[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wo K8 C&Q steht nen bischen darüber steht C1E

Energieoptionen must Du minimaler Energieverbrauch einschalten, nicht Desktop
 
@dmin
schon den C&Q treiber von der gigabyte CD drauf? brauchst du aber nur bei XP.....und wie schon gesagt wurde, minimaler energie verbrauch einstellen
 
Energieoptionen must Du minimaler Energieverbrauch einschalten, nicht Desktop

Ja das war es, als ich es auf "minimal.." umgestellt habe, ging die Spannung noch tiefer runter und Taktfrequenz auch.

Danke für Hilfe!

:d
Grüße
@dmin

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:10 ----------

Da wo K8 C&Q steht nen bischen darüber steht C1E...

@OT71 bist du sicher, dass C1E im Bios oberhalb "K8 c&Q..." steht?

http://s2.imgimg.de/uploads/biose864f4cfjpg.jpg
 
Warum haste Du es dann nicht ?

ertst kommt von oben nach unten -C1E - dann Virtualization - und dann K8 C&Q

welches Bios haste jetzt drauf ? kann mich errinnern das beim F4 C1E auch weg war

jetzt beim F4V ist es wieder da
 
Jetzt habe ich F4a drauf, da bei F4 und F4V mein CPU-Lüfter zu schnell drehen tut und somit es ziemlich laut ist. Ich werde aber später F4 aufspielen um zu sehen ob dieses Menüpunkt da ist.


Grüße
@dmin

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Sprechen wir über den selben MoBo?
Ich habe GA-MA790GP-DS4H.... und habe jetzt F4 und F4v zum Test draufgemacht. Bei beiden kann ich C1E nicht finden.
Können andere das auch bestätigen?



Grüße
@dmin
 
das f4v bios läuft doch recht gut muss ich sagen (hatte extreme instabilitätsprobleme mit den vorherigen, alles ab f3t)

selbst ganged modus geht (wieder).

€: so geht also doch nicht... wieder f3 drauf und lüppt... bei allen neueren bios versionen bleibt das komplette system stehen wenn ich über meine tv karte fernsehen schau...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade ich hab keine DigiCam sonst hätte ich mal nen Screen gemacht wo C1E steht im Bios
 
HI, das Gigabyte ist nun neu in meinem Rechner. Da mein letztes Board auch den selben Chipsatz hatte, wollte ich mir ne Neuinstallation ersparen.

Folgendes, im Rechner sind 2 HDD verbaut. Auf einer Vista auf der anderen Win7.

Wenn ich Vista starten will bekomme ich nen Bluescreen, wo auf einen Virusbefall aufmerksam gemacht wird. Eine Startreperatur mit der Vista-DVD habe ich ohne Erfolg versucht.
Gibt es noch eine Möglichkeit Vista zu starten, ohne einer Neuinstallation?

Übrigens, Win7 auf der anderen HDD konnte ich problemlos starten.
 
Hi!
Also ich kann dir wirklich nur eine Neuinstallation empfehlen.
Ist aufwendig ich weiß, aber dafür haste dann ein sauberes system.
Wegen dem Bluescreen.
Hast du deine CPU wieder auf 3,6GHz übertaktet?
Wenn ja, dann gib mal mehr Vcore auf die CPU.
Das Gigabyte ist ein wenig anders als das Foxconn.
 
Nein die CPU läuft mit Standard Takt.

Naja, wundert mich nur halt, das Win7 startet.
 
Das Vista die Startdateien für /mit W7 reparieren kann ist nicht sicher !

Neuinstall kann ich auch nur empfehlen wie Mario schon davor
 
Hast du Vista schon neu installiert?
 
Was ist denn wenn Du nur die Vista FP dranhängst und dann die CD rein zum reparieren und wenn es läuft die W7 Festplatte dran.

Ansonsten nur Neuinstall würdest Dir auch ne Masse Zeit sparen weil alles nicht sicher ist obs läuft
 
Ich habe nun alles Versuche unternommen, und schlußendlich doch formatiert.

Vista läuft ohne Probleme
 
Na also, sag ich doch.
 
Jemand ne Ahnung wo ich den Mainboard/IGP/Southbridge Treiber für Vista 64-Bit in der Version 9.3 her bekomme?
Ich hab zur Zeit als Übergangslösung ne X1300 im Rechner und da endete der Support ab v9.3 und möchte jetzt ungern den neusten installieren, sonst hab ich am Ende noch mehr Probleme als sonst :fresse:

Wenn ich HIER meine Graka wähle, hab ich nur die Komplette Suite oder Display Driver und CCC seperat zur Auswahl, aber keinen Southbridge Driver -.-
 
wie gesagt, ich möchte nur ungern den 9.3er Display Driver + 9.3er CCC mit nem 9.5er Southbridge Driver 'mischen'.
Hatte sowas schonmal früher gemacht und ich hatte nur Probleme.
Und der neuere 9.5er DisplayDriver unterstützt meine Graka (X1300) nicht
 
Gibt es im BIOS eine Einstellung, bei der sich der Rechner nach einer Weile ausschaltet?

Windows-seitig habe ich sowas eigentlich deaktiviert.
 
Vielleicht bei S1 / S3 im Bios irgend was verstellt, ansonsten kenne ich die Option bloß unter den Energieeinstellungen bei vista/windows
 
Bios Version F5 wurde veröffentlicht. Hat die schon jemand ausprobiert?
Bin im Moment noch immer bei Version F4A. F4 und folgende waren ja bisher nicht so toll. Was mich am meisten Interessiert. Geht C&Q mittlerweile, wenn man über den Multiplikator übertaktet?
 
das wäre wirklich sehr schön wenn das endlich funktionieren würde. bei anderen boards (msi z.b.) geht es ja auch.
 
Ich glaubs zwar nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :P

Ich habe vor einiger Zeit diesbezüglich den Support von Gigabyte kontaktiert. Die Antwort war folgende:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Es ist nicht möglich bei einem übertaktetem System gleichzeitig die Tromsparfunktion Cool&Quiet zu nutzen. Ob und wann dies geändert wird kann derzeit nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Vielleicht hilft es ja, wenn sich noch andere beschweren. :d
 
Glaub ich nicht.
Ich halte von deren Support reichlich wenig.
Die gehn zu 0% auf die Wünsche der Kunden ein, nur blöd für die das wir, die Kunden, entscheiden ob deren Zeug gekauft wird.
Die schaffen es nichtmal bei der RAM Spannung paar Einträge mehr zu integrieren, da schaffen die es auch nicht C'n'Q bei veränderten Multi zum laufen zu bringen.
Und ICH werde sicherlich keinem mehr empfehlen, sich ein Gigabyte zu kaufen. :|
 
Hab F5 drauf und kann feststellen mein C1E Support im bios ist weg beimF4V war er da !

Bei den ACC einstellungen ist was dazu gekommen EC Firmware AMD oder disable/Enable keine Ahnung was das ist ?

Bei den Speichereinstellungen fehlt mir ne Position musste sonst immer scrollen um den letzten eintrag zu sehen jetzt nicht mehr also fehlt was - natürlich weiß ich nicht was

Der Bildschirm mir ner ATI 4870 war nach dem Neustart total unscharf musste Treiber alles auf Standard setzen und neu einstellen jetzt geht es wieder aber die alte Schärfe besonders bei der Schrift ist nicht da.

Keine Ahnung was die mit dem bios gemacht haben.
 
Die Funktion EC Firmware AMD ist wohl für diejenigen gedacht, die mit dem alten Microcode von AMD aus den X3 einen X4 machen wollen (siehe hier).

Wo finde ich die Option C1E? Ich kann sie im BIOS vF4A nicht finden.

Vielleicht kommt die Option bei den Speichereinstellungen wieder mit STRG+F1?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh