[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der NB-VID kannst du "bedenkenlos" bis 1.4V gehen, solange die CPU nicht zu heiß wird!
Eine zu hohe Spannung bei "zu geringem Takt" sorgt ebenfalls für Instabilität.

2.6GHz NB-Takt müssten stabil mit folgenden Werten laufen:

NB VID : 1.35V | NB : 1.20V

und 2.8GHz mit:

NB VID : 1.40V | NB : 1.25V


..so zumindest ist es bei meinem X3 720 :wink:


Gruß lain


Hi Lain :wink:

beim UD4P kann man NB nur in 0.1V Schritten erhöhen von stock 1.1 - 1.4V
Die NB Vid kann auch in 0.025V Schritten erhöhen
 
na endlich, das war es ja, wo ich immer schrieb mit den Werten, @wernersen...geht bei UD4P nur in 0,1V Steps bei der Nordbrücke. Ich dacht schon ich bin meschugge :wink:
 
Ja ist halt so, muss man halt sehen was geht 1.2-1.3V volle Kanne will ich da nicht drauf ballern.
 
@toco & Wernersen

Keine Ahnung wie es beim UD4P ist.
Beim UD5P kann man die NB von 1.1 - 1.4V in 0.1V schritten hoch setzen.
Die NB-VID in 0.025V schritten, wo habe ich den was anderes geschrieben :confused:

edit:

Ich sehe jetzt was du meinst, das ist natürlich mein Fehler^^ ..sollten wohl eher 1.20V werden.
thx :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Habe es korrigiert, laut meines Backups sind es 1.3V, diese habe ich nun auch im Startpost eingetragen.
Keine Ahnung warum dort 1.25V stand :confused:


Gruß lain :wink:
 
Macht nix, klärt sich doch alles......deshalb war Toco verwirrt.
Meist kann man Werte von anderen eh nicht 1:1 übernehmen, aber als Anhaltpunkt hat ja schon mal ne Hausnummer. :wink:
 
@Wernersen

Ja das ist mir klar^^ ..es sollte nur als Anhaltspunkt dienen wie du schon sagtest, allerdings so scheint es mir funktioniert diese Konfiguration solange es "am besten" die selben Komponenten sind.
2 Freunde von mir haben sich das selbe Board + CPU gekauft, nur GFX und die Platten ect. sind anders.
Ihre CPUs laufen mit den selben Werten wie meine absolut problemlos.
Das es jetzt bei einem Quad wieder anders ist, sieht man allein schon daran das diese mit 3.2Ghz laufen, dafür aber gerade einmal 1.2V benötigen, das schafft mein 720er nicht mal im Traum :xmas:


edit:

Wie gesagt (ich habe es auch nochmal in den Startpost geschrieben) der NB-Takt darf NICHT höher sein als der CPU-Takt selbst!
Also falls jemand vorhaben sollte seine NB mit 3.2 und mehr Gigahertz zu betreiben, der sollte seine CPU erstmal auf sichere Höhe bringen :p


edit2:

Fürs UD4P haben wir noch garkeine IMC Overclocking Ergebnisse :fp


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke Euch, das ihr meine Verwirrtheit entwirrt habt :wink:
Nachtrag: NB oc...2,47Ghz bei NB VID 1,375V und NB 1,3V läuft seit Tagen stabil, auch mit Prime, IntelBurnTest usw. Kannst du also eintragen!

Hab gestern versucht mit Multi 13 bei der NB und Bus Speed zurück auf 200Mhz, so das sie genau mit 2,6 Ghz läuft, NB Vid bei 1,4V.....aber hab ich nicht stabil bekommen. Mehr Spannung will ich aber auch nicht geben, muß halt so bleiben wie nu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Lain
Beim UD5P kann man die NB von 1.1 - 1.4V in 0.1V schritten hoch setzen.

Warum geht dann meine NB von 1.1-1.6V in 0,02V Schritten deine aussage ist so nicht ganz richtig.
Meines Wissens nach habe ich ja auch ein UD5P und eine andere Version gibt es nicht.
Ist die Taktung vielleicht Prozessorabhängig?

Gruß
Atlan
 
Das haben wir doch schon festgestellt, manche UD5P haben eine feine Spannungseinstellung und andere eine grobe.
Anscheinend gibt es doch zwei Versionen des Board`s.
Im Gibabyte Forum meldet sich auch niemand, der mir die Frage beantworten kann.
Bis jetzt habe ich drei Seriennummern:

SN: SN090400091556 grobe Spannungseinstellungen
SN: SN090700087991 grobe Spannungseinstellungen
SN: SN093100042000 feine Spannungseinstellungen

Veilleicht posten noch ein paar ihre Seriennummer, dann kann man es belegen.
Die wesentlich neuere Seriennummer hat auf jeden Fall feiner Einstellungen

Grüsse
 
Vielleicht liegt es ja doch an der CPU?

Hab noch nicht richtig Zeit gefunden zu testen.
Quick-Test:

 
Moin!
hab gerade auch mal das F6 geflasht... Bock auf basteln :d

Zur Northbridge: bisher lief die bei mir mit folgenden Settings
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.35V | NB : 1.20V
d.h. ich hab die CPU NB VID auf +0.250V gestellt. im Bios wurde beim F5 der Wert dahinter nicht angezeigt!
beim F6 sagt er mir jetzt im Bios bei CPU NB VID
+0.250V 1.45V

blöderweise liest Everest nicht die aktuelle Spannung aus und sagt bei Chipsatz nur
Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD RD790
Revision 00
Gehäusetyp 720 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 2.7 cm x 2.7 cm
Fertigungstechnologie 65 nm
Kern Spannung 1.1

Unter dem Punkt Overclock steht
CPU-Eigenschaften
...
North Bridge VID 1.2000 V


K10stat sagt auch 1.2V, wobei ich glaube das der Wert auch nicht ausgelesen wird...!?

wem oder was soll ich denn jetzt glauben und wo kann ich den Wert richtig auslesen? oder ist das nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ja an der Revision vom Board liegen !?!? oder einer hat ein Mod-Bios drauf......:hmm:

@ toco

bin mir fast sicher, dass deine Abstürze bei höherem NB-Takt mit den Speicher-Einstellungen zu tun haben.
Dann geht es wahrscheinlich auch mit weniger Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuu, der Everest Wert ist die NB VID, wenn du die NB VID im Bios erhöhst, zeigt Everest immer noch die Standard Spannung an, mußt du also deinen erhöhten Wert dazurechnen. Das mit den 1,45V stimmt also...
@ Wernersen, meinst du,das ich die Timings vom Ram entschärfen soll? Oder auch dem Ram etwas mehr Spannung geben?!
 
mit 1.35V NB bekomm ich Fehler bei OCCT nach relativ kurzer Zeit, mit 1.4V (+0.200V) scheint es zu funktionieren.
 
@ Wernersen, meinst du,das ich die Timings vom Ram entschärfen soll? Oder auch dem Ram etwas mehr Spannung geben?!

Hab hier eben mal etwas probiert und bei NB 2600 @ 3200 CPU auch immer Abstürze in den Large Tests. 768K BS
Hab dann mal an den Ram-Einstellungen gedreht und den 2 Wert wieder 110ns gestellt schon lief 768K und 640K durch dann hat sich prime in 512K geschlossen. Stimmt also immer noch nicht aber läuft schon eine ganze Ecke weiter. ;)
 
ich teste auch gerade NB 2600 und CPU x3 720 @ x4 3200, bekomme aber nach ein paar Minuten Fehler... kann aber auch an der CPU liegen! hab jetzt mal mehr Saft gegeben, abwarten was passiert.

Edit:
mit StockVcore und 4 Kernen @2.8GHz läuft der Rechner problemlos bei 2.6GHz NB Takt.
wenn ich auf 3.2GHz gehe kann ich dem geben was ich will, irgendwann kommt ein Fehler. denke also der 4. Kern macht irgendwann probleme... werde mal sehen wie viel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ACC sind doch die Prozentangaben, wo Standard auf -2% steht Was genau bewirkt eine Veränderung? Hab mal den Core, der bei höherem NB Takt immer aussteigt ( bei 2,6Ghz) auf +8% gestellt, hat aber auch nichts geholfen....
denke auch, das der aktivierte 4. Kern ab einer gewissen Übertaktung Probleme macht.
 
ja, macht er. mit 2.8GHz läuft er, aber schon bei 3GHz gibt es ärger. gucke jetzt mal ob etwas mehr VCore hilft, ansonsten mach ich den wohl wieder raus.
:rolleyes:
 
@All

Es liegt 100% am Board.
Die Boards die jetzt hergestellt werden bekommen sicherlich alle dieses "Finetuning" es wird auch daran liegen das auf den Boards andere Komponenten verbaut werden (Konti, Widerstände ect.) so das es überhaupt erst möglich wird die Spannungen so fein zu justieren.
Was eben mit unseren Boards mit den "schlechteren Komponenten" nicht geht, und da wird auch bei Gott in 100 Jahren kein BIOS Update helfen können.

@Fuu

Versuch doch mal mit 3 Kernen @ 3.6GHz und die NB @ 2.6 oder 2.8GHz :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Es liegt 100% am Board.
Die Boards die jetzt hergestellt werden bekommen sicherlich alle dieses "Finetuning" es wird auch daran liegen das auf den Boards andere Komponenten verbaut werden (Konti, Widerstände ect.) so das es überhaupt erst möglich wird die Spannungen so fein zu justieren.
Was eben mit unseren Boards mit den "schlechteren Komponenten" nicht geht, und da wird auch bei Gott in 100 Jahren kein BIOS Update helfen können.

Ich bin gerade dran im Gigabyte Forum das zu klären, es hat sich ein Mod der Sache angenommen.
Ihr könntet mir allerdings helfen.
Auf den Boards steht die Revision und noch eine kleiner Zusatz unter den Sata Ports.

hier mal die Bilder:

Revision:




Sata Ports:



Bei mir auf den Bildern ist es also die Revision 1.0.0
Wenn ihr mal bei euch schauen könntet welche Revision ihr habt und mir die posten könntet wäre ich euch dankbar.

z.B.: Revision 1.0.0 grobe Einstellung oder
Revision 1.0.1 feine Einstellung

So ist jedenfalls meine Vermutung.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für das UD4P? Wenn ja: Ich hab nen 1.0.1 :wink:
 
Beim UD4P weiß ich es nicht, hier geht es um das UD5P

Der Mitarbeiter von Gigabyte weiß nichts von einer Änderung beim UD5P, deshalb die Frage.
Er vermutet eine Änderung oder einen Defekt, aber ohne genauere Info`s bezüglich der Revision kann er nicht nachfragen.

Die Revisionen von Altan2101, lain.eRRoR und surfer1 wären interessant

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

obwohl ich mein vor 2 Wochen erworbenes MB GA-MA 790FXT-UD5P noch nicht in Betrieb habe, verfolge ich diesen thread schon länger sehr aufmerksam.
Nachdem nun die Frage nach den Rev. aufgetaucht ist kann ich zumindest dazu schon mal eine Angebe machen, in Bezug auf Funktionen, BIOS und OC erst später nach dem Einbau und Inbetriebnahme mit einem 955er BE!

Auf der Umverpackung steht bei mir die SN: 092800037026 und auf dem Board die Rev. 1.0 [1], sollte demnach eines mit "FEIN-Abstimmung" sein.
Werde ich dann berichten wenn ich es in Betrieb genommen habe. :bigok:

grEEtz
fuzzy
 
Das bestätigt auf jeden Fall schon mal, das es eine Änderung gab, danke:wink:
Fehl nur noch die Bestätigung, dass die Revisionen 1.0.1 auch wirklich alle die feine Abstimmung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh