
Mein X3 schafft @ stock Vcore 1.325V auch etwas mehr als 3200MHz. Bei einem Kurztest 3280MHz.......wird sich zeigen was am besten ist. Hoher Referenz-Takt mit aktiviertem C&Q oder mittles Tool den Multi erhöhen.

btw: meine OCZ sind auch mit 1600 7-7-7-24 zwischen 1.90-1.95V angegeben, schaffen die 1600 aber bei 1.8V bei den Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Takte die NB mal auf 2.6 oder 2.8GHz, dann wirst du merken das, daß System eine ganze Ecke schneller reagiert. (also wirklich spürbar/sehbar) :)

Gruß lain

Er meint den HT-Bus. Das bringt eine ganze Ecke Performance und die Speicher bekommen mehr Durchsatz.
Wenn man einen Referzenz-Takt von 200MHz fährt, einfach den Multi auf 11 stellen. Dazu braucht man keine Boardspannungen erhöhen. Bin da selbst auch noch am testen was am besten für die System-Performance ist. Höherer HT-Takt ist auf jeden Fall gut. Den NB-Multi habe ich auch mal erhöht aber nicht feststellen können dass das besser sein soll.
Mein X3 schafft @ stock Vcore 1.325V auch etwas mehr als 3200MHz. Bei einem Kurztest 3280MHz.......wird sich zeigen was am besten ist. Hoher Referenz-Takt mit aktiviertem C&Q oder mittles Tool den Multi erhöhen.

btw: meine OCZ sind auch mit 1600 7-7-7-24 zwischen 1.90-1.95V angegeben, schaffen die 1600 aber bei 1.8V bei den Latenzen.

aber dieser multi geht doch nur bis 10 und 200*10 ist 2000 da kann ich ihn jah nicht ehöhen ohne den FSB oder was auch immer das bei AMD ist zu erhöhen.

@Wernersen

Takte die NB mal auf 2.6 oder 2.8GHz, dann wirst du merken das, daß System eine ganze Ecke schneller reagiert. (also wirklich spürbar/sehbar) :)

Gruß lain
Hi lain, eine Frage wegen NB Frequenz. Bei NB Multi 11 und Bus Speed 206 hab ich 2266Mhz auf der NB. Wenn ich höher geh, startet System nicht. Auch wenn ich Bus Speed auf 200Mhz hab und mit Multi 12 probier geht nix.
Wieviel Spannung hast du gegeben für 2600Mhz NB?
Herzliche Grüße, toco

@Wernersen

Gruß lain

Werde ich ausprobieren :wink: nur welche Boardspannung und wie viel?

@LudwigM

Das liegt daran das du KEINE BlackEdition hast ;)

@toco & Wernersen

Steht alles im Startpost :wink:

Gruß lain

ich komm da bei den Spannungen nicht ganz mit. CPU NB VID Control und NorthBridge Volt Control.
Um die CPU NorthBridge Frequenz auf sagen wir mal, 2400 oder 2600Mhz zu bringen, muß ich die CPU NB VID Control erhöhen, richtig?
Und für was ist dann die Northbridge Volt Control, die mit 1,2V Standard Spannung läuft. Wann muß ich die erhöhen, muß ich die überhaupt erhöhen? :wink:

Die CPU-NB muss genauso wie die CPU NB VID angehoben werden, ich habe im Startpost genau geschrieben was ich bei welchen Wert wie eingestellt habe!

Für 2.8GHz NB-Takt benötigt ihr folgende Werte:

NB VID : 1.40V | NB : 1.25V ..natürlich sind das Ergebnisse die ich erzielt habe, was nicht bedeuten soll das es mit jeder Konfiguration funktionieren muss!

Gruß lain

lain, sorry wenn ich nerve, aber wo kann ich die beiden Spannungen überhaupt auslesen?
Im Bios hab ich z.B. keine Anzeige des Spannungswertes bei beiden. Ich meine damit, das ich nicht sehe ob 1,2 oder 1,3V sind. Wie hoch ist die CPU NB VID Controll bei Standard? Sonst weiß ich ja gar nicht um wieviel ich erhöhen muß.

Ich kann die Northbridge Controll in 0,1V Schritten erhöhen ( nur wie kommst du dann auf 1,25V ?) und die CPU NB VID Controll in 0,025V Schritten ( oder sogar noch kleiner, bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Hat er bestimmt aus versehen verstauscht.
Hatte noch keine Zeit mal intensiver zu testen, aber da mach ich mich bald mal ran.

@Wernersen

Was habe ich vertauscht? ..stimmt alles so wie es ist!

@toco

Im Startpost habe ich auch die 2.2GHz NB-Takt eingetragen, diese sind mit den Standard (Auto) Werten erreichbar ;)

Gruß lain

http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/ga-ma790xt-ud4p/review/b10.jpg
Ok, ich glaub ich vertausche da was. In dem Bild, was für ein Wert steht auf 1,40? Der obere oder der untere, wo beide mit NB zu tun haben?

Nachtrag: hab jetzt die Bios Option Northbridge Volt Control um 0,2V angehoben. Geht ja auch nur noch einen Schritt höher, also +0,3V
Die Bios Option CPU NB VID Control um 0,150V angehoben. Da kann man ja noch weit hochgehen im Bios...
Multi von CPU Northbrigde Frequ. auf 12 gestellt und läuft jetzt bei mir mit 2472Mhz stabil ( hab ja den Bus Speed auf 206Mhz, deswegen etwas höher als 2,4 Ghz)

Hebe ich die Bios Option CPU NB VID Control um 0,075V an, dann läuft instabil.
Deswegen lain, ist ja genau anders herum wie ich dich verstanden hatte.
Auslesen kann ich die beiden Spannungen aber nirgends. Vielleicht kann Wernersen mir auf die Sprünge helfen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Doch wenn du die Werte im Bios erhöht hast wird es dir doch im Bios angezeigt.
Ob es ein Tool gibt welches die Spannungen ausliest, keine Ahnung.
Hab hier mal kurz was probiert ging aber auch nicht, zumindest mit erhöhtem Referenztakt.
Wollte natürlich gleich volle Kanne......:fresse:

richtig wernersen, die Northbridge Volt Control wird nach manuellen Erhöhen dann daneben angezeigt. Ist nun wie gesagt bei 1,3V. Der andere Wert wird aber nicht angezeigt.
Des Rätsels Lösung hab ich bei Planet3dnow gefunden. Ich füg mal als Zitat ein:

@ Rockdevil78

Stell mal die Northbridge Volt Control auf standard bzw. Auto! Diese nicht verstellen, das ist die NB auf dem MainBoard!
Für das OC der CPU-NB ist die CPU NB VID zuständig! Hier kannst die Werte zwischen 1.15 bis 1.3V mal Probieren.
Mit Everest kannst unter "Computer" -> "Overclock" die standard "North Bridge VID" auslesen (unter der CPU VID).
Dann im Bios das Plus zugeben bis zur gewünschten Spannung, z.B. Everest sagt: 1,175V, für 1,3V stellst dann +0,125 ein.
Den Speicher weiter auf standard (Auto) laufen lassen, ging ja vorher ohne OC auch, oder?

Everest zeigt bei mir 1,2V an. Rechne ich die Erhöhung von 0,150V dazu, dann hab ich nach Adam dem Riesen :bigok: 1,35V
Everest zeigt aber die Erhöhung nicht an, sondern immer die Standard Spannung.

@toco

2.8GHz NB Takt, schafft man NICHT nur mit der Erhöhnung der CPU NB VID!!!
Man muss für höhere Taktraten die CPU NB mit erhöhen!
Kannst es ja gerne OHNE probieren ;)

Gruß lain

so also bei mir liefen jetzt die 800mhz mit 0,754v 12stunden lang also müsste das so mal passen un wenn ich dann die 2,8ghz teste müssten die zwischenschritte au stabil sein?
als test hab ich den Blend genommen.

@toco

Im Bios vom UD5P ist eine NB Voltage Einstellung mehr vorhanden die fehlt auf deinen PIC. Wahrscheinlich ist diese Voltage Anpassung im Bios vom UD4P nicht enthalten.

Gruß
Atlan2101

Zuletzt bearbeitet:
@toco

Im Bios vom UD5P ist eine NB Voltage Einstellung mehr vorhanden die fehlt auf deinen PIC. Wahrscheinlich ist diese Voltage Anpassung im Bios vom UD4P nicht enthalten.

Gruß
Atlan2101

Hallo Atlan2101, danke dir für die Info, deswegen redeten wir ein bischen aneinander vorbei die ganze Zeit :wink:

Von was redet ihr da?
Stell mal bitte ein Bild ein wo man den Unterschied sehen kann.

Ist doch alles da was man braucht.
Lain hat diese beiden Spannungen gemeint: NorthBridge Volt Control und CPU NB Vid Control

Zuletzt bearbeitet:
das mein ich wernersen, den unteren Wert zeigt es bei mir nicht an...und den oberen Wert kann man nur in 0,1V Schritten verstellen, wie kommt es dann das lain 1,25V angibt? Oder ist bei seinem Board die Abstufung feiner?

Mit 1.25V kann er ja nur die NB Vid Control gemeint haben und die andere Angabe 1.4V passt ja dann auch.
Hast Du schon das neue Bios F5 drauf? Obwohl die Werte beim F4 auch schon da waren.
Ein Bios Update ist ja wirklich sehr easy mit den Gigabyte-Boards.
Einfach die Biosdatei auf einen US-Stick kopieren, ins Bios gehn und F8 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
un ma was anders, was ist eigentlich das Dolby Live bei dem board?

Ein Feature oder Tool ?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh