[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich glaub das Problem mein ich.

Also is das mitm RAM eher unkritisch? Dachte evtl auch an Aeneon-RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah hier ist des sammelthread

kleine frage, gibt es schon ein bios für das DS3, mit dem der An Aus Bug beseitigt wird?

ah hier ist des sammelthread

kleine frage, gibt es schon ein bios für das DS3, mit dem der An Aus Bug beseitigt wird?

warum lernen die leute es nicht, es gibt diesen "an-aus bug" nicht.

das nennt sich feature und hat mit den strap werten zu tun.

aber stimmt schon, wenn man nicht weiss was man das conft und es klappt nicht, dann ist das mobo schuld. besonders dann wenn es am chipsatz liegt das sich das system beim falschen ocen mit an-aus-an meldet und alle biossettings @default sind.

warum lernen die leute es nicht, es gibt diesen "an-aus bug" nicht.

das nennt sich feature und hat mit den strap werten zu tun.

aber stimmt schon, wenn man nicht weiss was man das conft und es klappt nicht, dann ist das mobo schuld. besonders dann wenn es am chipsatz liegt das sich das system beim falschen ocen mit an-aus-an meldet und alle biossettings @default sind.
keine sorge, ich kenne mich bestens aus. mir wäre es lieber wenn jemand meine frage beantworten würde, als so einen schwachsinn zu schreiben.

wenn du dich ja so gut auskennst wie du sagst, dann müsste dir auffallen das deine frage schwachsinn ist. was soll bitte das mobo in seiner gesammtheit machen wenn es ausserhalb des bereiches arbeiten soll, den die schwächste komponente berwerkstelligen kann?
kannst ja nicht n 250km/h auto mit 500km/h fahren wenn dir dabei die karosse um die ohren fliegt und die reifen ihr profil am start liegen gelassen haben weil sie auch nicht dafür ausgelegt sind. nur das es sich beim mobo noch ein wenig anders verhält, aber das brauche ich dir ja nicht sagen weil du dich auskennst.

wenn du dich ja so gut auskennst wie du sagst, dann müsste dir auffallen das deine frage schwachsinn ist. was soll bitte das mobo in seiner gesammtheit machen wenn es ausserhalb des bereiches arbeiten soll, den die schwächste komponente berwerkstelligen kann?
kannst ja nicht n 250km/h auto mit 500km/h fahren wenn dir dabei die karosse um die ohren fliegt und die reifen ihr profil am start liegen gelassen haben weil sie auch nicht dafür ausgelegt sind. nur das es sich beim mobo noch ein wenig anders verhält, aber das brauche ich dir ja nicht sagen weil du dich auskennst.
omg lass es bitte und in betreibe deine eigene hardware bei den standardeinstellungen. es kann dir ja egal sein was andere leute damit machen ;)

@rest
gibt es den an-aus-bug noch bei den aktuellen biosen? (P35 DS3)

hier wird dir erklärt was es mit deinem an- aus bug auf sich hat:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

bevor du weiterhin so komisches zeug von dir gibst solltest du wirklich erstmal den link von faktorx2 und mir durchlesen. ganz davon abgesehen wäre ein blick in mein sysprofil (signaturlink) hilfreich. da siehst du das ich nahezu alles im rechner ausserhal der spezifikationen betreibe.
aber stimmt schon, du hast recht und ich hab keine ahnung von dem was ich schreibe weil ich einen postcount von unter 1000 habe.

ich kenn mich damit aus und habe mich schon vor ein paar monaten damit beschäftigt, aber ich will nur die frage beantwortet habe. nicht umsonst laufen meine ram auf 1000Mhz@333

ich teste es lieber selbst bevor ich hier noch ein jahr warte....

@edit:

interessieren würde mich auch noch wie ich von einem USB Stick booten kann, bisher habe ich das noch nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben wurde, wenn du es mit dem ocen des ram`s + FSB nicht so betreibst das er sich die funktionierenden strapmodi erst raussuchen muss, sollte eigendlich fast alles an ram drauf funktionieren.

ist denn dein usb stick bootfähig?
wenn ja dann kannt du mit einem tool von (ich glaube) HP den stick dafür vorbereiten und dann das PE oder was auch immer drafkopieren. xp kannst du so nicht ohne weiteres auf einem USB gerät installieren.

Ich hab da ein etwas seltsames Problem.

Mein DS3P lief anfangs mit einem E6420 @ 8x400 @ 1.36V. Das war mit dem verbauten G.Skill 2x2GB (F2-6400CL5D-4GBPQ), ebenfalls @400 bzw 800MHz, kein Problem. Lief mehrere Monate stabil.

Jetzt habe ich mir eXceleram 4x2GB (EX2-4800P2-SX) gekauft... eingebaut, gebootet, es dauerte aber alles Ewigkeiten. Die CPU hat wegen jedem Bisschen Volllast produziert. Prime lief seltsamerweise fehlerfrei.

Darauf hin habe ich dem Speicher mal mehr Spannung gegeben. Hat nicht geholfen.

Dann habe ich die CPU auf 8x333 gestellt und siehe da, er lief einwandfrei und flott! Dachte erst es liegt am Speicher aber dann habe ich den Speicher manuell auf 400 bzw 800 MHz gestellt und auch damit lief er stabil.

Das heißt also, mit der Vollbestückung ist zwar weiterhin der volle Speichertakt möglich, der FSB der CPU muss aber drastisch gesenkt werden.

Jetzt ist die Frage, wie kommt das und was mache ich dagegen!
Die Spannung von FSB und MCH habe ich beide mal um 0,05V erhöht, was aber nix gebracht hat. Soll ich noch etwas mehr drauf packen? Wo liegt das vertretbare Maximum, auch wenns nur zum Testen ist? Und was zum Geier soll die Spannung bei FSB bewirken? MCH müsste ja die Northbridge sein aber was ist FSB?

n kumpel von mir hat das P35 ds3 und hat extreme hohe hitzeangaben unter everest und hardwaremonitor mit einem e2160@3,2 bei 1,45V auch wenn ich meinen Mugen draufmachen ergeben sich temperaturen unter prime die unmöglich sind! Normalerweise müsste sich die CPu selbst abschalten! Kerntemps liegen bei prime bei ca. 90° und mainboarddiode sagt 71°!

ließt das board das vlt falsch aus?

Wo zum Teufel seh ich bei diesem Board eigentlich, welche BIOS Version es hat?

Im BIOS selbst finde ich nix... beim starten seh ich nix... im Flash Utility steht nix...

edit: ahh .. okay. Boot Screen wegzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Seite 1 nix gefunden, deshalb schnell die Frage:

Unterstützen die aktuell ausgelieferten DS3 schon die neuen E8xxx, oder ist evtl ein BIOS-Update notwendig?

läuft an, damit er korrekt erkannt wird brauchst aber 'n Update.
(selbst beim ep35-ds3, wie ich grad gemerkt hab.)

hab jetzt mal ne dumme frage - sorry, bin halt nicht so der Freak.

kann das board PCIe 2.0? hab jetzt in der suche nichts dergleichen gefunden.

die grafikkarten der ersten generation x1950 xtx usw. denke ich mal ist PCIe 1.0 oder?
und die 3850 ist bereits PCIe 2.0 standard? stimmt diese aussage so?
d.h. wenn ich jetzt das board habe - kann ich die hd3850 dann einbauen oder gibts da probleme mit dem steckplatz o.ä.?

sorry, bin wie gesagt nicht so der superprofi, würde mich dennoch über eine kurze info diesbezüglich freuen.

vielen dank vorab schonmal!:)

geht um das GA-P35-DS3R

pcie 2.0 ist nur schneller als 1.0 oder 1.1
alle p35 boards unterstützen nur 1.0 und 1.1
pcie 2.0 wird erst ab x38, x48 erkannt.
der port ist nicht anders, nur die anbinung.

aber laufen wirds auf jedenfall, ich hab ja auch eine 8800gts g92 mit pcie 2.0 auf meinen board laufen und alle ohne jeglihce probs.

pcie 2.0 ist nur schneller als 1.0 oder 1.1
alle p35 boards unterstützen nur 1.0 und 1.1
pcie 2.0 wird erst ab x38, x48 erkannt.
der port ist nicht anders, nur die anbinung.

aber laufen wirds auf jedenfall, ich hab ja auch eine 8800gts g92 mit pcie 2.0 auf meinen board laufen und alle ohne jeglihce probs.

super, danke für deine antwort.
d.h. ob ein pci 2.0 oder "nur" 1.1 kann ist chipsatzabhängig.
da das DS3R den P35 Chipsatz hat - kann's kein PCIe 2.0 - das ist doch mal ne Ansage :)

edit...
omg - im grunde hab ich jetzt deine sätze nur umformatiert....
na ja - egal - war ein harter tag heut, bin nimmer ganz auf der höhe :d

Hi, rffr
Es läuft auch eine 3870, der pcie Steckplatz muß nur eine16 fache Anbindung haben. Betreibe selbst eine mit diesem Board. Der unterschied von pcie 1.0 zu 2.0 ist, das die Karte mehr Watt über den Steckplatz ziehen kann. Die Benchmark Ergebnisse sind die gleich.

Moin Piet,

hab jetzt allerdings schon mehrfach gelesen, daß PCIe2 deutlich besser, sprich schneller sein soll? Na ja - mal kucken.

Momentan hab ich noch ne x1950 xtx, ich denke bis Mitte/Ende des Jahres werde ich dann auf was aktuelleres setzen.

Hi, rffr
Es läuft auch eine 3870, der pcie Steckplatz muß nur eine16 fache Anbindung haben. Betreibe selbst eine mit diesem Board. Der unterschied von pcie 1.0 zu 2.0 ist, das die Karte mehr Watt über den Steckplatz ziehen kann. Die Benchmark Ergebnisse sind die gleich.

FALSCH.

PCI Express 2.0 (manchmal auch "Generation 2" genannt) verdoppelt den "Wire Speed" der einzelnen PCIe-Lanes von 2,5 auf 5 Milliarden Transfers pro Sekunde (5 GT/s), bringt also auch das theoretische Maximum der Datentransferleistung von 250 auf 500 MByte/s pro Lane und Transferrichtung (8-Bit-10-Bit-Codierung). Grafikkarten dürfen in PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplätzen bis zu 300 Watt Leistung verbraten, aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen.

Q: heise online

Na irgendwie hört sich das so an , Ich hatte auch mal das Prob mit dem Ram welches sich genau so geäussert hat wie bie dir @Sascha .

Und Wer bitte betreibt einen Intel mit 1,45 Vdimm mit einem Luftkühler . Da sind doch schon probs vorherzusehen . Da brauch es nur zu ungüstigen bedinungen im Gehäuse zu kommen . Belüftungtechnisch .

Und wo gibt es bitte Benschmarks die beweissen das PCIe 2.0 Schneller ist als PCIe 1.0/1.1 . Nur die Datengeschwindigkeit soll höher sein welche aber bis jetzt noch nicht zum tragen kommt. Ach ja und mehr Strom kann PCIe 2.0 auch liefern .

Zuletzt bearbeitet:
[...]Und wo gibt es bitte Benschmarks die beweissen das PCIe 2.0 Schneller ist als PCIe 1.0/1.1 . Nur die Datengeschwindigkeit soll höher sein welche aber bis jetzt noch nicht zum tragen kommt. Ach ja und mehr Strom kann PCIe 2.0 auch liefern .

Schnellere Grafikkarten werden von der höheren Übertragungsrate von PCIe 2.0 profitieren. Dass das bei heutigen Grafikkarten spürbare Auswirkungen hat, hat keiner behauptet.

PCIe 2.0 liefert wie PCIe 1.0/1.1 maximal 75 Watt. In PCIe Steckplätzen dürfen aber Grafikkarten verbaut werden, die bis zu 300W Leistungsaufnahme haben (75W aus dem Steckplatz, 225W aus den zusätzlichen Stromanschlüssen). Hast wohl mein Zitat ned gelesen?
Wenn du was andres weisst, dann immer her mit deinen Quellen. ;)

nabend leute, ich hätte da mal ne frage.
und zwar würd ich gern mal meine lüfter über mb lüftersteuerung regeln.
allerdings kann ich nix anwähln wie es auf dem bild:

zu sehen ist. ich habe an den 3 pin anschlüssen noctua lüfter dran, ich hab auch schon voltage ausgewählt weil es ja 3 pin lüfter sind.
kann mir da irgend jemand helfen?:(
board ist ein ds3p rev.1, mit bios f9...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh