[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

will mal meine Erfahrungen zu dem DS3 mitteilen und hoffe das mir evtl. jemand noch einen guten Tip geben kann.

Mein System besteht zur Zeit aus besagtem DS3, als CPU ein C2D6400, 2GB Ram von GSkill, Netzteil 520W von Corsair und eine 3850 256MB, alles ohne OC!
Soviel zu wohl wichtigsten Komponenten.
Habe das Board als Prämie für PCGH bekommen und seid ca Anfang Dezember im Einsatz.
Leider habe ich in der ganzen Zeit und nach mitlerweile 3Neuinstallationen nicht den Zustand erreicht, dass ich sagen kann das System läuft rund und stabil.
Ich zähle mal die Sachen auf die mir am meisten auf den Zeiger gehen.

Beim Start kommt nach dem Windowslogo ca 20sek ein schwarzer Bildschirm, wo scheinbar gar nichts mehr passiert, ständige in unregelmässigen Abständen Abstürze des Explorers, scheinbares Abstürzen der Netzwerkverbindung, komplettes Einfrieren des Systems.
Solche Probleme ein System vernünftig zum Rennen zu bekommen habe ich seid dem Erscheinen von XP nicht gehabt.
Ich habe ein wenig den ATI Treiber oder die Graka im Verdacht da mir vorher diese Probleme nicht so aufgefallen sind.

Hat evtl jemand noch eine Idee, wo ich noch ansetzen kann, sonst fliegt das Board wohl oder übel wieder raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich würde als erstes versuchen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher auszuschließen.

Hast Du besonders scharfe Timmings eingestellt und vieleicht die VDIMM nicht entsprechend erhöht?

Ich an Deiner Stelle würde die "DEFAULT" Settings im BIOS laden und erstmal keine weiteren Änderungen dort vornehmen.

Dann gibt es ein Tool Namens "MEMTEST" welches unter DOS (Bootdisk) läuft. Dieses verwenden und den Rechner mal über Nacht durchtesten.

Falls Du mehr mit LINUX anfangen kannst, dort gibt es spezielle Live-CDs die sich speziell auf MEMTEST und Co. speziallisiert haben. Leider kann ich Dir so spontan keine Empfehlung geben.

Falls Du einen MEMTEST-Fehler hast, würde ich die Speicherriegel einzelnd testen.

Wenn Du "Glück" hast, hast Du einen defekten Speicherriegel und tauscht den danach einfach aus.

Gruß
 
Welcher Speicher ist am besten für die Kombi P35-DS3 und E8400 geeignet? DDR800,DDR1000 oder DDR1033? Sollen zum ocen nicht schlecht sein und keine Probleme mit dem Board machen. 4x1 GB oder lieber 2x2 GB was empfehlt Ihr mir?

Ich liebäugele bisher mit:

4x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL4-4-4-12 und

2x2GB G.Skill DIMM Kit PC2-8000U CL5-5-5-15

sind die beiden Speicher gut, machen die Probleme, welcher ist besser? Oder ein anderen Geheimtipp für mich?
 
Also ich würde auf jeden Fall 2 x 2GB nehmen, falls du später noch mal nachlegen möchtest ist das die bessere Wahl.
 
hi...
ich habe schon ein paar ds3 verbaut, habe auch selber eins, aber habe gerade ein riesen problem:

ide festplatte verbaut und keine windows xp installation möglich, nach dem "dateien kopieren" und dem ersten reboot kommt fehler beim laden den betriebsystems...

verschiedene platten zeigen das selbe verhalten. auch von verschiedenen laufwerken probiert

kann das sein? hat das board nen schaden? mache ich was falsch?

fragen über fragen
 
ja richtig gejumpert und das kabel ist neu. werde es nochmal ausstauschen aber denke fast das es am board liegt.. oder hat darauf schon jemand win auf ide installiert???
 
hi,ich hatte auch mehrere probleme am anfang mit dem board.ich habe das ds3 rev 2.0,
bei mir kam auch nach den windows-logo nix mehr,hab alles mehrmals installiert.bis ich den fehler gefunden habe,mein teledat 300 usb modem hat die störungen ausleöst.hab mir ein neues moden gekauft,dann gings.das nächste problem waren meine festplatten,ich habe zwei ide festplatten eingebaut.jedoch hat das board
die platten nur selten erkannt und ist richtig hochgefahren.habe mir dann eine sata platte die alte ide platte war bereits 7 jahre alt und vermutlich defekt)gekauft und dann ist windows endlich richtig gelaufen.das nächste problem war das ich die sata platte und eine relativ neue ide platte in betrieb nehmen wollte.zweimal gings gut und beim dritten mal wurde windos nichtmal geladen.habe auch keine andere lösung gefunden als mir einen ide zu sata adapter zu kaufen.und zeitdem läuft alles perfekt und auch sehr schnell.mein vorheriges amd 939 system war da weit ausgereifter als das von intel.
 
Na wenn DU Ram haben willst der Gut zu Ocen ist bleibt nur OCZ oder Crucial . Die Adatas gehen eigendlich ganz gut . Habe selber welche im einsatz . Momentan laufen sie 1000 5-5-5-12 auf einem DS3 Rev 1 . Allerdings nur 2x1024 MB . Zum OCen sind aber 2x2Gb Kit´s durchaus besser gedacht .
 
Na wenn DU Ram haben willst der Gut zu Ocen ist bleibt nur OCZ oder Crucial . Die Adatas gehen eigendlich ganz gut . Habe selber welche im einsatz . Momentan laufen sie 1000 5-5-5-12 auf einem DS3 Rev 1 . Allerdings nur 2x1024 MB . Zum OCen sind aber 2x2Gb Kit´s durchaus besser gedacht .

Was haltet Ihr von denenhttp://geizhals.at/deutschland/a287944.html ,
hat die jemand am laufen oder kennt jemand Probleme in Verbindung mit dem DS3?
 
Einge frage; welches bios is beim ds3p zu empfehlen? neustes = bestes?
Freu, habs für 23€ als restposten bekommen :d


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

vllt habt ihr meine frage von letzter seite ganz unten übersehen....


"kann ich nen thermalright-hr-05 auf einem p35-ds3 benutzen oder ist er zu schwach/inkompatibel etc."


gruß
 
Also lt. Thermalright Homepage paßt der Kühler auf das P35-DS3P, somit sollte es beim DS3 auch keine Probleme geben.
 
Wollte mich nur mal schnell vergewissern.

4x1Gb Adata EE laufen doch auf dem DS3 REv.2.0
Die XFX GTX XXX wird ja wohl laufen dem Board.
FSB 400 dürfte auch drin sein (Jaa ich weiß keine Glaskugel)

Hatte die NAse von CF Treiberproblemen satt. DDR3 weg, P5E3 im Marktplatz, Grakas zurück an shop.

DS3 reicht zum Zocken alle Mal. Steck mein Geld in Zukunft lieber in die Graka.
Ein Quad läuft zur Not auch drauf.

Bios F11 lassen oder F12 drauf machen?
 
Also bei DS3 geht das F11 und das F12 sau gut . FSB 400 mit 4 Modulen . Sollte eigendlich gehen .Nur halt 0,1 Vdimm mehr geben als normal .Bei den Adatas dürften es dan mit 4 Modulen +0,4 sein . Die GTX rennt auch wunderbar . Ja und wenn Du auf Firewire verzichten kannst reicht das Dicke .
 
Was haltet ihr vom neuen Gigabyte GA-EP35-DS3 mit der Stromsparfunktion?
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html
Ist im Moment mein Favorit und würde ich gerne Anfang nächster Woche bestellen. Auch funzen die neuen Wölfe ohne Bios-Update dadrauf...
Problem1. Ich brauche Slotblenden mit der parallelen Druckerschnittstelle und Comport. Die Schnittstellen sind ja auf dem Board drauf, aber es hat kein Händler diese Zubehörteile die ja auch im Handbuch aufgeführt sind. Wo krieg ich die her?

Problem2. Geht der Scythe Mugen Kühler ohne Probs mit dem Board?
http://www2.hardwareversand.de/7V-B9UR7H1V4LW/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

Problem3. Welchen Speicher nehme ich wenn ich den E8400 ordentlich ocen will? Am besten 2x2Gig wären Gut.
 
Also der Mugen geht einwandfrei auf das Board, allerdings solltest du das Retention Kit von Scythe verwenden, die Pushpins taugen nämlich nichts. Diese brechen bei der Montage gerne ab und besonders sicher sitzt der Kühler, aufgrund seines hohen Gewichtes, mit diesen kleinen Pins auch nicht.

Beim Board bin ich eher skeptisch, der Aufpreis ist recht hoch und ob du das jemals wieder an Strom einsparst ist fraglich. Ich würde abwarten bis es die ersten Tests zum Verbrauch gibt, erst dann kann man eine objektive Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrooge
der Hauptpunkt ist, das die Revision 2.0 noch nicht die Wolfdales ohne Biosupdate unterstützt. Hab aber keine 775 CPU mit der ich das vollziehen kann. Daher brauche ich nen Wolfkompatibeles Board @sofort. Außerdem hat das neue Board nen optischen und chinch 5.1 digitalen Ausgang. Den brauch ich... Ich glaub da sind noch son par Gadges neu drauf, ganz nett das Ganze...

Ich sehe gerade, Rev. 2.0 unterstützt die Wölfe wohl doch ohne update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da sind noch son par Gadges neu drauf, ganz nett das Ganze...

Also ich hab mir beide Board mal angesehen, meiner Meinung nach sind beide Bretter völlig identisch, bis auf diese Energiesparfunktion des EP.

Das Bios dürfte, bis auf die Energiesparfunktionen, ebenfalls gleich sein und 45nm CPUs sollten auf beiden laufen.

Was die Ersparnis angeht, so habe ich mal gerechnet. Sollte das Board sagen wir mal 10Watt pro Stunde einsparen, so hätte man bei einem täglichen 24 Stundenbetrieb die Mehrkosten nach einem Jahr noch nicht raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem3. Welchen Speicher nehme ich wenn ich den E8400 ordentlich ocen will? Am besten 2x2Gig wären Gut.

Mich würde es auch brennend interessieren, welchen Speicher mann kaufen sollte wenn es 2x2Gig werden sollen. Ich bin schon im besitz von Hyperx Speıcher KLICK. Will aber für VISTA 64bit vorsorgen. Die Hyperx laufen auf 1066Mhz ohne irgendwelche erhöhungen. Ich könnte natürlich auch noch solch ein Hyperx Kit kaufen, wenn ich nicht solch eine Angst vor einem 4Bank Problem haette.

Was ratet Ihr mir? :(

EDIT: Setze eın e2160@3Ghz (9x333) ein. Bringt es da eigentlıch was den Speicher auf 1066Mhz laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrooge
Mit der Sparfunktion gebe ich dir sicherlich Recht, allerdings ist der onboardsound besser, wie beschrieben.

@RealR
mit dem Speicher wäre ich sowas von zufrieden... Und braucht man für Vista unbedingt 4 Gig, von wegen der 64 Bit jedenfalls nicht. Was für nen 4Bank Problem meinst du?
 
Ich lese sehr oft, das Systeme nıcht mehr booten, wenn alle 4 Baenke belegt sind. Ich bin sehr zufrieden mıt meinem System (XP 32Bit). Will aber auf 64Bit umsatteln und denke wie geschrieben drüber nach ein 4GB Kit zu kaufen, bevor dıe Preise wieder steigen. Der Vorteil von 64Bit lohnt sıch langsam aber sicher, wo dann natürlich 4GB angebracht waere. ;)
 
ja richtig gejumpert und das kabel ist neu. werde es nochmal ausstauschen aber denke fast das es am board liegt.. oder hat darauf schon jemand win auf ide installiert???

ich hatte anfangs auch probleme mit einer ide und sata platte, bzw. erst wo ich eine sata platte nachgerüstet hatte, da hatte ich eine samsung 500 gb, die probleme hatte, warum kann ich nicht sagen, wo da aber die probleme lagen kann ich nicht sagen, ich hatte vorher nicht die originalen ide kabel dran. heisst im klartext, irgentwie gab es probleme mit dem ide kabel. die waren aber keineswegs defekt, da ich mehrere getestet hatte und die kabel heute noch laufen in einem anderen pc, nur das gigabyte kabel ging nachher, warum auch immer


Der Vorteil von 64Bit lohnt sıch langsam aber sicher, wo dann natürlich 4GB angebracht waere. ;)


was meinst du genau, wo der vorteil bei 64bit liegt?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele...hab nun wieder ein problem mit meinem system:

es startet sich unregelmäßig und unerwartet neu. dann geht es quasi aus. drückt man den "ein-aus-taster" fährt er kurz an um dann endgültig auszugehn. danach kann ich ganz normal starten.


mein system besteht wie immer aus nem


e2160
p35-ds3
2*1gb 6400er aeneon speicher
verschiedenen hdds + dvdrws...

temperaturen usw. sind alle im grünen bereich.
 
Schafft ihr auf dem DS3 FSB 400 ohne die FSB Spannung anzuheben?

Das Board dropped ja wahnsinning. Bei im Bios eingestellen 1,4 Vcore ziegt mir CPUz 1.43 nur 1,344 an und unter Last (Orthos Prime) fällt sie noch auf 1,328-1,319V

Oder ließt CPUz 1.43 falsch aus? Denn die 3,6ghz mit 1,344V finde ich auf dem DS3 schon ziemlich gut. Auf dem P5E3 hatte 1,40V im Bios und 1,37V in Windows stabil.
 
Hallo !!!

Habe heute auch endlich mein Gigabyte Ds3 Rev.2 bekommen , aber direkt bei der Win Xp installation scheiterts bei mir .
Bei dem Punkt Installation von Windows , tritt folgender fehler auf .

Systeminstallationsprotokoll - (C:\WINDOWS\setuperr.log)

Fehler :
Instalation Failed: D:\I386\asms.Error Message : Falscher Parameter .


***

Schwerwiegender Fehler :

Eine der für die Instalation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden .

Falscher Parameter .


Komme einfach nicht weiter .

Habe schon die Ram Riegel getauscht bzw es nur mit einem Probiert , andere Xp Cd , und einem anderen Laufwerk . Ich vermute das ich irgendwo was mit den Sata anschlüssen falsch mache .
Hier mal ein Bild , wie ich es angeschlossen haben . ( 1 X Hdd Sata und 2 X DVD Laufwerk habe ich angeschlossen )

my.php

http://img180.imageshack.us/my.php?image=gigabytegap35s3fi3fn7.jpg

Vielen Dank schonmal
 
Stell mal den AHCI Controller auf Disabel . Dan Sollte das Prob beseitigt sein . Und immer schön die Gelben Bzw die Orangen Sata Anschlüsse nehmen !
Hinzugefügter Post:
Dann noch im Bios den Native Modus Deaktiven . Dan sollte es eigendlich klappen . Zudem es egal ist wo Du die DVD´s hinsteckst . Ich Würde HDD 1 SATA DVD 2 und 3 Stecken .

Also so stark droppt bei mir mein Rev 1 eigendlich nicht zumal es in den tolleranzen von Intels vorgaben liegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh