[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, solche Möglichkeiten müsste man haben. :bigok:
Oder über "die Firma" und die Mwst. sparen können. Aber wer hat das schon? :heul:

oki doki
fuzzy

:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja...

Wenn du Platz für die Heatspreader haben möchtest kann ich dir den Revoltec Pipe Tower Advanced empfehlen - er schließt exakt vor dem ersten DIMM-Slot ab :bigok:

Auch was die Temps angeht ist der "Zwerg" ganz dicke da... er kühlt meine CPU (Signatur) auf 28°C runter... (hab aber auch ne Bomben Gehäusekühlung ala Eigenbau)

Notiert :coolblue:

@ holzmullerholzi & bytefuzzy

@Madz

welcher Post? ...habe auf der vorherigen Seite nichts gefunden. :confused:

@Aussiefoal

Da ich selbst demnächst eine HD5870 bekomme, werden wir ja sehen in welchen bzw. in wie vielen Anwendungen die CPU limitieren wird ;)

@derschlambi

Kann mich deinem Post #1867 nur anschließen :wink:

Gruß lain

@lain

Ich war auch mal jung und wollte unbedingt immer Übertakten bis zum geht nicht mehr. Mittlerweile bin ich fast 30, da hat man nicht mehr soviel Zeit und gibt sich mit Standardtakt zufrieden. Wenn schon dann aber wenigstens mit gesenkter Spannung. Weil so ganz von der Stange geht ja auch nicht ;)

Mir fehlt im ersten Post was über Wakü. ;) Anfi-tec.de bietet entsprechende Kühler an. :)
;)

Anscheinend habe ich ein echtes Sahnestück von 955 be erwischt

Mehr hab ich schon probiert, aber er wollte nicht. Mehr Spannung tut dem kleinen mit dem Boxed auch nicht gut.

Wieso ich den Boxed benutze? Die Tests sind für ein Review "Wakü vs. Lukü". Als nächstes wird der Megahalems montiert, bevor zum Schluss meine Wakü ran darf.

So sieht es hier gerade aus:
img_7828dsve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi

Kauf mir die Karte nur weil ich es erstens gerade kann *freu* und zweitens weil diese Karte im Idle gerade einmal 27W benötigt.
Meine jetzige HD4830 benötigt da locker 40W, und da ich schon gerne mal ein Runde spiele wenn es die Zeit erlaubt, musste ich mir jetzt einfach dieses Teil holen :)

Gruß lain

@lain

Die 5870 würde mir auch gut passen aber bei mir wirds die 5850. Da bin ich vernünftig genug zu wissen, dass ich nicht soviel spiele, dass es sich wirklich lohnen würde. :wink:

@lain - jo, das mach mal bitte. Fährst ja vermutlich auch 1900x1200, dann passt das gut.

@derschlambi

Wie gesagt noch nie eine richtige Highend Karte besessen, deswegen...^^

@Aussiefoal

1920x1080 :wink:

Gruß lain

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, aber ich suche grad nach mehr Performance für meinen HTPC.
Nutze zurzeit folgendes Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

nun bin ich u.a. auf das GA-MA790XT-UD4P und das MA785GPMT-UD2H gestoßen.
Kann mir jemand grob die unterschiede zu den Boards aufzeigen?!
Wie sieht es bezüglich Performance für Windows 7 MCE + sky Fußball aus?!
Und: wer hat welche Vorteile bezüglich Grafikkarte?!

Danke!!

Hab den X3er jetzt mal mit 3 Kernen getestet.
3300MHz 1.31V NB 2600MHz NB : 1.2V NB VID : 1.35V läuft stabil.

edit: Shice kam dann doch ein Fehler.
Na ja 3200MHz@1.296V - NB 2600MHz - NB : 1.2V NB VID : 1.35V läuft aber rockstable.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nach durcharbeiten des Threads mir jetzt folgende Komponeneten ausgesucht. System soll vor allem Stromsparend und leise sein.

CPU AMD-Phenom-II-X3-720-BEhttp://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozessor/AMD/Sockel-AM3/AMD-Phenom-II-X3-720-BE-3x280GHz-AM3-Boxed_i7667_86090.htm
Speicher A-Data-4GB-KIT-Value-PC3 http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/A-Data-4GB-KIT-Value-PC3-10667U-DDR3-1333-CL9_i3584_101673.htm
Mainborad Biostar/TA790GX_A3+http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Biostar/TA790GX_A3+/339516/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 Netzeil http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-350W-BN082_i1316_69848.htm

Hier bin ich mir am unsichersten, werde für meine Anwendung mi 2 Monitoren ja eh die eingebaute Grafik ausschalten. Habe micht trotzde dafür entschlossen wie es am sparsamsten im Stromvergrauch sein soll, oder wie seht ihr das?

Grafikkarte GigaByte/GV-R455D3-512Ihttp://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/GigaByte/GV-R455D3-512I/323282/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Festplatte Samsung-EcoGreen-F2-DT-1000GBhttp://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Intern/35/Samsung-EcoGreen-F2-DT-1000GB-SATA-II-32MB-5400rpm_i3249_88902.htm
Gehäuse Sharkoon-Rebel9http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse/nach-Hersteller/Sharkoon/Sharkoon-Rebel9-Value-Schwarz_i7358_60569.htm
Netzteil be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-350Whttp://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-350W-BN082_i1316_69848.htm

Bin für alle Kritik und Anregungen dankbar, kommt mir nicht auf die letzten 10€ an wenn man die sinnvolll anlegen kann.

Gruß

nachfrage

@nachfrage, du bist aber im falschen Thread, hier geht es um die beiden Gigabyte Boards und nicht Biostar....

ma kurze frage hatte heute ein voll komisches phänomen bei meinem HTPC, und zwar hatte ich ihn gestern ganz normal runtergefahren un wollt ihn vorhin an machen un dann kam nur ein "piep peip piiieeep"
reset und aus un an machen brachten nichts immer wieder.
dann hab stecker gezogen un nach ner weile wieder angesteckt jetzt gehts, was kann das sein?

Schön, daß hier so toll auf meine Vorschläge bezüglich Wakü eingegangen wird. :rolleyes:

@Madz

Liegt wohl daran, dass Mainboard Wasserkühlung in Zeiten von Heatpipes und Temperaturen von 40° einfach keinen Sinn mehr machen, vor allem wenn sie mehr kosten als das Board selber :wink:

ma kurze frage hatte heute ein voll komisches phänomen bei meinem HTPC, und zwar hatte ich ihn gestern ganz normal runtergefahren un wollt ihn vorhin an machen un dann kam nur ein "piep peip piiieeep"
reset und aus un an machen brachten nichts immer wieder.
dann hab stecker gezogen un nach ner weile wieder angesteckt jetzt gehts, was kann das sein?

hatte das schonmal wer?

kurze frage: (nenne ein UD5P mein eigen) ich hab mir erst kürzlich eine neue (von xfx) HD4890 mit EKL "Heidi" in den oberen Slot eingebaut nun hier meine frage, die grafikkarte ist ca. (ohne nachgemessen zu haben) 1-2mm vom CMOS-löschen-knopf entfernt (musste die schutzkappe abnehmen da es sonst überhaupt nicht gepasst hätte), kann es dann z.b. beim transport zum löschen des CMOS kommen oder funktioniert das nur im "eingeschalteten modus" (sprich: kein laufender betrieb nur nt eingeschaltet)

Hi!

Ich habe für meinen Bruder das UD4P mit dem 955BE gekauft und er möchte das System jetzt etwas übertakten.
Wir dachten an etwa 3,6GHz…
Leider habe ich mit AMD sehr wenig Erfahrung aber ein bissl hab ich mich schon eingelesen!

Was mich jedoch noch am meisten verwirrt ist das Zusammenspiel von OC, Cool’n’Quite und C1E!
Natürlich sollte der Rechner im Idle möglichst weit runtertakten und die Spannung absenken.
Soweit ich bisher informiert bin funktioniert Cool’n’Quite beim UD4P nicht mehr sobald der CPU-Multi erhöht wird. Ist das noch aktuell?
Was spricht dagegen trotz der Black Edition CPU über den Referenztakt zu takten? Also beispielsweise 250MHz Referenztakt mit CPU-Multi 14x und den RAM auf 5.33x? Funtioniert Cool’n’Quite wenn ich den Multi von 16x auf 14x senke?
Sollte ich C1E im BIOS aktivieren oder nicht? Ist das die Geschichte mit den verschiedenen States für die Windows Energieoptionen?
Was kann Cool’n’Quite? CPU-Multi senken, CPU-Spannung senken ist klar. Sonst noch was? NB-Takt, NB-Spannung?
Soll ich das AMD Overdrive 3.0 installieren? Bringt´s mir irgendwas?
Mit welchem Tool lese ich am besten die Spannungen und vor Allem die Temperaturen aus? Ist den Werten von Everest zu trauen?

Sorry für die vielen Fragen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch wie ja unschwer zu erkennen ist…

Vielleicht hilft Dir dass weiter.

Es deutet wohl auf deine Graka. Vielleicht wäre ja mal ein Thread mit den ganzen Beep Codes nicht schlecht?!

MfG

ich hatte den fehelr gestern wieder so ähnlich un zwar kam beim hochfahren ein bluescreen un das bild wurde bunt :kotz:
aber nach reset ging es wieder normal ._.

Hi

So, ich lese schon seit einiger Zeit diesen Thread, aber irgendwie bin ich zu doof zum ocen. :fresse:

Wenn ich am HT-NB rumfummle, kommt beim nächsten Neustart immer ein Fenster, das meine Einstellungen zurückgesetzt werden.:motz:
Übern Multi kann ich ohne weiteres auf 3,6 takten und das stabil!:love::love:

Ich möchte den Standardtakt beibehalten, nur leider macht das AMD System in diesem Zustand ein sehr trägen Eindruck, im Gegensatz zu meinem alten PC (E6320@3,14Ghz/DDR1066/GigabyteP965DS4).:rolleyes:
Vor dem Intel hatte ich einen AMD64 Windsor 3000+, bei dem war das ocen irgendwie einfacher, zumindest hatte ich den Eindruck.

Meine Frage ist, bekomme ich ohne CPU-OC ein bisschen mehr Performance mit besseren Einstellungen im Bios? Ausserdem würde ich noch gern wissen was ich falsch mache oder wie ich dieses Bios zurückstellen beim Neustart weg bekomme.

Greetz:d

System:
AMD Phenom II X4 955 BE@1,225Volt
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P /REV1.0.1/Bios F6
Patriot PDC34G1600LLK@2x4GB 1333/7/7/7/20/1,65 Volt
XFX HD4870@2D 400/400 3D 775/950
Samsung HD502IJ 500GB
Corsair 650TX
Creative X-Fi Xtreme Music /PCI
Mugen 2 CPU Kühler
Windows Vista 64Bit HomePremium

Rechtschreibfehler sind ein Geschenk des Hauses :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Menschen, das wichtigste habe ich vergessen, danke.^^
Habs editiert, aber hier:

Windows Vista 64Bit HomePremium.

@Das Experiment

Die Spannung von 1,225 V ist auch viel zu niedrig. Damit wird es nichts werden.
Wenigstens 1,35 V oder höher!

grEEtz
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh