Ich hab da ein etwas seltsames Problem.
Mein DS3P lief anfangs mit einem E6420 @ 8x400 @ 1.36V. Das war mit dem verbauten G.Skill 2x2GB (F2-6400CL5D-4GBPQ), ebenfalls @400 bzw 800MHz, kein Problem. Lief mehrere Monate stabil.
Jetzt habe ich mir eXceleram 4x2GB (EX2-4800P2-SX) gekauft... eingebaut, gebootet, es dauerte aber alles Ewigkeiten. Die CPU hat wegen jedem Bisschen Volllast produziert. Prime lief seltsamerweise fehlerfrei.
Darauf hin habe ich dem Speicher mal mehr Spannung gegeben. Hat nicht geholfen.
Dann habe ich die CPU auf 8x333 gestellt und siehe da, er lief einwandfrei und flott! Dachte erst es liegt am Speicher aber dann habe ich den Speicher manuell auf 400 bzw 800 MHz gestellt und auch damit lief er stabil.
Das heißt also, mit der Vollbestückung ist zwar weiterhin der volle Speichertakt möglich, der FSB der CPU muss aber drastisch gesenkt werden.
Jetzt ist die Frage, wie kommt das und was mache ich dagegen!
Die Spannung von FSB und MCH habe ich beide mal um 0,05V erhöht, was aber nix gebracht hat. Soll ich noch etwas mehr drauf packen? Wo liegt das vertretbare Maximum, auch wenns nur zum Testen ist? Und was zum Geier soll die Spannung bei FSB bewirken? MCH müsste ja die Northbridge sein aber was ist FSB?