[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS steht das erlaubte MAximum, habe ich so verstanden. Die tatsächlich anliegende Spannung wird im Monitoring-Bereich angezeigt und wenn diese auch unter Windows so angezeigt wird, stimmt auch die Anzeige der Spannung unter Volllast.

Persönlich richte ich mich an den Verbrauch - 20 Watt mehr für 200 MHz sind die Sache nicht wert - aufs Jahr gerechnet rentiert sich eher eine schnellere CPU.
 
Hat jemand die 445 FSB Marke überschritten und welche Spannungen müssen dann anliegen?
Gibt es noch was anderes als die North und Southbridge Spannungen die ich erhöhen sollte?

Bei meinem EP35-DS3R ist bei FSB480 Schluss, egal ob ohne Spannungserhöhung oder mit (wobei ich nicht zweifellos sagen kann dass nicht die RAMs eventuell Schuld sind, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen). Betreibe das Brett aber mit nem Dualcore, dafür mit RAM-Vollbestückung.
 
Bei Vollbestückung kann man nicht so gut übertakten, wie wenn man nur 2 Bänke besetzt hat, somit sind 960Mhz Ram Takt schon sehr gut! Hatte das gleiche Problem mit 800er Speicher, bis ich auf 1066er Ram umgestiegen bin. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem RAM oder an der CPU.

445Mhz FSB sind bei einem Core2Duo mit Standart Fsb 333Mhz normal kein Problem

Gernell hab ich noch kein Ds3r gesehen, dass keine 500Mhz FSB macht, mit der entsprechenden CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit letzten Wochenende ein P35-DS3 in der Rev. 1.0.

Leider finde ich auf der Gigabyte Seite keine BIOS Updates für diese Revision. Kann mir jemand helfen?
Bräuchte mal eine aktuelle Version für mein Board.

Ist der Flash über USB möglich? Über das integrierte BIOS-Flash Utility?

Danke schonmal!
 
Wollte mir ja für meinen DS4 nen Q9550 kaufen, wurde mir aber abgeraten, da alle meinte das ich mit dem Board und nen Quad keinen höheren FSB als 450 fahren kann.........aber 470 bräucht ich um die 4 GHZ zu packen..........hat vielleiccht jemand von euch schon mit nem Quad die 4 GHz gepackt............ Bin eigentlich mit dem Board zufrieden.....und würde mir nur ungern ein neues Board kaufen
 
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit letzten Wochenende ein P35-DS3 in der Rev. 1.0.

Leider finde ich auf der Gigabyte Seite keine BIOS Updates für diese Revision. Kann mir jemand helfen?
Bräuchte mal eine aktuelle Version für mein Board.

Ist der Flash über USB möglich? Über das integrierte BIOS-Flash Utility?

Danke schonmal!

- die P35-DS3 BIOSen sind für alle Revisionen gedacht.

- ja, sogar recht bequem direkt im BIOS. Das hattest du wohl gemeint, gelle?
 
Bei Vollbestückung kann man nicht so gut übertakten, wie wenn man nur 2 Bänke besetzt hat, somit sind 960Mhz Ram Takt schon sehr gut! Hatte das gleiche Problem mit 800er Speicher, bis ich auf 1066er Ram umgestiegen bin. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem RAM oder an der CPU.

Gernell hab ich noch kein Ds3r gesehen, dass keine 500Mhz FSB macht, mit der entsprechenden CPU und RAM.

Dürfte schon am Board liegen, hab auch schon mit beiden 2x1GB-Kits einzeln probiert, außerdem mit 6x-Multi, um beides ausschließen zu können. Vielleicht ist das hier das erste EP35-DS3 was du unter 500FSB siehst :-[
 
Dürfte schon am Board liegen, hab auch schon mit beiden 2x1GB-Kits einzeln probiert, außerdem mit 6x-Multi, um beides ausschließen zu können. Vielleicht ist das hier das erste EP35-DS3 was du unter 500FSB siehst :-[
Dein RAM kann wahrscheinlich nicht mehr als 960Mhz, da es 800er Ram ist.
Wenn man das so sieht, sind 960Mhz für 800er schon sehr gut. Außerdem hat du dein Problem gerade selber gelöst;), da du 2x1Gb getestet hast und keinen höheren FSB geschafft hast, was auf den RAM deutet. Falls du die Möglichkeit hast, kannst dir bei einem Bekannten mal 1000er oder 1066er Ram ausleihen und weiter testen, und dann wirste mit ziemlicher Sicherheit bemerken, dass es am RAM liegt. Mit dem Multi 6 schließt du nur die CPU aus, und testest den max. FSB.

Du könntest aber auch mal den FSB auf weniger als 480 stellen und einen anderen Ramteiler probieren, um zu sehen, ob dein RAM über 960Mhz geht, so kannste sehen ob dein RAM bei 960Mh zu Ende ist.

Mein max. FSB, mit dem ich das BIOS noch booten konnte, war 593Mhz.
Glaube weniger das dein Brett das erste mit weniger als 500Mhz FSB ist :) Konnte damals mit gleicher Cpu auch keine 500Mhz FSB fahren, aber nach dem Umstieg auf 1066er Ram war das problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich mach tatsächlich irgendwas falsch, oder es liegt wirklich am Board. Der RAM ist auf jeden Fall nicht Schuld, hab grad mal zum Testen 550Mhz @ 5-5-5-18 eingestellt (5:6), läuft damit wunderbar. Hätte mich auch gewundert, auf den Dingern sind schließlich D9GMHs.

Hab auch schon fröhlich an den Spannungen rumgespielt, auch damit bin ich nicht weiter gekommen. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass ich mal die Northbridge aktiv kühle, hab aber leider grade keinen passenden Lüfter zur Hand.
 
Okay, dann gehen deine 800er richtig gut... Fehlerquelle ausgeschlossen!:)

Hmm ist jetzt wirklich komisch, versuche einmal die NB und die FSB Spannung etwas anzuheben (+0,1V), beim RAM sollte man bei Vollbestückung auch +0,1V geben, wobei du dass ja auch versucht hast.

Den max. FSB hast du ja auch schon ausgelotet...
Kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass das Board keine 500Mhz macht:confused:.

Willste den max FSB der Cpu nochmal testen??:d
 
Ich habs sogar mit der Brechstange versucht und dem FSB+NB +0,3v gegeben. Nur um das auszuschließen. Werd mal nachschauen, ob die CPU evtl. so eine Art FSB-Wall wie mein ehemaliger E4300 hat.

Also der maximale FSB liegt bei 482, bis 484 komm ich noch ins BIOS, alles was drüber liegt endet im An-Aus-Standard-Einstellungen laden. Ist bei den E6000er irgendwas von einer FSB-Wall bekannt? Bin etwas enttäuscht von meinem Brett, da ist ja selbst mein DFI mit 965P höher gekommen... ;)

Welches BIOS verwendest du? Ich hab z.Zt. das F4a drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS verwendest du? Ich hab z.Zt. das F4a drauf.

Ich denke, das ist auch das Problem. Ich habe nun alles probiert. Hier meine Ergebnisse.
Mein 1000 Gskill Ram lief mit meiner alten CPU bei 1000 Mhz @ 400Fsb ohne NB und SB Spannungserhöhung. Fehlerquelle ist also ausgeschlossen.
Nun komm ich Teufel nochmal nicht an stabile 445. trotz +0.3 Nb und SB. Unter +0.3 ist selbst mein aktuelles 440 nicht stabil. Ich habe zu Testzwecken die PCie Frequenz erhöht auf 115 erhöht (Spannung +0.1), bei ein paar Asrock Boards nutzt das was. Bei dem EP35 DS3 mit F4a Bios nicht. Naja fast nicht der komplette Systemfreeze kam etwa 60 Sekunden später unter Prime large.
Ich weiß noch, dass durch den Wechsel vom F2 auf das F3 Bios eine wesentlich geringere Vcore für den Prozessor möglich wurde. Nun denke ich mal das F4a einfach richtig verbuggt ist.
Ich werde mal die Tage an Gigabyte eine E-Mail schicken.
hat jemand das EP35-DS3 mit dem F3 Bios und wäre so freundlich mal die FSB Grenze zu testen?
 
Ich werd das testen sobald ich die Zeit dazu finde. Die EP-Serie wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, das letzte Beta-BIOS hat ja schon einige Monate aufm Buckel.

€: So, mit F3 auch Keinerlei Veränderung, ab 485 kein Boot mehr. Vielleicht mag die CPU da unabhängig von der Taktfrequenz einfach nicht mehr. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Monky:

Hatte mit einem E6300 und P35-DS3P eine FSB-Wall von 485Mhz.
Egal was ich versucht habe, es ging nicht höher.

Mit meinem neuen E8300 komme ich auf 550Mhz FSB.
 
XpressRecovery & Software der CD

Hi.

Ich bin stolzer Besitzer eines GA - EP35-DS3R. Leider hatte mein Kollege seine mitgelieferte CD nicht mehr gefunden.
Da es hier einige Besitzer eben jenes Boards gibt, wollte ich mal fragen ob jemand so nett ist und mir die CD bei Rapidshare oder ins Usenet hochlädt.?:hail:

Die Treiber können logischerweise weggelassen werden (UploadTraffic) denn es geht mir hauptsächlich um die XpressRecovery2 - Software sowie andere Software, die das Board ja noch aufwertet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also das DS3 ist schonmal beim Quad-OC besser als mein nf680i SLI. Was mich nur an diesem Board ankotzt:

Im Bios muss ich 1,5V VCore einstellen, damit unter Last 1,408V anliegen. Das ist nen VDrop von fast 0,1V. Gibt es denn irgendwo Voltmods für das DS3 Rev.1.0?
 
@The Monky:

Hatte mit einem E6300 und P35-DS3P eine FSB-Wall von 485Mhz.
Egal was ich versucht habe, es ging nicht höher.

Mit meinem neuen E8300 komme ich auf 550Mhz FSB.

Genau das vermute ich auch...naja, 3,3Ghz sind derweil erstmal okay, bei mir limitiert die Grafikkarte ja eh. Auf Dauer werd ich aber auch auf nen E8xxx umsteigen; bis dahin muss ich mich wohl damit abfinden.
 
@TheMonky
dann ist es wahrscheinlich doch die CPU, mein alter E6550 hatte auch ne FSB-Wall bei 494Mhz FSB. Einen Tipp hab ich noch:) Mein Board war schon in der RMA, weil es einen AN-Aus Bug hatte und sich nicht mehr reseten lies. Als es aus der RMA zurück kam, habe ich entdeckt, dass das BIOS von F4a (Beta) auf F3c zurück geflasht wurde. Spannungsmäßig und Oc mäßig schenken sich die beiden Bios's nicht viel. Kannst dein Glück aber mit dem F3c versuchen.

@ remus
wenn ich nachher kurz zeit habe, schau ich mal, wo die Einstellung im Bios ist.
 
Bin im Moment immernoch an einem Projekt beschäftigt, wenn ich nachher noch kurz Zeit habe, schau ich schnell nach. An sonsten kann ich es dir morgen abend sagen, ob es funzt und wie.
 
Kann mir einer kurz sagen, was man im BIOS einstellen muss um von einem USB-Stick zu booten?

nicht alle sticks sind bootfähig


die option Legacy USB storage detect ist unter integrated ....
 
Nimm doch einfach eine Biosversion pack die auf den Stick (FAT formatiert) und versuche das Bios zuflashen.
Dann weißt du,ob du von dem Stick booten kannst !
 
Hmm, bisher war das Ding NTFS formatiert, ich formatiere mal um und schreib dann meine Ergebnisse, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh