[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pirate85

Na sicher, UV Ergebisse gehören auch mit in den Startpost ;)

Deine CPU braucht unter Fullload nur 23W?
Mit wieviel Takt/Spannung betreibst du denn deine CPU?

Hatte mal ein Low Power PC der hat unter Fullload gerade mal 25W geschluckt. :love:

Gruß lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in meiner Sig :)

Momentan mit 2,8Ghz @ 1,088V (gestern von 22:00 bis 12 Uhr heut mittag primegetestet), mal schauen ob ich das noch bissle gedrückt kriege.

Problem wird denk ich mal sein die 800Mhz mit Multi 4 unter CnQ stable zu halten... mit 1,088V gehts noch (hab dann etwa 0,74V @ 800Mhz) - mal gucken :fresse:

Wenn ich die CPU dann irgendwann mal auf der niedrigsten Voltage habe werd ich gucken ob ich an der Stromschraube von NB/CPU und NB/Mobo & Southbridge noch was drehen kann...

:wink:

€dit:

€dit2: Das Pic hatte ich eben nur gemacht um den Stromverbrauch der CPU zu zeigen...
hatte jetz grad 15min Primetest @ 1,056V gemacht und nen Bluescreen bekomm als ich Prime gestoppt hab :fresse: - werd heut nacht nochmal 1,088V durchlaufen lassen damit ich nen Screen davon machen kann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Da hast du wohl he Hammer CPU erwischt, meiner macht die 2.8GHz mit 1.168V .
Reduziere ich den VCore nur um den nächst kleineren Wert so bekomme ich promt Fehler beim IntelBurnTest.
Den besten 720er den ich je gesehen habe ging Stock @ 1.136V, IntelBurnTest stable.
Aber jetzt scheinst du wohl einen sehr viel besseren erwischt zu haben :)

Gruß lain

@lain.eRRoR

Kannst du in deinem ersten Post den Speicher abändern, hab bei meinem nochmal rumgeschraubt, jetzt läuft er mit 1.7V

4x 2GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7-7-7-24 1T @ 1.9V >>> DDR3-1333 CL6-6-6-18 1T @ 1.7V -> tRC 20

greetz

@Wernersen
Hatte mich auch schon gefragt gehabt :fresse:

@lain:
Für deine UV-Liste :coolblue:

hoffe du kannst was damit Anfangen - Prime läuft weiter durch... also wenn du noch was brauchst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Ich habe seit Anfang an eine SSD im Betrieb, alles einwandfrei ;)

@Pirate85

Ist eingetragen, nur müsstest du mir noch sagen was für einen CPU Kühler du hast?
Echt "nice" Stock @ 1.088V :hail:
Ich würde um sicher zugehen das er auch wiklich zu 100% stabil läuft nochmal den IntelBurnTest die Nacht über laufen lassen :fire: (min. 200 Rounds)

@Copman

Habe es umgeändert ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
welche verwendest du und was für zugriffszeit, lesegeschwindigkeit und schreibgeschwindigkeit bekommst du zusammen?

@Techtrancer

Bei der SSD handelt es sich um eine Mtron Mobi 3535 (wie in meiner Sig)
Die Geschwindigkeit ist wie angegeben knapp 100MB/s lesen und schreiben, die Zugriffszeit ist immer <0,1ms :)

Vom anschalten des PCs bis zum fertigen Desktop braucht er knapp 20 Sekunden, der reine Bootvorgang dauert ca. 5-6 Sekunden :)

PS.: ich wollte einfach eine schnelle SSD fürs System, die Datenraten waren mir ziemlich egal da die SSD eh nur 32GB hat und somit nur fürs System reicht, was mir wiederrum reicht.^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Oh, lain, Kühler hatte ich ganz vergessen... ist nen ZEROtherm Nirvana Premium NV120 (also ein alter Hase unter den High-End Kühlern :d)

wird demnächst aber durch nen kleineren Revoltec PipeTower Advanced ersetzt... mein Gehäuse hatte ich ja für das vorherige Intel-Sys umgebaut... durch den AM3 sockel der 1cm weiter rechts sitzt als beim Intel 775 kann ich dadurch einen meiner beiden Seiten-120mm Lüfter nicht innen anbringen. Sieht doof aus :fresse:

Also kommt jetz nen kleinerer Towerkühler rein der genau 25mm niedriger ist :fresse:

Danke dir :wink:

Bin eben noch am Ram testen... leider kann mer ja net auf 1,5V "untervolten" ... aber auf 1,6V bin ich eben am Testen @ 7-7-7-19-24 - scheint soweit zu laufen mit den XMS3 (hab sogar schwarze bekomm...wahrscheinlich neue Revision oso :love: )

€dit: Also der XMS macht ohne Probleme die 7-7-7-19-24 mit :) - solche Ergebnisse hast du aber schon... mach mich jetzt ans 1600Mhz Testen @ CL9 :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Sooo... 1600Mhz Test abgeschlossen:

Verbrochen wurde das ganze mit einem 4Gb KIT Corsair CM3X2G1333C9 (Corsair XMS3 1333 CL9, neue Version mit schwarzen Heatspreadern)

Folgende Werte laufen Stable:

Overclock: 1600Mhz 9-9-9-26-37 @ 1T @ 1,6V
Original: 1333Mhz 9-9-9-24-34 @ 2T @ 1,5V

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ 7-7-7-19-24
[...]
Overclock: 1600Mhz 9-9-9-26-37 @ 1T @ 1,6V
Sehr schöne werte, muss ich auch endlich mal nochmal richtig testen - das letzte mal gings mit 1600 schief und seither hab ich mich nicht mehr dran gemacht. Bisher läuft das ganze mit 1333 CL 7.7.7.20.27 1T @ 1,6V

@lain
meine 1,20V @ 3200MHz (NB@2200) darfst du auch noch in die Liste eintragen :)

was für Werte habt ihr bei trfc eingestellt? Bringt es etwas, wenn ich den Wert bei Erhöhung des NB Taktes, ebenfalls höher stelle? Damit es geschmeidiger läuft...:wink:
Momentan steht er bei mir auf 110

Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

*** System ***
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Prozessor: Phenom II 955
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333 (TW3X4G1333C9)
Netzteil: Tagan TG580-U22 (580W)
HDD: WD 320GB (WD3200AAKS)
Grafik: Sparkle GTX260 Plus (896MB)

***Problem***

Das selbst zusammengebaute System lief am ersten Tag ohne Problem. Als kleinen "Stresstest" habe ich die Crysis-Demo durchgespielt, gefolgt von einigen Stunden CoD 4.
Am nächsten Tag begann der Rechner bei Youtube (selten) einzufrieren. Meistens kommt dabei eine Art Knistern / Rauschen aus den Lautsprechern. Der Rechner friert bei Prime95 bei RAM-lastigen Tests sofort ein, CPU-lastige Tests laufen ohne Probleme (1h bis jetzt getestet). Memtest86+ läuft (1h – beide Module nacheinander getestet) mit einem Speichermodul problemlos und ohne Fehler. Mit beiden Speichermodulen folgt nach wenigen Sekunden ein Neustart. Memtest zeigt bei den RAM-Daten außerdem folgendes an: 535Mhz – DDR 1071 – CAS 2.5-1-3-5 DDR1.

***Bisherige Fehlersuche***

-- Temperatur
Idle System 30-35C°/ GPU ca. 45°C
Last (CoD4/Crysis) CPU ca. 55°C / GPU ca. 85°C
Last (Prime95 CPU nach 1h) CPU ca. 57°C / höchste Systemtemperatur 59°C

Alles mit Speedfan gemessen. Seltsam sind die Temperaturspitzen (Screenshot). Messfehler?

speedfanpeak.jpg

-- Stromversorgung
GTX260 ausgetauscht gegen eine Ati X1600 um den Energiebedarf zu senken. Problem besteht weiterhin.

energiespeedfan.png

-- OS
Ich habe leider kein anderes 64bit OS zur Hand. Aber Windows 7 dürfte ohnehin nicht das Problem sein, wenn Memtest86+ (per Boot-CD gestartet) den Dienst verweigert?

-- AM2/2GB???

siwsocketam2.png

Warum zeigt SiW (System Information for Windows) an, dass maximal 2GB Speicher installiert werden können? SiSoft Sandra bestätigt das. Dabei wird der Speicher von beiden Programmen (und CPU-Z) richtig erkannt.

*** Help! ***
Wo liegt der Fehler? Mainboard? Speicher? Hat irgendjemand eine Idee? :(
Vielen Dank im voraus!

*** Help! ***
Wo liegt der Fehler? Mainboard? Speicher? Hat irgendjemand eine Idee? :(
Vielen Dank im voraus!
Sehr schwer zu sagen.
Kann vieles sein. Mainboard, RAM, CPU, OS...
Das der Speicher nicht richtig ausgelesen wird macht mich da irgendwie stutzig.
Was hast du für eine BIOS Version?

hat du mal
- BIOS update/ reset gemacht? (Stromkabel ab, Batterie raus und Reset Jumper rein)
- das OS neu aufgespielt? (Evtl. auch mal mit einem Linux probieren, Ubuntu, Knoppix, ... gibt ja x verschiedene. Manche muss man ja nicht einmal installieren - auf CD brennen reicht.)
- die RAM-Bänke getauscht?

Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.
Die Temps sind soweit OK, Ausreißer kann es mal geben.

Soweit kann ich auch keine Fehler entdecken...

Die RAMs hast du ja schon einzeln getestet, du sagst er friert aber nur bei RAM-Lastigen Tests ein?

Bios schon auf F5 geupdated?

lg

Martin :wink:

@flo_84

Das Memtest "Müll" anzeigt ist nichts Sonderbares ;)
Wenn du beide Module einzeln getestet hast und diese fehlerfrei laufen, dann kann es nur an einer fehlerhaften Einstellung im BIOS liegen.
Das der Rechner abschmiert wenn du über Youtube Videos anschaust kann auch am Grafikkartentreiber liegen => ATI!!!

Hatte das Problem selber, mit dem Catalyst 9.8 jetzt 9.9 ist dieses Problem allerdings nicht mehr da :) ..zumindest unter Vista/Win 7 :)

Gruß lain

einfach alle Treiber updaten (+Bios), dann die RAM-Settings auf Hersteller-Angaben stellen, z.B. 9-9-9-27 um das mal auszuschließen. ich vermute das Bios stellt einfach nur Blödsinn bei den Timings ein.

Und wieder was für deine Speicher Liste.:d

G.Skill F3-12800CL7D-4GBRH "Ripjaws-Series"
Laufen auch auf dem GA-MA790FXT-UD5P
Aber leider nur als 1333
7,7,7,20 1T 26 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wo ist beim UD4P die "green lan" einstellung? ich hab das gefühl ich muss das disablen, denn mein inet läuft mal überhaupt nicht..

also bitte genaue location der entsprechenden bios-einstellung (F5)

@g5bot

Ich kann gerade nicht bei mir nachschauen, aber normalweise findest du diese Option unter "Peripheral".
Ich weiss aber garnicht ob das UD4P auch diese "GreenLAN" Funktion hat, da das Board ja nur einen 1GBit LAN Port hat wo hingegen das UD5P zwei davon besitzt.

PS.: Wenn ich Zuhause bin schau ich mal bei mir nach.
So viele Einstellung hat das BIOS doch garnicht? ...nach 1-2min müsste man das sogar durch Zufall finden^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich dieses weekend ein wenig ins bios von UD5P eingearbeitet

muss sagen, dass es echt nice ist!

einzig störend find ich, dass man keine bios speicherplätze hat :-(

rausgekommen ist letztendlich ein Superpi1m run mit einem meiner 550BE

zwar nix weltbewegendes, da zum einen meine rams recht grottig laufen und zum andren meine kühlung nicht ausreicht um an LN2 ergebnisse ranzukommen

aber immerhin

@g5bot

Ich kann gerade nicht bei mir nachschauen, aber normalweise findest du diese Option unter "Peripheral".
Ich weiss aber garnicht ob das UD4P auch diese "GreenLAN" Funktion hat, da das Board ja nur einen 1GBit LAN Port hat wo hingegen das UD5P zwei davon besitzt.

PS.: Wenn ich Zuhause bin schau ich mal bei mir nach.
So viele Einstellung hat das BIOS doch garnicht? ...nach 1-2min müsste man das sogar durch Zufall finden^^

Gruß lain
gibts beim UD4P nicht...was für Probs hast du genau g5bot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh